Beiträge von Lucius Artorius Avitus

    CAIUS RACILIUS FULLO
    [Blockierte Grafik: http://img182.imageshack.us/img182/3800/xnpclegionrfc3.png]


    "vivat imperator!! vivat nostra prima!!"
    Fullo schrie lautstark, als er hörte, dass er zwei Gehälter erhalten würde. Das traf sich für den Miles doch besonders gut, war er in letzter Zeit in Geldnot geraten. Dann hörte er, dass der neue Tribun, dessen Bekanntschaft für Fullo und seine Centuria in einem "freiwilligen" Extradrill geendet hatte, eine Rede an sie richten würde.
    "Na, dann bin ich mal gespannt, was uns der zu sagen hat"
    sagte er leise. Ein leises Brummen von seinem Nebenmann sagte ihm, dass der Mann offenbar genau so dachte.


    Avitus hob den Arm.
    "Nach dem ersten Befehl die Dreiersalve weiter fortsetzen... tollite pila... mittite"
    Er betrachtete, wie regelmäßig die Salve der Probati ausfiel und das Ergebnis gefiel ihm ganz und gar nicht. Ohne dass ein Befehl kam, gerieten die Männer irgendwie aus dem Takt und die Pila flogen vereinzelt. Er schüttelte den Kopf. In diesem Moment tauchten am Rand des Campus einige Dutzend Milites aus der Centurie von Avitus auf, von denen jedermann einen Übungsschild trug. Sie hatten die Probati erreicht, als diese ihre Pila wieder aufgesammelt hatten und wieder standen.


    Ohne Befehl abzuwarten, formierten sie sich in einer Linie. Avitus nickte und die Männer setzten sich langsam in Bewegung, sich der Linie der Probati nähernd.
    "Das da ist eine feindliche Streitmacht. Die erste Welle eines Angriffs, die versuchen wird, auf Nahkampfreichweite zu kommen. Eure Aufgabe ist es, diese Welle alleine mit euren Pilasalven aufzuhalten. Für jeden Mann, der durchbricht, lauft ihr eine Runde um den campus. Werft schnell und präzise. Die milites haben den Befehl, mit dem Vorstürmen aufzuhören, wenn ein pilum ihren Schild trifft. Das bedeutet für euch, dass ihr auf bewegliche Ziele werfen müsst... strengt euch an. Seid schnell und seid präzise... ordate"

    Avitus erreichte den Raum, in dem ihm laut Auskunft des Rektors ein Priester weiterhelfen würde. Er klopfte kurz an und trat dann sogleich hinein, wurde jedoch beinahe umgerannt von einem Mann*, der aus der Türe gestürmt kam. Ohne sich zu entschuldigen oder Avitus gar zu beachten ging er grollend davon. Offenbar hatte der Mann die Prüfung nicht bestanden und trauerte jetzt um seine 500 Sesterzen, die unwiderbringlich verloren waren.


    Avitus quittierte das Benehmen des Mannes mit einem leisen
    "Unverschämter Ochse"
    was aber offensichtlich ungehört blieb. Avitus schüttelte leicht den Kopf über die Art und Weise, wie manche sich gehen lassen konnten und jegliche Selbstbeherrschung verloren.


    Er trat hinein und richtete seine Kleidung, die nach dem Zusammenstoß nicht mehr ganz tadellos saß.
    "Der war aber sauer. Hat wohl nicht bestanden, hm?"
    sagte er, sich im Raum umschauend.
    "Salve, mein Name ist Artorius Avitus. Ich möchte gerne die Prüfung ablegen und wurde vom rector hierhergeschickt"


    Sim-Off:

    *npc

    Zitat

    Original von Marcus Aelius Callidus
    > Nun, in der Regel geben die Priester das Ergebnis schon am nächsten Tag bekannt und es wird in der Schule veröffentlicht. Doch ist es auch kein Problem, dir das Ergebnis schriftlich zukommen zu lassen, wenn du mir das Ziel des Briefes nennst. Ich würde mich dann um die Zusendung kümmern. <


    "Am nächsten Tag schon? Das ist ja..."
    solchen Fleiß hatte Avitus von der Priiesterschaft nicht erwartet. Zumindest nicht für gerademal 500 Sesterzen
    "... erstaunlich"
    beendete er den Satz.


    "Wenn das so ist, braucht es natürlich keiner besonderen schriftlichen Benachrichtigung. Ich werde mich morgen selbst erkundigen. Nun denn, rector. Ich verabschiede mich an dieser Stelle"
    sagte er.
    "Vale"
    Er begab sich in den Raum auf der anderen Seite des Atriums, um den Kursus in ngriff zu nehmen.

