Beiträge von Lucius Artorius Avitus

    Eigentlich hatte Avitus gedacht, dass die Reiterausbildung nur zur Grundausbildung gehörte, wo man den probati beibrachte, auf einem Pferd zu sitzen und nicht herunterzufallen. Dann wurde sie hier aber auch noch fortgesetzt, obwohl er damals miles gragarius war. Selbst Crispus muste, obwohl immunes, mitmachen. Und so hatte er gedacht, dass er wenigstens als principales davon verschont geblieben wäre... Falsch gedacht. Da er laut Diensplan immer noch dazu verpflichtet war, Reitausbildung zu machen, reihte sich Avitus wie alle anderen Milites ein und stand still.

    Avitus war positiv überrascht, als Centurio ihn nach dem Zustand seiner Tante gefragt hatte. Er schüttelte jedoch leicht den Kopf, ehe er antwortete.
    "Ich danke der Nachfrage, Centurio. Ich tappe im Dunkeln. Das letzte, was ich erfuhr war, dass es ihr schlecht ging und sie nicht ansprechbar war. Aber das stand in einem Brief, der sicher lange bis hierhin gebraucht hatte und auch schon vor einer Weile ankam. Wie die Dinge um Medeia stehen... ih wünschte ich wüsste bescheid"
    sagte er, seine Stimme fast schon mit Gewalt sachlich neutral haltend. Er hatte gar nicht realisiert, dass die Frage privat gestellt worden war und glaubte sich immer noch in Berichterstattung...

    Avitus runzelte die Stirn, als er versuchte, die Fragen in derselben Folge zu beantworten, wie sie kamen.
    "Knochenbruch am Unterarm, als Folge eines Sturzes von dem verdammten Wehrgang. Ist während der Nachwache passiert, direkt nachdem du weg warst. Ovidianus [simoff: npc] fällt noch für mindestens zwei Wochen aus. Aber er ist auf 'nem guten Weg, das wird schon"
    sagte er, bevor er dem Centurio die Namenslisten der drei Gruppen mitteilte. Unter anderem die der Probati Decius, Tertius, Tiberius [simoff: allesamt npc] in der ersten Gruppe, eben Ovidianus [simoff: npc] in der zweiten und Epulo [simoff: npc], der es irgendwie geschafft hatte, kochendes Wasser über seine Beine zu verschütten, in der dritten.
    "Epulo hat zwar Verbrennungen an beiden Oberschenkeln, kann aber alles mitmachen, ist halb so wild."


    "Das mit der Classis kann ich leider nicht beantworten, Centurio. Es kam einfach kein Befehl von oben. Woran es lag, vermag ich nicht einzuschätzen"
    sagte er. Die Entscheidungen des Legionsstabs zu hinterfragen stand dem kleinen Optio nicht zu.
    "Und was Flavius Aristides angeht. Ich hatte nicht gesagt, dass wir ihn zum immunes machen sollten. Aber er käme durchaus in die engere Auswahl, wenn Stellen zu besetzen wären. Er scheint gebildet zu sein, versteht sich hervorragend mit dem Gladius und ist, da er Miles ist, bei der Ausbildung mehr gefordert als alle anderen, kommt dennoch ganz gut mit.Versteh mich nicht falsch, Centurio. Ich will gewiss keine Lobeslieder auf die Neuen singen, aber ich dachte, es würde dich interessieren, falls jemand aus der Reihe tanzt. Sowohl im positiven, als auch im negativen Sinne"
    fuhr Avitus fort und kam zum letzten Punkt.
    "Wieso die besagten Probati befördert wurden, entzieht sich meiner Kenntnis. Der Legatus hielt es offenbar für erforderlich."

    Avitus verbarg seinen Lachanfall nicht, als er die Namen der beiden Germanen hörte. Was sie darüber dachten, dass er sie sozusagen auslachte, war ihm ziemlich egal. Es waren ja eh nur Germanen. Er trug sie ins Wachbuch ein, wie es die Pflicht verlangte.
    "Ist notiert, Centurio"
    sagte er mit einem Grinsen, doch Plautius war bereits auf dem Weg...

