Beiträge von Titus Aurelius Cicero

Dieses officium wurde schon lange nicht mehr genutzt, doch verwendete ich es, um hier ein paar alte Unterlagen zu deponieren. Beim verstauen merkte ich doch sehr, das mein armes Kreuz ein wenig zu schmerzen drohte.
    Als es jedoch klopfte, ächz, da stand ich kerzengerade und versuchte doch, wie ein junger Gott zu wirken. Als ich meinen bruder erblickte, da ließ meine Haltung etwas nach und dezent griff ich an die schmerzende Stelle.

"Ah, mein lieber Bruder. Endlich sehen wir uns ja einmal wieder. Mir scheint, die letzten Wochen haben wir uns stets um Haaresbreite verpasst."

Ich klopfte dem alten Knaben mit beiden Händen auf den Rücken.

Zitat

Original von Quintus Didius Albinus

"Sicher schlecht ist die Idee nicht, bloß sollte vielleicht nicht jede Stadt dabei mitmachen. Ich meine soviele Villen brauch doch keiner ;)"

"Nein,nein, sicher nicht. So groß ist Mantua ja auch zum Glück nicht. Aber eine Villa fehlt uns noch ;)"

Zufrieden lehnte ich mich zurück und sinnierte über die Idee. Ich musterte kurz den Redner von eben und nickte ihm zu. Er schien mir sehr engagiert zu sein, da er überaus aufmerksam die Versammlung verfolgte.

Ich musste innerlich kichern. Ja,ja, die Neugierde ist schon etwas Wunderbares. Also nahm ich das Kästchen, das ich wie einen Schatz hielt und schaute geheimnisvoll zu meinen Verwandten. Ich gab mnich unschlüssig und nachdenklich, ob es denn wohl der rechte Schritt sein. Natürlich war er es, aber man musste es ja nicht sofort zur Geltung bringen. Ich stellte es auf einem Tische ab und strich mit meiner Hand über den hölzernen Deckel.

"Seit Generationen ist dies in unserem Besitz. Ich erhielt es von meinem Vater, der von seinem. Nun, da ich keinen MÄNNLICHEN Erben habe, so will ich Dir dieses Kästchen nun weiterreichen, und natürlich seinen Inhalt."

Ich öffnete es und war etwas enttäuscht, hoffte ich doch, es würde ein knarrendes Geräusch von sich geben, was die Spannung sicherlich erhöht hätte. Auf einem purpurnen Stoff lag ein alter, sehr alter silberner Ring. Schwer und massiv glänzte das Stück. Eine alte Münze, eine Drachme war es, die das Haupt des Herakles zeigt, zierte das alte Stück.

"Seit über 300 Jahren tragen wir dieses Stück zu besonderen Anlässen. Nun ist es an Dir, diese Tradition fortzuführen."

Sim-Off:

WiSim

Während ich nun auf den Bericht aus Misenum wartete, schaute ich mich in der Runde um. Die junge Frau, sie war wohl eine Scriba, was aber nur ein Vermutung war, interessierte mich. Sie hatte eine durchaus aristokratische Ausstrahlung, die mich ansprach. Aber der erste Schein sollte ja desweilen trügen, das hatte ich in Rom schnell wieder gelernt, nachdem ich so lange fort war. Nach der Sitzung würde ich mehr erfahren wollen über sie. Ich nickte ihr freundlich zu.

Anerkennend nickte ich.

"Das war ein gutes Stück Arbeit, alle Achtung. sage mir, wie ist es um die hiesigen betriebe gestellt. Können wir vielleicht noch Werbung machen? Die nächste Acta erscheint doch in Kürze."

Ich schaute beide an.

"Wir sind auf einem guten Weg, doch brauchen wir noch etwas Großes! Etwas, was uns in aller Munde bringt. Habt Ihr Vorschläge?"

Dann fiel mir noch etwas ein.

"Wie hoch ist die Prämie für den Scriba eigentlich?"

War ich in einer sophoklischen Komödie? Die Situation änderte sich hier in Sekundenschnelle, und ich konnte die Situation noch nicht durchschauen.
    Ein junger Neffe? Eine Nichte! Ein Bruder der den Raum verlässt?

Kochte hier etwas hoch? Betont beiläufig fragte ich nach.

"Was meintest Du, meine liebe Nichte? Habe ich etwas versäumt? Und,wer ist der junge Mann, ich verstand es eben nicht?

