Beiträge von Josephus Decimus Cartonensis

    salve.
    Verzeiht das ich euch warten ließ, ist nicht mein ding normalerweiße.
    Leider habe ich das nicht immer in der hand.
    Hier habe ich die vergleichende liste.
    Zu erst der vergleichender Ziviller dienstgrad dan das gehalt das ein Schiffsgesel oder Seeman zu steht** und gans hinten die vergeichende dienstgraad der Classis.
    -------
    Colonus (zivil)10 Ses.Nauta --Matrose----------Nauta
    Proletarius (Zivil)30 Ses.Nauta Primus--erste matrose---------Manopulus
    Cives (zivil)45 Ses.Scaphaus--bootsman-----------manipulus
    Cives (zivil)60 SesScaphaus Onera ferre--lade bootsman---------Proreta
    Mercator (zivili)300 Ses.Gubernator Secundus--Steuerman. ----------Centurio Classis
    Mercator (zivil)450 Ses.Gubernator Primus--1er Steuerman-----------Centurio Classis
    Magistratus(zivil)600 Ses.Magister Navis --Kapitän------Nonagenarius.
    ------
    **In friedenszeit sint die schiffsgeselen /Seeleut zivillisten und stehen nür der Gubernador Primus und der Magister Navis ein gehald zu das gleich ist an das der Mercator und Magistratus.
    **Mit friedenszeit wirt gemeind die periode in den der Janus Tempel GESCHLOßEN ist.
    Bitte wenn ihr noch mehr fragen habt oder ich was vergessen habe so last es mich wissen.
    vale
    Josephus


    Wohlte euch naturlich nicht verwirren ferne da von.
    Wenn nun einer sich im spiel meldet und er möchtte als beruf zur See fahren so (wenn erlaubt) geht er dürch diesser Dienstgraden genau wie ihr dürch die religieusen und wir dürch die militären dienstgraden.
    Es sei den spieler überlassen ob er Fisher ,Handels, oder TransportSchifsman sein wil oder sogar entdecker wie ihr das so trefflich bemerckt habt (soetwas liegt irgendwo noch in der plahnüng)
    Also stat Colonus wirt er erst Nauta (genau wie einer der Classis) und sein beförderüng verlauft eben genau wie die der anderen.
    Das einer der schon länger dabei ist und postet in der Seefahrt ein hoheren dienstgrad hat als ein neuling ist ja wohl klar.
    Sinn haben diesser Dienstgraden dan schon, pünckto ist das der beruf von Seefahrt (Schiffsman) noch nicht eingeführt ist.

    Ich begegnete Livia etwas später wärent ich auf den weg zum Triclinium war.
    "Der Pater hat nach dir gefragt "sagte Sie.
    "Danke dir, Ich werde sofort zu ihm gehen."
    Da ich wüste wie sehr Livia intressiert war in kreuter und herben gab ich ihr eine kanope mit kreuterdie ich auf den Markt gekauft hätte.
    "Es sint Dille und Kardameon aus der Tylos, man sagt es seihe für fleisch berreidüng und gibt ein extra festlicher geschmack.
    Was nicht heißt das ich etwas gegen dien kochart habe aber möchlig willst du es mahl ausprobieren, als test person halte ich mich anbefohlen."

    Salve,


    Nein edler Gaius Ulpius Catus , die dienstgraden der Classis bleiben wie sie sint.
    Diesser dienstgraden sint nur gedacht für die Seeleute also das Schiffsfahrende und besteuerender personal, Civil oder Militär (schiffen)
    Also der berufsgattüng Seefahrt und fisherei.
    Wie euch wohl bekant ist machtte der Classis gebrauch von Civiler transport und handelsschiffen um ihre actionen logistisch zu ünterstutzen.
    Gegen über 1 Kriegsschif standen in der regel 8 von der Classis gefordete Civil Schiffe für transport oder kuriers diensten.
    Diesser dienstgraden sint dan auch nur für die die diesser Schiffe bemannen.
    Ich werde euren rat mahl annemen und dies bei der Senat anmelden.
    Vale,
    Josephus.

