Was war das eben? Artorius... Artorius Varus. Avitus fuhr sich nachdenklich mit der Hand durch den Drei-Tage-Bart, während er den Neuen musterte.
"Artorius?"
fragte er etwas ungläubig, merkte jedoch im selben Moment, wie unsinnig diese Nachfrage war und räusperte sich. Dass der Neue es unterlassen hatte, sich samt Rang vorzustellen, übersah er sogar vor Verwunderung.
"Hm. Ich bin Lucius... Artorius Avitus"
wieder schwieg er einen kurzen Moment, während er zur Begrüßung seinen - provisorisch verbundenen - Arm entgegenhielt.
"Und du bist der Sohn von...?"
wollte er wissen. Die Frage hatte einen Hauch von unhöflicher Direktheit, aber die Neugier war in diesem Moment stärker.
Beiträge von Lucius Artorius Avitus
-
-
Sim-Off: also
die Zeitebenen am Strand und bei den Spieen ziehen sich zwar noch hin und so gesehen ist Avitus gleich zwei Mal nicht im Castellum. Aber sie ziehen sich nun länger hin, als ich anfangs angenommen habe, insb. die Spiele. Deshalb schreib ich hier schon mal parrallel weiter. Zum Verständnis: diese Zeitebene spielt
- nach der Erstürmung des Tors
- nach dem Gefecht am Strand
- aber vor der Teilnahme an den Pferderennen, wobei eigentlich auch nach der Teilnahme an den Pferderennen, denn Avitus hat an denen ja als Legionarius teilgenommen, während er als Optio von dem Gefecht am Strand zurückkam.Wie auch immer.
Avitus kam in die Unterkunft und legte ersteinmal seine Sachen ab. Alles schmerzte nach den letzten Tagen, die wirklich mehr aös turbulent gewesen waren. Sein rechter Unterarm war demoliert und müsst behandelt werden, aber das konnte warten. Er sah ein neues Gesicht in der Unterkunft und nickte dem Mann zu
"Wer bist du?" -
Die Lektüre der Akta konnte einen manchmam auf wirklich - hoffentlich - gute Ideen bringen und so schritt Avitus zu seinem unmittelbaren Vorgesetzten, um sie auf ihren Sinngehalt überprüfen zu lassen. Vor der Unterkunft des Centurio korrigierte er den Sitz seiner Uniform und klopfte dann an.
-
Avitus steckte den Gladius weg und nahm ersteinmal den Helm ab, während er seinen Blick über die sich vor ihm ausbreitende Szenerie schweifen ließ. Er atmete tief durch und nickte einigen Männern aufmunternd zu. Die Gesichter der Männer waren mit einigem Stolz erfüllt, auch wenn von vornherein fest stand, dass der Gegner chancenlos war. Für Avitus selbst war es eine Feuerprobe gewesen, so wie für manch anderen Miles wohl auch.
Die Waffen, sowohl der Scutum als auch der Gladius waren recht mitgenommen worden und in den nächsten Tagen würden die immunes in der Fabrica einiges zu tun bekommen.
Avitus wischte sich ersteinmal die Blutspritzer, die sich mit dem Schweiß und dem Dreck vermischt hatten, aus dem Gesicht und grinste, ohne dass es ihm in diesem Augenblick jedoch bewusst war. Nach dem Gemetzel an den Barbaren war es ein erhebendes Gefühl, am Leben zu sein, zu fühlen, wie die Luft die Lungen füllte und die Aufregung sich langsam legte.
Getrübt wurde die Situation leider durch die gefallenen Legionäre. Einzelne zwar, doch dafür um so bedauerlicher ihr Ableben. Ihre verstümmelten leblosen Körper lagen zwischen den übelst zugerichteten Kadavern der Barbaren. Man würde die Männer der Legio ehrenvoll bestatten müssen...
-
Was mich auch interessieren würde ist die Einbindung der Artillerie. Waren die Batterien fester Bestandteil der Legion oder selbstständige Einheiten, sprich haben Legionäre die Geschütze bedient oder spezielle Truppen, die eigens dafür ausgebildet wurden, so ähnlich den heutigen Artilleristen?
-
"Was zum...?"