Zitat

Original von Iulia Helena
    Sie schenkte dem Duumvir Mantuas ein leichtes, warmes Lächeln, das angenehme Abendessen in seinem Gasthaus und die dabei geführten Gespräche hatte sie nicht vergessen, ebensowenig seine hintergründige Art zu scherzen und zu komplimentieren. Dennoch galt die Sache mit dem Teather geklärt zu werden, und Ausflüchte würde sie dabei nicht gelten lassen - zu wichtig war das in Ostia anstehende Projekt, als dass man es hätte allzu sehr vertrödeln können.

"Die genauen Planungen wird Dein Neffe mir sicher auseinandersetzen können, werter Aurelius Cicero, dennoch dürfte doch schon vom Augenschein her ein etwaiger Fortschritt erkennbar sein? Ein nicht begonnenes Amphiteather sieht anders aus als ein halb fertiges, und mir geht es nur um den ersten Eindruck, den jeder Laie berichten könnte." ... wollte er es, setzte sie in Gedanken hinzu und blickte den Aurelier mit einem sanften Lächeln auf den Lippen an. Er musste ja wissen, wie es um seine Stadt stand.

Ich kam nicht umhin, mir die Szene bildlich vorzustellen, was geschehen würde, wenn mein Neffe nach dem Stand der Dinge gefragt wird. Möglichst noch in einem forschen Ton und trippelndem Schritt. Ich räusperte mich dezent.

"Nun, ich denke wohl, mein Neffe Corvinus wird ein wenig Licht in die Angelegenheit bringen können, da er ja nicht im Urlaub war."

Urlaub sollte eh nur den Altgedienten zustehen..... :]

Wachsam verfolgte ich die Ausführungen und wiegte meinen Kopf sanft hin und her.

"Der Preis für die siphones scheint mir gut zu sein. Doch eine Plakette in Form eines Weihesteines wollen sie haben?"

Ich schüttelte verständnislos den Kopf. Doch wusste mein Neffe ja nichts von der Diskerepanz mit dem Plebejer in Rom. Ich schmunzelte.

"Nun denn, es sei. So sollen sie ihren Weihestein bekommen. Wir können dann ja schnell Gras über ihn wachsen lassen. Ihr versteht, was ich meine?

Erzählt mehr von der Partnerschaft, wann können wir beginnen? Gibt es schriftliches? Auch sollten wir einen Graficus aus Rom engagieren, damit er uns Plakate malt."

Ah, die junge Frau, deren spitze Zunge und wacher Geist mir schon in Mantua so gefiel. Täuschte ich mich, oder hörte ich einen leicht spöttischen Unterton? Ich sah schmunzelnd zu meinem Neffen und dachte mir, das es bestimmt Eindruck auf ihn machen würde, wenn sein Onkel solch attraktives Wesen kannte.

"Nun, für den Bau ist die Legion zuständig, darauf habe ich keinen Einfluss. Dieses wird Dir allenfalls mein Neffe Sophus beantworten können, verehrte Iulia Helena."

Ich lächelte ihr dezent zu, dann raunzte ich meinem Neffen zu:

"Stups doch mal den Albinus an, ob wir schon was versäumt haben."

Es schien mir nicht scgicklich zu sein, dieses selber zu tun. ;)

Sim-Off:

ich muß zugeben ich bin leicht überrascht, daß der duumvir nicht gekommen ist...

Sim-Off:

Hätte mein Magistratus die Tür offengehalten, so währe ich mit ihm eingetreten ;). Bin gerade erst aus dem Urlaub zurück und aklimatisiert.

Frisch erholt trat auch ich ein und bat meine Verspätung zu entschuldigen.

"Kurz vor Rom hatte unser wagen einen Achsenbruch."

Dann setzte ich mich zu meinem Magistratus.

Mein Neffe schien gut im Futter zu stehen, denn ich vermochte gerade noch ein Husten zu verbergen. So stark war sein Klopfen. Anscheinend verstanden sich die beiden Spitzebuben gut, dachte ich mir und freute mich.

"Nun, meine lieben Magistrate, was gibt es von Euch zu berichten? Was macht Germanien? Was macht Mantua?"

Ich war erleichtert zu sehen, das unsere gemeinde anscheinend noch unverändert stand. ;)

Gottvater Iuppiter lacht...und Ferdinand ebenso....nur musste der arme "Gestaltungsssklave" die Bilder am A.... der Welt suchen........ha, der Mann hat sich 'nen Mars verdient :]...besser 2!
    Hoffe, es geht Dir gut