Beiträge von Titus Aurelius Cicero

Ich setzte mich an den Tisch und zückte ein Wachstäfelchen. Mit schnellem Strich verfasste ich die Quittung.

Kaufvertrag

Hiermit bestätige ich den Verkauf meines Grundstückes, östlich des Tibers, das ich seinerzeit rechtmäßig erwarb. Der neue Besitzer ist Caius Octavius Sura.
    Der Verkaufspreis beläuft sich auf 5000 Sesterzen.

ANTE DIEM VIII KAL DEC DCCCLVI A.U.C.

T.Aurelius Cicero

Sim-Off:

WISIM

Ich winkte nur ab und schaute, weshalb der Centurio auf den Boden schaute - und entdeckte einen kleinen Käfer, der auf dem Boden sein Heil in der Flucht suchte. Na, hoffentlich würde der centurio sich nicht bewegen, so das der kleine Krabbler eine Chance haben würde.

Ärger, Dein Name ist Politik. sagte einmal ein weiser Mann.

Wie ich hörte, sind alle Grundstücke derzeit verkauft. Ich lenkte das Gespräch dezent in eine bestimmte Richtung.

Ich schüttelte meinen Kopf.

Meine damalige Aufgabe bestand darin, gute Frau, die Rechtschreibung zu kontrollieren und die Lücken aufzufüllen, die mein Vorgänger - wohl aus Zeitmangel - hinterließ.
    Dabei fiel mir ein, das eben diese gute Frau meine Vorgängerin war.

Auch ich hatte Dringlicheres zu tun.

Du sprichst die Acta an. Wenn es darum ginge, den Inhalt in die Chronicusa zu übertragen - ich halte es für sinnvoller, die Hispanier direkt zu befragen - so könnte auch gleich ein griechischer Sklave die Berichte abschreiben und der Chronicusa beifügen. Eigentlich eine sinnvolle Überlegung, müssten sich die Quaestoren dann nicht mit solch leidigen Dingen belästigen lassen. Wäre mein Sklave Aristos noch am Leben, so hätte ich ihn betrauen können, doch ich als Patrizier werde meine Zeit nicht mit dem Kopieren der Acta vergeuden. Aber ich werde gerne einen Scriba auf eigene Kosten beschäftigen, damit er zukünftig solche Arbeiten verrichtet

So manch zukünftiger Quaestor würde es zu schätzen wissen.

Zitat

Original von Quintus Tiberius Vitamalacus
    "Nein ! Wie steht es um die Acta ? Und desweiteren, frage ich mich, warum du dich an deinen Verwandten Aurelius Antonius gewandt hast ?"

Mir schien es, als wenn Vitamalacus in der Aufregung ein Wort im Satze vergaß ;) Immerhin hatte ich mich nicht an meinen Verwandten gewandt.

Diese Frau schien den Bewegungen eines Weinverkäufers mehr Aufmerksamkeit zu schenken, als den Worten, denen sie hätte zuhören können. Dunkel erinnerte ich mich daran, das sie einer Familie en-tlaufen, ähm, -sprungen war, die seit jeher durch fragwürdige Attacken auf sich Aufmerksam machen wollte. Meine Augenbraue schob sich gelangweilt empor. Solche Schmähworte lernte ein jeder Jüngling im Rhetorik-Unterricht. Und das im ersten Cursus.

Nun, auch wenn deine Worte den Versuch eines Sinnes zu ergeben wollen, so verarbeite doch bitte erst die Worte die ich wählte. UND dann verarbeite sie. Sobald Du dieses getan haben wirst, dann wirst Du Deine Fragen selbst beantworten können. Doch - Du magst mir vergeben - diese plumpen und haltlosen Verbalattacken Deinerseits, die sind unwürdig, um beantwortet zu werden. Solche Gespräch magst Du eher im Theater führen können.

Warum nur mussten diese Plebejer stets versuchen, sich durch hohle Phrasen hervorzutun?

