Beiträge von Lucius Artorius Avitus

Es geht um folgendes:
    ich habe schriflich den Austritt aus der Societas Claudiana et Iuliana bekannt gegeben. Das Problem ist aber, dass Constantius, also der Magister, tot ist. Dies weiß Avitus SimOn allerdings nicht, so dass er von der Wirksamkeit seiner Erklärung ausgehen muss.

Was passiert nun? Kann ich einfach sagen, dass die SL Avitus doch bitte austragen soll aus der Mitgliederliste? Oder muss es SimOn ausgespielt werden? Wenn ja, dann soll das ein Aufruf an die Claudier und Iulier sein, sich mal etwas um die SCI zu kümmern und entweder wieder die Führung zu übernehmen und Avitus SimOn zu 'entlassen' oder die Gesellschaft SimOn gänzlich aufzulösen.

... schwomm Avitus entspannt ein paar Bahnen. Als jemand, der aus Ostia kam, hätte man meinen können, dass er sich im Wasser so wohl fühlen musste, wie ein Fisch, doch richtig gut schwimmen hatte ihn die Legio gelehrt. Entspannt und dennoch gestärkt stieg er nach einigen Bahnen aus dem Wasserbecken. Für heute sollte es genug gewesen sein. Vorhin dachte er noch, er hätte alle Zeit der Welt, nun fiel ihm ein, dass er ins Castellum zurück musste und ein Marsch von zwei Meilen vor ihm lag und innerlich klagte er darüber. Zu gerne würde er wieder kommen, aber täglich diese Entfernung zurückzulegen, obwohl die Legio ihre eigenen Thermen hatte, erschien ihm wenig verlockend.
    Er trocknete sich ab und began sich ins Apodyterium, zog sich langsam an,nahm die Hilfe der Bediensteten der Thermen, die ihm beim Anlegen der Toga halfen, dankend entgegen und brach auf zurück zur Legio...

Der Nachmittag neigte sich derweil dem Ende zu und Avitus fühlte sich voller Kraft und Elan... die er diese Nacht auch brauchen würde, denn an Schlaf war nicht zu denken, da er als Wachoffizier für die - verdammte - Nachtwache eingeteilt war.

Sim-Off:

zeitebene beendet, thread wieder frei :D

Im Kaltwasserraum dachte Avitus nicht lange nach und stürzte sich in das kühle Nass hinein. Mit einem Schlag war der Alkohol wie weggewischt und durch die Kälte kehrte frische Kraft in ihn hinein. Seltsamerweise verspürte er plötzlich einen Hunger nach etwas aus Fleisch... er schüttelte den Gedanken ab und genoß ersteinmal die Erfrischung.

Im Warmraum angekommen, entspannte Avitus langsam bei einem Becher Wein, der ihm allerdings etwas zu stark in den Kopf schoss. Er ließ ihn zu einem Drittel verdünnen und obwohl es nicht mehr das Wahre war, war es immer noch besser, als hier einzudösen, während er langsam abkühlte und sich auf den bevorstehenden 'Kälteschock' im Frigidarium innerlich vorbereitete.
    Es dauerte nicht lange, bis der Becher gelerrt war und er sich bereit füllte, ins kalte Becken zu springen und sich so neue Kraft zu verschaffen.

Von der Halle aus begab sich Avitus ins heiße Dampfbad. Eine Wand aus heißer Luft und Dampf schlug ihm ins Gesicht, als er den Raum betrat. Er setzte sich hin und genoß die wohltunende Wirkung der Heißluft, die von dem Duft der in dem Öl enthaltenen Kosmetika erfüllt war. Als Avitus richtig ins Schwitzen kam, nahm er sich etwas Öl und rieb damit den Körper ein. Langsam und mit Bedacht, er hatte alle Zeit der Welt, verteilte er es überall und ließ es einige Zeit lang wirken.
    Schließlich nahm er sich einen Schaber und säuberte sich damit. Entfernte das Öl und die Reste abgestorbener Haut sowie den Staub, der sich im Laufe eines harten Tages auf dem Exerzierplatz auf einem unweigerlich ablegte. Sauber und entspannt, fast aufgelöst, trabte er weiter in den nächsten Raum.

