Beiträge von Duccia Verina

    Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus
    Wieder einmal hatte sich Appius auf den Weg in die Regia gemacht. Er hatte gehört es gäbe einen neuen PV und er wollte sehen wer es war. Davon abgesehen konnte er einen kleinen Spaziergang vertragen.
    Er trat ein und sah eine Frau die anscheinend beschäftigt war. Sie kam ihm bekannt vor wußte aber nicht woher, was wohl daran lag, daß er sie nicht richtig erkennen konnte



    Ausnahmsweise waren heute mal keine Schriftrollen am Boden aber sie hatte noch einige Sachen nachzutragen und das tat sie auch fleißig. Sie hörte die Tür und die Schritte und saß etwas seitlich, dass man sie nicht sofort erkennen konnte, weil sie noch etwas schreiben musste. \"Einen Moment, bin gleich ganz da\" murmelte sie und schrieb das letzte Wort um dann die Feder niederzulegen. Als sie aufsah war ihre Überraschung nicht zu übersehen, denn den Mann kannte sie doch ziemlich gut und schwups zeigten sich rote Wangen in ihrem Gesicht. \"Salve.\" Mehr brachte sie gar nicht raus.

    Zitat

    Original von Lucius Sabbatius Sebastianus
    Ich schaute die Frau an.


    Nun schöne Frau....der Brief eilt....hier sind die 20 Sz.!





    Sie sagte mal nichts zu dem kleinen Kompliment, aber dennoch wurde sie etwas rot dabei, wie es fast immer der Fall war. \"Vielen Dank\" sagte sie und nahm die 20 Sesterzen wie auch den Brief entgegen und legte es zu dem anderen Geld. \"Der Brief wird so schnell es geht raus gehen.\"




    Sim-Off:

    20 SZ bitte an 1225 CP :)

    Verina musste dauernd weiter lachen weil er darauf einging, dass die Rollen Auslauf brauchten. Ihr war im ersten Moment nichts anderes eingefallen als dieser Spruch und ausserdem war sie ja noch nie auf den Mund gefallen. \"Versuchen du? Äh, für die Post oder für dich selbst?\" fragte sie ihn mit einem frechen Grinsen und hatte endlich alle Briefe wieder an Ort und Stelle, ausser die, die er noch in seiner Hand hielt.
    \"Wertkarten\" half sie ihm schnell auf die Sprünge. \"Eine Familienwertkarte? Diese kann ich dir für 25, 50, 100, oder 250 Sesterzen anbieten.\" Das freche Schmunzeln blieb auf ihrem Gesicht und sie wiegte ihren Kopf ein wenig hin und her. \"Also die Putzfrau bin ich nicht\" grinste sie ihn wieder an. \"Ich bin die Praefecta Vehicolorum, also stehe ich dir gerne für alles zur Verfügung.\" Sie bisss ich auf die Unterlippe, das war ein wenig zweideutig, aber gesagt und nicht mehr umzukehren.



    Verina lächelte den Mann an und sah zu ihm. "Salve ein Normalbrief kostet 5 Sesterzen und ein Eilbrief kostet 20 Sesterzen."

    Sim-Off:

    :D da geht es dir wie mir :D



    Ihr Gesicht war etwas gerötet von dem auf dem Boden rumkrabbeln wegen dieser Schriftrollen. Die einzige Möglichkeit war eigentlich, dass diese Post verflucht war, aber andersrum waren es auch die ganzen Schreiben zu ihrer Scribazeit die immer wieder durch ihr Officium kullerten. Toll, was sollten nur die Leute denken wenn sie hier reinkamen und dieses Chaos sahen? Sie seufzte als sie den Mann erblickte und zwang sich sogleich zu ihrem Lächeln wieder durch. "Salve" grüßte sie ihn ebenfalls und biss sich kurzzeitig auf ihre Unterlippe.
    "Ähm" machte sie und legte den ersten Stapel der Briefe zurück auf den Tisch. Sie würde die alle wieder neu sortieren müssen und das bedeutete wieder alles von vorne zu beginnen. "Naja, die Rollen brauchen auch hin und wieder mal Auslauf, deswegen erlaube ich ihnen immer wieder etwas durch das Officium zu toben" meinte sie scherzhaft auf seine Frage und ging schon wieder in die Knie um die nächsten Rollen aufzusammeln. "Nur wissen sie nie wann es genug ist" begann sie nun zu lachen und deutete auf eine Rolle in der hintersten Ecke des Raumes. "Vielleicht könntest du mir diese geben?" Sie selber hatte die nächsten fünf und hoffentlich letzten Rollen aufgesammelt und stand wieder auf um sie zurückzubringen. [I]"Was kann ich denn für dich tun? Denn zum aufsammeln von meiner Post bist du sicher nicht hier." Sie lächelte den Mann an und hatte ganz vergessen sich vorzustellen, aber eigentlich kannte man sie ja auch mittlerweile hier, aber halt nicht jeder.

    Ihre Cousine musste Fiber haben oder etwas in diese Richtung denn sie verstand absolut gar nichts. In der heutigen Zeit würde man wohl sagen sie verstand Bahnhof, aber da es das zu dieser Zeit damals nicht gab stand sie einfach nur auf dem Schlauch.
    Doch dann begann sie zu lachen und grinste ihre Cousine an. "Das ist nicht dein Ernst oder?" Sie wischte sich eine Träne aus dem Augenwinkel weg und schüttelte lachend den Kopf hin und her. "Du meinst das ernst" betonte sie es und hörte auf zu lachen. "Mäuse hier in der Regia und du hast vor sie reinzuschmuggeln?" Nun würde sie ja wissen ob sie ins Schwarze getroffen hatte oder nicht.

