Beiträge von Lucius Artorius Avitus

    Avitus setzte sich wieder und winkte den Wirt heran, bei dem er mehr Wein bestellte. Als das getan war, wandte er sich wieder Crispus zu.
    "Na, zum Beispiel könnte uns Vitamalacus etwas über ihre Sprache lehren. Ihre Natur. Ihre Taktiken. Ich würde eher ins Gras beißen, als mich an diese Wilden anzupassen, aber über sie bescheid zu wissen, kann doch nicht schaden, denke ich. Plautius wird das dem Praefectus vortragen und wir müssten bald schon was hören."


    Er nahm eine großen Schluck Wein.
    "Hat eigentlich jemand Hunger? Und übrigens... wo ist eigentlich Lupus?"
    fragte er Crispus. Da Crispus hier war, musste Lupus die Nachricht, die er am Tisch hinterlassen hatte, gelesen haben und ihn benachrichtigt haben. Er selbst fehlte allerdings.

    Avitus verstand zwar nicht alles, was Plautius sagte, denn der Fahrtwind und das Hufgetrappel waren laut und er musste sich ausserdem noch konzentrieren. Aber dass Plautius den Namen Medeia's erwähnte, wunderte ihn. Avitus fragte sich wie und wo um alles in der Welt er sie kennengelernt hatte, denn die Stelle, an der der Centurio sagte, er habe seine Tante auf dem Markt getroffen, ging im Hufgetrappel unter.


    Dann kam irgendetwas von einem Essen... Avitus musste unweigerlich an seinen viel zu leeren Geldbeutel denken, zumal er sich überlegt hatte, doch noch ein günstiges Buch zu kaufen. Egal was, Hauptsache billig. Alles war recht, um die Gedanken manchmal auch auf etwas anderes zu lenken, als die Routine des Alltags im Castellum. Aber auf ein Widersehen mit Medeia freute er sich allemal, zumal seine Abreise aus Rom damals unerwartet für die ganze Gens gekommen seinmusste.


    Er widmete sich wieder dem Rennen zu. Die Germanen waren schon verdammt gute Reiter, dass musste man denen lassen. Immer noch hielt sich der zweite von ihnen, der sie vorhin überholt hatte, auf dem dritten Platz und Avitus wünschte sich, er hätte ein Pilum dabei. Dann würden sie ja sehen, wer zuletzt lacht, Römer oder Barbaren.


    Sim-Off:

    die bilder "Legionarius" und "Artoria" sind verlinkt aus dem Tabularium, da hier Avitus noch Legionarius ist. ich hoffe es geht in ordnung so.


    http://www.imperium-romanum.in…sigs/leg9-legionarius.pnghttp://www.imperium-romanum.info/images/gens/artoria_.png

    Auch Crispus war erschienen.
    "Ah, Crispus. Darf ich vorstellen, das ist Titus Artorius Varus, mein Cousin und einer der neuen Probati der Legio"
    sagte Avitus und fügte dann, an Varus gerichtet
    "Varus, das ist der berühmte Abzocker Optio Crispus aus der Schreibstube. Wenn er dir jemals anbietet, mit ihm um Geld zu würfeln, lehne ab"
    sagte er grinsend.


    Dann, um die Frage von Crispus hinsichtlich seines Buches zu beantworten, zuckte er nur kurz mit den Schultern.
    "Der Gallische Krieg. Irgendwie muss man ja den Geist wach halten. Die Routine des Lagerlebens lässt einen sonst völlig verblöden. Übrigens hab ich mal beim Plautius nachgefragt, ob es nicht sinnvoll wäre, einen wenigstens knappen Cursus über die Germanen an der Schola anzubieten. Damit wir wenigstens etwas über unsere Feind wissen... etwas andere als nur Märchen und Erzählungen, meine ich."

    Also Leute, im Moment bin ich echt mehr als verwirrt, was die Geschehnisse im Zusammenhang mit der IX Hispana angeht. und zwar die zeitliche Abfolge der einzelnen Zeitebenen verwirrt mich:


    Zunächst hatten wir einen Marsch vor uns, der dann aber in dem Gefecht am Strand endete. Währenddessen wurden Avitus, Crispus und Lupus befördert.


    Aber an den Rennen nahm Avitus immer noch als Legionarius teil, obwohl diese zeitlich nach dem Gefecht am Strand stattfinden.


