Beiträge von Lucius Iulius Augustinus


    Ich sah den Mann der mir öffnete an und antwortete dann höflich:


    "Salve. Mein Name ist Lucius Iulius Augustinus. Ich wurde durch einen Brief von Marcus Claudius Constantius auf diesen Verein hingewiesen. Ich bin interessiert an einem Beitritt, möchte mich aber zuvor selber umsehen."

    "Ja Princeps Prior"


    bestätigte ich und begann zu werfen. Es zeigte sich bald, dass ich äußerst zielgenau werfen konnte, aber es fehlte etwas in der Distanz. Bei den ersten beiden Steinen waren alle 10 Würfe Treffer.


    Dann ging es an den dritten Stein. Die Würfe waren in der Linie zum Stein, aber zu kurz. Lediglich einer kam ziemlich nahe an den Stein heran.


    Sichtlich unzufrieden schaute ich drein und brummte vor mich hin.


    *Das muss besser werden* dachte ich mir.....

    An einem freien Tag begab ich mich von der Castra in die Stadt und beschloss das Vereinshaus aufzusuchen, nachdem ich einen interessanten Brief erhalten hatte. Ich wollte mir vor Ort ein Bild von diesem Verein machen.


    Ich trat auf die Tür zu und klopfte bestimmt aber doch nicht aufdringlich an dieser....


    *Klopf*Klopf*Klopf*

    Endlich ging es zu den Trainingseinheiten, die mich wirklich interessierten. Ich nahm die Pila freudestrahlend entgegen und grinste dabei wie ein kleiner Junge, der gerade sein erstes Holzgladius geschenkt bekam.


    Wie es mir Sura angewiesen hatte versuchte ich mich im Umgang mit dem Wurfspeer. Zuerst schätzte ich das Gewicht der Pila ab und konzentrierte mich dann. Ich fixierte das Ziel und versuchte die Wurftechnik so anzuwenden, wie sie mir vom PP erklärt worden war.


    Der Speer flog und krachte nur einen halben Meter vor dem Ziel in den Boden. Die Richtung stimmte genau, doch war der Wurf etwas zu kurz geraten. Doch für das erste Mal war es gar nicht so schlecht. So sah ich es zumindest.


    Doch was würde Sura sagen?

    Etwas genervt verdrehte ich die Augen. Ein Frühaufsteher war ich ja noch nie, aber das hier war schon hart an der Grenze. Doch alles Jammern würde nichts helfen, ich hatte mich nunmal verplichtet.


    *Auf die Atmung achten, der ist gut. Ich schlaf noch fast und der meint ich soll auf die Atmung achten.* dachte ich mir, doch ich sagte etwas anderes:


    "Es geht Princeps Prior. Ich hab schon besser geschlafen und vor allem länger. Aber was solls."


    gab ich mit einem Seufzer zur Antwort. Dann begann ich die 30 Runden. Heute morgen erschienen sie mir nochmal so lang und anstrengend wie noch gestern, denoch meisterte ich sie recht gut. Dann ging es an meine "Lieblingsdisziplin": Dem Kampf gegen den Pfahl.


    Etwas lustlos, denoch so gut wie möglich meisterte ich auch diese Aufgabe. Dann begab ich mich wieder zum Princeps und meldete mich:


    "Aufwärmtraining absolviert Princeps Prior Sura."

    Ich war noch immer müde, was man mir auch ansehen konnte. Was hier in der Castra als "Morgen" betrachtet wurde, war für mich und mein bisheriges Leben noch tiefste Nacht. Ich war es einfach nicht gewohnt so früh aufzustehen. Doch da ich nun schon mal wach war, konnte der Tag ja beginnen.


    Ich begab mich auf den Exerzierplatz und kratzte mich noch schlaftrunken am Kopf. Als ich Sura sah versuchte ich sofort ein wenig ausgeschlafener auszusehen und ich salutierte vor ihm. Doch es musste eine komische Figur machen so wie eine anderer Probatus etwas hinter Sura komisch grinste.


    "Guten.....Morgen Princeps Prior. Iulius Augustinus meldet sich zur Ausbildung."


    sagte ich und musste mir anschließend ein Gähnen verkneifen....

    Nach meinem ersten Tag als Urbanler begab ich mich etwas geschafft aber auch zufrieden in die Unterkünfte. Ich suchte die Pritsche auf, die mir zugeteilte wurde und begann die Ausrüstung abzulegen. Ich ordnete alles systematisch und nach wichtigkeit der Ausrüstung, dabei das Gladius stets griffbereit.


