Beiträge von Lucius Artorius Avitus

Trotz aller Bemühungen hatte es nur für den vierten Platz für die Purpurea gereicht... doch in diesem Moment interessierte es Avitus nicht wirklich. Ein kleiner Beigeschmack der Bitternis war zwar da, bestimmt hätte es auch besser ausgehen können, aber letzten Endes hatte es einen Riesenspaß gemacht und er freute sich, diesem herausragendem römischen Schauspiel beigewohnt zu haben...

edit: fehler korrigiert

Es tat gut, solche Worte wie "Familie" zu hören. Familie. Avitus lächelte, als Medeia diese Worte aussprach. Sie waren zu Hause. Nicht alle, zwar. Manche warteten bereits im Elysium auf sie. Andere haben es einfach nicht hierher geschafft. Ein seltsames Gefühl bemächtigte sich Avitus'. Für einige unscheinbare Momente zwar, aber es war da. Ein Gefühl der Vertrautheit. Der Sicherheit. Der Obhut.

"Auf die Gens Artoria" stimmte er in Medeias Trinkspruch mit ein. "Mögen uns unsere Ahnen Kraft geben. Und mögen diejenigen, die in diesem Moment nicht hier sein können, ihren Schutz haben" fügte er etwas leiser, fast schon für sich, hinzu.

Er trank einen kräftigen Schluck und kippte den Kopf nach hinten. Seine Augen waren geschlossen und er genoss den Moment, da der Wein seine Kehle runterrann. "Ich bin die meiste Zeit in Ostia geblieben. Ich hatte eine kleine Mietwohnung, fast am Rand der Stadt. Nicht grade etwas Besonderes, aber es war meine..." sagte er. "Habe mal dies, mal das gemacht, um mir den einen oder anderen Sesterz zu verdienen. 'ne Zeit lang hatte ich eine Stelle als Rausschmeisser in einer Taberna. Es war hei´, es war stickig, aber es hatte Spaß gemacht. Die Atmosphäre konnte besser nicht sein..." sagte Avitus und erinnerte sich an seine Faustkampf-Übung auf dem Exerzierplatz.

Damals hatte er nicht gelogen, als er den anderen Probati erzählte, dass er schon manche Nase brechen musste. Avitus war nicht besonders stolz auf diesen Abschnitt seines Lebens. Deshalb vermied er es bei seiner Einstellung bei den Cohortes Urbanae, dem ihn begfragenden Soldaten seinen Lebenslauf genau zu erzählen.

"Irgendwann jedoch wurde es stumpsinnig. Ich war etwas heruntergekommen. Verlor die Freude am Leben und lebte einfach nur in den Tag hinein. An so etwas wie Gebete hatte ich nicht einmal gedacht. Ich verbrachte meine Zeit entweder in der Taberna oder im Lupanar." fuhr Avitus fort und errötete dabei etwas. "Hin und wieder auch in der Wohnung, um den Kater auszuschlafen... Eines Tages riss mir dann der Geduldsfaden. Ich beschloss, dass es an der Zeit war, etwas aus mir zu machen. Noch war es nicht zu spät. Ich wusste zu dem zeitpunkt zwar noch nicht genau was... aber irgendetwas musste ich tun" er ballte die Faust und schaute Medeia dabei in die Augen. "So kam ich nach Rom... und nach nur kurzem Aufenthalt erschien es mir als das Beste, zu den Cohortes Urbanae zu gehen. Tja... und da bin ich nun" sagte er schließlich und nahm noch einen Schluck Wein.

Sim-Off:

tja, dann warten wir mal auf Imperiosus... :)

"Aus eigener Erfahrung also..." sagte Avitus leide und nachdenklich. Ihm war aufgefallen, dass der Tribun eher negativ auf seine Frage zu reagieren schien und nun fragte er sich, ob er nicht etwas falsch gemacht hatte... doch er schob diese Gedanken beiseite. Schließlich war es besser nachzufragen, anstatt Dinge dem Zufall zu überlassen. "Ich verstehe Tribun" sagte er schließlich. "Nun, dann will ich dich nicht weiter stören." sagte Avitus und grüßte zum Abschied militärisch. Dann machte er auf der Stelle kehr und begab sich zur Tür des Officium, den Tribunus seiner Arbeit überlassend...