Sim-Off:

hm, dann hab ich oben wohl etwas Mist gebaut, als ich Crispus schilderte, wie Avitus den Aristides einschätzt. Naja, ist hoffe ich kein Beinbruch

Avitus zuckte mit den Schultern, als Aristides von der Müdigkeit übermannt wurde.
    "Ja, tu das. Dürfte hart werden, das Training morgen"
    murmelte er leise. Er selbst war mittlerweile an wenig Schlaf gewöhnt, hatte diesen Rhytmus, in dem sich das Leben innerhalb der Mauern und das Grabens abspielte, verinnerlicht. So legte er sich nicht hin, sondern stand auf, streckte sich etwas, knackte mit den Gelenken und trat hinaus. Draussen stoplerte er, was einen Schwall aus Flüchen auslöste, deren Lautstärke abnahm, als er sich langsam davon schleppte...

Avitus nickte.
    "Gut gut, weitermachen..."
    Er erinnerte sich, als er selbst hier zum ersten Mal stand und Wache hielt in der Nacht. Damals war der Tribun persönlich als Wachoffizier eingeteilt und drehte seine Runden auf dem Wehrgang.
    "Deine erste Nachtwache, hm?"
    fragte er und nickte dem tesserarius zu, dass dieser den Rundgang alleine fortsetzen sollte. Er selbst verschränkte die Arme auf dem Rücken und starrte wieder hinaus.

Avitus beobachtete eine Zeit lang die Probati bei den Übungen. Hin und wieder ging er dazwischen, unterbrach kurz, wenn er Fehler und Unsicherheiten entdeckte, nahm selbst das Schwert in die Hand und machte es vor. Wenn die Männer nickten, dass sie verstanden hatte, ließ er sie weiter üben und ging zum nächsten Paar.

Irgendwann kam er auch zu Aristides und Decius, die sich einen harten Kapmf lieferten. Einen Moment lang wollte er dazwischengehen, als es ihm etwas zu heftig erschien, ließ aber davon ab. Beide waren auf ca. gleicher Höhe, zumindest seiner groben Einschätzung nach, und so beobachtete das Training eine Weile schweigend, ging irgendwann weiter zum nächsten Paar.

Bald ertönte seine Stimme wieder.
    "Halt"
    sagte er, um die Milites zum Einhalt zu bewegen.
    "Gut. Arma deponite..." ~ Waffen niederlegen
    sagte er und ging runter in den Liegestütz.
    "Los Männer, oder soll ich der einzige sein, der pumpt?"
    fragte er.
    "Saubere zehn. Und laut mitzählen... eins... zwei..."

Sie drückten ihre zehn recht flott und nachdem das vorbei war, folgte prompt das nächste Kommando.
    "Ad arma" ~ Zu den Waffen
    sagte Avitus und wartete einen Moment, bis alle ihre Waffen wieder aufgenommen hatten.
    "Wechsel, Männer. Jeder sucht sich einen neuen Trainingspartner... los los. Du da, was überlegst du noch, verdammt noch mal"
    er zeigte auf Tertius.
    "Du und Probatus Decius. Abite"
    sagte er und als endlich alle ihre neuen Trainingspartner hatten, schallte auch schon
    "Los"
    über den Campus.

