Beiträge von Josephus Decimus Cartonensis

Salve
    Ich danke den Praefectus der Classis
    Mit großer freude neme ich meine beförderüng an und will dan auch alles tun um diesser ehre gerrecht zu werden.
    Alles tun um das vertrauen das menschen in mich gesetzt haben wahr zu machen.
    Es Lebe Rom!!
    Es Lebe der Imperator und den Senat!!
    Es lebe Die Classis Romana!!
    Es Lebe Ihr Commandeur!!
    Vale
    Josephus.

"Komt kinder" sagte er zu den jüngeren die bei ihm auf der Pan I waren mitdem er von Britannia gekommen war.
    "Last uns in den tempel gehen und ein opffer dabringen."

Sie hat euch nur den rücken starcken wohlen in der sinne von ...Macht euch nicht so viel aus solche aussprachen nur mit dem "in witzform" erzahlen hat es dan nicht geklapt ;) ..."kei gründ zu eeschnappe" wie es die Baslländlicher sagen :)
    ---------
    Für Inder ist ein umschweifender sprachbenutzüng zimmlich normal...was wir in 2 satzen sagen da brauch die 10 minuten :D
    vorbilt
    Di hanna sin prat du ito ito den sumatukill
    "Da sint wir doch wohl gans und gern eine meinüng sein"
    Wir werden sagen "Stimt" oder "einverstanden":D
    Übrigens müß ich hier mit derschreibweiße etwas marchandieren da Vedi (cumocil-vedi) eigentlich kein eigenes alphabeth hat und in Hindi geschrieben wirt, nichtgrad meine starcke sei zugegeben.

----------------
    salve
    Ich und auch die meinigen möchtten euch bitten eine bedenck zeit ein zu legen und euch diesser schritte nochmahl zu überlegen.
    Drama und theatralität liegen Mir nicht aber Rom braucht euch....eben jetst mehr wie vohrher.
    Wie gesagt nochmahls behtohnt...Überdencke es euch noch ei mahl.
    vale
    Josephus ( ;)und clan)

Zitat

Josephus cartonensis dixit:
    [quote]Publius Tiberius Lucidus dixit:
    Nicht ab einem Colonus, sondern noch nicht als Colonus. D.h. erst als Proletarius darf man Betriebe gründen.
    Btw.: Ihr solltet eigentlich schon so langsam befördert werden. Herr Quaestor Principi, aufwachen! ;)

Wirt ihr freuen da sie ja mein betrieb inne hat und nix tun kan. :(
    Eben wegen der Colonus regel....

Zitat

Publius Tiberius Lucidus dixit:
    Nicht ab einem Colonus, sondern noch nicht als Colonus. D.h. erst als Proletarius darf man Betriebe gründen.
    Btw.: Ihr solltet eigentlich schon so langsam befördert werden. Herr Quaestor Principi, aufwachen! ;)

Ich danke euch ,da unterlag ich ein sprachkundiger fehleinschätzung **Oeps**
    Doch ich Hätte schon ein betrieb das von Josephus (hat er mir übergeben wärent sein hospital aufenthält) nur kan ich es jetst nicht führen.....

Ihr lehrer hat recht! ihr verteht wohl möchlig nix von Griechen oder Griechisch... :D ;)
    So hat sie es wohl gemeint....
    Sie wohlte euch ja gar nicht angreiffen aber für eine mit kaum 4 !/2 monaten Teutsche üf 'm pukkel ist die preciese ausdrück form schon noch schwierig.
    Anderseitz hat sie es schon weit gebracht inso ein kürzer zeit.
    --------
    Neu Griechisch?......Sie hat wohl gemeint das total der Griechischer cultur von jetste (banane) und die von dahmahls (apfel) gemeind.

Zitat

Maximus Decimus Meridius dixit:
    [Genau das Problem meinte ich!! Was er in seinem realen Leben gemacht hat, spielt SimOn (leider) überhaupt keine Rolle. Wenn in der Signatur "Nauta" steht, dann hat er diese Rolle zu spielen...

