Beiträge von Aeiella Ambrosiana Cymru

Ich stand auf und nam ein stuck papier das da lag und ein Graphium.
    Zuerst schickte ich Luculus und Andromachea mit ein dienerin zur Schuhle des Josephus.
    So setzte ich mich an ein kleiner tish und schrieb kurz und bundig.
    Salve,

Da man uns nicht mahl begrüßt oder bemerckt hat,in positieve oder negatiever sinne müß ich aus der haltung der familie annemen das wir euch überdrüßig /unwilkommen sint.
    Es sei so...wenn die Göttern es so wünschen..
    Der familien band zwischen mich und der Decima gens wirt ab heute
    aufgehoben...
    Vale
    Aeiella.
    Ich legte das schreiben hin und schlüg mein mantel um.
    Schade...ich hätte geglaubt ein zuhause und eine familie zu haben aber wie gesagt die göttern willen es nun mahl anders...
    So stieg ich auf mein Pferd und rit ruhig ,menschen begrüßent und zu redent die stadt aus nach den hafen quartier.

Ave Imperator

von Aeielle III
    Rex Desiae

Ich wende mich direckt an euch wie es der vertrag unsere staten erlaubt in den es heist das wir "bruder"herscher sint.
    Wir haben jets langere zeit gewartet in der Casa Decima und man hat uns formlich ignoriert nicht mahl wilkommen geheißen.
    Dies ist ein benemens art die wir keinensfalls verdient haben,sie wirt von uns den auch als geziehlt beleidigend erkant.
    Ihr wirt doch hoffentlich unsere meinung teilen das wenn man menschen längere zeit einfach sitzen läst ohne ein silbe commentar dies nur verstanden wirden kan als eine ausdrück der unwilkommenheit.
    Unsere reaction kann derhalbe nur eine sein.
    1) wir werden ohne zustimmüng unser ehe volziehen lassen ,dazu sint priestern von Lug und die mutter-Göttin unterwegs.
    2) Ab sofort wirt unser band mit den Decima Gens aufgehoben.
    3) Wir werden das angebot der Aureliani um mich und Andromachea auf zu nemen danckent annemen.
    Es ist uns klar das ihr ,edler Imperator, in diesser kein schuld trägt und so hoffen wir euch weiterhin als bruder und freund sehen zu durfen.
    Auch hoffen wir doch noch etwas von fest arrangieren zu können und würden uns auf euer anwesendheit sehr freuen.
    Mit respecktvoller grüß
    Vale
    Aeielle.

Hmm kein formalitäten so weit mir bekant.
    naturlich könt ihr die schule als adresse angeben.
    Acad.Navitas
    Claudius Secundus Felix hafen straße 1
    hafen quartier Tarraco.
    Oder als
    Casa Cartonensis.
    wenn der Pro Consul informiert wirt dan reicht das wohl denke ich.
    Gut das wäre dan mahl das..
    Wilkommen da heim.

Für die liebhaber gibt es..
    LATAINISCH in "Latainisch für Andromachea" in der provinz Hispania
    Bis jetst sint 4 lextionen getan also immer noch zeit zum einsteigen und das wäre für das kind auch gut wenn sie college und colleginnen hätte... :)

Text josephus
    Ja...in die slagt der Sesostres bäncke für die PAN I mit solch ein ruder,
    und war sehr erfolgreich..
    Verkauft haben wir noch keiner aber wer had den ein schiff? abgesehen von mich und die Classis und von den müßen die order normalerweise ja komen....
    Mit den ruder kan man das schif fast quer legen in ein fach von 200m länge und 200m breitte, weil nämlich das schif durch ein centriertes ruder "reeven" kan etwas das ein Quiquerime oder größere typen absolut nicht können mit ein doppel hinterruder an die seite..
    Ein ruder für ein quiquerime ist naturlich groß und daher teuer aber für ein "vergnügungsshif" werde es auf + - 225 Ses. komen abhängig von der größe und lieferüngs zeit.
    ------------------------------------------------------------------------
    Wenn er wieder da is komt ein preisen liste und ausführungs erklährüng.

Zitat

Gaius Scribonius Curio dixit:
    Sehr interessant und gut zu wissen, wie die Verhältnisse sind. Ich danke für die Erstellung all dieser äusserst nützlicher Informationen :).

