Beiträge von Lucius Artorius Avitus

Die Wache sah den Sklaven an. Der Miles war letztens dabei gewesen, als Darius sich abmeldete, wenngleich er es nicht selbst war, der damals das gespräch führte. Und schien ihm der Wein vergangener Tage nicht alles an Erinnerung weggewischt zu haben, so dass er sich erinnerte.
    "Ach ja, d-d-der Skl... Sklave Dar-rius"
    sagte er stotternd und mit einem Blick, der sich fast schon für sein Stottern entschuldigte.
    "Nur hng...n-nur zu, d-d-du weißt ja, w-wo es l-lang geht"

Mir ist aufgefallen, dass die Signaturen für die Regionarii unterschiedlich sind.
    Regionarius Germania Inferior und Regionarius Germania Superior
    auf der einen Seite
    und
    Regionarius Hispania Tarracconensis und Regio Italia
    auf der anderen.

Während die ersten beiden eine Feder haben, haben die anderen beiden Gladii als Bildchen. Ist es Absicht und hat es konkrete Auswirkungen auf die Aufgaben, d.h unterscheiden sich die Aufgaben eines Regionarius in Germania von denen eines in Italia bzw. Hispania? Oder war es einfach ein Versehen?

Die Nacht lag über Germania. Der Himmel war düster, mit einigen vorbeiziehenden Wolken behangen, die langsam vor der leuchtenen Mondscheibe dahinzogen und ein beeindruckendes Bild schuffen. Der Wind war schwach und angenehm warm, ließ die dunklen Umrisse der in Entfernung stehender Bäume sachte hin und her wackeln. Hin und wieder drangen die Rufe nachtaktiver Tiere bis ans Castellum der Legio IX.

Als Wachoffizier eingeteilt, verbrachte Avitus die Nacht auf den Beinen. Immer wieder ging er, vom tesserarius begleitet, die Palisade entlang überprüfte, ob alles in Ordnung war und die Milites fit und aufmerksam waren. Blieb hin und wieder stehen und starrte in die Nacht hinaus, lauschte den Geräuschen der Nacht.

Normalbrief

An
    Gens Aurelia
    Villa Aurelia
    Roma

Von
    Lucius Artorius Avitus
    CCAA
    Germania Inferior
    Legio IX Hispana

~~~

Salve, werte Angehörige der Gens Aurelia

~

Mein Name ist Lucius Artorius Avitus und sicherlich bin ich niemandem von euch bekannt. Der Grund dieses Briefes allerdings ist Quintus Aurelius Sarmaticus. Einst ein Artorier, mein Cousin, wurde er von einem Vertreter eures Geschlechts adoptiert.

~

Mir ist bekannt, dass mein Cousin im Elysium weilt. Allerdings ist mir sonst so gut wie nichts über ihn bekannt. Wie lebte er? Wie starb er? Ich wäre sehr verbunden, wenn ihr mir eine kurze Antwort, zumindest über die Umstände seines Ablebens, geben würdet.
    Im Voraus bedanke ich mich.

Vale

~~~

Lucius Artorius Avitus
    [Blockierte Grafik: http://img97.imageshack.us/img97/1959/ix2sc.png]

Normalbrief

An
    Gens Claudia
    Villa Claudia
    Roma

Von
    Lucius Artorius Avitus
    CCAA
    Germania Inferior
    Legio IX Hispana

~~~

Salve, werte Angehörige der Gens Claudia

~

Mein Name ist Lucius Artorius Avitus und sicherlich bin ich nur den wenigsten von euch - wenn überhaupt - bekannt. Der Grund dieses Briefes allerdings ist Nero Claudius Abdico. Einst ein Artorier, mein Cousin, wurde er von einem Vertreter eures Geschlechts adoptiert.

~

Mir ist bekannt, dass mein Cousin im Elysium weilt. Allerdings ist mir sonst so gut wie nichts über ihn bekannt. Wie lebte er? Wie starb er? Ich wäre sehr verbunden, wenn ihr mir eine kurze Antwort, zumindest über die Umstände seines Ablebens, geben würdet.
    Im Voraus bedanke ich mich.

Vale

~~~

Lucius Artorius Avitus

Sim-Off:

Geld wurde überwiesen

Avitus nickte, als Aristides ihm die Meldung machte.
    "Gut, danke Miles. Regredere" ~ Eintreten
    dann ging er die Reihe wieder auf und ab.
    "Allerdings ein paar Kleinigkeiten. Eine Meldung hat zwei Eigenschaften..."
    er hielt zwei Finger in die Luft.
    "Erstens... sie enthält keine überflüssigen Datails, daher wäre die Anrede 'Optio' völlig ausreichend gewesen. Und zweitens... sie lässt widerum nichts aus, was irgendwie von Bedeutung ist"
    er blieb stehen.
    "Es gibt zwei unterschiedliche Befehle, die wiederum zwei verschiedene Meldungen zur Folge haben, wenn es ums Antreten geht. Die erste Möglichkeit, der Offizier oder Unteroffizier selbst lässt die Milites antreten und verlangt bei Ausführung eine Meldung. Miles Aristides hat also richtig gehandelt."
    Eine kurze Pause schlich sich ein.
    "Die zweite Möglichkeit ist, dass der Offizier einem Miles oder einem anderen Offizier bzw. Unteroffizier befiehlt, die Milites antreten zu lassen... Dann hat sich der Befohlene folgendermaßen zu verhalten. Er gibt Befehl..."
    Avitus baute sich auf, nahm Haltung an und sprach die befehle langsam, laut und deutlich
    "Milites venite... Milites state... Aciem dirigite... Oculos prosam" ~ Abteilung antreten... Stillgestanden... Ausrichten... [simoff: wenn ich ehrlich bin, weiß ich selbst nicht ganau, wie das letzte übersetzt wird, gehe aber mal von 'Augen gerade aus...' aus]
    "Nuntio... Oculos vostros ad sinistram..." ~ Zur Meldung... die Augen links
    "'Miles Flavius Aristides... ich melde die Gruppe wie befohlen angetreten' wäre dann der Text gewesen, den Miles Aristides hätte sprechen müssen."

"Wenn die Meldung abgenommen ist, ohne dass weitere Befehle folgen, folgt ein 'Oculos prosam... Movemini'" ~ Augen gerade aus*... Rührt euch

Sim-Off:

*Diese Angabe ohne Gewähr :D

Diese kleine Theorieeinlage sollte fürs Erste genügen. Gelegenheiten, das Gesagte praktisch anzuwenden würden noch mehr kommen, als den Milites lieb sein würde.

"Gut, alle Mann runter in den Liegestütz..."
    Avitus selbst ging auch in den Liegestütz.
    "Wir machen saubere zehn. Nur zehn, nicht mehr"
    sagte er mit einem Unterton, der allerdings vermuten ließ, dass es keine einfachen zehn sin würden.

"Und runter..."
    sagte er ging runter und blieb in der Position.
    "und halten..."
    er blieb an die zehn Sekunden in der Position, kam dann wieder in die Ausgangsstellung.
    "...und eins... Und runter..."
    Langsam und fordernd waren die Liegstütze, laut und deutlich die Befehle, die hin und wieder von einem 'ich sagte halten, Probatus Cato. Aufstehen, Schild aufnehmen und fünf Runden um den Platz, im Laufschritt... Danach zehn Liegstütze selbstständig' oder 'ruhig, Männer, kein verdammtes Gestöne hier, ihr seid auf dem Campus, nicht im Bett mit einer Lupa' unterbrochen wurden.

Bei der letzten Frage musste Avitus unweigerlich an seinen Besuch in diesem heruntergekommenen Schuppen denken, wo ein verfluchter Germane ihn und Maro verdroschen hatte. Erlegte die Hand auf sein Kinn, als ihm die Erinnerung daran kam, wie er mit nur einem einzigen Schlag bewusstlos geschlagen wurde. Und das wegen zwei Frauen... germanischen Frauen. Er wollte am liebsten fluchen...
    "Die Huren sowieso"
    sagte er mit gleichgültigem Ton.
    "Die... sonstigen Frauen vielleicht auch. Aber so mancher Angehöriger von denen könnte was dagegen haben..."
    fügte er nachdenklich lächend hinzu und zuckte mit den Schultern.
    "Und was die Tabernae angeht. Wir haben einen Stammtisch in der Taberna Rustica, die nah an der Stadt liegt, an der Strasse nach Mogontiacum. Mit 'wir' meine ich unsere Centuria. Ansonsten musst du dich wohl einfach in der Stadt umsehen."