    Verina saß etwas abseits in einer Ecke. Schade fand sie nur, dass Ancius heute nicht da war, denn der war nach Rom gereist. Als sie Valentin sah wie er die Taberna betrat hob sie ihre Hand um auf sich aufmerksam zu machen. Es war das erste mal, dass sie zusammen essen würden seit der Geschichte mit der Beichte beim letzten Essen wegen Scipio. Natürlich hoffte sie, dass das Essen heute besser ausgehen würde als das letzte.

    So nahm sie die 20 Sesterzen entgegen und legte sie zu dem anderen Geld in einen kleinen Kasten. Der Brief landete ebenfalls da wo sie alle eben mal landeten und dann horchte sie auf und zog fragen ihre rechte Braue in die Höhe. "Mäuse? Ähm was soll ich zu ihnen sagen? Sind kleine niedliche Tiere vor denen die meisten ziemliche Angst haben was ich nicht verstehen kann, aber wie kommts du grade auf Mäuse?" fragte sie Venusia ein klein wenig irritiert.

    Zitat

    Original von Venusia Duccia Britannia
    Venusia kam heute mit einem Brief nach Rom zu ihrer Cousine und klopfte höflich an die Tür.



    "Salve Venusia was kann ich heute für dich tun? schon Streiche ausgeheckt?" fragte sie mit einer Anspielung auf ihr letztes Gespräch welches sie zusammen hier geführt hatten und grinste ihre Cousine an.

    Zitat

    Original von Valentin Duccius Germanicus
    "Ja," schmunzelte er. "Und wenn ich so an all die Briefe denke, die noch ans Abschicken warten, werden wir uns wohl schon bald wiedersehen," zwinkerte er. "Also bis dann, meine Liebe," meinte er noch znd verschwand wieder im Wust seiner eigenen Arbeit in die Curia.



    "Wir sehen uns Val bis später" sagte sie und legte nun erst einmal ihre ganzen Sachen beiseite um eine Mittagspause zu machen. Zwar war der Mittag schon längst wieder um, aber da sie noch nichts gegessen hatte wollte sie das genau jetzt nachholen.

    Zitat

    Original von Titus Valerius Alienus
    Ein paar Hinweisschilder, oder ein Sklave, der Besuchern zur Seite gestellt wurde, täten diesem elendigen Bau ganz gut, fand zumindest Al, als er endlich vor der Tür des Praefectus Vehiculorum stand. Als Reiter war er so viel Lauferei einfach nicht gewohnt 8)
    Entsprechend gelaunt klopfte er an die Tür.
    Und wehe, der Postbeamte war gerade auf Urlaub. :]



    Die Briefe und Rollen mochten sie hier auch nicht, denn wie schon zuvor in ihrem Officium wo sie Scriba gewesen war fielen sie auch hier auf den Boden und verteilten sich wie sie nur wollten. Seufzend kroch sie nun auf dem Boden rum um die ganzen Rollen wieder aufzusammeln, als es an der Tür klopfte. "Es ist offen" rief sie wie schon so oft und stand langsam wieder auf mit einem ganzen Stapel Briefen im Arm.

    Zitat

    Original von Venusia Duccia Britannia


    Wir sollten uns wirklich mal etwas ausdenken um dieses Gemäuer ein wenig auf Trapp zu bringen. Das kann doch nciht jeden Tag das gleiche anstehen. So ein kleiner Spaß hier und dort, lockert zumindest unseren Allltag erheblich auf.
    Auch Venusia grinste ein wenig und an konnte eindeutig den Schalk in ihrem Nacken sitzen sehen.
    Ich mache nicht wirklich viel was anderes als bisher auch. Denn ohne einen Comes habe ich ja die Arbeiten vom diesem zum großen Teil bereits übernommen gehabt. Aber es macht riesigen Spaß und ich werde es gern noch ein wenig länger machen.



    Verina lachte amüsiert über ihre Cousine. Zu gerne würde sie sich wieder solchen Dingen widmen und vor allem wieder etwas Unsinn machen. Wer machte es schon nicht gerne? "Wir sollten sehen was sich alles so ergeben wird mit der Zeit und wir sollten natürlich im Rahmen des Legalen sein, denn schließlich wollen wir beide doch nicht einmal die dunkle Seite dieser gebäuder kennenlernen oder doch?" fragte sie ihre Cousine ein wenig schelmisch. "Es freut mich, dass es uns beiden Spaß macht was wir hier machen. Und Comes hört sich dafür allemal besser an" grinste sie.

    Zitat

    Original von Valentin Duccius Germanicus
    Er erwiederte kurz ihr Grinsen und meinte: "Nein, vorher fiel das nur nie auf, dass ich das mache, weil da meine Scriba sich drum kümmern musste." Ein Zwinkern folgte. "Aber warts ab, da kommen bald noch mehr," meinte er ähnlich frech.



    "Ja ich glaube das wirst du mir mein ganzes Leben lang nachtragen" lachte sie. "Du weißt ja wo du mich findest wegen der ganzen Briefe. Immer hier an Ort und Stelle." Langsam machte sie sich daran den Stapel Briefe zu bearbeiten den sie noch vor sich hatte.