Beiträge von Lucius Artorius Avitus

    Zitat

    Original von Marcus Iulius Licinus
    ...


    Avitus nickte.
    "Jedesmal, wenn du an dir als centurio zweifeln solltest, denk an diese deine Worte, optio"
    mahnte Avitus den Iulier.
    "Deine Ernennung wird in Kürze stattfinden und muss natürlich vom imperator bestätigt werden"
    erinnerte er Licinus.
    "Das wäre vorerst alles, optio. Wenn nichts weiter ist, wegtreten"

    Zitat

    Original von Faustus Decimus Serapio
    ...


    Avitus hörte dem Neffen seines verschwundenen Patrons aufmerksam zu, nickte leicht, ohne aber, dass man an seinem gesichtsausdruck ablesen konnte, ob es zustimmendes Nicken war oder bloß die unbewusste Bestätigung, dass er den Ausführungen des Miles folgte.
    "Darum mach dir mal keine Gedanken, miles"
    sagte er und winkte ab, als Serapio auf das Thema Geld kam.
    "Ich hab dich hingeschickt, ich werde schon zusehen, dass die academia ihr Geld bekommt"
    Dabei ließ er offen, aus wessen Truhe das Geld an die Akademie fließen würde.
    "Dann warten wir mal die Ergebnisse ab..."
    sagte er, dabei sowohl die Ergebnisse der Bewertung Serapio's Examensarbeit meinend, als auch die des Vorschlags nach Präzisierung der Textpassage im Gesetz.


    Avitus lehnte sich zurück.
    "Deinen centurio scheinst du von deinen Qualitäten als legionarius überzeugt zu haben. Man sagt, du hast die Befehlsgewalt übernommen, als er seine Verwundung erlitt?"
    Das war eine eher rhetorische Frage und daher fuhr Avitus ohne eine Antwort abzuwarten fort.
    "Wenn ich mir dich so ansehe, miles Decimus, sehe ich einen Mann, dem man auf den ersten Blick nicht ansehen würde, dass er andere anführt. Sieht man genauer hin, fallen einem diesilbernen armillae auf, die Narbe, das mittlerweile nicht mehr ganz so zurückhaltende Auftreten"
    sagte Avitus.
    "Dein optio, Iulius Sparsus, hat eine Versetzung beantragt. Und bekommen. Dein centurio braucht also einen neuen optio. In Anbetracht deiner Reaktion bei seiner Verwundung und deiner Verdienste während des Feldzugs, beabsichtige ich, dich zu seinem optio zu ernennen"
    Der Artorier blickte zum Serapio. Ihn zu fragen, was er davon hielt befand er für unnötig.
    "Tu aber bitte mir, dir und den milites deiner centuria einen Gefallen, miles und arbeite an deinem Auftreten, deinem Blick, deiner Stimme... deiner Ausstrahlung. Dieses schüchterne, zurückhaltende Gehabe kannst du als optio nicht mehr bringen, wenn du willst, dass man dich ernst nimmt. Stimmst du mir zu?"
    Als ob das eine Frage war...


    TABLINVM - DAS ARBEITSZIMMER


    [Blockierte Grafik: http://img242.imageshack.us/img242/5231/tablinumvm4.png]


    An das Atrium grenzend steht das Tablinum, das Arbeitszimmer der Domus. Hier werden wichtige Dokumente aufbewahrt, hier steht die massive Truhe mit dem - natürlich nicht gesamten - Geld und hier schlägt man sich so manche Stunde um die Ohren in Vorbereitung einer Rede oder Empfang von Geschäftspartnern, eigenen Angestellten oder wichtigen Klienten... zum Glück ist der Garten nicht weit.


    PERISTYLIVM - DER GARTEN MIT SÄULENGANG


    [Blockierte Grafik: http://img367.imageshack.us/img367/3617/garten1it8.png]


    Im hinteren Bereich der Domus gelegen, bietet dieser Ort inmitten der lauten und turbulenten Stadt, wie sie Rom nunmal ist, Gelegenheit zur Erholung und Entspannung. Ob in Gesellschaft oder alleine, jedes Familienmitglied und jeder Gast kann hier seine Zeit verbringen und so wenigstens für eine Weile der Hektik der Stadt entkommen.



    Aktuelle Zeitebenen


    ~


    Zitat

    Original von Marcus Iulius Licinus
    ...