    Avitus holte die Notizen, die er gemacht hatte, und legte sie auf den Tisch.
    "Hier ist der Bericht üder die Centurie, Centurio. Willst du einen Blick drauf werfen, oder soll ich kurz zusammenfassen? Was den Besuch des Legatus Meridius angeht, warten wir immer noch. Seine Rundreise ist sogar in der Acta erwähnt worden, aber bei uns hat er sich noch nicht blicken lassen. Ansonsten keine Besonderheiten während deiner Abwesenheiten, Centurio"


    Bericht
    an Centurio
    Matinius Plautius


    ~


    Stand der Ausbildung
    [Blockierte Grafik: http://img132.imageshack.us/img132/4203/leer7gm.png]


    1. Gruppe:
    Ausbildungsstand: Marschieren, Pilum, Gladius.
    Die Gruppe kommt gut voran. Die Moral und die Kondition sind ausreichend, aber dennoch ausbaufähig.
    Probatus Flavius Aristides wurde vorzeitig zum Miles befördert, setzt Grundausbildung dennoch mit der Gruppe fort. Eine Beförderung zum immunes nach Abschluß der Grundausbildung ist empfehlenswert.


    2. Gruppe:
    Ausbildungsstand: Marschieren, Pilum,
    Die Gruppe kommt mäßig voran, d.h. ausreichend schnell und gut, aber dennoch stark verbesserungsfähig. Insbesondere mangelt es zuweilen geringfügig an Kondition und Einsatzbereitschaft.
    Probatus Artorius Varus vorzeitig zum Miles befördert, setzt Grundausbildung dennoch mit der Gruppe fort.


    3. Gruppe:
    Miserabel. Jedwedes Engagement, Einsatzbereitschaft und Moral seit der Abreise des Tribuns Tiberius Vitamalacus fehlt völlig. Die Einsatzbereitschaft dieser Gruppe ist gleich null.
    Probatus Terentius Galba wurde ungeachtet dessen zum Miles befördert, setzt Grundausbildung dennoch mit der Gruppe fort. Eine Beförderung zum immunes rate ich entschieden ab, vorausgesetzt, diese Gruppe schafft es überhaupt durch die Grundausbildung.


    Geschützausbildung:
    Die Teilnahme an der Geschützausbildung fehlte bei dieser Centurie völlig. Dementsprechend ist der Stand der Kenntnisse der Milites. Ich empfehle eine Rüge der gesamten Einheit.


    Ausbildung mit der Classis:
    Keinerlei Fortschritte zu verzeichnen, da nicht eine Ausbildungseinheit stattgefunden hat.


    ~


    Einsatzbereitschaft


    Stärke:
    Die Mannstärke beläuft sich auf 72 Kombattanten, einschließlich der erlaubt Abwesenden, also volle neun Contubernii, und 14 Nichtkombatanten. Insgesamt 86 Mann.


    Verletzungen:
    1 Fall von Verbrennung, Miles Postumius Epulo
    1 Fall von Knochenbruch, Miles Porcius Ovidianus


    Abwesenheiten:
    Optio Petronius Crispus: Rom, erlaubt
    Optio Tiberius Lupus: Rom, erlaubt
    Unerlaubte Abwesenheit: keine


    Materialstärke:
    Ausreichend, jedoch nicht überschüssig. Alle Geschütze sind einsatzbereit. Geschützmunition für einen Tag Dauerbeschuss für alle Geschütze vorhanden.

    Nachdem die Wache endlich vorbei war, begab sich Avitus zum Centurio, nachdem er zunächst in der Unterkunft vorbeigeschaut hatte. Jetzt war er froh, dass er die Schreibtischarbeit während der Absesenheit des Plautius nicht gescheut hatte und war innerhalb kurzer Zeit fähig, ihm einen - hoffentlich ausreichenden - Bericht abzuliefern.