Avitus schaute hin, als Constantius Didia Fausta den Anwesenden vorstellte. Im Moment war sie das einzig weibliche Wesen in diesem Raum und erfüllte ihn mit einer gewissen Eleganz. "Salve, Fausta" sagte Avitus. Beim letzten Mal hatte er kein Kompliment zustande bringen können und stotterte peinlich irgendwelches unverständliches Zeug daher, daher wollte er es dieses Mal besser machen, doch... "Dein Anblick ist... eeerm... es erfüllt diese Runde und dieses Fest mit... einer gewissen... also... also es freut mich dass Du... erlaube mir das zu sagen... " eine längere Pause schlich sich ein in Avitus' peinliche Begrüßung. Er wunderte sich, woher immer wieder diese seltsame Blockade kam. "Wie gesagt... es ist schön, Dich hier anzutreffen" brachte er schließlich heraus, ohne zu stottern "Ich hoffe, dass auch Du dich bester Gesundheit erfreust."

Die Erlaubnis bequem zu stehen kam einer Erlösung gleich. Einzig wunderte sich Avitus, dass der Tribun so laut sprach. Er nahm sich vor, es in Zukunft etwas langsamer mit dem Wein anzugehen.

"Danke, Tribun. Mir geht es um folgendes. In der Grundausbildung wurden wir zu Infanteristen ausgebildet." sagte Avitus mit etwas Stolz in seiner Stimme. "Aber unsere Aufgaben umfassn ja auch die Aufklärung von Verbrechen. Und davon habe ich, zumindest noch, keine Ahnung" fuhr er fort und schaute den Vorgesetzten an, gespannt, wie dessen Reaktion ausfallen würde. "Ich habe jedoch gehört, dass es an der internen Schola Vestigium Vorlesungen geben soll. Ich wollte dich fragen, Tribun, ob sie immer noch abgehalten werden und wenn ja, wollte ich mich gleich hiermit anmelden".

Avitus hätte sich am liebsten die Haare ausgerissen, als er sah, wie Vir Fortis zurückfiel und von einem der blauen überholt wurde. Einige Zuschauer auf den Tribünen verliehen ihren Unmut darüber mit lauten Rufen Ausdruck.

Um die Stimmung etwas anzuheizen und die Leute weiter zum Anfeuern zu bewegen, kam Avitus auf die idee, ihnen etwas Selbstvertrauen geben zu wollen, in dem er gegen die andere Factio, deren Lenker gerade Vir Fortis überholte, etwas ins Feld zog:

Was ist die Farbe der Verlierer?
    Veneta
    Und zum Frühstück, was essen wir?
    Veneta
    Wir trinken Wein und wer trinkt Bier?
    Veneta
    Wir holen den Sieg und wer verliert?
    Veneta

Wir haben den Speed und wer nicht?
    Veneta
    Wessen Lenker ist ein kleiner Wicht?
    Veneta

AAAAAAH PURPUREA VOOOOOOOOOOOR

[Blockierte Grafik: http://img124.imageshack.us/img124/1373/factiobannerschmal0ic.jpg]

Zitat

Original von Sextus Decimus Stilo
    Ich schaute mich noch einmal um und sah wieder neue Gesichter die ich nicht kannte...

"Salve Stilo" sagte Avitus zum Kameraden. "Hast du es auch geschafft, sehr schön." Avitus sah, wie ein Senator den Raum betrat und die Anwesenden grüßte. "Erlaube mir, dir Imperiosus vorzustellen, meinen Cousin" sagte Avitus zu Stilo, nachdem er den Gruß des Senators erwiedert hatte.

