Beiträge von Duccia Verina

Verina überlegte ob sie einen Architekten kannte aber kam zu dem Schluß, dass dem nicht so war. Sie war sich auch nicht sicher ob sie es zwischen ihrer Arbeit schaffen konnte noch nach einem Architekten zu suchen, deswegen enthielt sie sich lieber.
    Oder.......
    Kennt jemand Medicus Germanicus Avarus? Kann es sein, dass er nicht einer ist? Ich bin mir nicht sicher deswegen frage ich. So genau kannte sie ihren Chef ja auch nicht, aber war er nicht auch für den Bau der neuen Taverne da? Beziehungsweise für den neuen Aufbau.

Danke Marga, du hast auf jeden Fall etwas gut bei mir. Sie wusste, dass es ihre Arbeit war dafür zu sorgen, aber trotzdem wollte sie ihr irgenwann noch eine Anerkennung zukommen lassen, das musste einfach sein.
    Dann haben wir ja alles besprochen und ich kann mich noch um neue Kleidung und andere Kleinigkeiten kümmern. Wegen der Hochzeit nenne ich dir dann noch den genauen Termin und dann können wir ja sehen was wir da machen. Ich lasse dir da auf jeden Fall auch freie Hand.

In Gedanken war sie schon bei der Hochzeit und die hatte ja noch etwas Zeit,aber Gedanken konnte man einfach nicht aufhalten und deswegen sah sie die beiden auch erst dann als sie begannen miteinander zu sprechen. Langsam drehte sie sich zu ihnen rum und kam die wenigen Schritte auf Bruder und Cousine zu. Heilsa ihr beiden. Bis jetzt ist noch niemand sonst gekommen. Wo hast du deinen Mann gelassen? fragte sie dann Venusia und lächelte ihren Bruder an. Sie hatten bis jetzt nicht viel Zeit gehabt zu reden, denn die Arbeit ließ kaum Privatgespräche zu.

Verina war sich sicher, dass es etwas schönes sein würde, denn da vertraute sie ihrer Cousine doch blind, aber es war einfach gemein jemanden so hinzuhalten wie es ihr liebes Cousinchen grade mal wieder tat.
    Ich werde mich überraschen lassen Süße ganz einfach etwas anderes bleibt mich auch nicht brig weil ich ja weiß, dass wenn du dir was in den Kopf gesetzt hast dieses auch durchsetzt und vor allem auch schweige wirst egal wie sehr ich betteln werde. Aber ich freue mich.
    Trotzdem sah sie ihre Cousine noch einmal bittend an und wusste es hatte keinen Sinn nicht einmal wenn sie vor ihr auf die Knie gehen würde.

Sie brauchte keine Hilfe? Würde denn dann auch alles glatt gehen? So vieles ging ihr durch den Kopf und es war ja noch früh, aber vielleicht sollte sie sich dann einfach schon einmal anziehen und in Ruhe fertig machen das war wohl das beste und dann am Nachmittag würden die Gäste kommen.
    Ist gut Marga ich ziehe mich in mein Zimmer zurück und mache mich fertig und dann sollten die ersten schon kommen, aber wenn du was brauchst holst du mich ja?
    Sie lächelte Marga noch einmal zu und machte sich dann auf den Weg in ihr Zimmer. Man war sie aufgeregt und sie wusste, dass wenn die Hochzeit war, dass dann alles noch viel schlimmer werden würde.
    In ihrem Zimmer angekommen ließ sie sich von Diantha helfen sich zurecht zu machen denn sie wollte auch heute einfach schön für Marcus aussehen. Sie trug eine cremefarbene Tunika mit einem güldenen Gürtel und hatte ihre Haare nach oben gesteckt, aber an den Seiten einige Strähnen draussen. An Schmuck hatte sie die Kette von Marcus angelegt und einen verschlungenen Oberarmreif. Dezent geschminkt war sie dann fertig und immer noch aufgeregt, doch so langsam konnten die Gäste kommen und vor allem Marcus also begab sie sich in den Garten wo das Fest stattfinden sollte und das Wetter immer noch schön war.

Ihr Weg führte sie automatisch in die Küche, denn diesen guten Düften konnte man ja nicht widerstehen und sie wurde magisch angezogen. In der Tür blieb sie stehen und sah Marga und ein paar Hilfen zu wie sie an dem Essen werkelten und wie sie Marga kannte war sie zu ihnen streng, damit auch alles seine Richtigkeit hatte. Heila Marga meine liebe, läuft alles gut? Bekommst du das alles hin? Kann ich dir etwas helfen? Wenn du Hilfe brauchst dann sag es ich helfe dir doch gerne. Begann Verina ihren Redeschwall ohne Punkt und Komma. Man konnte sehr deutlich spüren, dass sie aufgeregt war, dabei war es nur die Sponsalia und man konnte sich vorstellen wie es erst sein würde, wenn die eigentliche Hochzeit begann.

