"Bei der Fülle an Geschehenissen werdet Ihr sicherlich noch Themen für viele Ausgaben haben. Mein Lob gilt Eurer gelungenen Auswahl der unterschiedlichsten Inhalte. In Judeae laß ich beispielsweise eine Ausgabe und erfreute mich unter anderem an den überraschenden Rezepten von Pollux.
Ich werde, sobald es meine Zeit zulässt, zu einem Bankett laden wollen, um so den Mangel an Konversation zu kompensieren, den ich in der Ferne teils erlitt. Vielleicht könntest Du mir einen Kontakt zu jenem Pollux verschaffen, gerne würde ich ihn mit dem Gastmahl betrauen."
Ich schweifte wieder von meinem eigentlichen Grund ab, aber in dieser Gesellschaft fiel es leicht, sich angeregt zu unterhalten, und die Zeit zu vergessen. Mein treuer Aristos räusperte sich dezent, da er meine Termine bestens kannte, wollte er mich nun so an die Versammlung in der Curia erinnern. Dezent schüttelte ich mit meinem Kopf, dieser Termin könne wahrlich noch ein wenig warten.
"Doch um zu dem eigentlichen Grund meines Besuches zu kommen, es geht mir, wie Du sicherlich erahnen kannst, um die Acta."