Avitus lächelte kurz. Wäre doch komisch, wenn die Benachrichtigung dem Tribun hinterher reisen sollte und hier in ein paar Tagen eintreffen würde.
"Das mit der Befehlsgewalt ist richtig, so du denn den Eid geschworen hast"
sagte Avitus.
"Du magst ernannt worden sein, eine Urkunde vorweisen können und eine Rüstung haben und Waffen und was weiß ich nicht alles. Solange du nicht deinen Eid geschworen hast, haben wir ein Problem"
sagte Avitus in einem Tonfall, der deutlich machte, dass dieser Punkt nicht zur Diskussion stand.
"Für Aussenstehende mag dies befremdlich erscheinen, aber wir sub aquila nehmen diese Angelegenheit toternst"
sagte Avitus und meinte es buchstäblich so. Eine Menge Legionäre - darunter beinahe auch er selbst - waren für den Adler und den Kaiser bei Edessa gefallen. Das tat man nicht ohne weiteres.
"Das solltest du auch. Jeder hier leistet seinen Eid, schwört Mut und Treue, er ist Bestandteil der Ernennung, egal ob probatus oder der legatus legionis. Solltest du den Eid nicht geschworen haben, lässt sich dem leider nicht so einfach abhelfen, denn der Adler ist in Rom. Und in seiner Gegenwart leistet ein Legionär den Eid"
erkärte der Artorier. Er überlegte kurz, wie in den nächsten Tagen zu verfahren sein würde, doch in dem Moment trat uch schon Cyprianus ein.
"Salve, tribunus"
grüßte er förmlich zurück, obwohl er es nicht mochte, wenn Cyprianus so formell auftrat, dafür hatte er vor diesem Berufssoldat - spätestens seit Circesium - zu viel Respekt.
"Ich stelle vor, Annaeus Modestus, eben aus Rom angekommen und unser neuer senatorischer Tribun. Annaeus, dies ist Terentius Cyprianus, einer unserer tribuni"
stellte er vor und verzichtete auf die Auflistung der Verdienste des Terentiers. So konnte er einerseits selbst damit prahlen, wenn er wollte und andererseits würde es Modestus früher oder später ohnehin von jemandem erfahren, wer von den Tribunen und Centuriones wie drauf war.