Normalbrief

An
    Societas Claudiana et Iuliana
    Roma

Von
    Lucius Artorius Avitus
    CCAA
    Germania Inferior
    Legio IX Hispana

~~~

Salve, Claudius Constantius

mit diesem Schreiben möchte ich meinen Austritt aus der Societas Claudiana et Iuliana bekanntgeben. Es mag plötzlich und unerwartet kommen, aber der Entschluß steht fest.

~

Begründen läßt sich dieser Schritt damit, dass ich bis zum heutigen Tage nicht nur nicht einen Kontakt zur Societas, abgesehen von dem Eröffnungsbankett, hatte. Tätigkeiten und Vorteile irgendwelcher Art lassen ebenfalls auf sich warten. Diese Statik ist mir unerträglich. Ich bin der Societas beigetreten, nicht um den Titel eines Mtglieds zu tragen, sondern um etwas zu tun. Etwas zu schaffen und zu erreichen. Dies war mir bisher nicht möglich, so dass ich mich hiermit nun aus den Reihen der Societas zurückziehe.

~

Überdies bin ich im fernen Germania kaum fähig, sinnreiche Beiträge zur Arbeit der Societas zu leisten. Dies mag bestimmt auch der Grund für die dürftigen Kontakte zur Societas sein. Ich gehe ohne jeden Groll und Tadel, sondern bedanke mich für das Vertrauen, das mir bei meiner Aufnahme entgegengebracht wurde.

Ich hoffe auf Verständnis.
    Vale bene, Constantius

~~~

Lucius Artorius Avitus

Sim-Off:

edit: geld kommt gleich

Schon nach wenigen Minuten war die Haut am Unterarm bei dem einen oder anderen abgeschabt und bis aufs Blut zerkratzt. Immer wieder kamen die Milites an die Kante des Scutum. Avitus hatte nur ein müdes Lächeln übrig...

Dann bekam er die letzten Wortfetzen mit, die Probatus Decius äußerte. Er hörte zu wenig, um den zusammenhang zu erkennen, allerdings war ihm dieser auch ziemlich egal.
    "Eine Erlaubnis zum Reden wurde nicht erteilt, Milites. Probatus Decius, du legst deinen Gladius nieder und nimmst dir einen zweiten Schild. Fünf Runden um den Campus... Im Laufschritt. Deine Wasserration während dieser Trainingseinheit ist gestrichen. Abite"
    sagte er lautstark, jedoch beherrscht. Das System der Legion besierte auf dem Auszeichnung-Strafe-Prinzip. Irgendwann würden diese Probati es schon begreifen.

"Miles Aristides, du machst alleine weiter..."
    was so viel bedeutete, dass Aristides sich nun doppelt ins Zeug legen musste, da er nun mit jedem Befehl einen Hieb ausführen musste, ohne dass zwischenzeitlich eine kleine Pause entstand.

Die Sonne war derweil aufgegangen und der Morgen recht fortgeschritten. Unbarmherzig strahlte sie auf den Exerzierplatz hinab, heizte ihn und die Rüstungen der Probati auf, machte das Training zur Tortur. Irgendwann - Decius war bereits wieder seit einer guten Weile mit dem Gladius beschäftigt - hielt Avitus die Übung an.
    "Milites, ihr habt zwei Minuten Zeit, um Wasser zu fassen. Ausgenommen ist Probatus Decius. Trinkt nicht zu schnell und nicht zu viel. Danach in Linie antreten"
    er deutete mit der Hand in die Richtung, wo früh sie am Morgen an diesem Tag angetreten waren.
    "Miles Aristides. Wenn die Milites angetreten sind, machst du Meldung. Abite"

Irgendwann hielt Avitus die Übung wieder an. Er sah sich die Milites an.
    "Im Eifer des Gefechts kommt es immer wieder vor, dass ihr euren rechten Unterarm an der Kante des Scutum verletzt... wer feststellt, dass es auf ihn zutrifft, sollte nicht davor scheuen, sich eine manica zu improvisieren... beim nächsten Mal"
    er machte eine Pause.

"Fahren wir fort. Dort drüben..."
    Avitus zeigte in die Richtung
    "...seht ihr die Pfähle stehen, an denen ihr nun üben werdet. Zwei Mann pro Pfahl. Stellt euch so auf, dass sich je zwei gegenüberstehen und den Pfahl dabei zwischen sich haben. Zunächst führt der eine eine Bewegung aus, dann der andere. Abite"
    sagte er, wartete ab, bis sich alle verteilt hatten und fuhr mit der Befehlskette, die die Hiebe leitete, fort...