    Avitus hatte den Zwarg nicht bemerkt, der vorausgeeilt war, um Ausschau nach den beiden Artoriern zu halten. So kam es auch für ihn überraschend, als Medeia plötzlich erschien. Avitus nickte leicht, als sie ihn und Imperiosus begrüßte. Ein Lächeln umspielte seine Mundwinkel...
    "Sei gegrüßt, Medeia"
    grüße er zurück.
    "Es ist auch schön, dich endlich wieder mal zu sehen. Ich hoffe, es geht dir gut?"


    Dass Imperiosus eine Anspielung auf den harten Alltag auf dem Campus machen würde, hatte er sich denken können, nahm es allerdings gelassen und mit Humor hin.
    "Er übertreibt"
    sagte er zu seiner Tante. Avitus konnte sich eigentlich gar nicht vorstellen, dass Medeia ihn je würde im Dienst sehen können, wie er den harten Drill auf dem Campus durchführte. Dass seine Tante diese seine Seite, den Centurio mit seiner Vitis, nicht kannte, war ihm recht so.

    Draussen verdunkelte sich der Himmel langsam, als Wolken aufzogen und Regen ankündigten. Es wurde etwas kühler, nicht viel, aber doch spürbar und der Wind priff etwas stärker durch die Gassen des Castra. Die Tür zur Unterkunft des Centurio ging auf und hinaustrat Avitus, begleitet von seinem "Befehlsstab", der sich aus seinem Optio, den beiden Feldzeichenträgern, sowie dem Tesserarius und dem Cornicen zusammensetzte. Alle Männer trugen ihre volle Uniform, samt Rüstungen und Waffen. Der Cornicen und die Feldzeichenträger trugen ihre Tierfelle über dem Rücken, dazu trug der Cornicen das Blasinstrument. Einzig die Feldzeichenträger sahen sonderbar aus. Sie trugen seltsame Stäbe, die ganz oben in einem "T" endeten und von dem ein Stofftuch hing. Eines war rot, das andere weiß... oder eher hellgrau.


    Avitus und der Optio tauschten einen kurzen Blick aus, dann nickte der Centurio. Der Optio nickte zurück, deutete dem Tesserarius an, mitzukommen, während der Cornicen das Cornu an den Mund führte und hineinblies. Im nächsten Moment ertönte das Signal zum Sammeln. Unterstützt wurde dieser Ruf durch den Optio und den Tesserarius, die den überdachten Gang entlang der Centuria gingen und mit ihrem Gebrüll die Männer zur Eile trieben.
    "CENTURIA PRIMA... CONVENITE" ~ Erste Zenturie... Sammeln
    donnerten ihre Stimmen, während Avitus und die beiden höchsten Feldzeichenträger mit kritischem Blick beobachteten, wie lange die Einheit dazu brauchen würde.

    Avitus holte einen kleinen Geldbeutel hervor. Er griff hinein und zählte 5 goldene Münzen ab, die er dem Rektor reichte.
    "500 Sesterzen"
    sagte er.
    "Danke"
    sagte er, als ihm der Aelier Erfolg gewünscht hatte.
    "Eine bitte noch, rector. Meine Zeit in Roma ist leider knapp bemessen*. Wie lange dauert es, bis ich vom Ergebnis erfahre?"


    Sim-Off:

    *nur SimOn natürlich

    "Die Gebühr entrichtet habe ich noch nicht"
    sagte Avitus.
    "Könntest du jemand rufen, der mir den Weg zur Kasse zeigt? Oder ist es gar möglich, gleich hier und jetzt zu bezahlen, wobei ich dich natürlich nicht mit derlei Aufgaben unter deiner Würde belasten will"
    sagte Avitus.


    Sim-Off:

    überwiesen

    "Danke"
    sagte Avitus und nahm Platz. Dass er so - für einen Soldaten - vornehm behandelt wurde, freute den Centurio und er überlegte sich, dass es auch seine Vorteile hatte, persönlich zu erscheinen.
    "Etwas Wein, wenn du welchen da hast. Aber stark verdünnt bitte, der Tag ist noch lang und ich misse meine Sinne ungern"
    Na, zumindest hatte sich sein Besuch schon gelohnt, denn von einem Hispanier wie Plautius erwartete man natürlich ein feines Tröpfchen.


    "Artorius Imperiosus, richtig"
    sagte er nickend.
    "Die Welt ist klein und ob nun einer der probati Artorius heißt oder sonst wie... niemand wird geschont"
    sagte er.
    "Die Ausbildung läuft gut. Während meiner Abwesenheit in Roma für einen Besuch der academia militaris hatte mein optio die Zügel in der Hand und in diesen zwei Wochen die Kondition der Männer deutlich gesteigert. Zumindest wenn man sie mit dem vergleicht, wie sie war, als sie am ersten Tag auf dem campus standen. Momentan sind wir mit dem Waffendrill beschäftigt..."

