Beiträge von Duccia Verina

    Verina hatte dennoch für ihre Cousine ein aufmunterndes Lächeln, wenn auch ein wenig müde, da sie die Nacht schon schlecht geschlafen hatte vor Aufregung. Immer mit der Ruhe Liebs, das schaffen wir schon alles und nicht, dass du mir hier noch einen Herzkasper bekommst. Ich kann dich nicht zu deinem Mann tragen, dafür bin ich zu schwach.
    Immer weiter frisierte sie die langen Haare von Venusia und schmunzelte. Immer wieder gerne, aber nicht, dass du denkst du kannst jetzt andauernd wieder heiraten. Apropo habe ich dir schon erzählt, dass Marcus und ich eine Wohnung bezogen haben?

    Gerne geschehen, vale bene verabschiedete sie sich auch von ihm und konnte ja dann langsam Feierabend für heute machen. So packte sie ihre Sachen zusammen und freute sich schon sehr darauf in die gemütliche kleine Wohnung zu kommen. Alleine der Gedanke ließ ihr Herz mal wieder etwas schneller schlagen und so verließ sie für heute lächelnd das Officium.

    Zitat

    Original von Marcus Annaeus Scipio


    Bei unserer Hochzeit? ja über dieses Thema musste ich auch nocht mit jemanden reden. Ich wurde aus meinen Geanken gerissen als mich Verina zur ersten Zeremonie zerrte. Ich stand nun neben dem Brautpaar und nickte den beiden zu, dann brachten sie auch schon das Lamm herein und der Priester führte die Zeremonie durch Die Vorzeichen waren also gut, es hätte mich auch erstaunt, wenn die Götter etwas gegen diese Bindung hätten.



    Verina hatte schon wieder vergessen wie es nun weiter gehen würde. Ihr Kopf war heute gar nicht mehr zu gebrauchen und dabei war sie doch gar nicht so alt. Was kam denn nun nach den Opfer. Wieder schenkte sie ihrer, einfach bezaubernd aussehenden Cousine, ein liebevolles Lächeln. Sie konnte es kaum erwarten die eigentliche Zeremonie zu sehen, denn sie konnte nur lernen davon um es dann auch an ihrem Tage so zu machen. Unbemerkt versucht sie die Hand oder wenigstens ein paar Finger von Marcus zu fassen, aber so, dass es nicht unbedingt jeder sehen würde. Sie brauchte einfach diese Nähe und sah weiter zu dem Brautpaar. Sie sind einfach wundervoll schwärmte sie.

    Zitat

    Original von Marcus Petronius Glabrio
    \"Nein, dann möchte ich gerne eine eigene für den Duumvir und die Stadtverwaltung einrichten lassen! Über 150 Sesterzen bitte!\"
    Glabrio legte ein Säckchen Geld zu dem Brief auf den Tisch.


    http://www.cabanova.com/action…508/0/Valeria_Maritia.jpg



    Ja können wir gerne machen, ich stelle dann eine aus auf die Stadt.Aber ähm. Die Wert gliedern sich folgendermaßen:


    Ich kann dir eine Wertkarte mit einem Wert von 100 Sesterzen geben und du zahlst 95, dann habe ich noch 250 zu 230 Sesterzen, aber 150 geht eigentlich nicht sagte sie ihm freundlich und richtete sich da nur nach der Liste die sie vorliegen hatte und hoffte, dass das für ihn in ordnung war.

    Zitat

    Original von Narrator Germaniae
    \"Nein, sonst nichts, hoffe nur ich werde nächstens nicht mehr zu Botendiensten degradiert\", knurrte er mürrisch und verließ kurz darauf auch schon die Mansio. Für die ansehnliche Schönheit hatte er nicht einmal ein Vale übrig gehabt.



    http://www.cabanova.com/action…508/0/Valeria_Maritia.jpg



    Da konnte sie ja nur hoffen, dass der nette Comes nicht für immer in Rom verweilen würde, denn wenn sie diesen Grieskram hier noch öfters ertragen musste, dann konnte sie für nichts mehr garantieren. Trotzdem kam sie nichtdrumherum ihm noch die Zunge rauszustrecken als er ging und zum Glück hatte er hinten keine Augen :D
    Achso, ja, Valeeee!



    Salve! sagte sie mit einem Lächeln und setzte sich grade wieder auf ihren Platz. Das macht dann wie immer 20 Sesterzen meinte sie noch und nahm ihm auch schon das Geld ab.

    Zitat

    Original von Marcus Decimus Mattiacus
    \"Nein danke, das war vorerst alles. Ich danke dir\" sagte Mattiacus zur netten Praefecta.



    Bitte, gerne geschehen sagte sie zu dem Mann und verabschiedete sich von ihm mit einem freundlichen Vale!
    Nun konnte sie sich wieder weiter an ihre Arbeit machen und die ganzen Briefe eintragen die noch offen waren.