Monoton erklangen die Befehle, die Avitus den Männern an den Kopf warf. Die ersten paar Minuten brauchten sie, um ihren Rhtymus halbwegs zu finden. Die letzten Minuten wurden sie lustlos und ihre Hiebe wirkten seelenlos und geleingweilt. Avitus stellte allerdings fest, dass dies nicht auf alle zu traf. Neben dem frische gebackenen Legionär Aristides waren es noch einige weitere, die die Übung als eine Art Aufwärmrunde betrachteten.

Derweil kam Maro mit dem Karren an, auf dem einige Eimer mit Wasser standen. Mittlerweile war Maro dahintergekommen, dass er die Aufgaben des Laufburschen auch ruhig weiterdelegieren konnte. Avitus war es egal, ob er sie selbst ausführte oder weitergab. Hauptsache war, dass die Aufgabe rechtzeitig und zur Zufriedenheit erfüllt war. So bediente er sich der Hilfe des Mulio, der allerdings keinen glücklichen Eindruck machte. Sie stellte das Wasser im Schatten ab und warteten dann, mit einem desinteressierten Blick die Rekruten betrachtend...

"Also gut. Jetzt machen wir das Ganze nochmal, aber diesmal werdet ihr eure Scuta aufnehmen. Abite"
    sagte Avitus. Nachdem die Männer die Schilde aufgenommen und sich wieder aufgestellt hatten, fuhr Avitus fort.
    "Milites... Scuta sursum... Gladios stringite... Gladios extollore" ~ Abteilung... Schilde auf... Zieht blank... Schwerter heben...
    Und wieder folgten die Befehle. Laut... Monoton... ca. alle fünf Sekunden kam ein Befehl, der die Milites zwang, einen Ausfallschritt und einen 'Hieb', gefolgt von einer Rückzugsbewegung zurück in die Ausgangsstellung, auszuführen.

Während er den Milites einen Moment gab, sich Fragen zu überlegen, winkte er Maro zu sich. Der Tag versprach heiß und trocken, das Exerzieren um so erbarmungsloser zu werden. Die Männer würden in ihren Segmantpanzern im strahlenden Sonnenschein gegrillt werden.
    "Maro, hol mal ein paar Eimer mit Wasser. Dürfte ein heißer Tag werden, ich will nicht, dass einer der Jungs mir hier umkippt"
    sagte er leise. Maro nickte nur und verschwand mit seinem kleinen Auftrag, während Avitus sich wieder den Probati zu wandte.

"Keine Fragen... gut, dann machen wir weiter"
    sagte er.
    "Milites. Ihr werdet euch jetzt so aufstellen, dass zwischen jedem Mann zu seiner Linken und Rechten mindestens 2 passus Platz sind. Zu seinem Vor und Hintermann mindestens 3 passus. Schafft euch Platz, ich will eine lockere Formation sehen. Abite"
    sagte er und wartete ab, bis sich die Männer entsprechend aufgestellt hatten.

"Miltes, wir werden mit einem Übungsgladius aus Holz üben. Wer schon mal ein echtes in der Hand gehabt hat, wird vermutlich feststellen, dass die Holzgladii schwerer sind, als echte. Dient nur der Übung, Männer. Also. Folgende Befehle werdet ihr euch für diese Übung merken...
    Gladius extollore
    " ~ Schwert heben
    "Ictus latus" ~ Hieb rechte Seite!
    "Ictus scaevus" ~ Hieb linke Seite!
    "Ictus supra" ~ Hieb oben!
    "Ictus recte" ~ Hieb gerade!
    sagte er langsam und laut, damit alle es mitbekamen.

"Ihr macht einen Ausfallschritt..."
    er zog sein Schwert und machte vor
    "...stecht zu und zieht euch wieder zurück in die Ausgangsstellung"
    Dann steckte Avitus sein Schwert zurück in die Scheide.

"Milites... Gladios stringite" ~ Abteilung... Zieht blank
    gab er den Befehl.
    "Gladius extollore... Ictus supra... ictus scaevus... ictus recte... ictus latus" ~ Schwerter heben... Hieb oben... Hieb links... Hieb unten... Hieb rechts...
    die Befehle folgen ununterbrochen. Eine Viertel Stunde - eine schier endlose Viertelstunde - lang ließ Avitus die Männer diese Übung machen. Immer wieder hallten Befehle über ihre Köpfe hinweg, forderten Ausfallschritte, Hiebe und Rückzugsbewegungen...

