Zitat
Original von Faustus Decimus Serapio
...
Avitus hörte dem Neffen seines verschwundenen Patrons aufmerksam zu, nickte leicht, ohne aber, dass man an seinem gesichtsausdruck ablesen konnte, ob es zustimmendes Nicken war oder bloß die unbewusste Bestätigung, dass er den Ausführungen des Miles folgte.
"Darum mach dir mal keine Gedanken, miles"
sagte er und winkte ab, als Serapio auf das Thema Geld kam.
"Ich hab dich hingeschickt, ich werde schon zusehen, dass die academia ihr Geld bekommt"
Dabei ließ er offen, aus wessen Truhe das Geld an die Akademie fließen würde.
"Dann warten wir mal die Ergebnisse ab..."
sagte er, dabei sowohl die Ergebnisse der Bewertung Serapio's Examensarbeit meinend, als auch die des Vorschlags nach Präzisierung der Textpassage im Gesetz.
Avitus lehnte sich zurück.
"Deinen centurio scheinst du von deinen Qualitäten als legionarius überzeugt zu haben. Man sagt, du hast die Befehlsgewalt übernommen, als er seine Verwundung erlitt?"
Das war eine eher rhetorische Frage und daher fuhr Avitus ohne eine Antwort abzuwarten fort.
"Wenn ich mir dich so ansehe, miles Decimus, sehe ich einen Mann, dem man auf den ersten Blick nicht ansehen würde, dass er andere anführt. Sieht man genauer hin, fallen einem diesilbernen armillae auf, die Narbe, das mittlerweile nicht mehr ganz so zurückhaltende Auftreten"
sagte Avitus.
"Dein optio, Iulius Sparsus, hat eine Versetzung beantragt. Und bekommen. Dein centurio braucht also einen neuen optio. In Anbetracht deiner Reaktion bei seiner Verwundung und deiner Verdienste während des Feldzugs, beabsichtige ich, dich zu seinem optio zu ernennen"
Der Artorier blickte zum Serapio. Ihn zu fragen, was er davon hielt befand er für unnötig.
"Tu aber bitte mir, dir und den milites deiner centuria einen Gefallen, miles und arbeite an deinem Auftreten, deinem Blick, deiner Stimme... deiner Ausstrahlung. Dieses schüchterne, zurückhaltende Gehabe kannst du als optio nicht mehr bringen, wenn du willst, dass man dich ernst nimmt. Stimmst du mir zu?"
Als ob das eine Frage war...