    Avitus schüttelte den Kopf.
    "Das klingt nicht überzeugend, optio"
    sagte er in etwas strengem Tonfall.
    "Denkst du, dass du bereit bist oder bist! du bereit?"
    Avitus gefiel dieses Zögern nicht. Von einem Centurio erwartete er selbstbewusstes Auftreten, denn immerhin waren diese Legionäre Autorität in Person, Anführer ohne jeden Selbstzweifel - nach außen zumindest. Sie gaben Befehle und erwarteten bedingungslosen Gehorsam, dafür verlangten ihre Untergebenen, dass der Centurio zumindest so tat, als wüsste er stets, was er tat. Ein 'ich denke, ich bin bereit' war nicht das, war Avitus von einem Anwärter auf diesen höchst begehrten Rang hören wollte.
    "Also?"

    Zitat

    Original von Faustus Decimus Serapio
    ...


    Avitus hatte kürzlich erst Licinus entlassen und saß etwas nachdenklich da, als Serapio reinplatzte. Überrascht schaute er auf, dann fiel ihm ein, dass er eine Anweisung in Auftrag gegeben hatte, dass der Decimer sofort anzutreten hatte. Livius muss ihn wohl vorgeschickt haben. So, wie Serapio aussah, musste dieser verdammte Bengel mal wieder einen seiner Streiche gespielt haben.


    Die überaus formelle Begrüßung - ave... - entging ihm nicht und Avitus musste sich zusammenreissen, um nicht zu lächeln. Darauf ging er jedoch nicht ein.
    "Steh bequem, miles Decimus"
    sagte er mit ruhiger, etwas rauher Stimme.
    "Berichte, miles. Wie war dein Besuch in Rom?"
    fragte er allgemein und überließ Serapio, dabei wichtiges vom unwichtigen zu trennen.


    Sim-Off:

    sollten hier zeitebenen in rom noch nicht zulassen, viel über den besuch in der stadt zu berichten, lass die entsprechenden passagen einfach weg, die beiden kommen dann - bei bedarf - später auf sie zurück... "ach ja, übrigens" oder sowas in der art

    Zitat

    Original von Marcus Iulius Licinus
    ...


    Avitus warf das Schreiben auf den Tisch und lehnte sich zurück.
    "Das weiß ich, die Unterlagen hat man mir per Boten zukommen lassen"
    antwortete Avitus. Erst kürzlich hatte er einen Boten mit den Antworten nach Rom geschickt.
    "Dafür Dank, optio"
    sagte er. Als Licinus berichtete, das Examen Primum bestanden zu haben, nickte Avitus anerkennend.
    "Mmmmh... gut gemacht, optio"
    Auch, wenn es kein formeller Befehl damals gewesen war, sondern eine in entsprechende Formulierung gekleidete Äußerung einer bestimmten Erwartungshaltung.
    "Nichts anderes hatte ich eigentlich erwartet. Das exmanen primum ist nun wahrlich keine große Hürde und einem optio wie dir ist es zuzutrauen, dieses ohne große Anstrengungen zu bestehen"
    sagte Avitus, sich dabei die Erinnerung an seine eigene Zeit damals abrufend, als er noch das Examen Primum ablegte. Bei den ewigen Göttern, das kam ihm vor, als läge dies eine Ewigkeit zurück.


    Dass Licinus das Examen gemeistert hatte, bestärkte Avitus nur in dem Entschluss, den er diesem nun offenbarte.
    "Ich bin mit deinen bisherigen Leistungen zufrieden, optio. Du hast vor und während des Feldzuges dein Können und deinen Mut unter Beweis gestellt, hast das examen abgelegt, gehörtest dem erlesenen Kreis derjenigen, die den legatus und die aquila begleiteten und die sterblichen Überreste unseres verstorbenen imperators nach Rom überbrachten. Alles in allem... ich denke, dass die Zeit nun reif ist, deine bisherigen Verdienste zu würdigen und dir mehr Verantwortung zu übertragen"
    sagte Avitus.
    "Dazu musst du jedoch auch selbst bereit sein. Bist du es, optio Iulius? Bist du bereit, die vitis zu empfangen und die Verantwortung über eine eigene centuria zu übernehmen? Wähle deine Worte nicht ohne Bedacht..."
    mahnte er. Eigentlich hatte Avitus den Iulier längst vorgeschlagen*, aber er wollte nunmal von diesem selbst hören, dass dieser sich der Ehre und der Verantwortung bewusst war, die ihm zuteil wurden. Wenn nicht - oder: noch nicht - konnte man die bevorstehende Beförderung ohnehin noch aufschieben.