"Übrigens, hast du schon von dem Gerücht gehört, dass die Urbaner angeblich die Kanalisation reinigen sollen. Was sagst du dazu?" sagte Avitus und lachte auf, denn er hoffte mit dem Lachen seine Abscheu zu verbergen, die der Gedanke an die kanalisation in ihm auslöste. "Ich persönlich finde zwar, dass es bestimmt wichtigere Aufgaben gibt, mit denen man uns betrauen sollte... aber wenn der Befehl kommt... bin ich für jede Scheiße bereit" sagte Avitus mit einem Grinsen. "Ich hoffe nur, dass ein besuch in den Thermen den gestank hinterher rauskriegt, sonst wird man uns wohl nie wieder in einem Lupanar reinlassen, was"

Die lockere Unterhaltung zwischen den Kameraden und das lachen entspannte die anfängliche Ruhe der Feier etwas und... so hoffte Avitus, hob die Stimmung. Noch schienen die Gäste nicht genung Wein getrunken zu haben, um richtig zu feiern.

"Ah, Salve, Tiberius" entgegnete Avitus seinem Verwandten und hob seine Hand zum Gruß. "Ich freue mich, dass du kommst... du gehörst also auch den Mitgliedern dieser ehrenwerten Societas an?" fragte Avitus. "Das freut mich... den Magister jedoch wohl noch mehr." deutete Avitus auf Constantius. "Es ist unmöglich, die Strassen Roms zu betreten, ohne Kunde zu vernehmen über die Societas." sagte Avitus. "Du musst wohl Tag und Nacht unterwegs gewesen sein, um die Menschen auf die Societas aufmerksam zu machen, Magister" er nahm etwas Obst aus einer der Schalen und biß genüßlich rein.

Avitus betrat den Raum. Medeia hatte es sich etwas bequem gemacht und unterhielt sich mit Imperiosus. Ihre Anwesenheit und ihr reizendes Auftreten schienen Imperiosus leicht aus der Bahn geworfen zu haben und Avitus musste verstohlen lächeln, als er den Blick seines Cousins beobachtete, der über Medeia's Körper zu gleiten schien... Geschmack mochte er haben, doch an seinem Taktgefühl sollten sie noch etwas arbeiten... Er selbst hatte Imperiosus lange, bevor sie sich hier in Rom wieder trafen, nicht gesehen und er kannte ihn daher nicht mehr viel näher, als Medeia... bis auf die Tatsache, dass sein Cousin es mit dem Wein nicht übertreiben durfte.

"Ich muss sagen, dass ich hoch erfreut über diese Zusammenkunft bin." seine Stimme klang ehrlich und verriet seine Freude. "Auch wenn nicht alle Artorier hier mit uns anwesend sein können... wir gedenken ihrer und trinken auf ihr Wohl, wo auch immer sie sein mögen zu dieser Stunde" er schenkte Wein in einen der Becher ein und reichte ihn Medeia. Dasselbe tat er erneut und... trank einen Schluck. Er lachte herzlichst auf und klopfte Imperiosus freundlich auf den Rücken. "Ich nehm dich nur auf den Arm, Cousin" sagte er mit hämischem Grinsen und schenkte einen dritten Becher ein. "Verzeih mir diesen kindlichen Streich, Cousin, aber bei den Götter, ich bin guter Laune".

Er wandte sich an Medeia. "Und nun, auf Dich, Medeia. Auf deine wohlbehaltene Rückkehr nach Rom" er hielt seinen Becher hoch.

"Was man von den ehrenwerten Mitgliedern allemal erwarten dürfte." sagte Avitus, wobei der das Wort "Mitgliedern" bewusst betonte. "Ich persönlich bin ja schon alleine wegen der prachtvollen Ausstattung gerne hier" sagte Avitus.

"Aber Dich kenne ich persönlich noch nicht" sagte er zu Seculus. "Doch meine ich eine Ahnung zu haben, dass du der Purpurea angehörst. Ich bin Lucius Artorius Avitus" sagte Avitus und fügte, sich an den Magister wendend, hinzu "Ich hoffe, es stört nicht den Hausfrieden, wenn ich die Factiones erwähne, Constantius?".