Salve gaius Scribonius Curio

Bis Josephus wieder da ist führe ich den haushalt auf der schule und das mit den wohnraum geht in ordnung so es euer wünsch ist...
    Hmm Es gibt auf den 2en stock genugend raum für 4 familien..
    slage for ihr nimt die rechter flügel 3 raumen +koch gelegenheid wir haben die im linker flügel und können sogar mit 4 personen gut da leben .
    http://www.angelfire.com/indie…die_academi_2er_stock.gif
    Ihr wäret alleine dan noch besser dran aber das macht nix, ihr bruder falls der mit komt kan bei euch einziehen oder ein der doppelzimmer in der mitte nehmen....

text Josephus Decima Cartonensis.
    Möchte mein betrieb gerne "Navalia aedificii" nennen falls dies gutes Latainisch ist ...
    Weiter möchte ich das Aeiella für die nötige zeit mein betrieb leittet bis ich wieder zu hause bin
    Hoffend auf euer verständnis.
    ----------------------
    Wir wissen noch nicht wenn er nach hause darf das könte nafang nächste woche sein oder mit viel glück Samstag a.s.

Ich nam die gelegenheit war um mich die schweren statie kleider ab zu legen und in etwas mehr bequemeres zu hupfen , dan plauderten wir über alles und noch was da wir einander noch nicht kanten.
    Es gab fiel zu bereden und in den gesprächen wurde mir klar das uns viel verband aber das es auch viel unterschiede gab aber im gansen glaube ich das er der richtige ist.
    Rührend fand ich es wie er sich um die kinder kümmerte und immer zeit hätte zu zu hören oder ein plausch mit ihnen zu machen.
    Das gibt es öffter mit mitalterlicher männer die kein eigene kinder haben...sie sint gute vätern für andere kindern, naturlich bleibt es mein wünsch ein eigenes kind zu haben.. :]
    Der junge Lucullus war auf seine art auch artistisch und er schwärmte von größe gebaüden und projeckten und so kam es das er mir eine seine zeichnungen gab...
    http://www.angelfire.com/indie…dra/watervervoer_rome.jpg
    Ich könte nur Josephus's meinung teilen ...der junge hatte talent ...nun da kam mir in den sinn das ich da jemanden wüste..
    "Wie wirdest du es finden nach Aegiptus zu reisen?"
    Der junge schaute mich verbluft und etwas unsicher an.
    "Da wohnt einen Gnaius Aureliani ...er ist der brüder meines vertrehter hier..ein echter Architeckt! ...könte mir so denken das du bei ihm in die lehre gehst."
    Josephus knikte..."Er könte dan auch bei ihm in die Gens eintrehten so wie das öffters mit lehrer und lehrlingen geht."
    Ich überdactte mir das ein moment..."Ob er das entscheiden kan ?...ich denke das dies eher in der linien des Aelius liegt ....er ist der Pater Familias."

Salve Imperator

von Aeielle III Rex Desiae.
    1 Typ:Acred.date: Day XIII
    Royal arch.

So ist es unser wünsch das:
    Aelius Aureliani in Rom verweilen wirt um dort auf lebenszeit als unere gesant am Römischer hoffe zu weilen.
    falls wir sterben oder ihm unser dienste entlassen kan er frei wählen wo er leben möchte (Italien auf nummer sicher )
    O.T
    Das hält also klar ein civ. carriere ein
    Ausland vertrehter also.
    O.T off
    Wir verleihen per Aeielle III tag XIII den Aelius Aureliani unsere stimme und authorität.
    (sehe vertrag von Glevum)
    Erbitten eure majestät indesen um confirmation unseres ernennüng.
    Wenn ihr negatiev entscheidet werden wir den Aelius zurrückrufen lassen und ein neuer gesanten, auf wünsch!,entsenden.
    Vale,
    Aeielle III
    Counter signed Amestianus Tribal Council

Salve Imperator

von Aeielle III Rex Desiae.

So ist es unser wünsch das:
    Aelius Aureliani in Rom verweilen wirt um dort auf lebenszeit als unere gesant am Römischer hoffe zu weilen.
    falls wir sterben oder ihm unser dienste entlassen kan er frei wählen wo er leben möchte (Italien auf nummer sicher :D)
    O.T
    Das hält also klar ein civ. carriere ein
    Ausland vertrehter also.
    O.T off
    Wir verleihen per Aeielle III tag XIII den Aelius Aureliani unsere stimme und authorität.
    (sehe vertrag von Glevum)
    Erbitten eure majestät indesen um confirmation unseres ernennüng.
    Wenn ihr negatiev entscheidet werden wir den Aelius zurrückrufen lassen und ein neuer gesanten, auf wünsch!,entsenden.
    Vale,
    Aeielle III

