Beiträge von Lucius Artorius Avitus

Zitat

Original von Quintus Tiberius Vitamalacus
    Tiberius Vitamalacus nimmt die Meldung des Primus Pilus mit einem militärischen Gruss entgegen.
    "Primus Pilus. Die erste Cohorte wird heute die Spitze des Zuges übernehmen. Weg treten !"

"Zu Befehl"
    sagte Avitus und trat, dem Befehl Folge leistend, weg. Bei den ersten fünf Centurien der ersten Kohorte angekommen, versammelte er die Centuriones.
    "Heute bilden wir die Spitze"
    sagte er. Dass der Tribun damit offenbar beabsichtigte, die erste Kohorte an anderen Tagen auch mal woanders, als ganz vorne einzusetzen, mißfiel Avitus etwas. Er würde die Männer zurückhalten müssen, wenn die ersten anfangen würden, über diese Verletzung ihres Stolzes laut zu klagen. Aber noch war es nicht so weit und so verschob er diese Gedanken auf später.
    "Achtet darauf, dass die Männer gleichmäßig marschieren. Wahrt den militari gradu... An die Arbeit, Männer"
    All zu viele Befehle und Anweisungen gab der Artorier nicht. Die Centuriones wussten ihre Einheiten zu führen und er hatte nicht vor, sich anzumaßen, ihnen vorzuschreiben, wie sie es zu tun hatten. Damit entließ er die Centuriones zu ihren Einheiten und wandte sich der ersten Centurie zu.
    "Milites parate... sarcinas sumite..." ~ Aufgepasst... Gepäck aufnehmen...
    Die Cornicen gaben derweil den Marschbefehl an die Truppe weiter.
    "Pergite..."
    schrie Avitus und setzte die erste Centurie - und mit ihr die erste Kohorte - in Bewegung.

EILBRIEF

ad
    decemvir litibus iudicandis
    Manius Flavius Gracchus
    palatium Augusti, Roma

~~~

primus pilus Lucius Artorius Avitus Manio Flavio Graccho salutem dicit

~

Ich bestätige den Empfang deiner Mitteilungen über das Dahinscheiden meiner Schwester, Artoria Sabina, sowie meines Onkels, Marcus Artorius Uranius und danke für die Anteilnahme.

~

Betreffs der Angelegenheiten der materiallen Hinterlassenschaften der Artoria Sabina sei hiermit folgendes erklärt:

~

Ausgehend davon, dass mit der Annahme des Erbteils, welches sich aus der benannten Summe samt diversen Waren zusammensetzt, nicht die Verpflichtung erwächst, zugleich den Betrieb "Schönbunt - Farbmischer" zu übernehmen, nehme ich das Erbe an.

~

Ausgehend davon, dass für die Übernahme des Betriebes ein persönliches Erscheinen bei einem der Aediles geboten ist, welches mir im dem zur Verfügung gestellten Zeitraum nicht möglich sein wird, verzichte ich auf eine Übernahme des Betriebes.

~

Betreffs der Angelegenheiten der materiallen Hinterlassenschaften des Artorius Uranius sei hiermit folgendes erklärt:

~

Ich nehme das Erbe an.

~~~

Lucius Artorius Avitus
    primipili centurio
    Legio I Traiana Pia Fidelis

ANTE DIEM III KAL MAI DCCCLVII A.U.C. (29.4.2007/104 n.Chr.)

Sim-Off:

bitte auf die Artoria-WK schreiben

Bisher eher still und unscheinbar hatten Avitus und einige andere Centuriones das Programm, welches die Stadt Mantua ihren Einwohnern und Besuchern darbot, mitverfolgt. Hin und wieder hatten sie irgendwelche Bemerkungen ausgetauscht, aber wirklich erfreuen konnte sich niemand, was selbstverständlich nicht an der Leistung der Schauspieler lag, sondern an den Schatten, die das bevorstehende Manöver über die Legio geworfen hatte. In Gedanken war jeder der Centuriones, wenn auch ungewollt, dabei, Planungen anzustellen. Wirklich entspannen konnte sich niemand. Einzig freute sich Avitus auf die Gladiatorenkämpfe, wenngleich auch das aus eher praktischen Erwägungen. Vielleicht würde der eine oder andere unter ihnen sein, der geeignet wäre, von der Legio in Dienst genommen zu werden, um den Milites im Fechten zu trainieren...