    Und dann der Strum auf das Tor. Wann spielt das. Da Avitus, Crispus und Lupus noch Legionäre sind, sogar noch vor dem Marsch, der im Gefecht mit den Piraten endete.


    Jetzt wird das Leben im Castellum auch mit den neuen Probati gesimmt, aber ich frage mich, wann das jetzt stattfindet. Vor den Rennen? Nach den Rennen? Vor dem Marsch oder danach? Ist die Piratensache da schon vorbei? Oder hat sie noch nicht einmal begonnen. Und welchen Rang hab ich dann zu diesem Zeitpunkt.


    Ihr seht, Fragen über Fragen. Wenn jemand da noch durchblickt, so möge er sich äußern, wenn er will. Danke ;)

    Ich persönlich meide sie in SimOn-Postings, da ich sie dort etwas fehl am Platze halte. Allerdings stört es mich nicht so sehr, wenn andere sie reinsetzen, als dass es erwähnenswert wäre. Jedem das Seine halt.


    Was ^^ bedeuten soll, weiß ich bis heute nicht, daher ignoriere ich meist dieses Zeichen, sei es im Forum, PN oder ICQ. Dasselbe gilt auch für alle anderen Zeichen dieser Art.

    Die Russate marschierte zu den Palisaden, wobei sie immer wieder von den einzelnen Bogenschützen der Veneta ins Visier genommen wurden. Avitus selbst musste sich zwei Mel überraschenlasen, als abgestumpfte Pfeile in sein Scutum einschlugen. Seine Verluste während dieses Vormarsches beliefen sich auf etwas mehr als ein Dutzend, von denen die meisten Probati waren. Ein Mann wurde schwer verletzt, da ihm einer der Pfeile ins Auge ging. Er wurde schnell von den Sanitätern ins Lazarett geschafft.


    Derweil kam die Russata bei den Leitern an und schnell begannen die Männer, diese hochzuklettern. Da sie dabei auf keinen Widerstand stießen, denn diesen hatte die Aurata ausgeschaltet, ging alles schnell vonstatten. Avitus selbst kletterte als einer der ersten und erreichte die Palisade, von der aus er sah, wie sich Crispus und seine Einheit formierten.

    Avitus legte sein Buch beiseite und erhob sich, um seinem Cousin auf die Schulter zu klopfen.
    "Salve, Varus. Schön, dass du kommst, das freut mich. Setz dich doch"
    er deutete auf einen der freien Plätze neben dem Tisch.
    "Ach das?"
    Avitus zeigte auf den Verband.
    "Nicht der Rede wert. Hätte mir eine Art Manica improvisieren müssen. Selbst schuld, sozusagen. Wenn du mal mit einem Trainingspartner den Schwertkampf übst, würde ich dir raten, dir so etwas überzuziehen. Man schabt nur zu leicht die Haut am Unterarm ab an diesem verdammten Scutum, wenn man schnell in Deckung gehen muss, nachdem man gestoßen hat."

    "Signifer zu mir"
    der "Signifer" kam mit der Feldstandarte, die er beidhändig hielt.
    "Russata formieren"
    Dass sie keinen Cornicen hatten bedauerte er. Daher musste den Männern die Signa als einzige Orientierungshilfe dienen. Da die Reiter-Boten noch nicht gefallen waren - zumindest noch zwei von ihnen - ließ er sie die Meldung an seine Kohorte überbringen, die Truppe zu sammeln. Die Bogenschützen behielt Avitus jedoch zurück, denn ohne Scutum ins Gefecht zu ziehen wäre glatter "Selbstmord" gewesen.


    Avitus schaute sich um. Er musste sich fragen, wo seine Melder geblieben waren. Von den ursprünglich zehn stand ihm nunmehr lediglich die Hälfte derer zur Verfügung. Es war verdammt riskannt, sie loszuschicken, aber er konnte nicht umhin.
    "Melder. Meldung an Aurata und Purpurea. Russata formiert sich. Unsere Stärke..."
    abzüglich aller Verluste und Bogenschützen hatte Avitus "nur" noch rund
    "... 600 Mann Infanterie"
    davon ein Drittel Probati. Aber das behielt er für sich.