"Milites surgite" ~ Aufstehen
    sagte Avitus, als sie die Liegestütze hinter sich hatten.
    "Ad arma... State...Aciem dirigite... Movemini..." ~ Zu den Waffen... Stillgestanden... Ausrichten... Rührt euch

Er stellte sich vor die Milites.
    "Wir werden die Übungen mit dem Gladius fortsetzen... diesmal ohne Pfahl. Je zwei Mann miteinander. Miteinander, nicht... gegeneinander"
    er blieb stehen und sah die Milites streng an.
    "Milites, bei dieser Übung geht es nicht darum, euer Gegenüber zu verletzen. Es geht darum, miteinander zu lernen. Ich will niemanden den Helden spielen sehen. Wenn ihr merkt, dass ihr besser seid, als euer Trainingspartner, erwarte ich von euch, dass ihr ihm helft. Diese Gruppe ist nur so stark, wie ihr schwächster Mann. Vergesst das nicht"
    Avitus musterte die Milites streng.
    "Miles Aristides... Progredere" ~ Vortreten
    sagte er und als Aristides vorgetreten war
    "Miles, du und Probatus Decius. Abite... Probatus Tertius... Progredere... Probatus, du und Probatus..."
    Avitus fuhr fort, teilte die Gruppe auf und winkte Miles Maro zu sich, der mit Scutum und Übungsgladii ausgerüstet war, von denen er einen Avitus übergab. Avitus ging zum Probatus Decius, nahm sich dessen Scutum und stellte sich gegenüber Maro auf.

"Ein Mann greift an. Genau so, wie ihr es am Pfahl gemacht habt, Hals und Unterleib. Der andere pariert diesen Angriff mit seinem Scutum"
    er nickte Maro zu und dieser griff an, während Avitus dessen Stich mit dem Scutum abwehrte und seinerseits angriff.
    "Angiff, Deckung, Gegenangriff"
    sagte er und gab den Übungsgladius an Maro und den Scutum an Decius zurück.
    "Los"

"Wann der stattfindet...?"
    das war weniger eine Gegenfrage gewesen, als lautes Nachdenken.
    "Immer... wenn genug Leute da sind, werden zusammen ein paar Becher gehoben. Meist ohne Anlaß. Soll aber nicht heißen, dass wir einen Grund scheuen würden... wie Beförderungen* zum Beispiel"
    sagte Avitus mit schelmischem Grinsen.

Sim-Off:

*Ich weiß nicht, ob du hier schon Legionär oder immer noch Probatus bist...
    Welche Zenturie wir innerhalb der II Kohorte eigentlich darstellen, weiß ich selbst nicht

Von dem tesserarius begleitet, einem großgewachsenen, aus Gallia kommenden Kraftpaket namens Celsus, ging Avitus den Wehrgang lang. Schweigend gingen die beiden Legionäre, prüften, ob alles in Ordnung war. Zwar rechnete niemand mit etwas, aber von den verrückten Germanen konnte man allerlei Unsinn erwarten und daher waren sie vorsichtig wie immer. Hin und wieder blieben sie stehen und lauschten. Achteten auf die Geräusche und gingen dann weiter.

Sie näherten sich einem Miles und im trüben Licht des Mondes erkannte er ihn als Stubenkameraden Aristides. Avitus nickte dem Mann zur Begrüßung. Er selbst machte einen frischen Eindruck, was er von Aristides nicht wirklich behaupten konnte. Der Mann hielt sich zwar wach, doch dies offenbar mit Müh und Not.
    "Salve, Aristides"
    sagte er in lockerem Ton, jedoch betont laut. Auf Formalia wie Salutieren während der Nachtwache konnte getrost verzichtet werden. Es war viel zu dunkel, um zu salutieren und die Milites hatten ohnehin wichtigeres zu tun... achtsam sein.
    "Vorkommnisse?"

Nachdem er den Brief abgegeben hatte, kam Avitus zurück in die Unterkunft. Schweigend legte er sich in sein Lager nieder, den Blick auf die Decke fixiert, mit nichtssagendem Gesichtsausdruck. Innerlich brach eine Flut von Gedanken über ihn herein und er wünschte, er könnte sie einfach abschütteln. Doch es ging nicht.