Das ich nicht genau den "inhalt" eines Nauta spiel känte kan man mir nicht entgegen halten.
    Nun, wenn wir alle das spielen würden, was wir im echten Leben sind, es wäre erbärmlich. :D
    Wir spielen hier ja schon mehr oder weniger das echte leben (in Römerzeit) ;)
    Wenn Euer Admiral auch hier sein Wissen anbringen will, dann gibt es nur einen Weg, wie immer: >>> SIM ON!!! D.h. Geduldig dienen und sich nach oben arbeiten. Ist er dann mal verdientermaßen selber Nauarchus oder Tribunus Classis, hat er immer noch genug Zeit uns alle zu begeistern und zu inspirieren.[/quote]
    Hmm einsatz und dienstbahrkeit haben wir Sim On glaube ich doch bewiesen!
    Neben Tacktischer,Nautischer und Geographischer kentnissen waren meine Piraten posten auch ein zimmlich guter abspiegelüng eines Piraten bekämpfüngs action..

Sein besonderes Fachwissen, sollte da sogar beschleunigend wirken können.
    Soetwas habe ich auch schon bemmerckt doch ich hoffe das kentnis der sachverhältnisse (auf dem Meer) und einsatz (die wir ja schon gezeicht haben!) belohnt werden.
    Vohraus gesetzt manbeklage sich nicht wieder über mein lange posten :D ;)

Den lucullus Dicus der ja gerne zeichnet möchtte gern Architeckt werden .
    Meine (und seine) frage dazu ist ,gibt es da eine glegenheid für ihm in der lehre zu gehen? Civil oder in der Legion (wo er jetst ist?)
    Oder sint wir da auf eigener inititieve ngewießen?

Zitat

LUCIUS ULPIUS IULIANUS dixit:

Sim-Off:

INFORMATION:

Ich sehe es nicht gerne, dass die Reiseregelung permanent und vehement durch "Briefe" umgangen wird. Man macht sie so zur Farce.
    Ich bitte darum dies zu unterlassen.

Sim-Off:

Schon recht aber....als officier darf Ich nicht so ohne weiteres mein post verlassen
    In Contactueler sinne bin ich also quasi zwangsmäßig auf die post angewiesen den ich kan ja nicht für jeder sache ürlaub beantragen bei mein vohrgesetzten. ;)
    Hoffe daher auf vertändnis.

Hmm nein also! Mighty Troy ist ein aussprache der man beruhigten herzens inden mühleimmer deponieren darf/kan.
    Troja war ein Post-Minoischer stadt der teil des landes Tarrantusa war später auch Wilusha genant.
    Der einsige name die mit Wilusha in verbindüng gebracht werden kan ist die des Alexandus (Paris hieß auch so)
    Die nachbahren Troja's waren im Norden die Drdn (Dardani) Östlich Karkissa und Apiri ,und südlich die mächtige confederation der Asuwa (Arsuwahha)
    Mit diessen letzteren lagen die Hatti königen so manchmahl über denhauffen(Tawa Letter)
    Ein name der auftauchtte hat vieller Troja anhänger irgendwie "electrisiehrt" die des aufständischen Pya radus was mit leichten phantasie beugüng in Pryadus(mus)umgewandeld werden kan .
    Diesser aufständischer herr floh an die küste nach Millawanda (Milete)
    in den schutz der Acheawa fürsten.
    Die stadt gehörte die Acheawa's aber nicht denn...Hattusili III setzt den man nach und betrit der stadt wo er eine rede held (pya radus letter), die stadt gehörte zu Arzawa (nicht mit Azuwa zu verwechselen)
    dabei ,liebe leßer....Pya radus IST nicht ein name sonder ein begrif ...
    Pya radus bedeutet schlechthin adeliger mörder (Radushiya=mordsbub mörder)
    Die Troja umringende länder waren mächtiger und finden in den Hetitischer texten auch ihr wiederhal.
    Die Drdn wirden in der schlagt von Kadesh genänt von den Het. wie von den Ägypter.

Zitat

Secundus Flavius Felix dixit:
    Ich musste laut loslachen als eine gewisse Ferse von einem Elbenpfeil durchbohrt wurde.

Dem Film fehlt es an "Epik" :(

Hmm...zufiehl Epic eher aber nicht die richtige.
    Für ein Ami-publicum ist die Griechischer und Vorder Asiatischer mentalität und culturelles dencken einfach unvohrstehlbahr und unatractiev es fählten in der film nur die Indianer. :D

Zitat

Marcus Vinicius Hungaricus dixit:

Nein ich kann nicht Latein und lerne es selber erst. Geduld, wahrscheinlich nächste Woche gehe ich ein paar RömRecht-Bücher kaufen, dann kann ich näheres sagen.
    Vielleicht halte ich sogar einen cursus an der schola... :D

Da machen wir doch glat mit :)
    zwei lehrnen mehr als einer allein heißt es so schon und dan habt ihr schon ein schuhler.