Zitat

Original von Artoria Medeia
    „Aurelius, Deine Worte sind mir etwas zu vage und ominös, als dass ich daraus einen Rechenschaftsbericht erkennen kann. Bitte, erläutere mir doch, was für neue Ziele, abgesehen vom Hafen, Du angestrebt hast und was die Gespräche mit dem Kaiser mit Deinem Amt zu tun haben?“

Medeia lächelte freundlich und fuhr mit ihrer zweiten Frage fort.

„Und vielleicht könntest Du mir auch genauer erklären, warum Du die Arbeit an der Chronik nicht vollführen konntest? Was meinst Du damit, dass Du keine Informationen über die Ereignisse von Hispania bekommen konntest? Liest Du etwa nicht die Acta?“

Diese Frau war mir flüchtig bekannt und nicht gerade in bester Erinnerung gewesen, was wohl an ihrem Umgang liegen mochte, doch schwieg ich mich darüber aus und schaute sie liebenswürdig -.^ an

Sim-Off:

;)

Gute Frau, Deine Frage birgt ein Rätsel in sich. Die Ziele eines Quaestors sind definiert, so dass es an sich müßig wäre, mir diese Frage überhaupt zu stellen.

Doch weiß ich nicht, ob Du seinerzeit meine Wahlrede hier hörtest? Tatest Du dieses? Eben damals wurde ich arg kritisiert, da ich äußerte, DAS ich weitere Ziele über das Amt verfolgen würde. Nun, junge Frau. Eben dieses tat ich dann ja auch. Und zwar, indem ich neue, für das Imperium nützliche Projekte anschob.

Nachdem ich mich nun an die Räumlichkeiten und die Personen gewöhnte, da wartete ich darauf, das es nun weitergehen würde, und wir - neben dem Austausch von Höflichkeiten - zum Kern kommen würden.

Sim-Off:

Hüst :)l

Mit lächelnder Mimik ergriff ich meinen Becher und prostete dem Kommandeur zu.

Auf die ruhmreiche Flotte

Innerlich wünschte ich aber mehr, mich um den Ausbau des hafens und weiterer Projekte zu kümmern. gerne hätte ich mit dem Kaiser und fachkundiger Gelehrten darüber diskutiert, anstatt hier an einem geselligen Abend teilzunehmen. Doch gehörte dies zum politischen Spiel dazu. In Zweitausend Jahren würden die Menschen wohl weiser sein ;)

Aber bis dahin würde viel Wasser den Rhenus entlang laufen.

Solche Reden hatten etwas von Lobhudelei und übertriebener Selbstdarstellung. Ich hörte einige Reden und erinnerte mich an Marketenderinnen, die schales Bier verkaufen wollten. Ich betrat die Rostra und würde mich kurz fassen.

Bürger Roms, hört meinen Bericht. Den Aufgaben des Quaestor Urbanus bin ich treulich und absolut nachgekommen. Auch habe ich darüberhinaus Gespräche beim Kaiser geführt, damit wir gemeinsam neue Ziele erreichen können. So steht dem Ausbau des Hafens von Misenum hoffentlich in Kürze nichts mehr im Wege. Die Händler wird es freuen - und das Militär wird ebenso seinen Nutzen daraus ziehen. Auch arbeite ich daran, das wir bald eine jedem zugängliche Sterbekasse haben werden. Doch dazu später mehr, denn mit dem Amt des Quastor Urbanus hat es nichts zu tun. ;)

Doch einen Makel könnt Ihr mir anhängen.

Ich schmunzelte leicht, doch auch eine Verärgerung war nicht zu übersehen.

Die Chronicusa, die ich über Hispania weiterführen wollte, die wird weiterhin partiell unvollständig sein. Trotz meiner Bemühungen erhielt ich keine sonderlich nutzbaren Informationen.

Ich wollte die Namen derer, die Unterstützung zusagten, da sie dort lebten, doch nichts einhielten, nicht nennen. Sagen wir einmal, es geschah nichts von Belang. Das ich nebenbei auch noch einen Cursus an der Schola hielt, das behielt ich für mich.

Nun, da meine Amtszeit in Bälde enden wird, so brauchen wir eine Überschneidung, die ins Gewicht fiele, sicher nicht zu befürchten.