"Varus?"
    rief er nach seinem Cousin.
    "Varus, bist du da irgendwo?"
    wiederholte er die Frage. Er musste ihm vom Tod von Falco erzählen, auch wenn Varus diesen wahrscheinlich nicht einmal vom Namen her kannte.

An
    Tiberius Artorius Imperiosus
    Casa Artoria
    Rom

Von
    Lucius Artorius Avitus
    CCAA
    Germania Inferior
    Legio IX Hispana

~~~

Salve Cousin,
    in der Tat hast du den falschen Rang benutzt, denn voller Stolz darf ich berichten, dass ich längst Optio bin. Aber an dieser Stelle darüber weiter zu schreiben wäre verkehrt und so setze ich nochmals an.

~

Über deinen Brief hatte ich mich gefreut und dass du eine Sklavin gekauft hast ist eines römischen Bürgers würdig. Vor allem freut mich aber, dass die Casa nun endlich nicht alleine ist und sich auch mal jemand um Rufus kümmern kan, wenn alle außer Haus sind. Wie war nochmal ihr Name? Na, ist auch nicht wichtig.

~

Zu meiner Schwester sei das Folgende gesagt. Ob es mich freut, dass sie sich hat blicken lassen, weiß ich nicht so recht. Die Lebensart, die sie in den letzten Jahren an den Tag gelegt hat, ist abstoßend. Alleine und angeblich im Wald. Wo und mit wem sie sich wirklich rumgetrieben hat, will ich nicht einmal wissen. Und was sie für Träume hat, interessiert mich auch nicht.

~

In Germania habe ich mich längst eingelebt un ebenfalls - und vor allem - in der Legio. Auch sonst geht es mir ganz gut, abgesehen von dem regen Kontakt zur Familie und den schrecklichen Nachrichten der letzten Monate... Mein Bruder Falco ist verstorben. Wie, wann und warum, ist mir nicht bekannt. Wenn du in Rom zurück bist und diesen Brief in den Händen hälst und diese Zeilen liest, so versuche etwas über die Umstände seines Todes zu erfahren. Ich habe bereits um Auskunft bei den Stadtkohorten per Brief angefragt, aber dennoch. Sicher ist sicher und auf dich kann ich mich verlassen, das weiß ich.

~

Ich hoffe, deine Reise nach Cyprus war erfolgreich und ebenso deine Ausbildung zum Priester. Wenn du deine Pläne, nach Germania zu reisen, bis dahin nicht aufgegeben hast, so kannst auch nach CCAA kommen, einem Wiedersehen bei dem einen oder anderen Becher Wein wäre ich nicht abgeneigt, Cousin.

~

Nun, dieser Brief neigt sich seinem Ende zu und ich hoffe, du erhälst ihn bald. Mögen auch dich die Götter wohlwollend betrachten, Cousin.
    Vale

~~~

Lucius Artorius Avitus
    [Blockierte Grafik: http://img97.imageshack.us/img97/1959/ix2sc.png]

ANTE DIEM VIII KAL IUL DCCCLVI A.U.C. (24.6.2006/103 n.Chr.)

Sim-Off:

Geld wurde überwiesen

Die Halle war nicht sehr voll. Einige Besucher liefen, manche mit Gewichten in der Hand, um schneller ins Schwitzen zu kommen. Avitus nickte denjenigen zu, die ihn eines Blickes würdigten und wandte sich seinem eigenen Programm zu. Er lief ersteinmal ein paar Runden. Mal schnell, mal langsam. Vor dem Baden wollte er sich ersteinmal ins Schwitzen bringen. Schweigend drehte er seine Runden, unterbrach sie hin und wieder, ging in den Liegsstütz und 'pumpte' zehn oder verharrte in einer Position, um die Körperspannung zu spüren, stand auf und lief weiter. Schnell ging der Puls hoch und die ersten Schweißtropfen auf Stirn und Schläfen ließen nicht lange auf sich warten...