Zitat

Nun, Gewohnheitsrecht hat so die Angewohnheit nicht in einem Codex festgelegt zu sein... sonst wäre es kein Gewohnheitsrecht, sondern gesatztes Recht.
    Das erstemal geschrieben wurde es im 12-Tafel-Gesetz.
    Sonst sind vom römischen Recht nur div. Digesten etc. meines Wissens nach überliefert. Aber ich habs ja noch nicht gelernt, kommt noch. :D

Hm ja einleuchtend ...nun Ihr habt das plus wahrscheinlich Latainisch zu kennen ,ich nicht obwohl ich daran arbeite zur zeit.
    Zum glück ist das buch was ich habe 2 sprachig :)
    Falls ihr Latain leßen könt wäre es denkbahr ein kopie zu machen und euch zu zu senden (müß man es nicht mehr kaufen!) ;)

Meine schuld ....ich arbeitte immer nachts und das hat ihm aufgeweckt so ließ ich ihm "internet spielen"

Zitat

Nein, gefühlsmäßig würde ich es nicht nennen. Im Römischen Recht hat man sich auf das Gewohnheitsreicht berufen, ja. Die Einheitlichkeit kam dann mit der Übernahme des Urteils des Richters oder man konnte ebenso dieses Urteil nicht übernehmen, mußte aber dafür Gründe angeben.

Frage?...gab es dan ein fest umschrieben Gewohnheitsrecht?
    In der sinne von vestgelegt in ein Codex?, wenn ja würde ich sehr intressiert sein dieses zu lesen da ich hier nur den "Textus iuris Romani" habe was ein ziemlich beschränckter einhalt hat (leider ;()
    Alles was ich lehrnen kan das versuche ich auch zu bewältigen (unter den schädel zu bekommen**autsch ;) )

-------
    Die Römer waren practischer leut ...
    Sie pasten der "jurisprudenz " zu in fählen die nicht als solcher "Gerrechtlich umschrieben "waren.
    Ein richter ürteilte so sehr oft auf das Rechtsgefühl hin ,also was er für recht oder unrecht hielt, ein einheitliches strafmaß gab es wohl kaum.

Zitat

Maximus Decimus Meridius dixit:
    Die Debatte ist gut, auch wenn ich nicht so schwarz malen würde. So große Probleme gab es ja keine, allerdings bin ich auch immer davon ausgegangen, dass allen stillschweigend klar war, dass man am Spiel nur als römischer Bürger teilnehmen kann, folglich also dem römischen Recht unterworfen ist... Der Gedanke einen Ausländer zu spielen, oder gar einen anderen König zu entwerfen kam bei mir nie auf.

Die letzten Wochen haben jedenfalls gezeigt, dass es doch an der Zeit wäre mal ein engeres Regelwerk zu entwerfen.

Was ich dabei jedoch am wichtigsten finde: Vergessen wir nicht um was es in diesem Spiel wirklich geht: Um das Leben IM Römischen Imperium. Wenn jemand meint, er müsse Germanenfürst oder Perserkönig oder was auch immer spielen, sorry, falsches RPG. IR schließt nicht aus, auch einen Germanen zu spielen, jedoch dann als Germane im IR - mit den selben Startbedingungen wie jeder andere auch. Anfangen als Nobody und sich langsam hocharbeiten, hochdienen, hochschmeicheln, hochmorden, oder was auch immer...

---------
    Was, edler Maximus, wäre Rom wohl gewesen,oder geworden, wenn es kein feinde gehabt hätte die es eben dazu brachtte al sein energie und schöpferischen geist auf zu bringen.
    Genau...das was es zur begin war...ein armseliger anhaufüng von hütten an der Tiber umgeben von ein landwirtschaftlicher gürtel und schon is senze...
    Creativität und chancen werden ,bekantlich, auf gerufen durch spannungsfelder die dem Reich durchziehen UND umgeben.
    Ohne die spannung ob das Reich crisen von innen aber auch DRAUßEN überlebt wirt der IR sim sein reitz und expansions sinn verlieren.
    Tja ...man müß mir nicht glauben oder mit mir einer meinüng sein, aber die electrisierüng die ausgeht von einer echte oder nur gedachte feind
    tut oft wünderen frage es Aeiella nur!.
    Und eine (jetst noch schatten figur!!!!)Pictischer könig der die macht Roms herraus fördert ist schon mahl ein hübscher anfang.
    Ein Imperium LEBT von die sich umgebender spannüngen....