Na immerhin konnte der Praefectus hin und wieder ausreiten, obwohl man sich leicht vorstellen konnte, dass die Pflichten des Befehlshabers einen voll in Anspruch nahmen. Aber dass der Mann auch bei der Legio IX war, wunderte den Optio nun nicht mehr. Viele Soldaten schienen in mehreren Einheiten zu dienen bzw. gedient zu haben, er selbst war da keine Ausnahme.
"Ich selbst bin ja auch nicht von Anfang an bei der Legio gewesen, Praefecte"
sagte er.
"Ich war zunächst in Rom, bei den Stadtkohorten. Dort auch unter dem Befehl meines jetzigen Legatus, Senator Livianus"
mit einer kopfbewegung deutete er in Richtung, in der das Castellum der Legio lag.
Avitus legte einen der Pfeile rein und spannte den Bogen. Er versuchte locker zu bleiben und sich nicht durch das Bestreben das Ziel zu treffen, das sich heimlich einschleichen wollte, überrumpeln zu lassen. Dann ließ er los und hörte die Sehne und den davonfliegenden Pfeil die Luft schneiden, der sich im nächsten Augenblick mit einem Geräusch des Aufschlags in den Baum bohrte.
"Ich weiß, Praefecte, ich stelle wahrscheinlich ungewöhnlich viele Fragen, aber noch sind sie mir nicht ausgegangen"
sagte er nach dem Schuss.
"Auf welche Entfernung kann der Bogen eingesetzt werden? Und kann man damit gegen, hm, sagen mir mit einem Kettenhemd gepanzerte Körper etwas ausrichten?"