Avitus betrat den Umkleideraum und nahm die Toga, den Cingulum und die Schuhe ab, die er vorsichtig ablegte und beließ ersteinmal nur die kurze Tunika an. Er fühlte sich immer noch etwas aufgewühlt durch den Brief, den er letztens bekam und der ihm mitteilte, wie viel Schreckliches in Rom passierte. Er hatte beinahe vergessen, was für ein 'Drecksloch' diese Stadt in Wirklichkeit war. Befallen vom Geschwür des Verbrechend und Korrpution, voll Lärm und schrecklichem Gestank, quoll die Stadt von der gewaltigen Menschenmasse... Dagegen erschien es hier in Germania idyllisch. Und dennoch liebte er diese verdammte Stadt. Er wusste selbst nicht, wieso. Vielleicht war es auch nur eine Haßliebe. Vielleicht sehnte er sich nach Rom nur, wenn er nicht dort war. Vielleicht liebte er aber gar nicht so sehr die Stadt, sondern die Idee 'Rom'... er schüttelte diese Gedanken ab. Nicht deswegen war er hergekommen, um Selbstreflexionen anzustellen, sondern um mal abzuschalten.

Langsam näherte sich der Artorier dem Haupteingang der Thermen an diesem späten Nachmittag. Die zwei Säulen zu beiden Seiten des Tores hießen ihn willkommen und er trat hinein. Es war genau das Richtige, an diesem Tag mal in die Thermen zu gehen. Nicht in die Thermen der Legio, sondern hier in der Stadt. Manchmal glaubte Avitus, er würde vergessen, was es hieß, sich auch mal als ungebundener, freier Bürger zu bewegen. Manchmal schien es ihm, als läge der Beitritt zum Militär eine Ewigkeit zurück. Betrachtete er, wie viel seit dem geschehen war, wurde er in diesem Eindruck nur bestätigt. Andererseits war es, als ob er erst gestern Rom verließ...

"Consistite" ~ Halt
    gab Avitus laut den Befehl, um die Formation zum Stehen zu bringen
    "Ad sinistram... Movemini" ~ Links um... Rührt euch

Er ging vor die Front der Formation, die Arme auf dem Rücken verschränkt und wieder einmal die Reihe auf und ab wandernd, langsam.
    "Milites. Bevor wir mit den eigentlichen Übungen mit dem Gladius beginnen, gilt es, einiges an Theorie zu erlernen"
    er hielt an, drehte sich zu den Männern um und zog sein Schwert, hielt es mit ausgestrecktem Arm den Milites entgegen
    "Dieses Schwert ist ab sofort euer bester Freund. Ihr müsst ihn pflegen und euch im Umgang mit ihm verstehen, als ob euer Leben davon abhinge... denn das wird es eines Tages. Das Schwert wiegt knapp einen scrupulum [ca. 1000g]. Die Klinge ist etwas länger als einen cubitus lang [ca. 55 cm] und ca. 2 unicae breit [ca. 5 cm] und beidseitig geschliffen..."
    er machte eine kurze Pause
    "Beid-seitig-geschliffen"
    wiederholte er.
    "Entgegen einer weit verbreiteten Meinung ist der Gladius seiner Natur nach kein reines Stichwerkzeug. Es lassen sich mit dieser Waffe auch hervorragend tödliche Hiebe austeilen. Wer schon einmal einem Gladiatorenkampf beigewohnt hat, weiß wovon ich spreche. Mit einem einzigen gut geführten Hieb kann ein Mann enthauptet werden."
    wieder schwieg er kurz und sah in die Gesichter der Milites.
    "Wir Legionäre benutzen es allerdings als Stichwerkzeug, denn in einer geschlossenen Schlachtreihe ist es die effektivste Art zu fechten. Dabei haben wir zwei Stellen am Körper, die wir angreifen. Hals und Unterleib"
    Avitus senkte den Arm, den Blick auf die Männer gerichtet.
    "Alles klar?"