    Avitus war für einen AUgenblick etwas verwirrt über den Wortschwall des Scriba. Er kannte Plautius als jemand, der einen ab und zu geradezu überfallen und ershclagen konnte mit so einer Flut von Gesagtem. Offenbar war dies ansteckend und nun benahmen sich auch seine direkten Untergebenen so, wie ihr Chef.
    "danke, miles"
    sagte er dann nickend und trat ein.


    Drinnen salutierte er.
    "salve, praefecte. Ich komme mit einer kleinen Liste von Vorschlägen zur Beförderung zu dir. Allesamt probati, die zur Erhebung zu miles geeignet sind"
    er reichte em Lagerchef eine Wachstafel.


    probatio erfolgreich abgeschlossen:
    - ... [Liste mit Namen]


    - Appius Iunius Lucullus: bestanden. Besondere Zusatzqualifikationen des probatus ist seine Arbeit als aquarius in Roma vor seiner Zeit bei der legio


    - ... [Liste mit Namen]


    gez. Artorius Avitus, primipili centurio

    "probatus"
    schallte Avitus' strenge Stimme und er deutete mit der Vitis auf Imperiosus, nachdem die Pila geworfen waren.
    "du bleibst wo du bist. Keinen schritt zurück, kein verdammtes Umdrehen, ist das klar? Es ist nicht an dir, dich umzudrehen und nachzuschauen, wo das nächste pilum bleibt. Es ist an dem probatus hinter dir, es dir rechtzeitig zu reichen. Und ein Schritt entfernung ist kurz genug, damit du deinen Arm so ausstrecjst, als würdest du bereits zum Wurf ausholen. Der Hintermann legt dir das pilum in die Hand und du wirfst. Aber auf keinen... ich wiederhole... auf keinen Fall drehst du, der du in der vordersten Reihe stehst, dich um, beim Mars"
    Avitus wurde ob solcher Nachlässigkeit richtig wütend. Er winkte einen der beiden milites, die den mit Übungswaffen beladenen Wagen herangeschafft hatten und nun dort standen, heran und erteilte ihm leise einen Befehl. Gleich dadrauf eilte der Miles im Laufschritt davon.


    Dann deutete er auf Imperiosus und auf eine Stelle ausserhalb der Reihe.
    "runter in den Liegestütz, probatus. Saubere fünfzig. Und laut zählen. Beim nächsten Mal denkst du besser nach, bevor du dich umdrehst und deine Front aus den Augen lässt. In der Schlacht kostet dich so eine Dummheit deinen Kopf. Hier nur etwas Anstrengung. Sei froh, dass du heute auf dem campus stehst und nicht auf einem Schlachtfeld..."
    Ohne sich weiter um Imperiosus zu kümmern, befahl Avitus allen anderen, die Reihen rotieren zu lassen, damit auch die anderen beiden Reihen werfen konnten. So wiederholte er die Übung, bis Imperiosus mit seinen Liegestützen fertig war und sich wieder an seinen Platz stellte.
    "tollite pila... mittite... tollite pila... mittite... tollite pila... mittite"


    Sim-Off:

    Einzahl: pilum
    Mehrzahl: pila

    Avitus warf einen Blick in die Runde. Ein paar Vorschläge hätte er zu machen, aber um konkret werden zu können, musste er wissen, was in etwa der Tribun plante. So wartete er ab, bis Vitamalacus eventuell seinen Plan skizzieren würde...

    "Na, das war wohl nichts... pila holen und wieder antreten"
    sagte Avitus.
    "Ihr merkt, dass die erste Reihe einen Schritt vortreten musste, um ihre Pila schleudern zu können. Damit alle schleudern können, müsste der Abstand zwischen den einzelnen Reihen also erheblich vergrößert werden… Das würde wiederum die Entfernung der hinteren Reihen zu den ersten derart vergrößern, dass diese nicht weit genug würden werfen können, denn zwischen den einzelnen Gliedern müsste Raum von mindestens zwei passus freigehalten werden. Um also eine Salve zu koordinieren, wird es nur der ersten Reihe obliegen, die Pila der ganzen centuria zu werfen. Allerdings, probati, heißt es nicht, dass die Männer dahinter sich ausruhen und Däumchen drehen können. An euch liegt es, wie schnell die Salven kommen und wie sie kommen. Und genau das werden wir nun üben"


    Avitus machte eine kurze Pause, ehe er fortfuhr.
    "Auf das Kommando wirft die ersteReihe ihre pila. Sofort nachdem dies ausgeführt ist, reichen die probati der nachfolgenden Reihen ihre pila an die vorderen Reihe weiter. Theoretisch kann so verfahren werden, bis alle Pila der gesamten Centuria aufgebraucht sind, aber wir wollen klein anfangen und es - zunächst - bei der Dreifachsalve belassen"


    "pila sursum... tollite pila... mittite... tollite pila... mittite... tollite pila... mittite"
    kamen die Befehle in gleichmäßigen Abständen, die drei Salven einleitend.