    Vorbereitung war nunmal das halbe Leben, wie schon meine Mutter immer plegte zu sagen. Nachdem alles geordnet und gereinigt war legte ich mich auf die Pritsche. Obwohl sie mir anfänglich als unbequem und schlafuntauglich erschien, schlief ich doch bald ein....

    *Endlich vorbei* dachte ich mir als ich das Holzgladius weglegen konnte. Freudig über die Abwechslung lief ich die 10 Runden und meldete mich dann ab.


    Doch bevor ich in den Unterkünften verschwand wollte ich mich meinem Ausbilder noch vorstellen. Dies verlangte die Höflichkeit von mir, auch wenn wir hier beim Militär waren und nicht alle etwas auf Höflichkeiten gaben:


    "Im übrigen, mein Name ist Iulius Augustinus Princeps Prior."


    Dann verschwand ich in den Unterkünften....

    Ich kam mir immer noch idiotisch vor bei dieser Übung, doch es half alles nichts. So tat ich wie mir befohlen wurde und "bekämpfte" weiterhin den Holzpfahl. Dabei versuchte ich die Kommentare von Sura zu beachten und gab mein bestes.


    Etwas entnervt führte ich die 50 Stiche aus und stellte mir dabei immer einen riesigen Barbaren mit einem Messer vor....

    Etwas irritiert und fragend sah ich meinen Ausbilder an. *Ich soll auf einen Holzpfahl losgehen?* dachte ich mir begann dann aber doch.


    Mit einem lauten "Stirb du Schurke" machte ich mich über den Pfahl her. Da mir mein Onkel erzählt hatte, dass ein Gladius eine Stichwaffe ist, so versuchte ich auch sie als solche einzusetzen.


    Trotzdem ergab sich ein komisches Bild wie ich auf den Holzpfahl losging....

    Ich kam ab der 20 Runde leicht ins Schwitzen, aber es war nicht wirklich anstrengend. Jetzt zahlte es sich doch endlich aus, das mich mein Vater zum Sport überredet hatte. Damals entlockte es mir nur ein unzufriedenes Schnauben wenn er mal wieder sagte:


    "Du wirst sehen Junge, eines Tages wirst du noch froh sein um dieses Training."


    Ich absolvierte die 30 Runden und wartete dann wie es weiterging. Ich schaute den Ausbilder an und dieser machte auch keinen sonderlich erschöpften Eindruck, aber was sollte man anderes erwarten von einem Soldaten?

    Na also. Das Training begann so wie ich es mir gedacht hatte. Wortlos aber mit einem breiten Grinsen folgte ich dem Princeps und begann mit ihm zusammen die 30 Runden zu laufen. Aber ich machte mir deswegen keine Sorgen. Denn ich war in Topform.


    Schlimmer würde es nur kommen wenn ich reiten müsst. Dies war einfach nicht mein Metier, aber als Urbanler würde ich hoffentlich einen großen Bogen um das Reiten machen können....

    Nachdem ich alles erledigt hatte wie mir befohlen worden war und ich mich bereits umgezogen hatte, machte ich mich so schnell es ging auf zum Exerzierplatz. Einige andere Probati standen schon hier, deshalb gesellte ich mich zu ihnen und wartete auf meinen Ausbilder.


    *Hoffentlich ist er keiner der sich einen Spaß daraus macht Neue zu quälen* dachte ich mir während ich wartete....

    Ich konnte nicht gerade behaupten, dass ich diesen Witz lustig fand, aber der Milites hinter dem Tisch anscheinend schon. Um nicht unhöflich zu wirken setze ich ein gequältes Lächeln auf und setzte nebenher meine Signatur unter das Schriftstück.


    Dann stellte ich noch schnell eine Frage:


    "Entschuldige, aber wo sind die Unterkünfte. Ich möchte mich noch umziehen, bevor die Ausbildung losgeht."


    Fragend sah ich den Milites an...

    Nachdem ich mich nach der Lage der Waffenkammer informiert hatte fand ich diese endlich. Mit der Kleidung in der Hand betrat ich die Waffenkammer und begab mich zum diensthabenden Milites.


    "Salve Milites. Ich bin Iulius Augustinus, Sohn des Iulius Subaquatus. Ich bin hier um meine Ausrüstung abzuholen. Ich bin soeben den Cohortes Urbanae beigetreten."


    Interessiert sah ich mich um und bewunderte dabei so manch exotische Waffe......