Sim-Off:

das Ganze ersteinmal ohne Schilde

Sim-Off:

Crispus ist in Rom mittlerweile, er wird also nicht antworten können, wir tun so, als ob er unbeteiligt auf seinem Platz liegt und döst oder sowas. Oder wir kappen die Zeitebene...

Avitus beobachtete Aristides seine Sachen packen. Unweigerlich erinnerte er sich, als er mal die Unterkunft bezog. Damals in der Castra Praetoria... es schien eine kleine Ewigkeit her zu sein, obwohl kaum mehr als ein Jahr vergangen war. Irgendwann würde der 'Neue' den Dreh schon raus haben, wie man seine Ausrüstung verstaute. Jeder hatte da so seine eigene Tipps und Tricks, doch Avitus behielt seine Ratschläge für sich. Wenn ihm jeder einen Ratschlag geben würde, würde Aristides mehr verwirrt sein, als dass ihm wirklich damit geholfen wäre.
    Bei der Frage horchte er auf. Warum die Verlegung... Avitus merkte, dass er bisher gar nicht dazu kam, über diese Frage nachzudenken. Eigentlich war es ihm auch egal und wer wusste schon, wie solche Befehle zustande kamen. Vielleicht meinte der Lagerpraefekt, eine kompaktere Unterbringung wäre besser für die Moral, vielleicht bekam die Legio die Tage auch Verstärkung in großer Zahl und die neuen brauchten Platz... obwohl Avitus sie erst recht auf die anderen Unterkünfte verteilt hätte, statt zusammen zu belassen. Aber das waren nur Spekulationen. So zuckte er nur mit den Schultern
    "Um ganz ehrlich zu sein... keine Ahnung"
    sagte er.
    "Aber wenn ich schon ehrlich bin, ist es mir egal. Glaub mir, es war nicht das letzte Mal, dass du dich nach dem 'warum' des Befehls erkundigen willst. Ein Tipp... lass es. Nimm es hin. Akzeptiere die Befehle, ohne allzu viel in sie hinein zu interpretieren. Ist am Besten so, glaub mir"
    er bezweifelte, dass Aristides diesem Rat irgendein Gewicht beimaß, hatte er schließlich selbst früher jeder Befehl auf dessen Zustandekommen hin untersuchen wollen. Irgendwann hatte er das aufgegeben und sich mit dem abgefunden, was er dem Probatus geraten hatte. Früher oder später würde Aristides es einsehen. Nicht heute, vielleicht, und auch nicht morgen. Aber früher oder später.

Normalbrief

An
    Servius Artorius Reatinus
    Legio II Germanica
    Mogontiacum
    Germania Superior

Von
    Lucius Artorius Avitus
    CCAA
    Germania Inferior
    Legio IX Hispana

~~~

Salve Cousin,
    vergeblich wartete ich auf eine Antwort auf meinen letzten Brief. Da keine kam, weiß ich nicht einmal, ob du noch am Leben bist, aber ich schreibe dir dennoch diese Zeilen. Gerne hätte ich einen Eilbrief geschickt, aber mir fehlt das nötige Geld, so bitter es auch ist.

~

Ich weiß nicht, ob du bis zur Kenntnisnahme dieses Briefes einen Blick in die letzte Ausgabe der Acta geworfen hast und somit bescheid weißt. Etwas Schreckliches ist passiert. Auf Medeia wurde ein Attentat verübt. Schlimmer noch. Weder ist bekannt, wer dieser elende Feigling war, der dafür verantwortlich ist, noch weiß man, ob sie noch am Leben ist. Aus Rom bekam ich bisher keine Nachricht, so dass ich nicht mehr weiß, als in der Acta steht. Man könnte verzweifeln.

~

Ich will mich nicht in leeren Phrasen auslassen, die am Ende keinem nützen. Aber du kannst dir vorstellen, wie ich mich fühle, in dem Moment, wo ich diesen Brief schreibe... Ich bin wütend, Cousin. Frustriert, weil die Unwissenheit mich fertig macht. Weil ich mir hilflos vorkomme.
    Wenn du Näheres weißt, schreib mir. Melde dich mal wieder, damit ich weiß, ob du überhaupt noch am Leben bist.
    Vale bene, Cousin...

~~~

Lucius Artorius Avitus

Sim-Off:

edit: geld kommt gleich

Sim-Off:

Neue Zeitebene...

