Beiträge von Titus Aurelius Cicero

Zitat

Original von Marcus Aelius Callidus
    > Salve, Titus Aurelius Cicero! Es freut mich, dass dich der Einladung folgen konnte und nun zum ersten Mal Mantua sehe. Wie mir scheint, sind die Bürger hier recht munter, schaut man sich die gefüllten Straßen an. Ein Wink der Götter, dass auch der Himmel in seinem schönsten Blau erstrahlt. <

"Sei mir gegrüßt, mein lieber Callidus. Es scheint, als wenn die Götter ihre Freude hätten."

Auf Albinus weisend, fügte ich noch zufrieden an:

"Dieses hier ist übrigens unser neuer Scriba.Quintus Didius Albinus. Ein bemerkenswerter Mann."

Meine beiden Gesprächspartner ins vertrauen ziehend, sprach ich fast flüsternd und für außenstehende nicht vernehmbar.

"Es ist alles soweit organisiert udn vorbereitet. Doch bin ich nervös, ich habe noch nichts von den Priestern gehört. Wo sind sie?"

Zitat

Original von Lucius Helvetius Asprenas

Der Decurio war gewohnt, dass man ihm seine Fragen beantwortete oder weitergab, aber da er höflich zu sein hatte, wiederholte er sie noch einmal:

"Der Kaiser wird morgen auf der Durchreise nach Germania in Mantua Station machen. Da in Rom intensiv für die Ludi Florales geworben wurde, möchte er diesen gerne für einen Tag beiwohnen. An welchen Ereignissen wird er teilnehmen können und wo werden diese stattfinden?"

Cicero hatte den Prätorianer nicht vergessen, doch sprach er wohl etwas undeutlich, da er schon lange auf den Beinen war ;)

Er wiederholte diese Äußerung also noch einmal freundlich.

Diese Situation kannte ich aus meinem Leben nur zu gut. Ich klopfte ihm dezent auf die Schulter.

"Nun, es wäre mir eine große Freude, wenn Du dann diesen Tag im Kreise der Aurelia verbringen würdest."

"Ah, mein lieber Albinus. Wie ich sehe, bist Du wieder ausgeruht und zu Kräften gekommen. Sage mir, werden Dich Freunde oder Verwandte an diesem Tage hier besuchen, und mit Dir gemeinsam feiern?"

Voller Freude und dankbarkeit an die Götter sah ich, wie die Straßen sich füllten und unsere Gäste sich anscheinend gut fühlten und mit Freude diesen besonderen Tag genossen. Ich selbst begann jedoch so langsam zu schwitzen und schaute mich um, noch während die Prätorianer bei mir waren. Vierteilen hätte ich mich müssen. Sehnsüchtigst wünschte ich mir Aristos herbei, wo war der gute Albinus?

In dem ganzen Trubel entdeckte ich meine Nichte, die in begleitung eines Mannes auf mich zukam. Der junge Mann wirkte symphatisch. Sollte es etwa dieser Flavier sein? Sollte sich alles zum Guten wenden? Auf der anderen Seite tauchten meine Curia-Kollegen auf. callidus und detritus. Entgegen meiner Art rief ich laut und winkte ihnen zu. Doch anders hätte man sich auch nicht verständigen können. Dann konzentrierte ich mich wieder auf die Prätorianer und erläuterte ihnen die Prozession.

"Am Stadtrand sammeln sich derzeit die jungen Mädchen und Bauern der Gemeinde. bei Ihnen verweilen wohl auch schon einige priester aus Rom, nehme ich an. Und mehr und mehr Bürger werden dort noch anzutreffen sein, bevor wir uns dann zusammen mit Gesängen und gebeten zum Tempelbezirk der Stadt aufmachen werden.

Dort wird dann eine Opferzeremonie stattfinden und im Anschluss werden wir gemeinsam feiern."

Ich hoffte inständig, das die Speisen reichen würden.

Aufgeregt kam einer meiner jungen helfer auf mich zugelaufen.

"Der, -------------------der-------------------der Kaiser, der-------------------------"

Wild gestikulierend stammelte er noch etwas und zeigte immer mit der Hand in Richtung Zentrum.

Schmunzelnd ging ich in Richtung Forum und sah alsbald Die Reiter, die einen imposanten Anblick darboten.

"Salve, Prätorianer, ich grüße Euch. Ich bin Aurelius Cicero, Magistratus dieser Gemeinde. Womit kann ich Euch behilflich sein?"

Kurzfristig war ich ein wenig gedankenverloren und das Reden verschwamm zu einem leichten und süßen Hintergrundsäuseln. Ein abwesendes Lächeln umspielte meine Gesichtszüge, auch war es durchaus möglich, das ich zu pfeifen begann, was ich oftmals in solcher Situation tue. Jedoch hoffe ich, es dieses Mal nicht getan zu haben.

