Beiträge von Duccia Verina

http://www.cabanova.com/action…/20508/0/Paulus_Vicus.jpg

Paulus Vicus sah den Mann an und überlegte ob er nicht schon einmal dagewesen war. Doch das Grübeln würde er lieber auf später verschieben. "Salve der Herr. 5 Sz werden abgestrichen, ja das mache ich grade" sagte der Mann etwas langsam und suchte sich die Karte der Stadt raus für die der Duumvir arbeitete. Als er die Karte gefunden hatte strich er 5 Sz ab und sah den Mann dann an. "Dann bekomme ich den Brief."

"Gerne, dauert einen Moment" meinte die junge Frau und setzte sich an den Tisch um in fein, säuberlichen Buchstaben eine Quittung auszufüllen.

Quittung

über
    20 Sesterzen
    für einen Eilbrief

von Manius Matinius Fuscus (GER) nach ITA

PRIDIE NON SEP DCCCLVI A.U.C. (4.9.2006/103 n.Chr.)

i.A. Valeria Maritia

Als sie damit fertig war überreichte sie ihm die Quittung und legte den Brief zu den anderen Eilbriefen.

Zitat

Original von Venusia Duccia Britannia

Danke,
    sagte sie und lächelte mindestens genauso.
    Ich bin ja nur wenige Türen von dir entfernt. Ich denke mal, dass sich treffen ganz sicher einrichten lasen und ein gemeinsames Mittagessen hier und da ebenso. Wie gefällt dir deine Arbeit hier? Ist bestimmt ganz was anderes oder?

Verina verfiel in ein Grinsen. "Ja kleinen Treffen auf dem Gang und viel Unsinn, ich kenne uns doch." Ein Zwinkern sollte klären, dass sie nur Spaß gemacht hatte. "Ich mag die Arbeit hier sehr. Man hat zwar viel zu tun, aber man kommt auch mit einer ganzen Menge Menschen zusammen und im Moment kann ich mir nichts anderes vorstellen, es macht mir wirklich Spaß und wie sieht es bei dir aus?"

Zitat

Original von Valentin Duccius Germanicus

Er lächelte und nickte. "Dann bis heute Abend bei Ancius," meinte er, warf ihr ein Zwinkern zu und verabschiedete sich endgültig.

"Bis dann und einen schönen Tag noch und nicht so viel Ärger" wünschte sie ihm noch bevor die Tür sich schloss und sie sich ihrem Abschlußbericht widmen konnte den sie noch verfassen musste.

Zitat

Original von Venusia Duccia Britannia

Ich bin jetzt Comes dieser Regio und bin von der Curia hierher in die Regia mit meinem Officium umgezogen. Deswegen werden wir uns wohl nun häufiger hier treffen. Ihr beide werdet schon noch etwas finden und dann sehr ihr euch auch wieder öfter. Ich freue mich so für dich und euch.

Verina sah sie erstaunt an, denn damit hatte sie nicht gerechnet und sie schien die letzte zu sein, die davon erfahren durfte. Ihre junge Cousine war also ganz schön aufgestiegen. "Ich gratuliere dir, das freut mich für dich zu hören, dass man dich endlich beförderte. Mich würde es freuen wenn wir uns sehen, das weißt du doch und danke." Sie lächelte sie an.

Zitat

"Gut," lächelte er. "Treffen wir uns dort oder soll ich Dich abholen?"

Es freute sie, dass das Verhältnis doch wieder besser geworden war und Valentin sich mit dem ganzen abgefunden hatte. "Lass uns da treffen, dann kann ich vorher noch ein paar Dinge erledigen und komme dann einfach dort hin."

Zitat

Original von Marcus Octavius Augustinus
    "Natürlich."

Dann legte ich ganz genau 250 Sesterzen auf den Tisch.

Sim-Off:

WiSim

Nachdem sie die Karte fertig hatte, händigte sie diese ihm aus und nahm die 250 SZ entgegen. "Bitte, die Karte dann immer wieder mitbringen damit die Beträge abgestrichen werden können" sagte sie lächeln und reichte sie ihm.