... ein Unbekannter ein Attentat auf die Kandidatin verübte, indem er plötzlich mit einem Dolch auf sie einstach. Er entkam jedoch in der Menschenmenge und wird nun von den städtischen Einheiten gesucht...
    ... Über den gesundheitlichen Zustand der Artoria Medeia ist uns bislang nichts Genaueres bekannt...

Avitus ließ die Acta fallen. Ein Attentatsversuch auf Medeia... das konnte doch gar nicht sein. Ungläubig und gedankenverloren starrte er auf die Wand, hob das Blatt auf, las die Zeilen erneut.
    "Verdammt noch maaaaaal"
    fluchte er lautstark. Wutentbrannt fegte er mit einer hastigen, ruckartigen Bewegung alle Sachen vom Tisch, die unkontrolliert dahinflogen und sich im Raum verteilten. Jemand hatte also versucht, sie mit einem Dolch umzubringen. Und das vor den Augen von wahrscheinlich Hunderten von Menschen... und konnte dennoch entkommen. Schliefen die Urbaner etwa, als es geschah... Avitus wollte die Wand hochgehen. Die Ungewissheit, ob Medeia noch lebte oder bereits im Elysium weilte, machte ihm zu schaffen. Er fuhr sich mit der Hand durchs Haar, blieb am Nacken stehen und massierte diesen etwas, um sich gedanklich zu sammeln... doch es ging nicht.
    "Schlimm genug, Medeia angegriffen wurde... aber dass ich gezwungen bin, derartiges der Acta zu entnehmen, statt durch die Familie unterrichtet zu werden... ist die Höhe"
    tobte er und merkte gar nicht, dass er in seiner Wut laut sprach. Er zerknitterte das Nachrichtenblatt und warf es achtlos in die Ecke. Dann setzte er sich hin und bis sich in die Faust. Wo zum Geier war eigentlich dieser verfluchte Sklave in dem Moment gewesen, den sich Medeia gekauft hatte... Wieso hatte dieser Bastard nicht Acht auf sie gegeben...

Zum Glück war Avitus in diesem Moment alleine auf der Unterkunft gewesen. So hoffte er, dass die anderen seinen Ausbruch nicht mitbekamen, was wohl mit einem Verlust an jeglichem Ansehen verbunden gewesen wäre. Kopfschüttelnd saß er auf seiner Koje. Plötzlich fühlte er sich kraftlos. Matt.
    Vielleicht wusste es ja bisher niemand. Falco trieb sich wer weiß wo rum. Imperiosus war auf Reisen. Castus... Avitus schüttelte den Kopf. Selbst während seiner eigenen Dienstzeit bei den Urbanern hatte er Castus kein einziges Mal gesehen. Er wusste nicht einmal, wer alles noch lebte... Reatinus. Er war bei der II Germanica. Vielleicht sollte er ihm schreiben. Ihm sagen, was geschehen ist. Aber seit dem letzten Brief, den Avitus seinem Cousin geschickt hatte, kam keine Antwort, so dass er nicht wusste, ob dieser überhaupt noch am Leben war. Und selbst wenn... er konnte es genauso gut der Acta selbst entnehmen. Andererseits hatte sich Avitus gerade über diesen Umstand eben noch beklagt.

Seufzend hob er die Uttensilien vom Boden auf, die durch seinen Zorn in Mitleidenschaft gezogen wurden und räumte den kleinen Tisch wieder auf. Dann setzte er sich und begann einen Brief an seinen Cousin bei der II-ten zu schreiben.

[Blockierte Grafik: http://img142.imageshack.us/img142/9667/imper5pg.png]
    Der Miles zuckte mit den Schultern.
    "War das wirklich ein Römer?"
    fragte er etwas ungläubig.
    " Sklave zu sein, ist ein beschissen undankbares Dasein, aber einer muss es ja machen. Aber... Es gibt Sklaven, die sehr wohl das volle Vertrauen ihrer Herrn haben. Nicht überall findet man Mißtrauen und Abneigung musst du wissen"
    sagte der Soldat.
    "Ich denke, die Sklaven sehen es genau so. Kein Sklave will die Sklaverei abschaffen... er will nur selbst kein Sklave sein... und beweist das nicht, dass man sich eine Welt ohne Sklaverei gar nicht vorstellen kann?"
    fragte der Mann. Eine Gesellschaft ohne Sklaven... ha, dieser Germane war wohl ein Träumer...