Avitus fand sich in dem Valetudinarium ein und musste sich ersteinmal ob des regen Treibens dort umschauen. Bei mehr als 5000 Mann im Castellum hatten die Jungs hier in der "Krankenstation" alle Hände voll zu tun. Ständig klagte jemand über Durchfall, Kopf- oder Bauchschmerzen. Ständig kam jemand mit Blasen an den Füßen und Händen an oder Prellungen und Quetschungen, die er sich bei Arbeiten an der Baustelle zugezogen hatte.
Avitus identifizierte sich ordnungsgemäß, als er von einem der immunes nach seinem Namen und Rang gefragt wurde und legte den Grund seines Besuches dar. Die Abschürfungen am rechten Unterarm, die er sich während des Fechtens am Strand zugezogen hatte, waren tief und zahlreich und der Verband musste wieder ausgewechselt werden, damit die Wunden nicht verunreinigt wurden und er sich keine Entzündung einfing.
Nachdem dies getan war, unterschrieb Avitus auf dem ihm vorgelegten Formular die Bestätigung seiner Behandlung - manchmal musste er über derlei Masse an Bürokratie staunen - und machte sich wieder auf zum Dienst.