ZitatOriginal von Faustus Decimus Serapio
...
Avitus blickte Serapio einige Sekunden lang stillschweigend an. Dann setzte er sich.
"Steh bequem, miles Decimus"
sagte er ruhig.
"Die academia lässt nur Anwärter ab dem Rang eines centurio zu. Einer Empfehlung bedarf, allerdings nur in Zweifelsfällen, wer diesen Rang nicht, mindestens jedoch den eines pricipales innehat. In Zweifelsfällen heißt, dass man grundsätzlich keine braucht, schaden wird sie jedoch nicht"
erklärte er. Nachdem Licinus gegangen war, hatte Avitus einen Blick in den Codex Militaris reingeworfen.
"Du als sesquiplicarius und ausgezeichneter Veteran des jüngsten Feldzuges bräuchtest eigentlich keine"
sagte er. Dass Serapio darüber hinaus im Ordo Equester war, hatte Avitus in diesem Moment nicht in Kopf, hätte jedoch - so es ihm eingefallen wäre - hinzugefügt.
"Da sie, wie gesagt, nicht schadet, werde ich dir eine ausstellen"
Er nickte seinem Scriba zu, damit dieser die Schrift verfasste, aufdass Avitus nur noch eine Unterschrift und Siegelk zu setzen brauchte.
"Allerdings musst du mir einen Gefallen tun. Du marschierst, wenn du in Rom bist, zu deinem Onkel Decimus Meridius, der meines Wissens stellvertretender Kommandeur der academia ist, und versuchst ihn dazu zu bewegen, eine Änderung des ersten Satzes des ersten Absatzes des dritten Abschnitts der lex academia militaris zu bewirken. Die Formulierungen darin sind äußerst ungenau, das Gesetz zu unbestimmt. Begriffe wie "Unteroffizier" sind sind wenig nützlich, wenn man nicht weiß, worauf abgestellt wird. Duplicarii? Principales? Ich könnte dir zum Beispiel eine Empfehlung verweigern, wenn ich den Begriff des "Unteroffiziers" dahingehend auslegen würde, dass darunter "duplicarii" zu verstehen sind"
sagte er. Und weil Avitus wusste, dass sich Serapio bestimmt überfallen vorkam und nicht gemerkt hatte, welche Textpassage Avitus bemängelte, wiederholte er sie.
"Hast du alles gemerkt? Erster Satz... des ersten Absatzes... des dritten Abschnitts... der lex academia militaris... notier dir das am besten. Scriba, gib dem Mann eine Wachstafell und Griffel"
wenn du Meridius nicht antriffst, auch nicht schlimm