Sie sah ihn ein wenig verdattert an und fragte sich ob er sie hier prüfen wollte oder ob es ein Scherz werden würde. "Es ist eine Provinzkarte, eine Institutionskarte, also zahlt es die Stadt. Aber wenn du genügend Geld hast nehme ich es auch von dir an." Ein kleines freches Grinsen war zu erkennen doch dann versuchte sie wieder ernst zu wirken.

Paulus Vicus sah den Mann an und nickte schwerfällig. "Ein Eilbrief, 20 SZ, ah schon passend das ist gut, denn mit dem Wechseln sieht es grade nicht gut aus" lachte er mit rauher Stimme und nahm den Brief, wie auch das Geld entgegen.

Zitat

Original von Maximus Decimus Meridius
    Meridius betrat das Officium und legte ein Schreiben auf den Tisch.

"Salve Duccia. Dieser Brief sollte am besten schon gestern in Rom ankommen. Buch es von der Wertkarte ab."

Er grinste.

Wahrscheinlich immer wenn dieser Mann das Officium betrat musste sie lächeln. Er war ihr bester Kunde. "Salve" lächelte sie "Aber sicher, der Brief ist schon längst da" grinste sie nun ebenfalls und nahm den Brief um ihn zu den anderen Eilbriefen zu befördern. "Und wird auch gleich alles abgebucht, oder nein wenn er gestern schon ankam, dann ist auch das schon erledigt." Ein Kichern konnte sie sich nicht mehr verkneifen.

Zitat

Original von Marcus Octavius Augustinus

Ich klopfte.

"Entschuldigung. Ich hätte gerne eine Wertmarke für Confluentes. Kann ich die hier bekommen?" fragte ich freundlich.

Verina sah den Mann mit einem Lächeln an und nickte. "Ja hier bekommst du auch die Karte für Confluentes. Wie hoch soll sie sein? Es gibt sie mit dem Betrag 50, 100, 250, oder 500 Sesterzen. Je nachdem wieviele Briefe verschickt werden kannst du da wählen und jederzeit wieder auffüllen."

Zitat

"Naja, wer weiss. Die Legion scheint attraktiver," meinte er und schien sich schon fast,allerdings nur fast, mit abgefunden zu haben. "Auf alle Fälle ist mir das Recht. Zu Hause oder in eienr Taverne?"

Es tat ihr schon leid für Valentin weil sie ja wusste was er alles für die Stadt tat und dann kam man in diesen Dingen nicht vorwärts. Sie hoffte, dass sich bald mal jemand für diese Stelle melden würde. "Nehmen wir die Taverne meines Bruder. Ein wenig Abwechslung ist sicher schön" schmunzelte sie.

"Salve. Ich bin Duccia Verina der neue Stationarius. Ich glaube wir sind uns schon einmal in der Regia bei dem Empfang begegnet. Nur kurz" meinte sie mit einem Lächeln. Verina nahm den Brief entgegen und auch die 5 Sz. "Ein Normalbrief nach Italien. Geht in Ordnung" meinte sie wieder und legte das Geld weg.

Zitat

"Ja, ich glaub, das tu ich irgendwann auch noch mal," grinste er zurück und zwinkerte ihr zu. "Ich denke, ich mache es beim nächsten Brief. Beziehungsweise die nächsten Briefe, denn es könnte sein, dass das ein paar Aushänge werden. Wir suchen immer noch Vigiles und ein paar Leute für die Verwaltung," meinte er. "Heute Abend? Liebend gerne! Essen wir zusammen?"

"Es haben sich immer noch keine gemeldet? Verdienen die denn so schlecht oder haben sie Angst, dass sie hier nichts zu tun bekommen? Ich meine hier passiert doch genügend und sicherer könnte die Stadt schon ein wenig werden in den Nächten. Du weißt ja wo du mich findest" zwinkerte sie ihm zu und lächelte dann. "Ja gerne. Nach Sonnenuntergang ist dir das recht?"