Als die Türme unter Beschuss gerieten, schickten die Veneta mehr Männer auf die Mauern. Nun war also die Stunde der Bogenschützen gekommen. Avitus hob die Hand, um der ersten Einheit den Feuerbefehl zu geben.
"Feuer I"
und die ersten 60 Männer feuerten ihre - abgestumpften - Pfeile ab. Die erfahreneren unter ihnen hatten einige Feinde erwischt, doch Avitus blieb nichts anderes, als darauf zu hoffen, dass der Primus Pilus dies ebenfalls so sah und diese Männer als 'verwundet' oder 'gefallen' aus dem Gefecht ziehen würde.
Die Männer auf der Mauer harrten aus, dachten sie doch, dass die nächste Salve auf sich warten liesse...
"Feuer II"
die nächste Salve. Die Verteidiger wurde - wenn auch nicht alle - überrascht und Avitus konnte wieder sehen, wie manche von ihnen sich mit ihren Schilden schützten, während andere getroffen wurden.
"Melder"
rief Avitus, und der Melder eilte zu ihm.
"Meldung an Purpurea und Aurata. Ab Meldung noch eine Salve Onager. Danach..."
er lächelte, während er den Blick nicht vom Castellum nahm
"viel Erfolg und... macht die Hunde fertig. Meldung wörtlich überbringen"
fügte er noch dem Boten hinzu, als dieser bereits wegeilte.
Die Onager luden - elendlangsam - nach und ließen eine letzte Salve der Artillerievorbereitung auf das Tor der Veneta los. In dieser Übung war es ohnehin nicht das Ziel, es zu durchbrechen, denn dazu war die Übungsmunition ganz und gar nicht geeignet, aber die Mannschaften konnten wenigsten lernen, feste Ziele unter Sperrfeuer zu nehmen. Die Geschosse flogen auf das Tor und krachten dagegen. Nun waren Purpurea und Aurata an der Reihe und Avitus war dazu verdammt, zuzusehen und sie mit den Bogenschützen und Scorpionen zu unterstützen.
"Meldung an Ballistae. Bei Feindberührung Feuer einstellen"
was wohl soviel bedeutete, dass sobald die Einheiten nah genug waren, als dass das Risiko eines Treffers in die eigenen reihen zu groß war, die Ballisten das Feuer selbstständig einstellen sollten.