    Er musste fieberhaft nachdenken. Als Möglichkeit bot sich an, die Kohorte aufzuteilen und beiden Angriffstruppen jeweils eine Verstärkung von rund 300 Mann zukommen zu lassen. Andererseits sah er die Möglichkeit, seine ganze Truppe mit entweder Purpurea oder Aurata zu vereinen und so die große Masse der stürmenden Truppe an einem Punkt zu konzentrieren. Die andere Kohorte würde dann eben so lange aushalten müssen, bis sie entsetzt würde.


    Sekunden verstrichen. Derweil strömten die Männer herbei und stellten sich auf. Die Kohorte formierte sich. Langsam war es an der Zeit für die Entscheidung. Und Avitus entschied sich. Wenn es falsch war, würde er nachher die Verantwortung dafür übernehmen, aber alles war besser, als den eigenen Männern Anzeichen von Unentschlossenheit zu verraten. Mit fester Stimme fuhr er fort.
    "Russata rückt über die Palisade vor"
    Die Melder eilten weg und Avitus konnte nur hoffen, dass die Männer es "überleben" würden.


    Er schloss zum "Signifer" auf und nickte. Dieser setzte sich in Bewegung und die Kohorte folgte ihrer Standarte.

    Sim-Off:

    ach was solls. ich fang schon mal an hier :D


    Avitus betrat die Taberna und machte sich direkt auf zum Tisch, an dem er letztens mit dem Centurio Plautius eine Unterhaltung geführt hatte. Er setzte sich hin und lies sich für den Anfang ledigliehc eine kleine Amphore mit einem Drittel Wasser verdünntem Wein bringen. Nach dem ersten Becher lehnte er sich zurück und schloss die Augen, während er auf die erste Wirkung des Weins wartete.


    Avitus hoffte, dass es an diesem Abend einige andere aus der Legio hierher ziehen würde, zumal er in seiner Unterkunft eine Nachricht diesbezüglich hinterlassen hatte...


    Solange noch niemand da war, holte er ein Buch raus, dass er bei einem viel zu fetten Händler in Colonia Augusta Treverorum zu einem - fast - akzeptablen Preis erstanden hatte und vertiefte sich in die Lektüre, immer wieder von einem Schluck Wein und den etwas ungeduldigen Blicken des Wirts begleitet, da dieser sich fragte, ob und wann der Besucher denn endlich mehr bestellen würde, als ledinglich eine Kanne Wein.

    Avitus kam am Tor vorbei, nickte den Wachhabenden Milites zu, nach dem diese salutierten. Er musste sich erst einmal daran gewöhnen, dass andere vor ihm salutieren und jedesmal gegen ein Schmunzeln ankämpfen. Dann trug er sich beim wachhabenden tesserarius aus und machte sich auf zur Taberna.




    edit: $$&%§$%-Tipp-Fehler X(

    Auf dem Tisch hinterließ Avitus eine kleine Wachstafel, mit der gekritzelten Aufschrift, die da leutete...

    Salve, Leute.


    Habe heute Abend dienstfrei und daher beschlossen, der Taberna Rustica einen kleinen Besuch abzustatten.


    Lupus, wenn du willst, komm vorbei, ich gib 'ne Runde aus. Ach ja, und sag Crispus bescheid, vielleicht will er auch mitkommen.


    Varus, für dich gilt das besonders. Würde mich freuen, wenn du auch vorbeischaust. Die Taberna ist nicht schwer zu finden, sie befindet sich auf der Strasse nach Mogontiacum, unweit der Stadtmauern Colonia Claudia Ara's. Wenn du dienstfrei hast, schau dort vorbei.


    ps: vergiss nicht, dich am Tor bei der Wache auszutragen, wenn du das Castellum verlässt.


    pps: wenn sich einer traut, kann auch den Centurio einladen, aber ich glaub, der wird soundso schon in der Taberna abhängen...

    Avitus

    Bereits mit der zweiten Salve schaffte es der Feind die Angreifer ihres Kommendeurs zu berauben und zahlreiche Legionäre abzuschlachten. Avitus konnte mitansehen, wie Plautius' Trupp von Geschossen eingedeckt wurde und sie fortan als Gefallen galten. Jetzt standen sie vor einem Problem. Ein neuer Befehlshaber musste her. Lupus und Crispus waren zu weit vorne, um die ganze Lage zu überblicken, so dass Avitus selbst das Kommando übernehmen wollte. Andererseits waren die beiden anderen länger bei der Legio und ihm somit - obwohl alle drei Legionäre - dienstälter und ranghöher. Überdie war Crispus ein immunes und allein das machte ihn ranghöher als die beiden einfachen milites gregarii.