Einige der stürmenden Milites schieden als "gefallen" aus, nachdem sie von den eigenen Scorpionen in den Rücken getroffen wurden. Man konnte von Glück reden, dass es keinen am Kopf traf. Schwerverletzte oder gar tote Legionäre wären das letzte, was Avitus in seiner Akte stehen haben wollte."Scheiße Männer, was macht ihr denn da?"
schrie er wütend und fuchtelte mit den Armen in der Luft.
"Feuer einstellen, einstellen verdammt"
Soviel zur Selbstständigkeit der Scorpione. Andererseits konnte man nach einem kurzen Manöver nicht ernsthaft erwarten, dass die Schützen ihr Handwerk perfekt beherrschten.In diesem Moment kam auch schon der melder von Crispus angelaufen, doch Avitus reagierte etwas genervt und winkte den Mann ab.
"Ja ja, ich weiß, ich weiß"
Was blieb es auch sonst zu sagen und der Melder zuckte mit den Schultern, wohl etwas frustriert darüber, dass Avitus seine Wut einfach an ihm - dem unbeteiligten - ausließ.Die Scorpione stellten das Feuer ein und jetzt erst blieb Avitus genug Zeit, einen Melder zu ihnen zu schicken.
"Feuer einstellen. Und mir sollen ja die Namen der Bedienungsmannschaften notiert werden, die diesen Unfug da getrieben haben" -
"Befehl an die Scorpione..."
Avitus musste bei dem Gekreische des Miles, der das "Öl" schmecken durfte, unweigerlich schmunzeln.
"Feuer auf die Verteiduger an den Leitern konzentrieren. Aber um jeden Preis das Feuer einstellen, wenn unsere Jungs oben angekommen sind"Es dauerte ungefähr eine halbe Minute bis die ersten Geschosse ihre Ziele fanden.
Sim-Off: @Crispus: Ob es doch zum friendly fire kommt, überlass ich dir, solange ich nachher nicht degradiert werde
-
Nun, da die Barbaren von der Kavallerie mit ihrem Schockangriff aus der Fassung gebracht worden waren und nicht einmal mehr wussten, nach welcher Richtung sie angreifen sollten, war die Stunde ihrer vollkommenen Niederlage zum Greifen nahe. Die Legionäre stachen erbarmungslos auf sie ein, schlugen andere wiederrum halbtot, um sie später als Gefangene zu behandeln.
Avitus zog sich aus den vorderen Reihen abermals zurück und sammelte nun wieder Kraft. Im Laufe des Gefechts hatte er gar nicht bemerkt, dass sein rechter Arm verletzt war. Immer wieder stieß er im Kampf an die Kante seines Scutum und die Stelle am Arm sah arg schlimm aus. beim nächsten Gefecht musste er zusehen, dass er sich eine Art Manica nach dem Vorbild der Arenakämpfer anlegte, um derartiges zu vermeiden. Doch im Moment waren seine Sinne zu sehr auf Kampf eingestellt, zu schnell raste das Herz, als dass er den Schmerz wahrnahm. Die Schmerzen - das wusste er - würde schon früh genug kommen und er hoffte, dass der Medicus Ordinarius uns seine Schergen irgendwelche heilenden und schmerzlindernden Salbe und Öle dabei hatten.
-
"Feuer I"
gab Avitus den Befehl an die Bogenschützen, doch die Männer schienen vergessen zu haben, dass sie in zwei Gruppen eingeteilt worden waren.
"Verdammt noch mal, ich sagte Feuer I. Ich kann mich nicht erinnern, der zweiten Gruppe einen Feuerbefehl gegeben zu haben"
der Zorn über derlei Nachlässigkeit mischte sich in seine Stimme.
"Nachladen. Feuer I"
und diesmal hielt sich die zweite Gruppe zurück, ließ die erste ihre Salve abfeuern. Diesmal waren weniger Veneta auf den Mauern und die meisten Pfeile gingen ins Leere, doch gerade das Sperrfeuer nützte Lupus und seinen Jungs im Moment am meisten. Solange der Gang überm Tor unter Beschuss stand, konnten sie den Rammbock "Primipilus" voll zum Einsatz bringen.