    Ich verstehe die sorgen der Herrn
    Traianus Germanicus Sedulus und Gaius Ulpius Catus schon doch kan sie berühigen den was wir meinen mit anmelde von Ürlaub oder frei von dienst sieht wie folgt aus:
    http://www.imperium-romanum.in…ad.php?threadid=1395&sid=
    hier ziet man wie ich das gedacht habe.
    Also nichts einengendes oder administrtiev aufwändiges.
    In eine vohrschriftsform sieht es beschwärlich und ausschweiffig aus ist es aber nicht.
    Dabei stimt naturlich was Aelius da sagt, Jeder Armee oder Flotte hätte oder hat ein Regelement oder Codex mit vohrschriften.
    Da wir allen hier ja ein Römisches Heer "simulieren" gehöhrt soetwas naturlich AUCH dazu.
    Der Spieler wirt also nicht "behindert" es sieht nur proffecioneler und officieeler aus mehr wie es wircklich war.
    Der Zeit factor kan indertaat mehr oder weniger "umgangen" worden in der form wie Aelius sie angegeben hat.
    Obwohl ich für ein einheitlicher Uhr plädiere soetwas wie eine woche Echt zeit stäht für 1 monat oder 2 monaten Forums zeit.
    Ich hoffe ich habe euer sorge ein wenig weg nemen können ,wenn nicht bitte fragt und gibt euren wünschen kenbahr sodas ich die einbauen kan, die idee ist angenehm spielen und nicht sich ergeren.

    Auch diesser set Vohrschrifts vohrschlägen stelle ich hierhin obdas ein jeder dazu commenties abgeben kan.
    Gezetses-Codex wiederige paragraphen bitte anmelden.


    ________________________________________________
    Ürlaub/ürlaubs beantragungen/abwesendheid von der trüppe/kranken abwesendheid.
    1§ Ürlaub
    Ürlaub mit soldbehalt.
    1.1§Dies kan 2 mahl ihm Jahr beantragd werden je eine periode von 7 tagen, oder gespreitzt in kürzere perioden zusammen aber nur 14 tagen auf jahresbasis.
    1.2§Der Commandierender fohrgesetzter schreibt hierzu ein Ürlaubspass aus die man bei sich zu tragen hat.
    1.3.§Auch werend ürlaub ist uniform tracht pflicht.
    1.4.§Für Ürlaubszeit braucht kein grund angegeben zu werden.
    1.5§Wärend Kriegzustand verfallen alle ürlaubsscheinen und kehrt jeder zur sein basis zurrück.
    --------------
    2.1§Ürlaubsbeantragüng.
    2.2§Dient immer 2 tagen vohr antrit an den DIRECKTEN vohrgesetzten abgegeben worden.
    2.3§Der Ürlaub aufenthalts ort MÜß angegeben worden, wie auch der zeit die man in Ürlaub verbleibt.
    2.4§Bei ürlaubs antrit meldet man sich bei sein DIRECKTER vorgesetzter ab obdas er weiß das der ausgestelter Ürlaubspas actiev wirt.
    2.5§In kriegsfall wie 1.1.5§
    2.6§Über den normalen ürlaubszeit hinaus kan unbezahlter extra ürlaubszeit beantragt werden in falle von: Familien problematiek, hochzeitsreisse,andere schwerwiegender gründen.
    2.61§Hierüber MÜß aber begründung bei den direckter vohrgesetzter abegeben worden.
    2.7§ Die extra Ürlaubszeit wirt von fall zu fall dürch den direckter vohrgesetzter festgesehlt.
    2.8§Gegen den beschlüß der Direckter vohrgesetzter gibt es kein beruffüngs möchligkeiten.
    --------------
    3.1§Abwesendheid von der Trüppe.
    Ürlaub wie in 1§ und 2§
    Dienst frei ist erlaubter abwesendheid von der Trüppe, je nach den kan das 1 tag oder bis zu 5 tagen sein.
    3.2§ dienst Frei kan gegeben worden für schneller familien besuch, ein todefall in der Decurien ,als belohnüng für tapfferkeit, Studientermienen.
    3.3§ Dienst frei und meldüng da zu MÜß auch bei den Direchter vohrgestzter gemeldet worden es sei er hat diesser Dienst freizeit vergeben.
    3.4§Bei Dienstfreiheid darf man aber das actionsgebiet seiner einheid nur mit erlaubnis verlassen.
    3.5§Alle nicht erlaubte formen von abwesendheid von der trüppe sint strafbahr und werden nach par.der Militärstrafrechts Codex bestraft.
    3.6§In Kriegszeit wirt unerlaubte abwesendheid IMMER als DESSERTION gesehen und auch laut art. der Militärstrafrechts Codex bestraft.
    3.7§Gegen Militärgerrichtlicher aussprache in sache unerlaübte abwesendheid der Trüppe ist kein behruffüng möchlig..
    _______________________________________________
    Sim-Off:
    Der andächtige leser wirt bemerckt haben das hier das "§" zeichen hinter der ziffern steht , die um an zu geben das es hier um ein Vohrschrift geht und nicht ein Gezets.