    Avitus zögerte einen Moment, rief dann jedoch zwei Melder zu sich.
    "Meldung an Aurata und Purpurea. Plautius ist gefallen."
    Das war alles. Crispus musste entscheiden und Avitus konnte nur hoffen, dass er richtig gehandelt hatte - er merkte gar nicht, dass er für einen Moment vergass, dass er mitten in einem Manöver steckte... manchmal waren diese so intensiv, dass man das Gefühl haben konnte, man stehe einem realen Feind gegenüber.


    Währenddessen schlug die von Avitus geleitete Artilleriesalve aus sämtlichen vorhandenen Geschützen und Bögen auf die Position der feindlichen zwei Onager und der Baliista ein.


    Sim-Off:

    @ Plautius: wie viel Wirkung dieser Beschuss hat, überlasse ich dir, da du ja auch den "Feind" simmst :)

    Seine - dummerweise rostrote - Toga über die Uniform gezogen betrat Avitus den Tempel, um dem mächtigsten aller Götter zu danken. Er empfand Scham, dass er nicht vor dem Gefecht Zeit dafür gefunden hatte, doch als einfacher, unbedeutender Sterblicher war es ihm verwehrt zu wissen, dass sich ein Manöver zu einem echten Kampfeinsatz entwickeln würde.


    Er zog die Toga über den Kopf, fiel auf die Knie und streckte seine Arme zum Altar hin aus, während er mit lauter Stimme seinen Dank aussprach. Avitus dankte "dem alten Mann" für seine Sorge ob Seiner, dafür dass er seinen ersten Einsatz - wenngleich dieser auch gegen einen hoffnungslos unterlegenen Feind stattfand - bestand.

    Gleich eins voweg: ich spreche nur für mich und fühle mich durch den Beitrag von Meridius auch in keinster Weise angegriffen. Ich persönlich bin für offene und ehrliche Kritik, solange sie plausibel begründet wird.


    Bei diesem RPG ging es mir um eines: etwas Spaß haben. keine Phalerae oder sonst was [ausser sie gehen mit einem Donativum einher :D]. Deshalb habe ich hier mitgemacht, deshalb habe ich mich zu den Rennen angemeldet und deshalb stürmen wir wohl das Tor unseres eigenen Castellums.


    Dass es nicht historisch korrekt gewesen zu sein scheint, ist zwar schade, war aber meiner [Nichthistoriker] Meinung nach nicht katastrophal. Dafür haben wir alle - denke ich - was gelernt und beim nächsten Mal kann es nur noch besser werden. Deshalb seh ich die Sache optimistisch bzw. nicht ganz so negativ.

    Avitus schaute hoch.
    "Hm? Ach nein, danke Cousin. Ich muss noch im Valetudinariumhttp://www.imperium-romanum.in…?postid=384037#post384037 vorbeischauen und danach beim Centurio. Aber wenn du heute Abend Freigang bekommst, können wir in der Taberna Rustika etwas Vernünftigeres essen, als die Puls."
    Er legte sein Zeug beiseite.
    "Dann werden wir bestimmt auch mehr Zeit haben, uns voneinander zu erzählen. Ich bin auf die Familiengeschichten schon gespannt"
    Er stand auf, um sich ins Lazarett zu begeben und drehte sich noch mal um, bevor er raus war.
    "Ach ja, Varus. Bevor ich es vergesse..."
    Avitus musste schmunzeln, als er daran dachte, wie Varus vorhin salutiert hatte.
    "In der Unterkunft brauchst du vor mir nicht salutieren. Ich kann dir zwar nicht sagen, wie Lupus das sieht, aber solange wir unter uns sind, bin ich Avitus, dein Cousin. Nur draussen, da vergiss die Formalia auf keinen Fall. Disziplin ist uns hier heiliger als die Götter, Cousin. Und wenn du Fragen hast, kannst du dich an mich wenden. So, jetzt muss ich aber los, den Verband wechseln lassen"
    Er nickte freundlich und ging hinaus.

