Normalversand
ad Servius Artorius Reatinus
legio II Germanica
Mogontiacum, Germania
[Blockierte Grafik: http://img76.imageshack.us/img76/6909/001ga4.png]
~~~
Salve, Servius
~
lange nichts mehr von einander gehört bzw. gelesen. Ich hoffe, es geht dir gut.
~
Hier hat sich einiges ergeben. Imperiosus, dein Bruder, tauchte in Mantua auf und ist den Truppen beigetreten. Er hatte mich in einem Brief informiert, wieder in Italia zu sein, aber dass er gleich den Legionen beizutreten vorhatte, hatte ich erste erfahren, als er schon Probatus war. Nun steht er täglich auf dem Campus und schwitzt wie alle anderen. Weiß nicht, ob es Glück für ihn ist oder eine Strafe, aber ausgerechnet ich darf ihn ausbilden. Er macht sich ganz gut, aber ich denke nicht daran, ihn irgendwie bevorzugt zu behandeln. Ich denke, du wirst es besser verstehen, als sonst jemand, auch wenn er dein Bruder ist und mein Vetter.
~
Medeia ist hier in Mantua. Ich und Imperiosus werden uns heute in der Stadt mit ihr treffen und uns mal unterhalten. Einander erzählen, was es neues gibt. Ich freue mich bereits, unsere Tante wieder zu sehen. Ist auch schon lange her.
~
Ich habe einen Brief von Sabina bekommen, meiner kleinen Schwester. Sie weilt in Hispania und schwärmt von der Provinz. Alles sei so schön und herrlich dort. Ich allerdings weiß nicht, ob es so eine gute Idee war, dorthin zu gehen, während im Süden ein Aufstand tobt. Ich denke, sie wäre hier in Mantua oder auf meiner Villa in Italia oder selbst in Roma besser aufgehoben. Aber sie hatte ja immer ihren eigenen Willen durchsetzen lönnen. Zugegeben wird Rom bereits jetzt unerträglich heiß sein, da ist sie in Hispania vielleicht besser dran.
~
So, das wärs für dieses Mal, die paar Zeilen werden es leider schon gewesen sein. Mars mit dir, Vetter. Vale
~~~
Lucius Artorius Avitus
primipili centurio
Mantua
ANTE DIEM XVI KAL MAI DCCCLVII A.U.C. (16.4.2007/104 n.Chr.)
bitte auf die Artoria-WK schreiben