    Ürlaub/ürlaubs beantragungen/abwesendheid von der trüppe/kranken abwesendheid.
    1§ Ürlaub
    Ürlaub mit soldbehalt.
    1.1§Dies kan 2 mahl ihm Jahr beantragd werden je eine periode von 7 tagen, oder gespreitzt in kürzere perioden zusammen aber nur 14 tagen auf jahresbasis.
    1.2§Der Commandierender fohrgesetzter schreibt hierzu ein Ürlaubspass aus die man bei sich zu tragen hat.
    1.3.§Auch werend ürlaub ist uniform tracht pflicht.
    1.4.§Für Ürlaubszeit braucht kein grund angegeben zu werden.
    1.5§Wärend Kriegzustand verfallen alle ürlaubsscheinen und kehrt jeder zur sein basis zurrück.
    --------------
    2.1§Ürlaubsbeantragüng.
    2.2§Dient immer 2 tagen vohr antrit an den DIRECKTEN vohrgesetzten abgegeben worden.
    2.3§Der Ürlaub aufenthalts ort MÜß angegeben worden, wie auch der zeit die man in Ürlaub verbleibt.
    2.4§Bei ürlaubs antrit meldet man sich bei sein DIRECKTER vorgesetzter ab obdas er weiß das der ausgestelter Ürlaubspas actiev wirt.
    2.5§In kriegsfall wie 1.1.5§
    2.6§Über den normalen ürlaubszeit hinaus kan unbezahlter extra ürlaubszeit beantragt werden in falle von: Familien problematiek, hochzeitsreisse,andere schwerwiegender gründen.
    2.61§Hierüber MÜß aber begründung bei den direckter vohrgesetzter abegeben worden.
    2.7§ Die extra Ürlaubszeit wirt von fall zu fall dürch den direckter vohrgesetzter festgesehlt.
    2.8§Gegen den beschlüß der Direckter vohrgesetzter gibt es kein beruffüngs möchligkeiten.
    --------------
    3.1§Abwesendheid von der Trüppe.
    Ürlaub wie in 1§ und 2§
    Dienst frei ist erlaubter abwesendheid von der Trüppe, je nach den kan das 1 tag oder bis zu 5 tagen sein.
    3.2§ dienst Frei kan gegeben worden für schneller familien besuch, ein todefall in der Decurien ,als belohnüng für tapfferkeit, Studientermienen.
    3.3§ Dienst frei und meldüng da zu MÜß auch bei den Direchter vohrgestzter gemeldet worden es sei er hat diesser Dienst freizeit vergeben.
    3.4§Bei Dienstfreiheid darf man aber das actionsgebiet seiner einheid nur mit erlaubnis verlassen.
    3.5§Alle nicht erlaubte formen von abwesendheid von der trüppe sint strafbahr und werden nach par.der Militärstrafrechts Codex bestraft.
    3.6§In Kriegszeit wirt unerlaubte abwesendheid IMMER als DESSERTION gesehen und auch laut art. der Militärstrafrechts Codex bestraft.
    3.7§Gegen Militärgerrichtlicher aussprache in sache unerlaübte abwesendheid der Trüppe ist kein behruffüng möchlig.