Aus den Vasal (client)Königreich Desiae kamen 3 männer mit ein geschenck für den Imperator .
    Sie folgten ein alter tradition in der man ein befreundetes staats oberhaupt ein Statue oder Portrait der Herschende könig oder Queen gab der philisophy hinter diesser geste war das.."Wenn man sein freund oder freundin sehen kan denkt man öffters und oft besser von ihm oder ihr" :]
    So lieferten sie es zusammen mit Aelius Aureliani beim palast ab mit den herzlichsten empfählungen.
    http://www.angelfire.com/indie/dichandra/qq.png

Zitat

Scribonia Helena dixit:
    Oh, hello uncle Appius, nice to meet you! :D How are you? I'm very glad, that I have uncle and he is so willing to help his niece. ;)
    Yes, you are right, we are a family and we have to be always together. If our family will hold together and be united I belive, that we'll never have problems. So that's why I've chose province "Hispania" - to be together with you. :)

As Josephus already Mentined WE ARE THERE TO HELP...What ever Gens You choose is O.K with us.
    A short time solution would be to sent Josephus the text you want to post ( [email='dichandra@home.nl'][/email] ) and he'll send You the German Text in return....or to me [email='Jajawar@hotmail.com'][/email] just an idea of course....

Eine menschen masse schien sich in der nähe der Casa Decima zu sammelen, es würde gerufen und gejübbet, pferde huffen waren zu höhren und das unmiskenbahre gerausch von mänteln waffen und sandelen über steinerne straßen.
    Ein gruppe menschen näherten sich der Casa..
    Sie rieffen.."Die grünen Drachenlady ist da!! und anderen die schon ,weiß Gott wie, besser wüsten riefen .."ES LEBE DIE KÖNIGIN DER DESIAE AMICI IMPERIALI..."
    http://www.angelfire.com/indie/dichandra/qq.png
    Durch die straßen näherte sich inderdaat eine frau in Grun und gold gekleidet mit ein goldener stirnband mit darauf ein roter Drache, kein grüner also...auch auf die schulter des mantels hätte sie eine .
    Neben ihr rit ein 12 oder 13 jähriges mädchen auf ein größere pony gekleidet in Hellem weiß was ihr gebraunte haut und dunckleres haar gut aus komen ließ.
    Beide lächelten und beugte sich aus dem satteln um menschen die hand zu schutteln oder flüchtig zu beruhren auch hatten sie es nicht eilig und gingen füß für füß vorran .
    ----------------------
    So fiehl andacht und aufsehen hätte ich wohl kaum erwartet und es war eine angeneme sensation zu bemerken das so viel menschen eine gut gesonnen sint...
    Der rit vom stadttor bis an der casa der Decima's dauerte jetst 3 stunden stat ung.12 minuten oder so...,die Römischer Legionairs schaute ein wenig verwündert zu aber beließen es auf sein lauf da alles fröhlig und friedlig verlief.
    Als wir schon nahe an der Casa waren kam ein man mit einem jungen
    hinaus, das herz höhrte mir in der brust fast auf zu schlagen.....das war er!, unmiskenbahr ....dies müßte Josephus Cartonensis sein....er war groß, nicht riesig aber doch....sein auge war hel das eine verdeckt dürch ein weißer lappe ....
    Er stutzte sich auf ein stab änlich die die man bei hirten sieht, er trug kein hosen sonder ein toga mit meeres grüner mantel.
    Er kam nach vorn und schaut mich direckt in die augen ,ummmich verschwand der rest der welt als hinter eine wolke, nur ihm sah ich noch, jeder seine bewegüngen,jeder seine musceln langsam als hätte man die zeit fast völlig angehalten ,so schien es, kam er auf mich zu....
    "Wilkommen Queen Aeielle....und meine braut"das letste sagter er etwas leißer.
    Ich stieg vom Pferd und er nam mir spontan bei den unter armen ,die menge donnerte so laut das es mir zu schien das die haüser einschturzen könnten...."Es lebe der Josephus und die Queen!!"
    Auch Josephus war kein mensch von große mängen und er führte mich so schnell ,es der ettiquette einigermaße erllaubte,nach drinnen aus mein augen ecke sah ich das sich den jungen Lucullus und Andromachea auch gut verstanden.
    Der junge imitierte mehr oder wenig Josephus's gestes und Andromachea lies es sich guttigst, und genießend!,gefallen.....herein wachsent wie in ein ihre schauspiel rollen...

An den Praefectus der Flotte Secundus Claudius Felix

Salve Praefectus.
    von Proreta Josephus Flavius Decima Cartonensis.

