Die NVA, das deckt sich mit meinem Wissen, hätte die vordersten Reihen (Panzergrenardiere) überrollt. Ich habe noch so eine zahl im Kopf, 60-70 KM wäre sie in Westdeutschland eingerückt, bevor sie gestoppt hätte werden können. Na, zum Glück hat sich alles viel besser entwickelt.
Beiträge von Titus Aurelius Cicero
-
-
Naja, die NATO hat sicherlich etwas in Reserve. Als ich noch im aktiven Soldatendienst war, da gab es noch die DDR... 8).... Es gab Pläne, was passieren würde, hätte der "Osten" den "Westen" angegriffen. Unsere Generäle kommentierten es immer scherzhaft mit: Die vorderste Linie, würde sich 30 sekunden halten können.....Nunja, soviel zu Opas Annekdoten.
-
Vesuvianus Urteil konnte ich trauen, denn auch diesen Kandidaten kannte ich nicht von Angesicht. Doch wo Vesuvianus war, dort konnte kein Verrat sein.
-
Noch immer konnte ich diese Zustaände nicht fassen. Wo war Aristos, der sich sonst um alles kümmerte. Es fehlte mir nur noch, das die Kinder mit Kirschkernen nach mir werfen würden. manchmal war ich zu gutmütig, dieses war einer dieser tage und ich wusste, der nächste, der mir vor die Augen käme, der würde ein Donnerwetter ernten.
Doch perplex war ich, als ich die mir schon bekannte junge Frau erblickte. Nun, das mit dem Donnerwetter würde nichts werden, obwohl ich es gerne loswerden würde.
"Oh, welch angenehme Überrraschung, Dich hier zu sehen. ich hoffe sehr, man hat Dich mit allem Komfort bewirtschaftet. Und Dein Bruder? ist auch er zugegen, was mich sehr freuen würde?"
Meine laune hellte sich sichtlich auf. Wo aber war nur Aristos, mein wandelndes Gedächtnis?
"Viola, lasse den Tisch im Garten decken und alles herrichten. Wir werden zu dritt sein. Rapido!"
-
Nachdem ich bestimmt eine Stunde lang wartete, das man mich in Mantua abholen würde, da machte ich mich, einem Bettler gleich, stante pede auf den Weg.
Schön zu sehen, das mein Wägelchen ordentlich im Schatten abgestellt war und sich bei meiner Ankunft so gar keiner für mich interessierte. Kopfschüttelnd nahm ich es wahr. resignierend und kopfschüttelnd. Es schien mir eine lebendig gewordene Szene aus einer griechischen Komödie zu sein, in deren Handlung ich mich verfangen hatte.
-
Ich beobachtete eine Schnecke, wie sie langsam den Weg entlang kroch und wunderte mich, wie langsam sie doch war. Einige Blüten, die durch die Luft wehten, verfingen sich in meinem Haar. Die Kutsche müsste ja wohl jeden Augenblick kommen.
-
Ich beschloss, das Fest nun zu verlassen und das Feld für die weintrunkenen zu überlassen. Auch wenn wir hier in Mantua auf Traditionen und Zucht und Ordnung achten, die Tradition, das die Hetären heute Konjunktur hätten, das ließe sich nicht vermeiden. Ich seufzte leicht und beschloss, zum Theatri zu fahren. Erbost jedoch stellte ich fest, das die Kutsche nicht bei der Curia wartete. Vermutlich nahm sie Aristos, um unsere Gäste fahren zu lassen. Nun denn, so würde sie wohl ich Kürze wieder auftauchen. Also wartete ich.
-
Sim-Off: Wenn Du einen realen Vigilus in Mantua finden solltest, dann schließe ihn sofort an eine Kette. Bislang liegen alle Feuer und Diebstähle in Deiner Hand
"So machen wir es." Zustimmend nickte ich und wünschte eine gute Reise. Dann schlenderte ich zurück in mein Officium und erfreute mich an einem schmetterling, der an mir vorüberflog.
-
So hatte ich es mir vorgestellt, denn mich selbst würder keiner ins Lager der Vigiles bringen. Nicht, nachdem ich dort diesen unmöglichen Feuerwehrmann seinerzeit traf.
"Eine wirklich gute Idee, das mit der Reise nach Rom. Lasse Dir sagen, was wir alles noch benötigen und was der kauf kosten würde. Vielleicht kann Rom eine Truppe zur Ausbildung zu uns schicken.
Und wenn Du fähige leute benennen kannst, um so besser."