    Salve


    Dies ist als vohrschlagender weiße zu sehen ,gern hätten wir meinungen dazu und e.t suggestionen wie das ein oder andere besser dahgestehlt werden kan(soll)
    Bitte auch um angabe falls irgend ein gesetz in conflicto sein würde/kan mit diesser vohrslag.


    Dieses gehöhrt zur algemeine lösüng der Commando verstricküngs lösungen an bort der schiffe.
    Sehe dazu der erster ansatz in :
    http://www.imperium-romanum.info/forum/t...readid=835&sid=
    Diesser werden wir auch in das PF publicieren da sie in der ausführüng auch Civieler personal betriffen kan.
    -------------
    Die an bort der schiffe für schiffspersonal zu vergebene dienstgraden


    Nauta --Matrose
    Nauta Primus--erste matrose
    Scaphaus--bootsman
    Scaphaus Onera ferre--lade bootsman
    Gubernator Secundus--2er Steuerman.
    Gubernator Primus--1er Steuerman
    Magister Navis --Kapitän
    ----------
    Nauta-- Matrose dessen aufgabe ist bekant.
    Nauta Primus--1er matrose Segelmacher, Schreiner, Koch,Nachtwache , Signalman,auch tempo trommler der rudderer ,auch beladüngs aufsichter in den raum(en)
    Scaphaus--Bootsman Unter-officier überseher der arbeits aufgaben anbort wie reperaturen,ausbau,erhaltüng der matrialien.
    Und der einkauf schiffstechnisch benötigter matrialien.
    Scaphaus Onera ferre--Beladungs officier verantwordlich für die beladung oder entladung des Schiffes.
    In der sinne von wo was geplatziert wirt dies in einklang mit der auslade ordnung (was geht wo als erste raus/rein)
    Er berrechnet die Stabilität des schiffes und die so ein zu nemender tonnage.
    Gubernator Secundus--2er Steuerman Noch nicht erfahrener Steuerman der also noch nicht echt Pilotas ist so noch in der lehre ist.
    Überseht mit den Scaphaus alle Bortarbeit und gebt an wo was und wenn es gemacht werden müß.
    Gubernator Primus--1er Steuerman Führt den vom Magister Navis angegebener Nautische orders aus , er bestimt dan die fahrt und ist für die ordnungsgemäse verlauf dessen verantwortlich.
    Ihm untersteht auch der ausführung der strafen und die auszahlüng der Crew wie die abfertigüng der documenten und erlaubnisse/zulässungen.
    Er ist auch stehlvertrehter des Magister Navis's und spricht mit dessen juristischer stimme.
    Magister Navis --Kapitän Schiffsführer meist auch besitzer und geschäftsführer.
    Er verteild die aufgaben ,gibt den kurz an und überseht die arbeit.
    Contackt zwischen der Classis officieren und der Crew gehen über ihm oder der stehlvertrehter.
    Vale
    Josephus.

    Cartonensis verbeugte sich leicht.
    "Wie ihr gewünscht habt bin ich hier, ich halte mich euch zu verfügung Pater wenn ihr nach mir ruft bin ich im garten.
    O Mir ist der ankumft der Pro Consul leider nicht aufgefahlen Pater daher köntte ich euch nicht bescheid geben."

