Avitus warf erneut.
"Hnnng..."
Das Pilum bohrte sich kraftvoll in den Pfahl, ungefähr auf der Höhe des Brustkorbs eines Menschen. Dann wandte sich der Artorier wieder zum Cyprianus.
"Als jemand, der mit dir zusammen in Parthia gekämpft hat, denke ich, dass die Legionen dort..."
also in Ägypten
"...durchaus gut bedient wären, wenn man dich als praefectus hinschicken würde"
Dann senkte er kurz den Blick.
"Nun ja, ich bin eques"
Dass er gleichzeitig Praefectus Castrorum war, war nichts aussergewöhnliches, wurde dieser Posten nicht selten mit Rittern besetzt.
"Und habe vor, diese Tatsache nicht ungenutzt zu lassen. Mit anderen Worten... ja, ich hätte nichts dagegen, wenn es hieße, 'Karriereleiter empor'"
Wer träumte nicht davon, ein Tribunat bei den Gardisten anzutreten oder eine Ala zu befehligen. Avitus selbst zog es nach Rom. Auch er war bereit. Aber wie Cyprianus so wusste auch Avitus, dass das in Rom wohl nichts zählte.
"Wie kommt es, tribunus? Du hattest doch einst den ordo senatorius inne, hattest die Ämterlaufbahn in Rom beschritten. Was war der Grund, dies aufzugeben?"
Immerhin schlossen sich militärische und politische Laufbahnen nicht aus, waren vielmehr verknüpft. Doch Avitus konnte sich gut vorstellen, dass die Betätigung auf dem Feld der Politik in Rom unbequem, kostspielig und - in einem System, wo Ritter mehr und mehr wichtige Positionen innehatten und der Senat dafür umso mehr zu einem, zumindest im Angesicht des Kaisers, Ja-Sager-Verein degradiert wurde - nicht gerade befriedigend war.