Beiträge von Titus Aurelius Cicero

"Dein Vater ist ein weitblickender Mann, und ihr scheint doch alle fleißig und redlich zu sein."

Nachdenklich rieb ich mir mein Kinn. Das die Vigiles in Mantua stationiert werden sollten, so wie es in Misenum geschah, davon wurde ich kürzliich unterrichtet. Die Ludi verhinderten jedoch, das ich mich aktiv damit auseinandersetzte.

"Tatkräftige aufrechte Männer sind stets willkommen. Sage mir doch noch, wie ist es mit deinem Glauben eigentlich beschieden? Mantua ist eine, mit Traditionen verwachsene Gemeinde, die den Glauben ernst nimmt."

"Sei mir gegrüßt, Sohn des Marcus Lupus und setze Dich doch. Ichbin Aurelius Cicero."

Mit einer Geste bot ich ihm einen Platz an.

"Erzähle mir zunächst von Dir und Deiner Fammilie, damit ich mir ein Bild machen kann von Dir."

Und nach einer kurzen Pause fragte ich dann noch: "Wer schickte Dich zu mir, Tiberius Lupus?"

Zitat

Original von Petronia Arria

"Kann ich dir helfen?", fragte sie höflich und versuchte, das Lächeln etwas natürlicher wirken zu lassen.

Ich lachte.

"Wer bedürfte nicht des Öfteren der Hilfe? Nein, nein, im Augenblick mit ich mit allem zufrieden und glücklich. Ich bin hier, weil ich mich bei Dir für Deinen Einsatz bedanken wollte.

Und vielleicht gibt es ja etwas, womit ich mich bei Dir revanchieren kann?"

Langsam ging ich auf die Priesterin zu und ließ ihr al die Zeit, die sie noch benötigte. Stumm stand ich ein Stück abseits um mich dann irgendwann mit einem dezenten Räuspern bemerkbar zu machen.

Zitat

Original von Aurelia Licinia
    "Im Grunde geht es uns gut und heute wollen wir einfach unbeschwert sein.
    Wie ist es dir ergangen?"

"Jetzt und in diesem Augenblick geht es mir ausgesprochen gut. Wie könnte es auch anders sein, mein Liebes."

Weitere mir bekannte Gäste, unter anderem mein Bruder, erschienen. desweiteren viel mir auf, das die Anwesenden allesamt einen besonderen Drang hatten, sich mit Wein zu erfreuen, wogegen ich mich jedoch mit einem Glase kühlen Wassers begnügte.

"Licinia, Verina, möchtet Ihr etwas?"

Als ich von meiner Ernennung zum Duumvir von mantua erfuhr, wechselte ich flugs das Officium. Denn das des magistratus war doch etwas bescheidener als das des Duumvir. Ich ließ es schnellstens von einigen Burschen auf Vordermann bringen und setzte mich dann genüsslich an den neuen Platz.

Nachdem nun die jungen Leute in Begleitung einiger Priester von dannen zogen und sich eine allgemein gelöste Stimmung entwickelte, da ergriff ich das Wort.

"Freunde, Bürger dieser Gemeinde, Gäste aus dem Imperium. Nachdem nun den Göttern gegeben wurde, was den Göttern gebührt, da folgt nun der menschliche Teil, und zwar in Form einer Rede, die ich nun halten werde."

Eine rhetorische Pause legt ich ein und verharrte mit ernster Miene.

"Ein weiser Mann sagte einst, man könne über alles Reden, doch nicht länger als ein Vogel braucht, um am Horizont zu verschwinden. Deshalb fasse ich mich kurz. Ich danke all den angereisten Priestern für ihre großartige Hilfe. Ich hoffe, die Götter werden unserem Kaiser stets wohlgesonnen sein.

Nun sorgen wir nach alter Sitte für einen gelungenen Abschluss, indem wir uns alle hier auf dem großen Platze zu Mantua in fröhlicher Feier ergehen lassen . Mögen Speis und Trank den Göttern zur Freude gereicht werden. Mögen sie sich unserer Gelassenheit anschließen."

Bevor sich einer gelangweilt fühlen könnte, gab ich ein Zeichen, damit die Musiker, gaukler und Jongleure ihr Possenspiel beginnen konnten. Speis und Trank wurden aufgefahren, und ich war froh, nun endlich als privat zugegen sein zu können. Allerdings bedauerte ich die schnelle Abreise des Kaisers.

Zitat

Original von Aurelia Licinia
    "Salve! Darf ich mich dazustellen?"

Ich zwinkere Verina zu und sehe dann lächelnd zu...

Und SIE ist auch da. Am liebsten hätte ich beide in die Arme geschlossen. Ich besann mich eines besseren und streichelte auch ihr dezent über die Wange.

"Licinia, mein Herz ist zweifach froh und wohlbeschwingt. Wie ist es Euch beiden ergangen?"

Ich wusste wohl, welche schwere Gedanken und Entscheidungen am Gähren waren. Vielleicht wollten sie ja reden, ich würde ihnen ein guter Zuhörer sein.

Zitat

Original von Lucius Octavius Detritus
    "Salve Aurelia Verina schön dich kennenzulernen." :] "So ich lass euch jetzt erstmal alleine, mal sehen ob ich einen Octavier find."

Detritus entfernte sich und ließ die Beiden alleine.

Freundlich nickte ich Detritus zu und lächelte Verina an.

"Oh, schau, mein Kind, dort hinten ist Deandra. Mir scheint, sie hat wieder alle Hände voll zu tun."

Das bereits vorbereitete Schreiben händigte ich ihm aus.

Salvete, Valentin Duccius Germanicus,

der Überbringer dieses Schreibens ist mein Scriba, Didius Albinus, ein äußerst zuverlässiger Mann, der mit Dir über die besagte Partnerschaft beraten wird. Er hat alle Vollmachten. Ich selbst muss noch in Rom verweilen, doch hoffe ich, nachfolgen zu können.

Mögen die Götter unseren Plänen segensreich zur Seite stehen.

Cicero

Dann übergab ich Albinus noch ein Säckchen mit Sesterzen, denn eine Reise kostet Geld.

Sim-Off:

Konto

Ich wollte gerade Detritus antworten, als ich SIE sah und mein Puls sich verstärkte.

"Verina." Ich streichelte ihr über die Wange.

"Unser erstes Treffen, obwohl ich schon so lange hier bin."

Dann machte ich auf Dteritus aufmerksam.

"Das ist mein Curia-Kollege, Octavius Detritus, ein untadeliger Mann.

Und dieses ist, - ist, Aurelia Verina. Eine der jungen Blüten unserer Gens."

Sim-Off:

Das war eigentlich nur gedacht.... ;)

Scheinbar hatte ich beim Denken doch gesprochen und fühlte mich irgendwie ertappt. Schnell versuchte ich abzulenken.

"Ein Patron, der sich bei solch einer Auszeichnung nicht großzügig erweist?"

Ich schüttelte den Kopf und hoffte, Detritus würde sich ablenken lassen.

Zitat

Original von Lucius Octavius Detritus
    Detritus betrat den Raum und suchte sich eine abgelegene Ecke, dort wollte er sich erstmal etwas ausruhen.

Langsam schlendernd, bewegt ich mich auf meinen Curia-Kollegen zu, der etwas ermattet schien.

"Salvete, mein lieber Octavius Detritus. Lasse mich Dir flugs zur Ernennung gratulieren. Seit dieser Entscheidung sahen wir uns ja leider nicht mehr."