APPIUS LURIUS SCIPIO
    [Blockierte Grafik: http://img463.imageshack.us/img463/3130/tesserauo2.png]

Scipio hatte die ersten beiden Runden gut überstanden. Er war der dienstälteste Miles in seinem Contubernium, besass genug Erfahrung und kämpfte stets agressiv. Im ersten Kampf hatte er schnell und souverän gesiegt. Im zweiten Kampf hatte er etwas Glück nötig gehabt, war aber dennoch als Sieger davongekommen.

Sein nächster Gegner war der dienstälteste Miles aus dem Contubernium von nebenan. Scipio grinste, als er sah, dass sie beide gegeneinander antreten werden.
    "Ich hoffe, ich muss nicht erleben, dass auch du den Verstand verlierst, nur weil du im Kampf verlierst"
    scherzte er und ging dann in Kampfposition, voll konzentriert.

Der Schiedsrichter, einer der Legionäre, die nicht teilnahmen am Schwertkampf, gab das Signal zum Kampf und augenblicklich machte Scipio einen Ausfallschritt nach vorn. Er rammte seinen Gegner mit aller Kraft mit dem Scutum und schtieß ihn so ein Stück weit von sich. Als dieser zum Gegenangriff ausholte, versuchte Scipio, ihn um sein Schild herum zu treffen. Jetzt wünschte er sich, eine Sica zu haben. Diese hätte seinen Gegner erreicht, der Angriff mit dem Gladius hingegen ging ins Leere.

Die beiden Milites waren einander ebenbürtig und so würde schon der kleineste Fehler des einen dem anderen zum Siege verhelfen und ihn eine Runde weiter bringen. Sie gingen auf Abstand, sahen einander einen Moment lang an, ehe Scipio wieder zum Angriff ansetzte. Diesmal versuchte er, unter dem Schild seines Gegners zu stoßen, aber auch das wurde pariert.

So ging da hin und her, mehrere Minuten lang griffen sich die beiden an, immer schwerer atmend, da der Kampf deutlich an ihren Kräften zerrte. Scipio fühlte sich elend und wehrte den nächsten Angriff ab. Gleich darauf stieß er mit dem Scutum zu, noch einmal mit voller Kraft, und diesmal verlor der andere Miles für einen Augenblick die Konzentration, was Scipio blitzschnell ausnutzte. Er setzte nach, griff erneut mit dem Schild an, trotz der mittlerweile starken Schmerzen in seiner Schulter, und brachte mit diesem Angriff den miles aus der Fassung, der ihm für einen Moment seinen ungedeckten Körper bot. Ein kurzer, schmerzloser Stich mit dem Holzschwert gegen den gepanzerten Bauch folgte. Der Kampf war beendet, Scipio vom Schiedsrichter zum Sieger erklärt.

Schwer atmend, grinste Scipio.
    "Gut gekämpft, comilito"
    sagte er. Der Miles erwiederte ähnliches, gratulierte Scipio mit einem Klopfen auf die Schulter und trat zurück, um die nächsten Kämpfe als Zuschauer zu verfolgen. Scipio schnappte nach Luft und versuchte, in der kurzen Pause zwischen den Runden wieder etwas Kraft zu sammeln.

"Ja, dass solltest du... Sei aufmerksam und du kannst eine Menge von deinen comilitones lernen"
    sagte Avitus. Eigentlich wollte er den Probatus bereits entlassen, aber dann fiel ihm noch eine Frage ein. Dem Centurio fiel ein, dass Lucullus vor ein paar Tagen hier gewesen war.
    "Sag, probatus, bist du mit Iunius Lucullus verwandt?"
    Avitus hatte die Akte des Iuniers noch nicht vorliegen, wusste also noch nicht, ob und wenn ja, wie die beiden Iunier verwandt waren.

Vor den Unterkünften...

...hatte Avitus die Cornicen befohlen, der ersten Kohorte Signal zum Antreten zu geben.
    "milites.... in agmen venite.... cursim.... cursim...." ~ Abteilung... In Kolonne antreten... Tempo... Tempo...

Auf dem Intervallum...

...beobachtete er ruhig und emotionslos beobachtete Avitus das Antreten der ersten Kohorte. Im Lager herrschte an diesem Tag eine Hektik, jedoch kein Chaos. Überall auf dem Intervallum formierten sich marschbereite Einheiten, vollbepackte Legionäre und Lasttiere stellten sich auf, die ersteren von den Stimmen ihrer Offiziere geleitet, die letzteren von den Lasttierpflegern.

Der Artorier wartete ab, bis sich die erste Kohorte formiert hatte.
    "milites... pergite aequatis passibus"
    Das Signal erklang und die Kohorte setzte sich im Militari Gradu, dem normalen Militärschritt, in Bewegung, in Richtung des Exerzierplatzes.