    Verina war nur am kichern und trank von dem Wein, der trotz allem ganz gut schmeckte. Sooo soooo, sowas machst du also ja? Sie sah ihn von der Seite an und war einfach nur glücklich mut ihm zusammen hier sein zu dürfen.
    Nein das höre ich erst jetzt, aber das ist ja einfach umwerfend. Dann können wir uns ja endlich wieder in den Pausen sehen. Ich freue mich schon auf das nächste Mittagessen mit dir zusammen mein Liebster. Wie konnte man nur so glücklich mit jemanden sein, aber sie war es und sollte sich am besten diese Frage nicht stellen und sich lieber darüber freuen, dass es so war. Langsam suchte ihre Hand eine von seinen Händen um sie einfach nur zu umschließen.

    So schwer war der Knoten auch nicht gewesen, aber Verina musste schon zugeben, dass sie ziemlich nervös war und wahrscheinlich noch die Nervosität der Braut in sich aufnahm.
    Nein es ging schon und sieh doch wir haben es doch endlich geschafft und um deine Haare mache dir keine Sorgen ich passe schon auf Süße. Ausserdem würde ich deinem hübschen Kopf nie etwas antun. Anscheinend war sie heute nicht ganz so gut drinne Venusia ein wenig zum lachen zu bringen. Das war ein Scherz Liebes. Keiner würde dir je den Kopf abhacken.
    Langsam nahmen auch die Haare ihre Form an, nachdem sie die Strähnen endlich abgeteilt hatte konnte sie anfangen diese zu umwickeln.

    Zitat

    Original von Marcus Annaeus Scipio
    Ich habe Venusia zwar noch nicht gesehen, aber ich bin mir sicher sie sieht wundervoll aus! Mit deiner Hilfe ist das auch kein wunder! Ich schaute Verina an. naja zu oft darfst du das aber nicht machen, du siehst ziemlich müde aus! Was musst du eigentlich genau hier machen?
    Der Raum füllte sich immer mehr, es waren doch schon einige hier was beim Bekanntheitsgrad der beiden Familien auch kein wunder war


    Naja er hatte Recht, durch die vielen Leute um Venusia herum war es etwas schwer sie auszumachen, aber er würde sie noch bestaunen können. So viele weibliche Verwandte habe ich ja nicht, dass ich es dauernd machen müsste, ausser bei unserer Hochzeit fügte sie schmunzelnd an. An diesem Tag werde ich auch all das machen müssen was Venusia macht. Ich werde später noch wenn der Brautzug kommt das Schlafgemach der beiden herrichten müssen und dann sagte Venusia noch so viele Sachen die ich schon wieder nicht behalten konnte seufzte Verina und sah den anderen hinterher. Schau es beginnt sagte sie und nahm ihn an der Hand um sich zu den anderen zu gesellen, nun standen sie auch ganz nahe bei Venusia, so, dass er sie endlich sehen konnte. Liebevoll lächelte Verina ihrer Cousine zu und widmete sich dann der Prozedur, die ihr ein wenif grausam vor kam und sie etwas blasser wurde. Zwar gab es bei ihnen auch solche Zeremonien, aber sie hatte schon lange einer solchen nicht mehr wirklich begewohnt und es nahm sie ein klein wenig mit.

    http://www.cabanova.com/action…508/0/Valeria_Maritia.jpg



    Maritia sah sich den Mann einen Augenblick genauer an und lächelte fröhlicher als die letzten Tage zuvor. Für den Duumvir? Es gibt eine Wertkarte für die Regio Germania Inferior, sie wurde angelegt von dem Comes Matinius Fuscus.
    Jetzt musste sie selber nachdenken ob die Karte auch für den Duumvir von Colonia galt, aber eigentlich sollte sie es schon. Also denke ich mal, dass dein Brief auch über die Karte laufen wird meinte sie dann mit einem Zwinkern.

    Zitat

    Original von Marcus Annaeus Scipio
    Ich habs dir ja versprochen dass ich es schaffe! Apropo Venusia, ich hatte noch keine Gelegenheit den beiden zu Gratulieren! Dann schaute ich auf die Menschentraube um das Brautpaar und wandte mich wieder an Verina, Naja ich denke das kann ich später auch noch machen wenn weniger Leute um sie rum wuseln, sie können ja beinahe nicht mehr atmen! Soso die ganze Nacht nicht geschlafen? Na hoffentlich hat es sich ausgezahlt?!



    Sie laufen nicht weg. Ich kam bis jetzt auchnicht noch einmal nach dieser Nacht in den Genuß mit ihr länger als eine Minute zu sprechen. Langsam fühlte sie schon einwenig die Müdigkeit, aber sie hatte ja immer etwas zu tun und schaffte es somit dieser aus dem Weg zu gehen. Ja die Gäste waren mit einem Schlag da. Und das hoffe ich doch, schließlich haben wir die halbe Nacht damit zugebracht Venusia so herzurichten wie sie nun aussieht. Und sie hat versucht mit weiterhin die Bräuche einzutrichtern und wo mein Einsatz gefragt ist. Ich hoffe ich habe mir alles noch richtig behalten.