"Feuer II"
Und die zweite Salve jagte dem Feinde entgegen...Die Scorpione derweil sicherten mit ihrem monotonen Dauerfeuer die Mauerabschnitte. Die Männer hatten mittlerweile den Dreh raus und trafen jetzt ziemlich gut, so dass die Veneta auf den Mauern nicht mehr ohne weiteres agieren konnten, ohne das Risiko einzugehen, dauernd Männer zu verlieren.
Die Scorpione beeindruckten Avitus während dieser "Schlacht" bisher am meisten. Sie konnten einzeln oder in Salve feuern, selbstständig oder geleitet. Sie nahmen Gegner gezielt aufs Korn und ein Treffer im Ernstfall würde den sicheren Untergang des Armseligen bedeuten, der das Pech hatte, in der Flugbahn eines der Geschosse gestanden zu haben. Sie feuerten schnell und sie feuerten recht präzise. Eine tödliche Waffe, die ihrem Namen in jeder Hinsicht gerecht wurde.
-
Ich gratuliere Dir
Auch von mir alles Gute für euch drei
-
Von mir auch alles Gute und beste Wünsche
(ps: eigentl. falsche ID, aber du weißt von wem das kommt, Boß)
-
Mit voller Wucht stach Avitus auf einen glatzköpfigen Piraten ein, zielte dabei auf dessen Gesicht. Instinktiv ducjte sich dieser und verlor in diesem Augenblick - wenn auch nur für einen Moment - die Orientierung und die Initiative. Mit dem Griff des Gladius hämmerte Avitus ihm gegen seine Schläfe und der Mann sank kraftlos zu Boden. Aber er blieb am Leben, wurde von den Männern in den hinteren Reihen in Gewahrsam genommen, in die Magengegend getreten und angespuckt, während sie ihm die Hände fesselten.
Das Gemetzel an diesen armseligen Schweinen ging mit unverminderter Härte weiter. Mit seinem Scutum stemmte sich Avitus gegen einen weiteren Piraten, drängte ihn weg und nahm ihm die Möglichkeit, aggressiv zu werden. Dann folgte der Stich. Die blutige Klinge traf dessen Arm und der Mann schrie - wie von allen Geistern verlassen - auf. Sein Blick zeugte von dessen Verwzweiglung angesichts der sicheren Niederlage, die nur eine Frage der Minuten war. Seine Verzweiflung nutzte Avitus und schlug abermals mit dem Griff des Gladius, den er quer hielt, in den Hals des piraten. Der Mann hatte nicht einmal Zeit, zusammenzu brechen. Römische Hände packten ihn und zogen ihn nach hinten, Fäuste wurden ihm ins Gesicht und den Bauch gerammt, Blut spritzte.
-
Als die Männer der Purpurea und der Aurata zu nah an dem Castellum waren, hörte der Beschuss der Ballistae auf das Tor auf, wie vorhin befohlen. Im nächsten Moment schon kam der Befehl, die Türme im Schach zu halten und sie stellten die Einsatzbereitschaft wieder her. Im Moment waren die Türme unbesetzt und die Ballistae würden dafür sorgen, dass es auch so blieb.
"Feuer"
schrie Avitus den Bogenschützen und wieder jagten sie 120 Pfeile auf die gegner, während die Scorpione monoton im Einzelfeuer weiterschossen und Einzelziele auf dem Tor und den Mauern selbstständig unter Beschuss nahmen. -
"Befehl an Onager. Feuer einstellen. Feuerbereitschaft herstellen. Auf Befehle warten"
man konnte ja nie wissen, ob das Bombardement der Onager nicht doch noch gebraucht werden würde. darum war es wohl besser, sie feuerbereit zu belassen. Der Melder eilte davon"Meldung an Plautius"
rief Avitus bereits den nächsten und einer der berittenen Boten kam angetrabbt.
"Onager Beschuss eingestellt und Initiative an Purpurea und Aurata abgegeben."
Der melder machte sich auf, um die Botschaft zu überbringen, als einer von Lupus' Boten ankam, mit der Nachricht, dass die Gänge auf den Mauern und dem Tor weiterhin unter Beschuss bleiben sollten.