    "Ihr merkt, dass das Vorrücken in der testudo schwer fällt. Man kommt nur langsam voran. Gerade jetzt werdet irh verstehen, wie verwundbar ihr wärt, wenn ein in offener Formation angreifender Gegner euch in Reichweite hätte"
    sagte Avitus.
    "Die testudo ist aber um so wichtiger, wenn man eine befestigte Stellung unbeschadet erreichen will... ad aciem. Und..."
    sagte er und hielt die Vitis so, als ob er mit einem Zeigefinger gen Himmel deutete
    "... sie ist das, was uns von den milites der auxilia unterscheidet. ad testudinem. Erstens kann die testudo nur mit unseren schweren scuta effektiv geformt werden und zweitens... können nur legionarii die erforderliche Disziplin aufbringen, um in einer testudo zu agieren..."
    währen er erklärte, gab Avitus die Befehle, mal eine testudo zu bilden und dann in einer solchen zu marschieren, mal wieder eine Linie zu bilden. Dann ließ er die Probati an verschiedenen Positionen stehen, damit sie lernten, sich überall unter diesem "Panzer" zurechtzufinden...

    "salve, rector"
    sagte Avitus, als er dem Aelier gegenüberstand.
    "mein Name ist Lucius Artorius Avitus, primipili centurio. Ich diene in der legio Prima. Der Grund meines Besuchs ist der Wunsch, mich an der probatio rerum sacrarum* zu versuchen"
    sagte er.
    "bei meinem letzten Besuch in Roma hatte ich mich bereits informiert, war damals allerdings... gehindert"
    musste ja nicht jeder Wissen, dass er zum damaligen Zeitpunkt nicht die Kursgebühr hatte ohne weiteres aufbringen können
    "heute seh ich einer Teilnahme nichts im Wege stehen..."
    Avitus war sich nach wie vor nicht sicher, ob zwei Kurse an einem Tag bekömlich waren, würde es aber nie erfahren, wenn er es nicht einmal ausprobieren würde.


    Sim-Off:

    *keine Ahnung, ob der Satz so Sinn ergibt; kann kein Latein

    Avitus schwor den Eid, den er schon mehrmals in seinem Soldatenleben geschworen hatte. Nicht zu oft, um den Eid nicht zu etwas reinformalen und belanglosen zu degradieren, aber immer wieder bei passender Gelegenheit.
    IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA!
    sprach er laut und deutlich mit seiner gewohnt rauhen Kasernenhofstimme.

    ... war Avitus schon einmal bei seinem letzten Besuch in Roma hierher gekommen. Dass man sich auch als aktiver Miles zur laufend angebotenen probatio rerum sacrarum anmelden konnte, wusste er von damals noch. Allerdings hatte die Kursgebühr ihn damals daran gehindert, sich anzumelden. Immerhin war er damals nicht lang genug Centurio gewesen, um ohne weiteres eine stolze Summe von 500 Sesterzen auf den Tisch legen zu können. Heute sah es anders aus.


    Nachdem er in der Militärakademie bereits eine Arbeit geschrieben hatte, fühlte er sich nicht mehr ganz fit, um am gleichen Tag eine weitere schreiben zu können, aber viel Zeit blieb ihm in Rom nicht. Spätestens am übernächeten Tag wollte er bereits abreisen. Daher - wenn schon, denn schon - musste es am gleichen Tag sein. Er klopfte an...


    Sim-Off:

    bezweifle stark, dass ich den Kurs packe, aber was solls. schaden wird es schon nicht und einen lerneffekt wird das ganze vermutlich auch nach sich ziehen 8)

    Zwar hielt es Avitus immer noch für eine Unverschämtheit, persönlich antanzen zu müssen, nur um - aus seiner Sicht sowieso formalisierten - Beförderungen von fertig ausgebildeten Probati mitzuteilen. Aber Befehl war Befehl und wie er es von seinen Untergebenen zu verlangen wusste, seine Befehle nicht anzuzweifeln, folgte er auch diesem Befehl und erschien persönlich im Arbeitsraum des Lagerkommandanten, der Als Logistik- und Verwaltungschef diese Angelegenheit an den Legatus weiterreichen konnte.


    Er klopfte an die Tür des Vorzimmers an, trat ein und ließ sich dem Praefekten melden.

    Avitus - der im Übrigen gar keinen Witz oder ähnliches hatte machen wollen - fragte sich, was es denn gab, dass Imperiosus sich scheinbar gezwungen fühlte, zu lachen. Er überlegte, ob seine Wortwahl irgendwie mißglückt gewesen war oder ähnliches, entdeckte jedoch nichts.