Die Menge tobte und immer neue Lieder wurden gesungen, in die auch Avitus, obwohl er so manchen Text nicht kannte, spontan miteinstieg:

"WER IST SCHNELL UND MACHT EUCH NIEEEEDER
    DOOOOMINATOR SPECTATOOORUM
    PURPUREA PURPUREEEEEEEEEA
    FÜR DEN SIEG SIN WIR GEBOOOREN

ALLES WAS WIR JE ANPAAACKEN
    VERWANDELTSICHINGOLD.... OH PURPUREEEA

JETZT VORWÄRTS IHR HELDEN
    VERLIEREN GIBTS NICHT
    DENN FÜR PURPUREEEEEA
    GEWINNEN IST PFLICHT"

Nachdem er ihr Gepäck in ihr Zimmer gebracht hatte, gesellte sich Avitus wieder dazu. Zwischenzeitlich war hatte er kurz in seinem Cubiculum vorbeigeschaut, um den Gladius abzulegen, den er vorhin unter seiner bescheidenen Toga versteckt hatte. Zwar war die Toga recht hinderlich, wenn es ans Kämpfen ging, erweckte jedoch denselben Eindruck bei anderen... und verschaffte ihm somit den unschätzbaren Vorteil der Überraschung.

Während Imperiosus und Medeia einander besser kennenlernten, lief er los um etwas Wein und bereitete eine kleine Schlae mit etwas Obst zu holen.

"Geht ihr schon mal vor" sagte Avitus und schnappte sich das restliche Gepäck. "Ich trage das hier rauf und komme gleich nach". Er nahm die restlichen Gepäckstücke auf und machte sich auf, sie in Medeia's Cibuculum zu tragen. Er hatte bemerkt, dass sie wohl etwas erschöpft sein musste, freute sich jedoch, dass sie der Einladung gefolgt war und sich ins Tablinum begab. Gerne hätte er sie entlassen, doch seine Neugier schien schier unüberwindbar.

Avitus senkte den Kopf. Sura hatte wahr gesprochen und seine Worte wohl gewählt. Selbst der Tribun hatte sich zu einem kleinen Applaus hinreißen lassen. Zwar hoffte er immer noch, man würde eine Truppe wie die stolzen Urbaner nicht zu einem solch erniedrigendem Dienst abberufen, doch... er atmete tief durch und erinnerte sich, warum er den Cohorten beigetreten war... wenn der Befehl käme, würde er folgen. Er war ein Römer, ohne Zweifel. Aber wenn der Kaiser persönlich es für notwendig erachtete, sie derart einzusetzen... nun... dann hieß es "los".

Just in diesem Moment betrat Avitus das Atrium. Er freute sich auf die Eröffnungsfeier und war gespannt, wieviele Gäste beretis eingetroffen waren. Zu seiner Überraschung stellte er fest, dass er wohl zu den ersten gehörten, die erschienen sind. "Um so besser" dachte er sich "hab ich im Endeffekt mehr davon".

Er ging auf den Magister und dessen Gesprächspartner zu und begrüßte die beiden. "Salve, Freunde. Ich hoffe, ihr erfreut euch bester Gesundheit" sagte er, um sich irgendwie ins Gespräch miteinzubinden, während er einen Becher mit dem köstlichen Wein füllte.

Die ausgelassene Stimmung riss Avitus vollends mit. So manch einer um ihn herum schrie sich die Seele aus dem Leibbei Anfeuern der Wagenlenker. Die dritte Runde war in vollem Gange und Avitus war etwas enttäuscht, dass Dominator spectatorum die Spitzenposition nicht behaupten konnte. Doch die Menschen um ihn reum ließen sich dadurch noch lange nicht entmutigen, im Gegeteil... sie ließen die Lenker hören, dass sie da waren. dass sie den Sieg erhofften... nein, den Sieg erwarteten.

"PURPUREA! PURPUREA VICTRIX! DOMINATOOOR"

Andere stimmten mit ein und eine Welle der Begeisterung ging wie ein Ruck über die Tribüne. "DOMINATOR SPACTATORUUUUUM! VIR FORTIS ORCIIIIII! PURPUREA VICTRIX!!!! WOOHOOOOOOOOO"

Und Avitus stimmte mit ein. Er sprang von seinem Platz auf, an so etwas wie Benehmen war in diesen Momenten nicht zu denken. Die Stimmung riss ihn mit und die Spannung ließ ihn die Welt außerhalb des Circus Maximus für einige Zeit vergessen.

"PURPUREAAAAAAA! PURPUREA VICTRIX! LOOOOOOOOOOOOOOOOS!