"Verstanden" sagte Avitus und nickte knapp.Als Lupus' Bote wieder abzog, holte Avitus mit einem Handzeichen die beiden für die Scorpione und die Ballistae abgestellten Boten.
"Meldung an Ballistae. Primärziel sind die Türme. Wenn sich da einer sehen lässt, gebt es ihm, aber richtig. Wenn Türme unbesetzt sind, Feuerbereitschaft aufrechterhalten."
Der Bote eilte weg und Avitus sprach bereits zum nächsten
"Die Scorpione halten ihr Sperrfeuer weiter aufrecht. Mauern und Tor. Abite"Dann wandte er sich an die Bogenschützen.
"Ok, Jungs. Der Überraschungseffekt ist dahin. Diesmal komplette Salve, aber jeder merkt sich, in welcher Gruppe er war... Feuer"
120 Pfeile zischten über die Köpfe der nun vorrückenden Truppen hinweg... -
na Gott sei dank, ich dachte schon, ich hab was falsch gedrückt oder so. Aber die Idee, dass die Sig nun abgespeichert wird und ab der nächsten Beförderung nicht mehr nur die dann aktuelle angezeigt wird, finde ich großartig.
ZitatOriginal von Rediviva Helena
Und das Avatar wird auch mit abgespeichert? Sollte es so sein sollte ich mich nämlich langsam mal an ein bis zwei Avatare gewöhnen und mich entscheiden (Was mir bisher immer sehr schwer fiel, da ich es den RPG's anpasse :D)Wenn das mitabgespeichert wird, um so besser, da dann im jeweiligen RPG das passende Avatar sein wird. Musst dich also nicht endgültig entscheiden.
-
ich lege meine Hand dafür ins feuer, dass das ging
war sehr bequem. anstatt auf "Curriculum" zu drücken, hab ich immer auf das avatar gedrückt, wenn ich mir jemanden im tabularium betrachten wollte. aber jetzt fehlt dieses Kästchen mit dem curriculum UND das avatar ist nicht verlinkt.
edit: ...wenn ich mir jemanden zunächst im Profil und dann von dort aus im tabularium betrachten wollte...
-
Zitat
Original von Decima Valeria
Servus - bei mir geht's.ich meinte nicht hier vom Forum aus, sondern wenn du auf z.B. dein eigenes Profil gehst und dort dann auf dein Avater klickst. Kommst du dann ins Tabularium?
ps: vielleicht hatte ich mich vorhin etwas mißverständlich ausgedrückt.
-
siehst du auch das kästchen oben links, da wo unter anderem curriculum steht (oder so ähnlich). ich seh das nämlich auch nicht mehr.
was kann das sein? -
Ich hoffe, dass das nicht schon woanders gepostet wurde, aber irgendwie wurde die darstellung des profils insoweit schlanker gemacht, als die avatare nun nicht mehr verlinkt sind, d.h. ein klick auf das bild führt nicht mehr ins tabularium.
geht es nur mir so oder ist es allgemein? (vielleicht hab ich ja was gedrückt oder eingestellt, ohne es zu merken)
-
Zitat
Original von Lucius Artorius Avitus
Sim-Off:
ich weiß es, aber Avitus nicht"Danke, Praefectus" sagte Avitus und setzte sich wieder. Er wollte zwar nachfragen, welchen Sinn es hatte, die Centuriones einer derart hohen gefahr auszusetzen, durch Pfeilbeschuß oder vielleicht sogar im Nahkampf ausgeschaltet zu werden, wo sie doch der Einheit vorangingen und sie anführten, überlegte es sich aber dann doch wieder.
Sim-Off: Hab jetzt gelesen, dass der Zenturio doch ein Scutum geführt haben muss. Als Grund wird angeführt, dass er sonst seiner Funktion als Vorkämpfer nicht hätte nachkommen können. Wahrscheinlich wurde es besonders verziert.
Quelle: "Die Legionen des Augustus" von M. Junkelmann, S. 115
Ferner steht da, dass auch die Cornicen, Signifer, Aquilifer einen Schild gehabt haben, der als "parma equestris" angegeben wird, ein kleiner Rundschild, wie ihn zu Zeiten der Republik die Equites gehabt haben.
Quelle: "Die Legionen des Augustus" von M. Junkelmann, S. 110