Rapport insache der kämpfe mit den piraten bei
    1)Sesostres bänke, typ:Seeslagt.
    2)Portas Insl,typ: comb. See und landslagt.

Historie.(1)
    Die verfolgüng der Piraten von Tarraco nach ihren möchligen versteck führte zu der begegnüng an den Sesostres bänke.
    ürsache: Der feind ließ sich durch unbekantheid mit den gewäßeren in eine untieffe/schwelle treiben .
    Verlauf: Unsere schiffe überranten die Piraten und rieben sie auf.
    nota--167 Piraten getötet 4 gefangen 1 sklave befreit.
    alle schiffen versenckt.
    Eigene verlusten 37 toten 54 verletzten .
    Coneq: Unsere schiffen setzten S.O kurz zu den Portas Insln die als "Inseln des slechten weizens" anzu deuten waren.

Historie.(2)
    Wir landeten auf der ost flanke der inseln ,in den rücken der zum verteidigung berreit stehende feind.
    kurz nach mitternacht.
    Ürsache: Der feind erwartete uns an der west seite und rechnete nicht damit das wir die inseln umsegeln würden.
    Der nächtlige landung war gefährlich mit Maritiem unerfahrene Legionairen ** Post scriptum** verlief jedoch gut.
    Verlauf: Wir spaltette unser trüppen in 2 collonen und namen den feind in die zange, erneut bewies sich das der Römisher legionair eben in klassischer formation mehr als 10 gegner überlegen ist.
    Der feind würde in 4 kleinere begenungen und 1 größere vollig vernichtet und ein große gruppen gefangenen befreid aus deren gewald.
    Nota--1221 Piraten würden getötet 89 gefangen genomen und mitgeführt zum verhöhr leut auftrag...und abuhrteilüng.
    27 noch Seetuchtige schiffen würden mitgenomen der übrige 30 verbrant.
    Eigene verlusten 29 toten und 47 verletzten.
    Keiner unsere schiffe ging verloren.
    Coneq: Die erfolgreiche action würde unterbrochen mangels vohrräten und zwecks gefangne ablieferüng.
    Neben bei dient vermeld zu werden das die befreite burger ein längere bleibe auf dem Meer nicht zu zu muten war.
    Postscriptum
    1) Die verdiensten des Epidimus com Süd gruppe.
    Die verdiensten des Mandracis Publius schiffsfürer der "Secundus's lächeln"
    Die verdiensten des Diocletius Marmarus landungs meister.
    2)Ein bessere intensievere Maritieme trainüng für Legionairs wirt avisiert, ein speciele einheid wäre das beste.
    3)Zur gefangnen Piraten: Beweise des kanibalisme sint gefunden werden, der beurteilung der einsele fälen liegt jadoch bei der magistratur ,nicht bei mir,beiläüfig rapport an den Consul.
    4)Hervor zu heben sei auch die tappferkeit und mut der Studenten der Ludus i Mare sie trugen mit 41 toten und 22 verletzten die größte verlusten davon, viele Legionaire verdanken ihnen das leben wärend der verschiedene waßer überquerüngen .
    Wir danken für eure mühe und zeit
    Vale
    Josephus Decima Cartonensis Proreta der Classis Romana

Ich schaute um mich und sah nicht weit entfernt die toren und maueren von Tarraco...
    Dies hätte mein zuhause werden müßen ,und ich glaube ich hätte dort glücklich werden können aber die Göttern wolten es eben anders .
    Der brief lag noch auf mein schoß ....ein grüner umschlag aus leinen mit 2 goldenen Drachen in der rechter ober ecke...
    Sie war versiegelt mit ein wachssiegel aber ein blick auf den inprint sagte ihr das der besitzer dieses siegels ein toter war den sie war in der mitte geritzt so also teils unkentlich.
    Ich brauchte nur ein flüchtiger blick auf die zeihlen zu werfen um zu verstehen was gesehen war...,der Krohnrat hätte den Bastart Prinsen Atorifex übergangen ...und mich zu den thron gerufen.
    Das Atorifex ein Bastart war war nur ein teil der begrundüng auf den man ihm den thron verweigerte, sein ausgesprochener Rom feindlichkeit war der haupt grund gewesen den es war klar das man in Desiae kein verwickelungen wünschten ,die erinnerüngen an die kriegs jahren 284-296 waren nicht vergessen worden.
    Ich nam die Latainisch rolle aus meine tasche und rolte sie offen.
    Andromachae schaute mich untersuchend an..."Ist es heut wohl ein tag für unterricht?"
    "Gerade jetst müßen wir an unsere zukumft denken..also...Papiry und scriba bitte.."
    Syrius et Barrathus iam pugant
    Gladii crepant,adversarii laborant
    3) Ecce! Nunc Barbatus tempant,sed Syrius declinant.
    "Bene!"vocat Marcus,nam ludus delectant.
    Cornelia tacet.
    6)Marcus rogat:"Cur ludi te non delectant?"