Unwillkürlich musste ich an die bald stattfindenden Ludi Florales denken. Die Plakate müssten noch unbedingt aufgehängt werden. Auch war ich mir unsicher, ob ich nicht ebenfalls eine Olive nahm. In Gedanken sah ich das Plakat, welches mir überaus gut gefiel.

Bürger, Freunde, Römer,

Die Zeit der Saat ist angebrochen. Auf das die heilige Flora uns auch in diesem Jahre mit einer segensreichen Ernte beschenken mag, wollen wir in Mantua das Fest der

LUDI FLORALES begehen.

[Blockierte Grafik: http://img488.imageshack.us/img488/2141/ludi2ds.jpg]

ANTE DIEM IV KAL MAI DCCCLVI A.U.C. (28.4.2006/103 n.Chr.) laden wir Euch alle ein, mit uns diesen Tag zu Ehren der Göttin in Mantua zu feiern.

Es wird eine große und würdevollen Zeremonie mit wohlgefälligem Opfer geben. Geschenke für die Gäste und ein Festmahl, an dem sich Götter und Menschen laben mögen.

Ich darf es nicht vergessen, alle Einladungen zu versenden. Die Zeremonie ist ja schon bald.

Schon früh war ich auf den Beinen, an diesem Morgen. Als die Sonne sich langsam vom Horizont emposchob, da war ich längst in Begleitung meiner Helfer in Mantua unterwegs. Die Tempel waren alle feierlich geschmückt. Opfertiere waren besorgt. Die jungen Mädchen der Stadt würden sich an verabredeter Stelle einfinden, damit sie für die Prozession Blütenblätter streuen können. Welch einen Aufwand stellte es dar, überhaupt diese Anzahl an Blumen zu bekommen. Ich griente etwas verschlafen und begab mich ins Stadtzentrum. Auf dem großen Platz würde nach der Zeremonie die große Feierlichkeit stattfinden. Bänke und Tische wurden von ebenfalls übernächtigten Männern aufgebaut und die Häuser der Stadt geschmückt. Die depots barsten voll Leckereien und Präsenten, denn Mantua wollte sich von seiner besten Seite zeigen.
    Alles lief so leise wie möglich ab, denn wir wollten die bereits angereisten Gäste nicht unnötig wecken.

Beschwichtigend versuchte ich auf Furianus einzuwirken, von dessen Gefühlswelt ich erstaunt ergriffen war.

"Oh, stürze Dich nicht in ein Unglück, das Deiner nicht würdig ist, mein Freund. Das könnte ich nimmer mir verzeihen. Besagter verwandter von Dir machte meinem Bruder einen Antrag*. Er wolle doch das Herz meiner Nichte besitzen, und mein Bruder ist dem wohlgesonnen. Nun weiß ich aber , wie das Herze meiner mir lieben Nichte schlägt. Wohl mag Dein Verwandter ein aufrechter Mann und Ehepartner sein. Doch ist das Herz der Deandra längst vergeben.

Nun, ich dürfte mich nicht einmischen, doch wie gesagt, das Wohl meiner nichte gilt mir fiel. Deshalb wünsche ich wohl, die Sache irgendwie klären zu können. Und das ohne viel Aufsehens."

Sim-Off:

*Die Formulierung konnte ich mir nicht verkneifen

Rechtzeitig wurden die Einladungen für die Bürger Roms verteilt.

Bürger, Freunde, Römer,

Die Zeit der Saat ist angebrochen. Auf das die heilige Flora uns auch in diesem Jahre mit einer segensreichen Ernte beschenken mag, wollen wir in Mantua das Fest der

LUDI FLORALES begehen.

ANTE DIEM IV KAL MAI DCCCLVI A.U.C. (28.4.2006/103 n.Chr.) laden wir Euch alle ein, mit uns diesen Tag zu Ehren der Göttin in Mantua zu feiern.

Es wird eine große und würdevollen Zeremonie mit wohlgefälligem Opfer geben. Geschenke für die Gäste und ein Festmahl, an dem sich Götter und Menschen laben mögen.

Einladung:

Rechtzeitig wurden die Einladungen für die Bürger Roms verteilt.

Bürger, Freunde, Römer,

LUDI FLORALES begehen.

Einladung:

Sim-Off:

Pardon, dieses Posting hätte im Briefkasten landen sollen, nicht als eigenständiger Thread

Es war soweit. Der Tag der Ludi Florales würde ich Kürze anbrechen. Es waren aus dem gesamten Imperium Weihrauch und andere Duftstoffe, Köstlichkeiten und Opfergaben besorgt worden. Die Planungen waren abgeschlossen, die Bediensteten schmückten die Stadt. Alles lief so ab, wie es geplant war. Dennoch plagten mich Magenschmerzen. Der Tag war fast vorüber, und noch immer wartete ich ungeduldig auf eine Nachricht meines Scribas. ;)