    "Entschüldige Pater aber ich war vertieft in die reperatur schema's habe euch nicht rein hören kommen"
    Die scrolla niederlegend und sein handen abreibend an einen tuch
    "Hmm Ich kan euch leider nicht sagen wo sie sint, habe sie nicht gesehen und weiß es daher auch nicht."
    Klopfend auf ein holzspante...."Ich komme gut vohran mit der behebüng der schaden der Piratenjacht aber...hilfe kont ma immer scho brauche....."
    Maximus shaute einigermaße befremdent auf die holzner spante, "Tja Pater....personal ,also ,qualifiziertes ist mangel waren daher sieht ihr hier den Centurio selber an der feille und raspe.... :D ;)".

    Salve
    Lucius Helvetius Falco


    Dies steht AUCH in einem Brief an die Classisführung aber wie gesagt gilt diesser erneuerüng e.t auch für die Civiller Schiffahrt daher auch im PF
    Und ich möchtte e.t gesetzeswiedrichkeit vermeiden und daher diesses hier zur prüfstein hinstehlen.
    Ein Codex Militär ist woan ich grad arbeite vorsofern siie der Classis betrift, für regeln der Legion bin ich ja von höheren Legions officieren abhängig in sinne der rechtslage kentnissen.
    Vale
    Josephus





    Sim-Off:

    Kleiner Zeitbruch.

    Salve


    Dies ist als vohrschlagender weiße zu sehen ,gern hätten wir meinungen dazu und e.t suggestionen wie das ein oder andere besser dahgestehlt werden kan(soll) :)
    Bitte auch um angabe falls irgend ein gesetz in conflicto sein würde/kan mit diesser vohrslag.


    Dieses gehöhrt zur algemeine lösüng der Commando verstricküngs lösungen an bort der schiffe.
    Sehe dazu der erster ansatz in :
    http://www.imperium-romanum.in…ead.php?threadid=835&sid=
    Diesser werden wir auch in das PF publicieren da sie in der ausführüng auch Civieler personal betriffen kan.
    -------------
    Die an bort der schiffe für schiffspersonal zu vergebene dienstgraden


    Nauta --Matrose
    Nauta Primus--erste matrose
    Scaphaus--bootsman
    Scaphaus Onera ferre--lade bootsman
    Gubernator Secundus--2er Steuerman.
    Gubernator Primus--1er Steuerman
    Magister Navis --Kapitän
    ----------
    Nauta-- Matrose dessen aufgabe ist bekant.
    Nauta Primus--1er matrose Segelmacher, Schreiner, Koch,Nachtwache , Signalman,auch tempo trommler der rudderer ,auch beladüngs aufsichter in den raum(en)
    Scaphaus--Bootsman Unter-officier überseher der arbeits aufgaben anbort wie reperaturen,ausbau,erhaltüng der matrialien.
    Und der einkauf schiffstechnisch benötigter matrialien.
    Scaphaus Onera ferre--Beladungs officier verantwordlich für die beladung oder entladung des Schiffes.
    In der sinne von wo was geplatziert wirt dies in einklang mit der auslade ordnung (was geht wo als erste raus/rein)
    Er berrechnet die Stabilität des schiffes und die so ein zu nemender tonnage.
    Gubernator Secundus--2er Steuerman Noch nicht erfahrener Steuerman der also noch nicht echt Pilotas ist so noch in der lehre ist.
    Überseht mit den Scaphaus alle Bortarbeit und gebt an wo was und wenn es gemacht werden müß.
    Gubernator Primus--1er Steuerman Führt den vom Magister Navis angegebener Nautische orders aus , er bestimt dan die fahrt und ist für die ordnungsgemäse verlauf dessen verantwortlich.
    Ihm untersteht auch der ausführung der strafen und die auszahlüng der Crew wie die abfertigüng der documenten und erlaubnisse/zulässungen.
    Er ist auch stehlvertrehter des Magister Navis's und spricht mit dessen juristischer stimme.
    Magister Navis --Kapitän Schiffsführer meist auch besitzer und geschäftsführer.
    Er verteild die aufgaben ,gibt den kurz an und überseht die arbeit.
    Contackt zwischen der Classis officieren und der Crew gehen über ihm oder der stehlvertrehter.
    Vale
    Josephus.