Ohhhhjaaaaaaaaaaaa das traue ich meiner großen, kleinen Cousine sehr wohl zu und ich weiß, dass du etwas am aushecken bist, da bin ich mir sehr, sehr sicher. Verina war dir erste die begann zu lachen, denn es war einfach wie früher als sie immer ihre kleinen Späßchen zusammen getrieben hatten und diese hatte sie sehr geliebt.

Die Götter meinten es einfach gut mit ihnen denn das Wetter hätte heute nicht schöner sein können. Die Sonne schien in voller Pracht vom Himmel und sie konnten den Garten für das Fest nutzen. Auch herrschte hier im Garten schon reges Treiben, denn die Vorbereitungen liefen auf Hochtouren musste doch alles in wenigen Stunden wenn die Gäste kamen fertig sein.
    Auch wenn es noch nicht die Hochzeit war, war Verina aufgeregt und schon früh am Morgen in die Casa ihrer Familie gekommen um nach dem Rechten zu sehen. Später wollte sie sich noch zurecht machen und dazu ihr altes Zimmer nutzen. Kleidung und alles was sie brauchte hatte sie dazu mitgebracht und dann konnte sie sich später in Ruhe umziehen.
    Wie konnte man nur schon so aufgeregt sein? Später musste sie dann einfach nur noch auf Marcus und Sorana warten.
    Jetzt hieß es erst einmal Marga zu suchen um zu fragen ob auch alles glatt ging, denn da machte sie sich doch die meißten Sorgen.

Nun musste sie aber wirklich anfangen zu lachen, denn dafür kannte sie ihre Cousine doch viel zu gut. Klar das kaufe ich dir jetzt auch auf Anhieb ab, dass das keine Absicht von dir ist mich neugierig zu machen, Liebes! Sie würde sich dafür schon etwas rächen das nahm sie sich ganz feste vor, aber sie wusste auch, dass es Venusia ja nur gut meinte.

Verina hörte der guten Seele genau zu und nickte die ganze Zeit über, denn sie vertraute ihr einfach blind. Du hast freie Hand und kannst machen was immer du möchtest, meinen Seegen hast du zu deinem Vorschlag und ich weiß ja, dass das alles sehr gut schmecken wird. Also machen wir das so und es kann auch sein, dass weniger Leute kommen werden, ich bin mir da nicht sicher, ist eben alles kurzfristig. Sie trank noch einen Schluck vom Wasser und vertilgte auch das letzte Stückchen Fladen.

Zitat

Original von Flavus Germanicus Honorius
    Na ich denke die beiden werden sich schon wieder vertragen! meinte ich und riskierte dann doch die Frage. Öhm um was geht es zwischen den beiden eigentlich? Wenn man fragen darf?

Da war sie sich auch ziemlich sicher, schließlich hatte sie Marcus ja ins Gewissen geredet und hoffte auch, dass es was brachte. Ich hoffe es für die beiden sonst muss ich sie bei Gelegenheit in einen Raum sperren wo sie sich nicht mehr aus dem Weg gehen können, sagte sie schmunzelnd und mit einem gewissen Etwas in den Augen was sagte, dass ihr die Idee ganz gut gefiel. Sorana hatte ihm etwas verschwiegen aber ich möchte das nicht unbedingt erzählen, denn es ist doch eine persönliche Sache zwischen den beiden und wenn sie nicht drüber sprechen möchte respektiere ich das und mache es auch nicht.

Verina rechnete mal kurz nach, denn sie hatte sich dummerweise keine Liste gemacht. Zur Sponsalia haben wir nur die Familie geladen, also alle die hier leben und zur Hochzeit kommen vielleicht nicht mal mehr. Es ist schwer zu sagen weil auch alles etwas kurzfristig von statten geht. Im Groben vielleicht bis zu 15 auf der Sponsalia und um die 20 bei der Hochzeit. Wir denken, dass von seiner Familie nicht so viele kommen werden.

Zitat

Original von Flavus Germanicus Honorius
    Ja das ist ein sehr schönes Pferd! Oh wenn es die normale Qualität des Gestüts hat, wo ich mir sicher bin, werde ich sehr damit zufrieden sein!
    Bei ihren worten musste ich zuerst schmunzeln und später auch Lachen.
    Nun ich denke mal sie hat diesen Angriff meinerseits doch recht gut überstanden, oder wäre dir aufgefallen, dass sie beim weggehen gehumpelt hätte? scherzte ich.

Nein ich würde eher sagen ihr ging es ausserordentlich gut. Sie sah richtig glücklich aus und wird es hoffentlich auch sein wenn sie das Gespräch mit Marcus hinter sich hat. Verina hatte keine Ahnung was zwischen den beiden lief oder noch laufen sollte, aber sie konnte nur hoffen, dass nieman ihrer fast Schwägerin weh tun würde, denn sie glaubte kaum, dass Marcus das zulassen würde.

