Avitus trat hinein in sein neues kleines Büro und schaute sich um, während er langsam seinen mit blutroter crista transversa versehenen Helm abnahm und auf den Tisch ablegte. Der Raum war ihm nicht neu, schließlich war er hier nicht zum ersten Mal, obgleich er nicht sagen konnte, all zu oft hier beim damaligen primus pilus Matinius vorbeigeschaut zu haben, der nun im Range eines praefectus castrorum in einem der Arbeitsräume nebenan saß.
Er wusste zunächst nicht, was er hier im officium sollte, wo und womit er anfangen sollte. Avitus strich mit den Fingerspitzen über die Tischkante, während er etwas verloren dastand, als es plötzlich klopfte und gleich darauf ein Miles eintrat, der ihn militärisch grüßte, obgleich seine Körperhaltung eher gelangweilt aussah.
"Salve centurio Artorius. Ich bin miles Livius und hier im officium als Librarius tätig. Ich kümmere mich um den Papierkram, bin deine rechte Hand sozusagen..."
sagte er. Irgendwie hatte Avitus das Gefühl, als würde ihn der Mann nicht für voll nehmen, aber es war kein Wunder. Die Milites der Prima wussten nur allzu gut, dass er als 'einfacher' Centurio aus Germania hierher versetzt wurde. