Beiträge von Lucius Artorius Avitus

    Na immerhin konnte der Praefectus hin und wieder ausreiten, obwohl man sich leicht vorstellen konnte, dass die Pflichten des Befehlshabers einen voll in Anspruch nahmen. Aber dass der Mann auch bei der Legio IX war, wunderte den Optio nun nicht mehr. Viele Soldaten schienen in mehreren Einheiten zu dienen bzw. gedient zu haben, er selbst war da keine Ausnahme.
    "Ich selbst bin ja auch nicht von Anfang an bei der Legio gewesen, Praefecte"
    sagte er.
    "Ich war zunächst in Rom, bei den Stadtkohorten. Dort auch unter dem Befehl meines jetzigen Legatus, Senator Livianus"
    mit einer kopfbewegung deutete er in Richtung, in der das Castellum der Legio lag.


    Avitus legte einen der Pfeile rein und spannte den Bogen. Er versuchte locker zu bleiben und sich nicht durch das Bestreben das Ziel zu treffen, das sich heimlich einschleichen wollte, überrumpeln zu lassen. Dann ließ er los und hörte die Sehne und den davonfliegenden Pfeil die Luft schneiden, der sich im nächsten Augenblick mit einem Geräusch des Aufschlags in den Baum bohrte.


    "Ich weiß, Praefecte, ich stelle wahrscheinlich ungewöhnlich viele Fragen, aber noch sind sie mir nicht ausgegangen"
    sagte er nach dem Schuss.
    "Auf welche Entfernung kann der Bogen eingesetzt werden? Und kann man damit gegen, hm, sagen mir mit einem Kettenhemd gepanzerte Körper etwas ausrichten?"

    Politik also. Nun ja, das kam nicht wirklich überraschend. Der Mann war Patrizier. Sicher strebte er nach mehr, als einem Tribunat in der Legio. Dass er für das Amt des Quästors kandidieren wollte, um weiter auf der Rangleiter voranzukommen, sei sie militärisch, gesellschaftlich oder politisch, war nur eine Frage der Zeit gewesen... Obwohl die Behauptung, die Traditionen seiner Ahnen und der anderen Familie fortführen zu müssen, in den Ohren Avitus' durchaus glaubwürdig klang, denn hatte er doch den Patrizier als einen Mann kennen gelernt, der das, was er sagte, auch so meinte.

    Viele Pfeile gab es für Avitus nicht herauszulösen, da die meisten eh irgendwo im Feld steckten, das sich hinter der Baumgruppe ausbreitete. Er sammelte sie schnell auf und kehrte zurück, die Spitzen vom Dreck befreiend.


    Hinter jedem Gesicht steckte eine eigene Geschichte. Schießen selbst vom gallopierenden Pferd aus... er grübelte. Verwendeten nicht die Parther berittene Bogenschützen, mit deren Hilfe sie Crassus und seine Legionen in eine Falle lockten und sie dann vernichteten. Auch die Skythen, die in den unendlichen, unwirklichen Weiten hinter Dacia lebten waren berühmt für ihre beritteten Schützen. Konnte so jemand tatsächlich der Adoptivbruder eines römischen Ritters und Befehlshabers der Rheinflotte sein... Avitus schwieg sich dazu aus, denn er fand nicht wirklich etwas Passendes, dass sich sagen ließ.


    Seine Augenbrauen wanderten etwas nach oben, als er hörte, dass der Praefectus bei der Ala gedient hatte, denn der Optio fand es etwas ungewöhnlich, dass ein Mann der Reiterei plötzlich bei der Classis diente... eine völlig andere Art von Kriegsführung. Oder doch nicht. Seine Neugier war geweckt und so wandte sich Avitus mit einer weiteren Frage an den Praefectus.
    "Ich muss sagen, dass ich das etwas ungewöhnlich finde, wenn ein Soldat, der zu denjenigen gehört, die quasi auf ihren Pferden leben, in den Reihen der Classis dient. Das muss eine große Umstellung bedeutet haben"

    Sim-Off:

    hm, ich bin wohl von einer etwas kleineren Ballista ausgegangen. Muss aber zugeben, dass ich mir selbst das (Halb-)Wissen aneignen und manches einfach imrovisieren musste, ehe ich das hier schrieb :D Also keine Garantie für Richtigkeit ;). Was die Reichweite angeht, bin ich dummerweiese beim Lesen im Absatz verrutscht und hab Scorpio-Reichweite genannt. Mein Fehler :D


    Avitus nickte und merkte sich die Korrekturen des Centurio. In der Tat konnte der Begriff 'Feuer' inmitten eines Gefechts mißverstanden werden und zu falschen Maßnahmen führen, die dann ungeahnte Folgen haben würden. Aber schließlich war dies hier die Geschützausbildung und man lernt eben nie aus.


    "Verstanden, Centurio"
    sagte er dann, ehe er sich an die Männer wandte.
    "Also gut, Männer, ihr habt es gehört. An die Geschütze. Laden und zum Abschuss bereit machen"
    sagte er und postierte sich selbst etwas seitlich der ganzen Batterie, an deren linken Flanke. Das Ziel, die eigens für diese Übung aufgebaute Holzpalisade, würde diese Übung wohl nicht überstehen...

    Bescheiden und zurückhaltend genoß Avitus die Vorspeisen und lauschte dem Gespräch der Offiziere mit den Damen. Die Krebse waren schmackhaft und eine willkommene Abwechslung zum Üblichen, das man in der Legio 'vorgesetzt' bekam. Immer noch war der eigentliche Grund der Zusammenkunft nicht verlautbart worden und irgendwie fühlte sich der junge Optio etwas deplatziert hier, inmitten der Offiziere und ihrer weiblichen Begleitungen. Er war zum Glück nicht er einzige junge Unteroffizier am Tisch, was dieses Gefühl etwas abmilderte, aber nicht gänzlich vertrieb. So hielt er sich zurück, wortkarg und reserviert, und schaute dann neugierig auf, als der Tribun auf den Anlaß ihrer Zusammenkunft zu sprechen kommen wollte...

    Das war ein verdammtes Hin und Her, das sich Praesina und Purpurea da lieferten. Das zweite Rennen war - zumindest für diese beiden Factiones - spannend, da erbittert um den Sieg gefahren wurde.
    Die aufbrausende Stimmung an der Grenze der Fanblocks interessierte Avitus nicht. Er war nich hergekommen, um sich mit Vertretern der Praesina - zu denen ja auch Legionäre der IX gehörten - in irgendwelche Dummheiten vor den Augen des Kaisers und des Statthalters verwickeln zu lassen. Deshalb ignorierte er die dortigen Spannungen und verfolgte stattdessen lieber gespannt das Rennen.



    edit: hoppla, hab doch glatt Veneta statt Praesina geschrieben :D



    [Blockierte Grafik: http://img124.imageshack.us/img124/1373/factiobannerschmal0ic.jpg]

    Nach der Begrüßung und Vorstellung der Anwesenden durch den Tribun, nahm auch Avitus als einer der letzten seinen Platz ein. Zwar nicht gerade der beste Platz am Tisch, aber der junge Optio konnte froh sein, überhaupt eingeladen worden zu sein. Er schaute in die Runde und war gespannt, welchen Verlauf das Essen und der Abend schlechthin nehmen würde...

    Bei mir 'geht' das Telefon ja auch, hier, so nahe bei Kölle ;) :D
    Was ich meinte war:
    Wird man eine ritterliche Laufbahn 'nehmen', bevor man die ID neu erstellt, oder wird das auch mit z.B. jetzigen gehen? Das hab ich nicht so ganz verstanden.


    ps: da du sagtest, die Regeln sind in der Entwicklung, könnte es natürlich sein, dass diese Frage zu konkret ist. wenn dem so ist, ist es verständlich, wenn du keine Antwort geben kannst.


    danke


    edit:

    Zitat

    Original von Secundus Flavius Felix
    Es wird eine Möglichkeit geben.
    *geheimnisvoll tu*


    ok, ich seh, die Frage hat sich erledigt. trotzdem danke

    Avitus ließ sich ins Triclinium geleiten und grüßte den Preafectus, der bereits anwesend war.
    "Praefecte"
    sagte er knapp und nickte. In Anbetracht der gelockerten Stimmung wusste er nicht recht, ob ein militärischer Gruß angebracht war oder nicht, beließ es aber bei der einfachen Begrüßung. Dann nickte er Crispus zu und nahm den ihm zugewiesenen Platz ein.


    Zitat

    Original von Marcus Decimus Livianus
    Livianus und Valeria betraten das Triclinium und Livianus nickte den anwesenden Offizieren und Unteroffizieren zu.
    "Meine Herren! Darf ich euch vorstellen..... Decima Valeria."


    Als der Legatus den Raum betrat, erhob sich Avitus und salutierte auch vor diesem
    "Legatus"
    sagte er knapp und verneigte sich kurz, als dieser seine Begleitung vorstellte. Dies war also die Verwandte des Legaten, von der hin und wieder die Rede im Castellum war
    "Salve, Decima Valeria"

    Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer
    Wer als Probatus bei der Legion anfängt, für den ist dann beim Praefectus Castrorum Schluß. Wer Legionslegat werden will, muss dann die senatorische Laufbahn nehmen. Wer Praefectus (... Alae, ... Classis, ... Praetoriae) werden will, muss dann die Ritterlaufbahn nehmen.


    Das versteh ich nicht ganz -.^
    Wie nimmt man denn eine ritterliche Laufbahn? ?(

    Avitus kratzte sich am Nacken und sah den Praefectus an.
    "Ja, Praefecte. Die Bewegungen sind irgendwie... ich weiß nicht, wie ich das beschreiben soll..."
    er schwieg einen Moment
    "abgestimmter, wenn man das so ausdrücken kann"
    'Mehr auf einander abgestimmt' war eigentlich das, was er hatte sagen wollen, fand aber im Augenblick nicht das richtige Wort.


    Und als der Praefectus vorchlug, die Pfeile aufzusammeln und eine weitere Runde einzuschieben, nickte der junge Optio nur und machte sich auf. Er musste alle Pfeile finden, denn er hatte in der Rüstkammer den Empfang von einem Dutzend bestätigt und war nun für die Vollständigkeit des ihm ausgegebenen Materials verantwortlich.


    Die Sonne stand derweil nur knapp über dem Horizont und flutete den sonst azurblauen Himmel und die schneeweißen Wolken in ein verwaschenes Rot mit feuergoldenem Rand. Avitus sah kurz zum Offizier.
    "Darf ich dir eine Frage stellen, Praefecte. Wo hast du so gut mit dem Bogen schießen gelernt"
    fragte er mit Andeutung auf den Schuss vom Pferd von vorhin.

    Nachdem der Bautrupp das Gelnde vermessen und abgesteckt hatte, begann die kleine Streitmacht mit dem Aufbau eines Lagers. Diesmal hatten die Männer bereits mehr Übung, als noch zu Beginn des kleinen Feldzuges und das Lager nahm schnell seine Gestalt an. Avitus und die Männer aus 'seiner' Centuria hoben schnell den entsprechenden Graben aus und pflanzten die Pila muralia auf den kleinen Wall. Derweil wuren auch die Zelte in Angriff genommen. Wie vorhin, wuchsen zunächst die Zelte der Legionsführung aus dem Nichts, dann die Zelte der Centurionen und schließlich die Zelte der einzelnen Contubernii. Schon bald war das Lager fertiggestellt und die hungrigen Mägen der Männer verlangten nach - hoffentlich warmen - Essen...

    Avitus kaute an einem Stück Fleisch, als der Centurio unvermittelt mit der Behauptung kam, zu wissen, warum sie verloren haben... er schaute auf und kaute einen langen Augenblick lang schweigend weiter, während seine Augen den Centurio fixierten. Schließlich schluckte er den Bissen runter und spülte mit einem Schluck Wein nach
    "Vielleicht, weil die Germanen gewonnen haben?"
    er erstarrte...


    Hatte er das eben wirklich gesagt? Nein, das konnte nicht sein, so weit würde er nicht gehen. So viel hatte er noch nicht getrunken, als das der Wein seinen Verstand derart benebelte. So fügte er schnell hinzu
    "ich meine, vielleicht, weil die Germanen gute Reiter sind? Immerhin hatte selbst Iulius Caesar auf sie zurückgegriffen, als er Gallia eroberte"
    sagte er und freute sich, dass ihm diese Tatsache geläufig war. Offenbar hatte ihn sein Verstand noch nicht völlig im Stich gelassen.






    http://www.imperium-romanum.in…sigs/leg9-legionarius.pnghttp://www.imperium-romanum.info/images/gens/artoria_.png