    Festgehalten wirt inkurze:
    1c)Die Schiffstechnische Actionen unterlegen den Schiffsführer oder dessen stehlvertrehter.
    Diesse sint:
    Beladen oder löschen des Schiffes
    Die stauüng der ladung an bort
    Die steuerüng des Schiffes
    Die Nautische entscheidüngen
    Die fahrttechnische ausführung wie:
    ----Segel und reef technics
    ----Ruder geschwindigkeit und tempo.*
    ----Die führung des ruders und den Kurz.
    ----Unterwegs reperaturen/anpassüngen
    Der Classis officier untersteht.
    Die ziellirüng des Schiffes (wo hin also)
    Feststellüng der ankumft oder abfahrtszeit**
    Das ordentlich regelen der landüngs operation
    Das orderieren der lösch rangorder (was geht zu erst an/von bort)
    Das einrichten /organisieren der landüng.
    Das Sicheren der landüngszone.
    Der Tactischer angang einer schlagt oder kampf auf dem Meer***
    Der strategischer einreihüng des Schiffes in die schlagtordnüng****
    Der aufsicht über contackt Schiff zu Schiff oder Schiff zu land.
    Der Kapitänsbef.gewalt wärend der kriegshandelüng.
    -------------------
    *Werend der schlagt unterstäht diesser der officier der Classis.
    ** Nach befehl der Geschwader/Flotte Commandeur.
    Nür bei schlecht wetter bedingungen entscheidet der Schiffsführer ob action Schiffsgefährdent ist und so mit unausfürbahr.
    *** In einklang mit den befehlen des Flotten Commandeurs.
    ****Als oben erwähnt.
    §(1b)In eine Seeschlacht hat der kapitän die verantwortüng für die sichere fahrt des schiffes aber der officier der Classis untertäht die tactische handelüngen und der gebrauch von an bort waffensyctemen.)Steht nicht in gegensprache zur
    § Der Tactischer angang einer schlagt oder kampf auf dem Meer***
    Der strategischer einreihüng des Schiffes in die schlagtordnüng****

    Den der Classis officier setzt die tactische linie aus und der schiffs kapitän fürt diesser Nautisch aus so gut das möchlig ist.

    Salve


    Ich danke euch pater.
    Eure wörter werde ich mir sehr gut mercken da sie simpel und wahr sint.
    Wie gesagt werd ich alles möchlige tun diesser in mir gestellter vertauen gerrecht zu werden.
    Vale
    Josephus.

    Zitat

    Lucius Syagrius Nepos dixit:
    Habt ihr schon etwas darüber gehört? Der Film soll im August in die deutschen Kinos kommen, in die englischen Anfang Juli. Es geht in dem Film weniger um die Legende an sich, sondern mehr um den historischen Hintergrund. Soviel ich weiß, ist Arthur ein spätantiker Römer, der die Führung übernimmt gegen die Sachsen übernimmt.
    Ich hab mir schon die Trailer angesehen, sieht recht vielversprechend aus.


    http://kingarthur.movies.go.com


    Es wirt algemein angenommen das Arthur oder Artus ein post-Römischer figur war dessen lebenszeit wohl ungefehr zusammen viel mit die des Sachsenkönigs Hengist.
    Eine zeit linien von 460-500 n.Ch wirt dan auch als "ahnnehmbahr" gesehen.