Auf dem Exerzierplatz...

...angekommen, manövrierte Avitus die Kohorte auf ihre Position, hob kurz vor dem Haltgeben den Arm.
    "milites... consistite... ad sinistram... sarcinas deponite" ~ Abteilung... Halt... Links um... Gepäck ablegen
    Anschließend begab sich Avitus zum Tribun Vitamalacus, um die erste Kohorte angetreten zu melden. Schnellen Schrittes näherte er sich dem Offizier, nahm Haltung an, salutierte.
    "tribunus, centurio Artorius meldet die cohors prima angetreten und zum Abmarsch bereit, tribunus"

Avitus deutete auf zwei Legionäre, die nicht an den Schwertkämpfen teilnahmen und befahl ihnen, näher zu kommen. Dann wandte er sich an Priscus.
    "Probatus. Ich sehe, dass du offenbar nicht Herr deiner Sinne bist"
    sagte er gefasst und ruhig.
    "Milites..."
    er schaute kurz zu den beiden Legionären.
    "Begleitet probatus Livius zum valetudinarium. Er soll dort auf seinen Geisteszustand hin untersucht werden"
    So wie Priscus aussah und die Menschen um ihn herum anstarrte, vor allem aber anredete, zweifelte Avitus nicht daran, dass mit diesem ernsthaft etwas nicht stimmte, das bei der Probatio übersehen worden war.
    "Probatus Livius. Bis auf weiteres bist du vom Dienst freigestellt. Sollte sich herausstellen, dass dein Geisteszustand eine Verwendung bei den Truppen nicht zulässt, wird deine Entlassung aus dem Dienst veranlasst. Sollte ich herausfinden, dass du simuliert hast, werde ich dich wie einen räudigen Sklaven auspeitschen lassen... und ebenfalls eine unehrenhafte Entlassung veranlassen"
    So oder so, für Priscus endete sein kurzes Dasein als Legionär schon bald. Avitus wandte sich ab, warf aber noch einen kurzen Befehl zu den Männern.
    "Führt ihn ab"

Dann wandte er sich wieder den Wettkämpfen zu. Zwei Runden hatten bereits stattgefunden, 96 Männer ausgeschieden, 32 weitere noch dabei.
    "Also gut, Männer, nächste Runde. Auf die Positionen..."

Zitat

Original von Nero Iunius Serenus
    ...

"Salve, Iunius Serenus"
    sagte Avitus. Er lehnte sich etwas zurück, ohne dem neuen Probatus zu erlauben, bequem zu stehen.
    "Du wurdest also gemustert und für diensttauglich befunden... gut. Dein neues Zuhause wird dir miles Decius im Anschluß zeigen. Kannst dich den Männern vorstellen und schon mal einrichten. Aber mach's dir nicht zu gemütlich, morgen früh ziehen wir los ins Manöver. Du siehst, du bist zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort. Solltest du Fragen haben, kannst du dich jederzeit hier melden und sie stellen, für meine Soldaten habe ich immer Zeit. Sollte ich nicht da sein, wende dich an meinen optio oder den tesserarius. Noch Fragen?"

Sim-Off:

betrachte die "Anmeldung" am besten nicht als irgendeine Bürokratie, sondern bereits als Teil des Spiels. Dann fällt das warten auf die passende Signatur nicht so schwer. Und glaub mir, auf dem Exerzierplatz stehen oder sonst wo Training usw. ausspielen wirst du noch oft genug. Ich werde vorerst aber keinen Ausbildungsthread für dich erstellen, sondern wir nehmen dich direkt zum Manöver mit. Lernen durch Zuschauen und Nachmachen. Ist vielleicht etwas ungewöhnlich, aber ich wage mal was Neues. Ab morgen geht es los. Na dann... willkommen bei der Prima

Zitat

Original von Marcus Iulius Licinus
    ...

[Blockierte Grafik: http://img463.imageshack.us/img463/4950/signumpu7.png]

Der Signifer lächelte, als Licinus sagte, dass er nur hin und wieder wegen einer 'Abhebung' vorbeischauen würde.
    "Guter Mann"
    sagte er.
    "Klar doch, 20 Sesterzen"
    er holte eine Schriftrolle hervor, die fortan als 'Konto' dienen würde und nahm sich etwas Zeit, sie entsprechend zu beschriften.
    "Ist notiert"

[Blockierte Grafik: http://img463.imageshack.us/img463/4950/signumpu7.png]

