Gemütlich trieb das Boot die Wellen vor sich her, schnitt das Wasser auf und bahnte sich seinen Weg auf dem Rhenus, Richtung Colonia Claudia Ara Agrippinensium. Da es mit der Ströhmung ging, musste das Tuch nicht gesetzt werden, was auch keinen Sinn gehabt hätte, da der Wind eh aus Nordwestlicher Richtung kam.
Avitus hatte im Heck einen Platz gefunden und legte sich etwas hin, ähnlich, wie wenn man auf einer Kline Platz nehmen würde. Er beobachtete entspannt und auf einem Strohhalm kauend die Landschaft, die an ihnen vorbeizog. Unberührte Naturstriche wechselten sich hin und wieder mit kleinen Siedlungen ab. Confluentes lag bereits hinter ihnen, irgendwann zog auch Bonna vorbei. Bald schon würde Colonia Claudia Ara Agrippinensium in Sichtweite kommen und Avitus sein Ziel erreicht haben.
Er musste immer wieder über den Überfall nachdenken. Im Nachhinein wurde ihm nur zu deutlich, welch ungeheures Glück er und die anderen gehabt haben, dass die Legionsreiterei im richtigen Moment am richtigen Ort zur Stelle war. Ohne sie wäre er wohl entweder als Leiche oder als Geisel geendet. Beides war ihm höchst zuwider.
Ihm fiel auf, dass er noch während seiner Reise noch gar nicht nachgeschaut hatte, was sein Cousin Imperiosus ihm geschenkt hatte. Alles war immer noch eingepackt. Eigentlich wollte er es erst in Colonia auspacken, aber man konnte nach dem letzten Überfall nicht wirklich sicher gehen, dass man sein Ziel auch lebend erreichte. Er sah nach und entdeckte zahlreiche Uttensilien, die eher eines Priesters, denn eines Kriegers verlangt hätten. Rauchstäbchen, eine verzierte Schale für die rituelle Hände- und Gesichtswaschung vor dem Gebet und sonstige Sachen, die für eine Zeremonie vonnöten waren. Avitus musste lächeln. Hatte das Gebet vor seiner Reise also doch etwas bewirkt. Wahrscheinlich waren sie erhört worden und die Götter ließen ihn die Reise heil überstehen.
Bald schon zeigten sich die ersten Rauchsäilen vor dem nachmittaglichen Himmel und etwas später die umrissen der Stadt. Patrouillenboote zogen an ihnen vorbei. Colonia Claudia Ara Agrippinensium lag unmittelbar voraus. Avitus erhob sich und zahlte dem Kapitän des kleinen Boots das vereinbarte Entgelt, das dieser zufrieden lächelnd und dankend entgegennahm.
In wenigen Augenblicken schon, die sich allerdings nun, so kurz vor dem Ziel zu endlosen Ewigkeiten zogen, würde er wieder festen Boden unter den Füßen spüren und am Ziel sein. Blieb nur noch eine Hürde... die Aufnahme in die Legio.
hier geht's weiter