    Sim-Off:

    *Der Vorschlag wurde noch nicht ausgesimmt, weil das Colloquium noch nicht soweit fortgeschritten ist... so ist das manchmal mit den Zeitebenen

    Sein Weg war nicht weit, die Räume lagen einen Katzensprung voneinander entfernt. Avitus schritt hinein und setzte sich, gespannt, was es aus Rom zu berichten gab. Er ließ sich schon mal etwas Wein einschenken, verdünnte diesen und trank genüsslich in kleinen Schlucken, während er auf die Stabsoffiziere wartete.

    Zitat

    Original von Faustus Decimus Serapio
    ...


    [Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/1269/mlegionrgr4.png]



    "Ach ja, richtig. Ts ts ts... na, du lässt dir aber reichlich Zeit"
    sagte Livius, einen Tick zu gespielt vielleicht.
    "Geh rein, der Alte wartet schon..."
    sagte er kopschüttelnd und dabei den Blick senkend, allerdings unbegründet, sondern machte sich einen Spaß daraus, Serapio auf den Arm zu nehmen, in dem er in scheinbar in die Höhle des Löwen schickte.



    Avitus saß stand an seinem Tisch, hielt ein Schreiben in der Hand, eigentlich einen belanglosen Bericht, aber es machte Eindruck, wenn er so tat, als sei er gerade schwer beschäftigt und nehme sich dennoch Zeit.
    "Salve, Iulius"
    grüßte er den Optio und winkte ab, bevor dieser Anstalten machte, zu salutieren. Als jemand, der einmal das Feldzeichen seiner Centurie -der ersten Centurie - trug, verlangte Avitus nicht von Licinus, jedesmal, wenn sie an einem Tag aufeinandertrafen, zu salutieren.

    Zitat

    Original von Marcus Iulius Licinus
    ...


    [Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/1269/mlegionrgr4.png]


    Livius musterte Licinus kurz.
    "Du bist doch der optio der ersten, hm?"
    als jemand, der direkt einem Praefekten unterstellt war, hielt sich Livius natürlich für was besseres, als jeder Optio, egal, welchen Rang dieser hatte.
    "Wart mal kurz, ich frag den Alten mal"
    sagte er lässig und ohne Licinus mit dem Rang anzusprechen. Er verschwand im Officium des Avitus und trat einige Augenblicke später hinaus.
    "Kannst rein..."
    sagte er und widmete sich seiner Arbeit, den Iulier nicht weiter beachtend.



    Sim-Off:

    @ Modestus: wäre nicht schlecht, wenn du den 'Antwort'-Button nutzt :)


    "Zu Befehl. legatus"
    entgegnete der Artorier, trat zurück, drehte sich zu den Centuriae um.
    "Militees... ad dextram..."
    schallte seine Stimme über die Köpfe der Legionäre.
    "Milites abite"
    Avitus selbst sah dem Adler hinterher, der ins Sacellum getragen wurde. Es war ein gutes Gefühl, das Feldzeichen, den Inbegriff der Legion, wieder in der Castra zu wissen. Avitus betrachtete die Angehörigen der Vexillatio, die an ihm vorbeimarschierten. Centurionen, Feldzeichenträger, verdiente Milites und Equites. Als der Iulier an ihm vorbeimarschiert war, nickte Avitus seinem ehemaligen Signifer zu, hieß ihn damit wortlos in der Castra willkommen.

    Avitus deutete Modestus mit einer Kopfbewegung an, dass er mit ihm vortreten solle, trat vor salutierte.
    "Salve, legatus Tiberius"
    sagte er mit lauter Stimme.
    "Melde die legio befehlsgemäß von Ravenna hierher geführt, keine Ausfälle. Legio auf gleicher Stärke, wie bei der Landung. Ausbildungsbetrieb wieder aufgenommen. Annaeus Modestus erreichte uns vor kurzem. Er wurde uns als tribunus laticlavius zugeteilt. Sonst keine besonderen Vorkommnisse"
    sagte er relativ knapp, hackte die einzelnen Meldungen eher stichpunkteartig ab und nickte gegen Ende dem Annaeer zu, dass dieser vortreten und sich melden sollte.