"Gut"
    sagte der Signifer, als Licinus keinen Verdacht zu äußern wusste. Dass dem so war, war beruhigend.
    "Ansonsten bin ich für die Finanzen des centuria zuständig. Deinen Sold einzubehalten und zu verwalten, es dir irgendwann mal auszuzahlen gehört zu meinen Aufgaben. Natürlich kannst du dein Geld hinterlegen"
    er sah den Probatus an.
    "Aber ich warne dich, Iulius... Tu mir den Gefallen und spazier hier anschließend nicht täglich rein, um ein paar asses zu erlangen, nur weil dir eigefallen ist, dass du noch die eine oder andere Kleinigkeit kaufen wolltest oder mal wieder Geld beim Würfeln verloren hast, klar?"
    Dagegen machen konnte der Signifer zwar nichts, aber die Warnung war ja auch eine unter Kameraden. Nicht, dass der Signifer sein Handwerk nicht mochte, aber zu viel Papierkram konnte schwer aufs Gemüt schlagen.

"probatus... bist du den ersten Tag auf dieser Welt? Bist du den ersten Tag in der legio? Oder hörst du einfach nicht zu, wenn man dir etwas erklärt?"
    Avitus Stimme klang drohend.
    "Du hast mich mit 'centurio' anzureden oder mit 'primus pilus' bzw. 'primipilus', du hast mich mit 'dominus' [Herr] anzureden oder mit 'centurio Artorius'. Während du die nächsten zwanzig Liegestütze machst, kannst du darüber nachdenken, was ich euch am ersten Tag gesagt habe, wie ihr mich anzureden habt"
    sagte er.

Während Imperiosus die Liegestütze machte, fuhr Avitus fort.
    "Wenn ihr über die linke Flanke zur Linie wechseln müsst, wird der entsprechende Befehl kommen. Dasselbe gilt für die anderen beiden Wechsel. Ansonsten ist der Legionär kein hirnloses Werkzeug, das blind Befehle befolgt. Er denkt mit und handelt, wenn die Situation es erfordert, dieser entsprechend. Er beweist Mut und eigene Initiative ebenso, wie er Disziplin und Übung beweist. Oder meint ihr, dass ihr alle des Todes seid, wenn euer centurio und der optio fallen sollten?"

"probatus... surgite" ~ aufstehen
    sagte er zu Imperiosus, als dieser dann seine kleine Strafe hinter sich hatte. Im Grunde war Avitus immer noch nicht zufrieden mit den Leistungen seines Vetters. Nicht, dass es nicht ausreichen würde, um die Probatio erfolgreich hinter sich zu bringen. Aber nach dem Verlust seines Kommandos über die Gruppe morgens und nach dem Exerzieren, kamen immer mehr Fehler, und seien sie auch klein, hinzu. Vielleicht forderte AVitus auch zu viel, machte aus kleineren fehlern große, nur weil Imperiosus ein Verwandter war, aber wenn dem so sein sollte, tat dies der Artorier unbewusst. Stattdessen entwickelte sich Aburius Marcellus zu einem guten Soldaten. In dieser Gruppe war Marcellus momentan derjenige mit der besten "Note". Imperiosus musste sich schon mehr anstrengen, um wieder das Kommando zu bekommen.

"Wir fahren fort und zwar mit der nächsten Formation, der Reiterabwehr"
    sagte er und nahm den gewohnten langsamen Gang entlang der Reihe auf.
    "Reiterei kann nur dem gefährlich werden, der sich nicht zu schützen weiß. So beeindruckend und furchteinflößend eine Reiterformation auch erscheinen mag, wenn sie auf einen zu reitet, so dass die erde bebt, so einfach ist es, diese aufzuhalten... wenn man es denn kann"
    Avitus machte kehrt und fuhr fort.
    "Um so verheerender sind die Folgen, wenn man es nicht kann. Ein erfolgreicher Angriff sprengt jede Formation, Ordnung und Disziplin lösen sich in Rauch auf und wenn es überhaupt zum Kampf kommt, dann zu einem unübersichtlichen Handgemenge, Mann gegen Mann. Im schlimmsten Fall ergreifen Männer die Flucht, vergessen dabei, dass sie ihren centurio in diesem Fall mehr zu fürchten haben, als die verdamten Reiter auf ihren Pferdchen"
    wieder eine Kehrtwende am Ende der Reihe.
    "Die erste Reihe geht kniend hinter ihren scuta in Deckung. Die zweite Reihe stellt ihre scuta auf die der ersten Reihe. Sollten noch pila vorhanden sein, werden diese dem Feind entgegengehalten und bei Bedarf wird zugestochen"
    Avitus trat etwas zurück.
    "Reiterabwehr... ordate"

