Ich bedeutete meiner lieben Nichte, einen Augenblick zu warten. Nun müsste improvisiert werden. Neben dem Tempel Mantuas ließ ich ein kleineres Podest errichten, das mit Sonnensegeln versehen war. Dort gedachte ich eigentlich, mit einer Honoration das Opfer zu verfolgen. Nun, da aber der Kaiser hier war, würden alleine er und seine Prätorianer diesen Platz benötigen. Ein leisen Grummeln war von mir zu hören, stand ich doch ungerne in der Sonne. Ah, Albinus kam und fragte, ob ich gerufen hätte. Gebrüllt hatte ich. Jedenfalls für meine Verhältnisse.
"Albinus, die Zeremonie beginnt in Kürze. Informiere bitte den Prätorianer, das wir für den Kaiser extra das Podest beim Tempel haben errichten lassen
Dort könne man sich nun versammeln, da die Prozession in Bälde in Sichtweite kommen würde. Der Zug müsste sich in Bewegung gesetzt haben."
Ich hoffte es jedenfalls. Ich hörte noch keine Musik. Ich winkte einem Bediensteten zu, er möge sich doch einmal dezent umsehen.
"Für die Gäste wurden nun auch die Erfrischungsstände geöffnet. Die große Feier würde erst in ein paar Stunden beginnen, doch kleine Köstlichkeiten gab es natürlich schon jetzt.
Dann hakte ich meine Nichte unter.
"Nicht alle Männer sind so. Wohl aber viele.Es wird in unserem Gehirn fest verankert sein. Oder aber die Götter ermutigen einige von uns, so etwas zu tun."