    Er klopfte kurz an und trat hinein.
    "Salve, Centurio. Optio Artorius Avitus, ich melde mich wie befohlen, um den Bericht vorzulegen"
    sagte er, nachdem er salutiert hatte.

    Avitus nickte.
    "Sehr wohl, Centurio"
    sagte er. Er räusperte sich kurz, bevor er dem Vorgesetzten widersprach, wenn auch, wie er meinte, berechtigt.
    "Allerdings kann ich hier nicht ohne weiteres weg, da ich Wache habe. Wenn meine Schicht um ist, werde ich mich sofort bei dir melden. Das ist in etwa einer Stunde der Fall, Centurio"


    Sim-Off:

    kann ich natürlich jetzt schon machen, ist dann eine andere Zeitebene :D

    Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Simmen kann man ohne Wisim auch. Benutzt mal euren Hausverstand und eure Kreativität. ;)


    So sehe ich das nicht, denn wenn man simmen will, dass man einen cursus machen will, den man braucht, um zu simmen, dass man zum CH kandidieren will, braucht man die wisim unbedingt. einfach nur zu erwähnen, man habe die gebühren bezahlt, reicht wohl nicht, denke ich.


    das gleiche mit den briefen. man kein kein RPG machen, in dem briefe vorkommen, wenn man den CP nicht bezahlt. sicher, man könnte das mit dem empfänger absprechen und ihm den brief per PN schicken, damit er ihn selsbt postet... aber wirklich nach spaß klingt das nicht sonderlich, wenn man die briefe, die an einen adressiert sind, selbst posten muss.


    man kann reines RPG machen, ohne die wisim anzutasten, das sehr wohl und es ist sogar irgendwie freier, wenn man nicht durch die wisim eingeschränkt wird. will man aber eine karriere simmen, kommt man um die wisim - ob man will oder nicht- nicht herum.


    zum thema hispania:
    muss ich an dieser stelle leider passen

    Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus
    ich will ja echt nicht meckern^^ aber hat sich einer von euch mal den personalstand der momentan aktiven einmheiten angesehen? woher sollen da noch leute für sowas kommen


    cool bleiben :P. war ja nur eine Gedankenäußerung und wird nicht gleich in die Tatumgesetzt :D

    Zitat

    Original von Publius Helvetius Gracchus
    wie gesagt eine legion wäre sehr gut


    man könnte natürlich auch eine neue Einheit aktivieren. Im Moment gibt es z.B. keine aktive Auxilia-Fußtruppe.


    EDIT:


    Zitat

    Original von Publius Decimus Lucidus
    Eine militärische Einheit in Hispania könnte nur dann existieren, wenn man etwas ähnliches macht wie die Legio I. Aber.. wozu? Erfahrungsgemäß gibt es mehr Spieler, die lieber einen Haudrauf Soldaten spielen, der täglich 2 Barbaren ersticht, als den wahren militärischen Alltag. Daher reicht die Legio I locker aus, um die Spieler, die genau das wollen, zu beschäftigen.


    Also: keine militärische Einheit in Hispania.


    tja dann 8)

    Zitat

    Original von Caius Iulius Seneca
    Die Gens Iulia hat so gut wie gar nichts damit zu tun.
    Es sind lediglich wenige Mitglieder dabei, aber nicht die gesamte Gens und nicht der Pater Gens.
    Die Gens Iulia als ganzes wollte da nie rein.


    Wundert mich etwas, dass die Iulier (nicht alle, ich weiß) scheinbar so entschieden gegen die SCI sind, obwohl diese doch u.a. der Verehrung der Iulier-Ahnen dient. -.^
    Aber gut, ist halt so.


    Nun gut, wenn die Iulier sich so betont distanzieren, dann soll das eben ein Aufruf an die Mitglieder der SCI sein, da was zu tun. Auflösen. Neuanfang. Egal was, bloß nicht diese absolute Totenstarre, wie sie im Moment herrscht.