    Avitus trank etwas von dem für ihn stark verdünnten Wein. Die Untergebenen hatten Anweisung, ihm stets nur stark verdünnten Wein vorzusetzen. Die alten Gewohnheiten, als Avitus fast allabendlich betrunken in seiner Unterkunft vorgefunden wurde, wollte er auf keinen Fall aufleben lassen und hatte es sich zur eisernen Regel gemacht, sich beim Genuss von Wein zu mäßigen.
    "Wenn das alles wäre, würde ich vorschlagen, dass wir uns vertagen, meine Herren"
    schlug er vor und wandte sich an den Annaeer.
    "Ein miles wird dich zu deiner neuen Behausung führen, tribunus. Willkommen bei der Prima"
    sagte er. Und bevor sie gingen, hielt er den Iulier zurück.
    "Ach, Iulius, kannst du noch einen Augenblick bleiben bitte?"
    Avitus hatte noch eine Frage an den Reitertribun zu richten.

    [Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/1269/mlegionrgr4.png]



    Sim-Off:

    ich hab aber ehrlich gesagt nicht den blassester schimmer, wie lange die herstellung so einer rüstung dauerte; sollte die woche als überaus knapp oder großzügig bemessen sein, sehe man es mir bitte nach


    "Salve tribunus"
    grüßte der Custos Armorum zurück.
    "Ja, der Brustpanzer ist fertig, die Bein- und Armschienen ebenfalls. Der Helm ist fertig, ist aber noch ohne den Helmbusch. Aber den draufzusetzen ist kein Problem, das können auch deine Sklaven erledigen"
    sagte der Miles, währen ein weiterer die Tüstung holte und sie dem Tribun präsentierte. Sie wirkte professionell hergestellt, hatte Verzierungen, aber nicht zu reichlich und wirkte bescheidener und vor allem etwas bequemer und praxistauglicher als die Paradekluft, die der Tribun beim letzten Mal hatte.
    "Das Geld dafür können wir hier allerdings nicht annehmen, tribunus, das musst du dann in der Kasse in der principia hinterlegen. Du kannst bar bezahlen oder aber in Kauf nehmen, dass dir die Kosten vom nächsten Sold abgezogen werden"
    erklärte er.



    [Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/1269/mlegionrgr4.png]



    Der Miles nickte und notierte auf eine Wachstafel.
    "Panzer, Beinschienen, Helm"
    murmelte er, während er mit dem Griffel die Abkürzungen kritzelte.
    "So... hab's notiert. Kann dir nicht sagen, wie lange es dauert, aber mit mindestens! einer Woche musst du schon rechnen"
    sagte er.
    "Wir schicken einen Melder, sobald wir fertig sind, tribunus"


    Sim-Off:

    natürlich nur SimOn-Zeit, du musst nicht eine RL-Woche warten, bis du ausspielst, dass du die Rüstung hast/abholst


    Im Officium des Artoriers, knapp eine Stunde zuvor...


    Avitus saß gerade über einigen Berichten, die ihn zum Schluss kommen ließen, dass die Bauten in der Castra nach so langer Zeit der Abwesenheit der Legion und daher ohne Pflege mal wieder inspiziert und notfalls repariert werden mussten, als ihn die Meldung erreichte, dass die Vexillatio aus Rom weniger als eine Stunde entfernt von der Castra war. Er stand auf.
    "Meldung an die tribuni... in einer halben Stunde am Tor einfinden"
    sagte er.
    "Ausserdem Meldung an die centuriae des primipilus und des Artorius Imperiosus... vor dem Tor zum Empfang antreten lassen. Blitzblank... age"
    Die Melder eilten davon, um sämtliche anwesenden TRIBUNE und ARTORIUS IMPERIOSUS die Befehle zu überbringen. Den Flavier sparte er aus. War bestimmt besser so.



    Am Tor, kurz vor der Ankunft...


    "Militeees... state"
    donnerte Avitus' Stimme und ließ die 'Ehrenformation' im Stillgestanden verharren, als sich der Legat zielstrebig dem Tor näherte. Vielleicht auf den ersten Blick übetrieben, aber man durfte nicht vergessen, dass Vitamalacus diese Castra zum ersten Mal als Legatus Legionis betreten würde.


    Avitus selbst setzte seinen Helm auf und blickte in Richtung der sich nähernden Vexillatio...