    Avitus nahm einen Eimer mit Wasser und kippte sich dieses über den Kopf. Mit gesenktem Haupt stand er einige Minuten da, während die frischen Erinnerungen des vergangenen Gefechts vor seinem geistigen Blick abliefen. Er hatte getötet. Er sah, wie Männer - Barbaren zwar, aber Männer - von einem Augenblick auf den anderen ihr Leben ließen, als er ihnen den Gladius in den Hals rammte... Avitus atmete tief durch und starrte mit gemischten Gefühlen auf die anderen. Einerseits gedankenverloren, andererseits froh, mitten im Gemetzel gewesen zu sein und heil wieder rausgekommen zu sein.

    Nach einer halben Ewigkeit kam der Probatus, den er vorhin auf den Trum geschickt hatte, wieder angelaufen. Er war völlig ausser Atem und rot im Gesicht.
    "Jetzt weisst du, warum bei uns Kondition groß geschrieben wird"
    musste Avitus grinsend feststellen.
    "Ich nehme an, der andere ist zum Plautius gelaufen, um auch ihm Meldung zu machen?"


    "Ja, "Centurio". Wir haben 3 feindliche Onager gesehen. Quatsch, 2 Onager und eine Ballista"
    korrigierte der Probatus
    "Ja was denn nun?"
    fragte Avitus gereizt nach.
    "Zwei feindliche Onager und eine Ballista. Ein Onager hinter dem linken Turm, noch einer zwanzig Schritte links davon! Die Ballista..."
    "Links, links. Mann, willst du mich vielleicht fertig machen, Probatus? Links von wo aus gesehen?"
    "Von denen, "Centurio. Ein Onager hinter dem linken Turm, von denen aus gesehen. Und der andere Onager zwanzig Schritt weiter links, von denen aus gesehen"


    Avitus hätte sich die Haare ausraufen können, musste aber fortfahren.
    "Weiter im Text"
    "Die Ballista steht noch mal 20 Schritt weiter links... von denen aus gesehen"
    fügte er schnell hinzu.
    "Na, wollen wir hoffen"


    "Melder. Befehl an alle Einheiten. Feuerbefehl abwarten. Signal wird sein...
    er überlegte kurz
    "...ein Wink mit der signa. Denen heizen wir gleich ein."
    Befehl an Onager. Feuer in Salve. Ziel: hinter Turm rechts bis zwanzig Schritte rechts davon. Sperrfeuer."
    Er war froh, dass die Onager wenigstens so positioniert waren, dass ihnen die Türme nicht im Weg stehen würden. [simoff: logisch, da die anderen sie dann ebenfalls im Weg gehabt hätten]
    "Ballistae. Salve auf die Position der gegnerischen Ballistae. Position: hinter Turm rechts, vierzig Schritt"
    "Bogenschützen. Sperrfeuer auf die Fläche. Deckt sie ein. Scorpione. Feuer halt."


    Die Männer eilten davon, doch noch rechtzeitig konnte ihnen Avitus hinterherschreien
    "von uns aus gesehen"
    ein Lachen konnte er sich nicht verkneifen und winkte ab.


    Als die Befehle überbracht worden waren, warteten die einzelnen Einheiten der Russate auf den Feuerbefehl und Avitus nickte seinem Signifer zu. Dieser hob die Standarte hoch und winkte sie zwei mal hin und her. Im selben Moment ließ Russata alles was geladen war wütend auf die feindliche Artillerie los...

    "So ein Mist"
    sagte Avitus zu sich selbst
    "Also gut, Männer. Solange wir von Crispus keine Meldung haben, wo diese verdammten feindlichen Geschütze in Stellung gegangen sind, können wir wenig gegen sie ausrichten."


    Einer der nahestehenden Milites meldete sich zu Wort. Avitus erstaunte, dass es einer der Probati war
    "Sprich"
    erteilte ihm Avitus das Wort.
    "Wir könnten den Turm benutzen..."
    Das schlug ein wie ein Blitz und Avitus hätte sich beinahe auf die Stirn geklatscht. Er unterbach den Probatus, ohne dass es ihm in diesem Moment bewusst war
    "Ja, natürlich, der Turm. Also gut. Du hast dich gemeldet, Soldat. Du kletterst rauf. Nimm einen weiteren Mann mit, vier Augen sind besser als zwei. Meldet mir die Position, Anzahl und Art der Geschütze. Danach erstattest du mir Bericht, der andere flitzt zum Plautius und macht dasselbe. Abite"


    Die beiden Probati eilten davon, um auf den Turm zu klettern und ihren Auftrag auszuführen. Irgendwie dauerte es alles viel zu lange und Avitus rieb sich hin und wieder nervös die Handflächen.