Avitus überlegte kurz.
    "Also gut, probatus. Du bekommst die sieben Tage. Ich will nicht der Verantwortliche sein, wenn deines Bruders Reise über den Fluß gestört werden sollte"
    sagte er.
    "Einundzwanzig Tage also. Dein... 'Gehalt' wird schon nicht gestrichen, keine Sorge. Aber den versäumten Wachdienst wirst du wohl nachholen müssen"
    Selbst wenn Avitus das nicht befahl, war er sich sicher, dass die Milites der Einheit Lucullus dazu zwingen würden, ein-zwei Schichten mehr zu übernehmen.
    "Wenn das alles ist, kannst du wegtreten..."
    sagte Avitus und widmete sich seiner Arbeit. Bevor Lucullus jedoch durch die Tür war, hielt Avitus ihn nochmal auf.
    "Ach, probatus Iunius. Gegen eine kleine Amphore mit gutem Jahrgang wäre nichts einzuwenden. Am besten süditalisch, aber ist nicht Bedingung..."
    sagte er und widmete sich dann endgültig seiner Arbeit zu.

Sim-Off:

natürlich nur SimOn, nicht in der WiSIm

"Danke"
    sagte Avitus und machte sich auf den Weg. Seine Laune war nicht die beste und draussen rempelte er jemand an, der rein in den Prüfungsraum wollte. Er ignorierte es und hatte sich nicht entschuldigt, sondern ging einfach weiter, das
    "du unverchämter Ochse"
    des Angerempelten überhörte er. Das Ergebnis war in diesem Moment auch eher Nebensache, er war froh, den Tag nun endlich fast hinter sich gebracht zu haben, in Kürze den Durst und Hunger zu löschen und in ein kühles Bad einzutauchen.

[Blockierte Grafik: http://img463.imageshack.us/img463/3130/tesserauo2.png]

Die Wache nickte. Dass Sparsus nicht zur ersten Centurie gehörte, konnte der Miles nicht wissen, aber dass die ganze Cohors freibekommen hatte, sagte ihm, dass die Männer zu dieser gehörten.
    "Hereinspaziert"
    sagte er und gähnte. So langsam kamen die Probati aus der Stadt zurück und der Miles war froh, nicht zur Nachtwache eingeteilt worden zu sein, wo er in der Dunkelheit gezwungen sein würde, die ankommenden Milites zu identifizieren.

STATIONARIUS

Avitus nickte.
    "Das freut mich"
    sagte er in dem Augenblick, wo Medeia gezögert hatte. Was genau, blieb dabei offen. Durchaus konnten diese Worte so verstanden werden, dass er erfreut darüber war, dass Medeia auf die Senatoren... Senatorinnenwürde verzichtet hatte, was ihr endlose Debatten und Anfeindungen debiler und degenerierter Patrizier ersparte. Andererseits konnte es einfach nur Ausdruck der Freude gewesen sein, dass es ihr blendend zu gehen schien.

"Aber sicher. Lasst uns ein Wirtshaus aufsuchen"
    Nach dem Bau des Theaters waren zahlreiche Tabernae aus dem Boden geschossen, wie Pilze nach einem warmen Sommerregen. Nicht alle waren nach Avitus' Geschmack und so zog er eine vor, die zwar ein paar Minuten entfernt lag, dafür aber durchaus fein war.
    "Ich kenne eines, nicht weit entfernt, nur ein paar Minuten zu gehen"
    sagte er und zeigte den Weg.

Er selbst hatte auch einige Neuigkeiten, im Gegensatz zu Medeia wollte er aber nicht lange damit warten, sie kundzutun, lag ihm doch etwas schwer auf dem Herzen.
    "Ich habe vor kurzem einen Brief aus Hispania bekommen"
    begann er.
    "Von Sabina... sie hat geschrieben, dass sie die Provinz herrlich findet und dort eine Zeit lang bleiben möchte. Aber etwas beunruhig mich. Sie bat mich um Antwort und wollte wissen, was ich davon halte, dass sie alleine losgezogen ist. Aber dem Brief war keine Adresse beigefügt, an die ich eine Antwort abschicken könnte"
    Avitus schüttelte leicht den Kopf.
    "Ein böses Omen, wenn ihr mich fragt. Ich fürchte um sie"
    irgendwie beschlich Avitus das Gefühl, dass etwas schlimmes geschehen würde. So als wäre ihm die Möglichkeit verwehrt worden, mit Sabina Kontakt aufzunehmen. Fast so, als wenn sie... daran mochte er aber nicht denken.