-----------------------------------------
    wörter
    Nonen:
    Adversarius---Gegner Feind
    ladius---das Schwert
    Ludus---das Spiel,Schauspiel,Schule
    te---Dich
    Verbum:
    crepat---es Klirrt,knart,kracht,schalt
    declinat---er beugt sich ,weicht aus
    delectat---er erfreud,bereitet freude
    laborat---er arbeitet,strengt sich an,leidet
    rogat---er Fragt,bittet,fordert
    temptat---er greift an, unternimt ein versuch,erpropt
    tacet---er schweigt
    Particel:
    cur----warum?,weshalb?
    nam---denn,nämlich
    non---nicht
    ----------------------------------
    Deutscher text übersetzung...
    Syrius und Barbatus kämpfen
    Schwerter klirren ,(und die)gegner stengen sich an
    Seht! Jetst greift Barbatus an weil Syrius weicht.
    Gut so!" Schret Marcus den das Spiel erfreud ihm
    Cornelia schweigt.
    Marcus fragt:"Warum erfreud das spiel dich nicht?"

--------------------------------
    Pronomina-Personal
    EGO -- MIHI--ME--A ME
    Ich--Mir--Mich--von Mir.
    NOS--NOBIS--NOS--A NOBIS
    Wir--Uns--Uns(akk.)--von Uns.
    TU--TIBI--TE--A TE
    Du--Dir--Dich--von Dir
    VOS--VOBIS--VOS-- A VOBIS
    Ihr--Euch--Euch(akk)--von Euch
    SE (reflexsiv)
    Sich (akk)
    "Und auch zum haus ....Casa ...der Decima?"
    "Jadoch...es wirt zeit das wir unsere familien mitglieder kennen lernen."
    "Wirt ER auch da sein?"
    Ich müßte lachen...ER war naturlich Josephus und es war klar das sie ein wenig nacheiferich war wie es kinder öffters sint wenn ihre mutter ein (neuen) man zu sich nimt.
    "Wenn er vom Meere zurück kehrt wirt er gewiß dahin kommen..."
    **ich war da noch unkentlich von alles was sich vorgetan hätte...**

Zitat

AUGUSTUS dixit:
    Willkommen in Rom. :)

Eine Ernennung kann erfolgen sobald die Frage Britannia geklärt ist. :)

Salve imperator

Aelius ist ein geduldiger man er wirt sich mit noch ein par sachen gedulden müßen :D
    O.T
    auch junge twens sindt eben ungeduldig aber im großen ganse gehts schon mit ihm :]
    O.T off
    Auch der hochzeits datum habe ich kurzerhand verschoben...eben...nicht alles auf einmal.
    Wir bitten und hoffen doch ihr würdet es auf euch nemen wohlen uns unser Brautigan zu übergeben wie es bei fürsten so üblich ist.:anbet2:
    vale
    Aeiella.

Salve Lieber Livia

Ob diesser brief euch eher erreicht als das ich selber da bin weiß ich nicht aber aus was ich gehöhrt habe soll doch das nötige rundum die hochzeits datum zu tun sein. :)
    Es ist wohl typisch mänlich wie ein stier durch den tohn kasten zu rasen und alles soll doch bitte gestern schon fertig sein....wenn's geht vohrgestern.. :D
    Wenn ihr gewohlt seit diesser hochzeit zu organisieren was uns sehr freuen wurde...dan nimt euch ruhig die zeit den ihr meint nöttig zu haben..
    Nicht Aelius Aureliani sondern Ich müß heiraten und bestimme daher selber über das datum, und zu bedencken ist das Josephus noch nicht mahl zurrück ist!
    Auch ist es noch nicht sicher ob Maximus rechtzeitig hier sein kan , und wir möchten ihm nicht eilen noch durch unüberlegter actionen unnötig in schwierigkeiten bringen.
    Wir Frauen sint sehr wohl in der lage zu entscheiden wie wir es haben wohlen...wehre ein datum wie 1er Mai oder 5erMai für euch organisatorisch machbahr?.
    Last die männer ruhig reden wenn es problemen gibt zeigt ihr denen mein brief und der unterschrift :]

Aeiellia III REX REGINA DESIAE
    AMICUS QUI IMPERIUM ROMANI