~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~

Einladung

zur

Sponsalia

von

Duccia Verina

und

Marcus Annaeus Scipio

Ihr seid alle herzlich eingeladen an dieser Feierlichkeit teilzunehmen. Für Speis und Trank ist gesorgt.
    Die Sponsalia findet in der Casa Duccia in Mogontiacum am ANTE DIEM VIII KAL IUN DCCCLVII A.U.C. (25.5.2007/104 n.Chr.) statt.
    Auf zahlreiches Erscheinen würden wir uns freuen.

~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~

Ein schönes Pferd kannst du nun dein Eigen nennen. Es wird dich sicher nicht enttäuschen. Das werden die beiden schon schaffen, da bin ich mir sicher. Seine Erzählung wie die beiden sich kennengelernt hatten erinnerte sie ein klein wenig an das Kennenlernen zwischen ihr und Marcus als sie die Vase umgestoßen hatte, mit der alles angefangen hatte. Wunderschöne Gedanken und die schönsten Erinnerungen die man haben konnte.
    Das hört sich einfach nach einer sehr schönen Geschichte an wie man sich kennenlernen kann, als hätten die Götter das einfach geplant. Ich hoffe sie hat diese Begegnung gut überstanden, was die Füße betrifft lachte sie nun wieder und nahm den Met entgegen als er ihnen gegeben wurde. Dankeschön.

Mich würde es sehr freuen und ich denke die andern beiden auch. Die Feier findet in der Casa meiner Familie statt und jeder der will kann kommen. Verina schmunzelte immer mehr, das schien ja fast ein Wink der Götter zu sein. Aus deinem Helm befreien? Das habe ich auch noch nicht gehört, dass jemand aus seinem Helm befreit werden musste, aber wenn sie da war, dann hattest du ja Glück. Ich denke nicht, dass es ihm unangenehm ist. Er hat sie nur jetzt auf die Seite genommen weil es da was gibt was sie aus der Welt schaffen sollten. Etwas zwischen Geschwister eben. Verina nickte und ließ ihn gewähren als er sich um ein schönes Exemplar von Pferd bemühen wollte und wartete einfach auf ihn aber nicht ohne mal nach Sorana und Scipio zu gucken die sie aber nicht sehen konnte.

Sehr gerne da Marcus ja grade verhindert ist. Ich nehme einen Met.

In wenigen Tagen werden wir unsere Sponsalia feiern und kurze Zeit später die Hochzeit. Hmm, vielleicht hast du ja Lust und Zeit dich dort zu uns zu gesellen? Ich weiß ja nicht wie lange du hier sein wirst, aber ich könnte mir vorstellen, dess es Scipio freuen würde. Sie verkniff sich mal, dass es Sorana wohl auch freuen würde, denn sie hatte ihre Blicke ihm gegenüber vorhin ja gesehen. Ihr scheint euch schon länger unterhalten zu haben? Sorana und du.

Sie würde es freuen und ihren Bruder erst recht, denn Kundschaft war immer gerne gesehen egal wer es war, Hauptsache die Pferde kamen in gute Hände und das waren sie bei der Ala zweifelsohne. Mir geht es wirklich gut, kann eigentlich nicht besser gehen. Die Arbeit läuft auch hervorragend zwar hin und wieder ziemlich viel Stress aber sie ist sehr lukrativ neben meinen Betrieben die ich noch habe. Genau, ich bin Preafectus Vehiculorum seit nun schon vielen Monaten. Ich habe gar nicht gezählt muss ich gestehen. Verina schmunzelte ihn an. Und wie sieht es bei dir und deinem Posten aus?

Verina musste lachen als sie sich vorstellte wie ihm die Pferde vor der Nase weggeschnappt wurden. Ja dir Pferde scheinen sehr begehrt zu sein deswegen können auch manchmal die Preise etwas explodieren. Aber dir steht es jederzeit frei dich mal bei uns umzusehen in den Ställen der Casa Duccia, ich denke mein Bruder würde sich da auch sehr geehrt fühlen. Sie überhörte geflissentlich, dass er meinte ein Germane hätte ihm das Pferd weggeschnappt, denn sie hatte nicht vor sich auf eine solche Diskussion einzulassen, deswegen ließ sie es von Anfang an einfach auf sich beruhen.

Duccia Verina heiße ich und macht nichts, ich vergesse Namen eigentlich generell, meinte sie schmunzelnd. Du hast also vor ein Pferd von unserer Familie zu ersteigern? Da kannst du eigentlich nichts falsch machen, mein Bruder züchtet wirklich sehr gute und schöne Pferde, wie du sicher schon gesehen hast. Ob er sich noch an das damalige Gespräch erinnerte?