    Zitat

    Original von Marcus Annaeus Scipio


    Ich wusste nicht sorecht, was ich zu einer Hochzeit anziehen sollte, aber da ja der Praefect der ALA heiratete würden sicher auch einige Offiziere anwesend sein, und so entschied ich mich für meine schönste Uniform, zumal ich eigentlich auch keine richtige Zivilkleidung besaß. Als ich die Casa endlich gefunden hatte stand ich zuerst in der Tür und schaute mir die Menschen an, welche schon hier waren. Ich sah auch Verina durch den Raum schlendern und machte mich dann auf den Weg zu ihr. Mit einem kleinen Kuss auf die Wange begrüßte ich sie.

    Salve Verina! Bin ich zuspät?



    Da war er ja. Lächeln ging sie auf ihn zu und umarmte ihn ganz kurz. Salve Marcus, nein pünktlich. Schön, dass du es geschafft hast. Und entschuldige wenn ich ein wenig aufgekratzt wirke, aber Venusia und ich haben ja die ganze Nacht nicht geschlafen und das zeigt sich grade bei mir so.
    Verina lächelte ihren Zukünftigen an und wäre ihm gerne einfach in die Arme gefallen und gleichzeitig fragte sie sich wie es Venusia nur schaffte so fit zu wirken.

    Ich schlafe dann morgen während der Zeremonie in den Armen meines Liebsten. Wir haben nun auch eine Insula, das habe ich dir noch gar nicht gesagt. Also eine Wohnung in einer Insula.
    Die Knoten waren wirklich nur etwas für kleine Finger und zum Glück hatte sie diese ansonsten hätte sie ziemlich alt ausgesehen.
    Wenn mit nur nicht die Finger abfallen scherzte sie, aber nach langem hin und her war auch das geschafft.
    Über die Bräuche konnte sie wirklich nur den Kopf schütteln. Aber wenn es so sein musste dann sollte es so sein und so nahm sie das Hasta in die Hand und begann die Strähnen abzuteilen, passte dabei natürlich auch auf ihr nicht weh zu tun. Macht man das, damit man vielleicht seine Braut loswerden kann bevor man sie ehelicht? Hmm jetzt kommen die Bänder oder?

    Verina wuselte durch die Gegend und schien nervöser als die Braut, obwohl diese ziemlich still wirkte. Wenigstens hatte sich Verina nicht in dem Knoten aufgehängt oder verheddert und ihr blieb ein ewiges Zusammensein mit ihrer Cousine erspart.
    Nachdem sie immer wieder wen begrüßt hatte, auch die die sie nicht kannte war sie nun auf der Suche nach ihrer besseren Hälfte die hier ja auch sein müsste....irgendwo.

    Aus den ganzen Bräuchen der Römer soll einer mal schlau werden. Du müsstest ja jemanden neben dir stehen haben, der eine lange Rolle hält wo alles notiert ist was du machen musst begann sie zu scherzen und lachte.
    Und doch freue ich mich ganz dolle für dich. Sie ging noch einmal auf ihre Cousine zu und zog sie feste in ihre Arme. Dann wollen wir mal anfangen, aber Zeit haben wir ja genug, schließlich müssen wir die ganze Nacht überbrücken. Da fiel ihr etwas ein und sie grinste ihre Cousine frech an. Muss ich denn auch wach bleiben? fragte sie diese frech.
    Dann suchte Verina die Tunika für Venusia und half ihm beim anziehen um sich dann an den Knoten zu machen und dabei musste sie aufpassen, dass sie sich ihre Finger nicht noch mit verknotete.

    Der Bote kam und gab einen Brief ab.



    Lucius Decimus Maximian, Regia Legatus augusti pro Praetore, Mogontiacum


    Salve Decimus Maximian,


    nach Anfrage bei der Schola wurde mir mitgeteilt, dass Du den Architekturkurs bestanden hast. Die Regio Inferior sucht schon seit längerem einen fähigen Architectus Provincialis, weshalb ich mich heute mit einer Anfrage diesbezüglich an Dich wende. Solltest Du Interesse an einem solchen Posten haben, wäre ich Dir für eine Antwort und Dein Erscheinen zu einem Vorstellungsgespräch sehr verbunden.


    Vale bene


    Quintus Papinius Corus
    i.A. Comes Matinius Fuscus

    Bereit? Sicher bin ich bereit sagte sie noch fröhlich und sah ihre Cousine dann etwas zähneknirchend an. Ich hab glaub ich die Hälfte vergessen was ich machen muss. Ich hab das Gefühl ich heirate und nicht du so nervös bin ich lächelte sie entschuldigend. Eigentlich hätte sie so vieles im Kopf haben sollen, aber irgendwie waren ihre Gedanken alle verschwunden und ziemlich durcheinander, aber an ein paar Sachen konnte sie sich auch erinnern.
    Wenn ich mich richtig erinnere wird das nun eine lange Nacht, hmm?