Mit auf dem Rücken verschränkten Händen lief ein ein paar kurze Schritte auf und ab. Alle Achtung, mein Neffe wurde zum Mann. Diesen Einsatz hätte ich vor Kurzem noch nicht von ihm zu ahnen gewagt. Wie auch immer dieses hier ausgehen sollte, ich war - zumindest mit seiner Entwicklung - sehr zufrieden. Meine Res Gestae? Über die Res Gestae des göttlichen Augustus, ja, darüber ließe sich trefflich disputieren. Ich überlegte, ob ich zunächst schweigen sollte, oder ob ich doch über mich referieren sollte.

Es gibt vieles, über das ich reden mag. Pläne, Visionen, doch eine Zusammenfassung meiner Aktivitäten, das langweilte mich zutiefst. Hmmm, ..... Ein kaiserliche Entscheidung, sofern niemand seine Meinung ändern wollte, das wäre eine Möglichkeit.

Geschätzte Mitglieder der Curia. Ihr kennt mich hier, doch so lasst mich hier kurz denjenigen, die mich noch nicht kennen, ein paar Worte sagen. Ich ignorierte hier die flapsigen Äußerungen, darauf wollte ich mich wahrlich nicht einlassen.

Artorius Corvinus, Du hast, wenn Du mich nicht kennst, das gute Recht, etwas über mich zu erfahren. Ich war Magistrat und Duumvir von mantua, als dieses in einem tiefen Schlummer lag. Mit fähigen Männern Dabei sah ich zu Aelius und meinem Neffen haben wir Mantua erneut erweckt. Wirtschaftlich und kulturell erlebt es einen Aufschwung, wie er wünschenswerter nicht sein kann. Dann trat ich das Amt in Rom, die Quaestur an. Über das Amt hinaus kümmerte ich mich um die Wissenschaften und die Entwicklung Roms. Ich hielt Vorlesungen an der Schola und entwickelte Pläne, die längst dem Kaiser vorliegen, damit sie verwirklicht werden.

Mein Blick ging in die Runde.

Derzeit wird eines meiner Projekte beraten, der Ausbau des hafens von Misenum, der wirtschaftliche und politische macht bedeutet. Warum erzähle ich dieses, wo es doch keine Aufgaben eines Quaestors sind? Ich erzähle es, um Dir einen Eindruck meiner Anstrengungen für Rom zu zeigen.

Und nun gehe einfach in Dich. Das Du mich, warum auch immer, nicht schätzt, nun damit kann ich leben. Doch bedenke einfach nur meine Ansätze und meine Ideen.

Ideen entspringen dem Gehirn (soweit ich weiß;)). Also siehe nicht mich als Person, sondern frage Dich, was diese Ideen bewirken können.

Ein gewisser Missmut machte sich bei mir breit. Wieder würden wir nur Zeit verlieren, doch galt es, endlich effektiv handeln zu könnnen. Mein Blick streifte Vesuvianus und Corvinus. Ich hatte keine große Lust, die Fülle an Ideen erneut vertagen zu müssen.

Meridius.....ja, ich kenne ihn zwar nicht, doch Deandra sagte, er sei ein Freund. Also sollten wir uns keine Sorgen machen. Es scheint ja wohl allles seinen rechten Weg zu gehen

Meine Aussage klang wohl eher wie eine Frage, und ich versuchte meine Sorge zu unterdrücken, auch wenn sie mich bewegte.
    Ich versuchte das Thema abzulenken.

Wann gedenkst Du, nach Mantua aufzubrechen. Die Stadt braucht Dich. Oder hast Du Termine in Rom?

Kurzfristig war ich abgelenkt, erinnerte ich mich doch an den Brief, den ich bezüglich der Chronicusa erhielt. Meine Ausbeute war dürftig, und eben dies übermittelte ich dann auch. -.^

So, mein Lieber, ich denke, ich werde mich dann wieder auf den Weg machen. ich habe noch ein paar ärgerliche Termine vor mir.