DA SIMA DABEI
    JA DAT IS PRIIIIMA
    VIIIIIVAAA PURPUREEEEA
    WIR LIEBEN
    DIE SPIELE
    WIR HOLEN UNS DEN SIEG
    JA WIR SIN DE BESTEN.
    LOS PURPUREA FLIEG

DA SIMA DABEI
    JA DAT IS PRIIIIIMA
    VIVA PURPUREEEEA"

[Blockierte Grafik: http://img124.imageshack.us/img124/1373/factiobannerschmal0ic.jpg]

Die Diskussion in den Unterkünften erregte die Aufmerksamkeit von Avitus. Er kam näher, um besser zu verstehen, worum sich die angeregte Diskussion drehte. Einige Milites waren wohl etwas aufgebracht bei dem Gedanken, die Kanalisation reinigen zu müssen. Einer von ihnen, Avitus kannte ihn bisher nur vom Sehen, hatte doch tatsächlich den Mut, mit dem Tribun zu diskutieren. Gespannt lauschte Avitus der Diskussion, doch er befürchtete, dass der Miles sich selbst einen Strick um den Hals legte, wenn er es so offen mit dem Tribun drauf ankommen ließ.

Avitus widerte der Gedanke, in die stinkeden, dunklen, mit Ratten und Ungeziefer überfüllten Gänge hinabzusteigen zwar nicht minder an, als die anderen Milites. Und auch er hatte sich nicht vorgestellt, dass sie mal zu einer derartigen Aufgabe herangezogen würden, die eigentlich Sklaven und Gesindel ausführen konnte.

Dennoch... er zog es vor, ersteinmal wortlos zuzhören und abzuwarten, wie sich die Lage entwickelte. Vielleicht würde der Miles den Tribun ja überzeugen können....

Avitus rückte nochmal die Uniform zurecht und trat ein. Nachdem er die Türe verschlossen hatte, ging er strammen Schrittes auf den Tisch des Tribuns zu und blieb einige Schritte davorstehen.

"Salve, Tribun" sagte er laut und grüßte den Vorgesetzten, wie ihm beigebracht wurde. "Miles Artorius Avitus, Tribun, melde mich in... hm..." "dienstlicher" hätte Avitus gesagt aber das traf den Kern seines Anliegens nicht wirklich. "beruflicher Angelegenheit." fuhr er fort, während er weiterhin stramm stand und starr nach vorne blickte.

Avitus war gerade unterwegs zurück ins Atrium, als er Medeia's Stimme vernahm, die seinen Namen rief. "Oder meint sie Castus?" schoss ihm durch den Kopf, während er eilte, denn der Ruf klang deutlich besorgt. "Was ist denn jetzt schon wieder vorgefallen?" fragte er sich. "Heute ist ja einiges los hier".

Er betrat das Atrium und sah Imperiosus im Eingang und Medeia inmitten des Raums. Beide machten einen etwas verwirrten Eindruck und Avitus klatschte sich mit der Hand auf die Stirn. "Das... das meinte ich vorhin, als ich sagte, dass einiges passiert sei" wollte er Medeia erklären, doch sie schien voller Mißtrauen. "Du erlaubst, dass ich euch einander vorstelle? Medeia, das ist Imperiosus und ob du es glaubst oder nicht... er ist Castus' Bruder." "Ich würd's ja selbst nicht glauben, wenn ich es nicht besser wüsste" dachte er sich. Bei dem Gedanken, dass genau die Situation eintraf, von der er und Imperiosus im Scherz sprachen, wusste er nicht, ob er auflachen oder aufheulen sollte.

"oh Mann, so betrunken hab ich dich ja noch nie erlebt, Cousin." Avitus wollte seinem Verwandten helfen, als dieser den Boden "küsste", doch er stand wackelig auf den Beinen. Er sah, wie Imperiosus sich langsam und unsicher wieder erhob.

Nachdem sie auf der strasse standen und die kühle, abendliche Luft Roms spürten, wurden die Sinne etwas klarer und das Denken fiel Avitus etwas leichter. "Schaffst du es bis zur Casa?" fragte er Imperiosus. "Ich muss nämlich zur Castra Praetoria".