-
"Unsere gemeinde ist zum Glück nicht so ganz arm. Ansonsten könnten wir aber auch eine Spendenaktion planen. Wie wäre es mit einer Lotterie*?
Sim-Off: *Historisch wohl nicht haltbar, aber dennoch lustig
Aus Misenum weiß ich, das die Vigiles dort auch eine große Löschpumpe haben. Die wurde aus Rom besorgt. Ich überlege gerade, ob es wohl ratsam wäre, wenn Du die Vigiles zu Rom aufsuchen würdest."
-
Mein Schmunzeln konnte ich gerade noch hinter einem improvisierten Husten verbergen. Aber ein Optio, der selbst die Tür öffnet, das entbehrte schon nicht einer gewissen Komik.
"Ich wollte mal sehen, wie Du Dich hier eingelebt hast. Dieses Gemäuer wird sicherlich noch nicht allen Ansprüchen gerecht werden. Wie sieht es denn mit den Gerätschaften aus? Mit Löschinstrumenten und dergleichen. Haben wir die? Oder bedarf es der Anfrage in Rom?"
-
Hier befindet sich die Unterkunft der Vigiles zu Mantua.
Nachdem die Stadt über eine eigene, wenn auch kleine Truppe von Vigiles verfügte, so wollte ich mir nun einmal einen Überblick verschaffen. Es wirkte alles kleiner und beschaulicher als in Rom, doch würde es für uns genügen.
Die Vigiles hatten keine eigene Kaserne. Wir wollten sie zunächst bei der legion mit unterbringen, doch verwarfen wir den Gedanken. In der Stadt selbst gab es eine ehemalige Stadtvilla, die seit langem leerstand. Diese benutzten wir als Quartier, und die Vigiles sollten sie nach ihren Ansprüchen umgestalten.
Am Tor klopfte ich.
-
Ich werde in der nächstenZeit kaum online sein können.
-
Hüstel.....Deandra, mein Kind, Dein Fächlein ist voll
-
Die Rede meines Neffen war, wie zu erwarten, geschliffen und einwandfrei in der Präsentation. dann schaute ich voller Stolz zu meiner Nichte, die sich so engagiert hatte in dieses Projekt. Ich kannte nicht alle Hintergründe, doch die Sklaven erzählen einem ja doch vieles, wenn sie Vertrauen haben. Meine Nichte hatte trotz so manchem Widerstand eine beachtliche Leistung erbracht. Und ich war mir sicher, mein neffe, der recht von Unrecht stets zu trennen vermochte, auch er musste voller Stolz in seinem Inneren sein.
Die Büste, die ich mir eingehend betrachtete, hatte, aber das ist mein persönlicher Geschmack, zu harte Konturen. Sie hätte in der Haarpartie weicher ausgearbeitet sein können.
-
Natürlich muss ich zugeben, das ich mich geschmeichelt fühlte. Aber das wird wohl ein jeder nachvollziehen können, der am leben ist.
"Es wird mir eine Ehre und ein Vergnügen sein.
Vorausgesetzt, Du erzählst mir ein wenig von Dir."
Mein schelmischen Schmunzeln verriet sicherlich die aufrechte Art meines Wesens und die gemeinte Unverfänglichkeit meiner Frage. Seit ich meine...verloren hatte, da war ich eh ruhiger geworden. Doch das tut hier nichts zur Sache.
-
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTIERNENNE ICH
MIT WIRKUNG VOM ID MAI DCCCLVI A.U.C. (15.5.2006/103 n.Chr.)
TIBERIUS LUPUS
Zum OPTIO der VIGILES
TITUS AURELIUS CICERO
-
"Mein officium wird immer für Dich offen sein."
Ich hoffte jedoch, der junge Mann würde es nicht zu wörtlich nehmen.
-
"Ein Mann, der niemals Furcht hat, der ist blind. Furcht lässt uns wachsam sein, doch müssen wir unsere Furcht stets im griff behalten, sonst beherrscht sie uns."
Wieder einmal kam meine philosophische Ader durch, so dass ich mich hinreißen ließ, zu dieser Betrachtung. Ob der junge mann jedoch Interesse an dieser Äußerung hatte, das wusste ich nicht.
"In Ordnung, ich werde deinem Wunsch entsprechen und heiße Dich mit offenen Armen in unserer Gemeinde willkommen."
Sim-Off: PN
-
Zufrieden nickte ich, denn ich hörte, was es zu hören gab.
"Die Ausbildung bei den Vigiles, wie ich hörte, soll ziemlich hart und anstrengend sein. Und sie ist nicht ungefährlich, bist Du Dir dessen bewusst, Tiberius Lupus?"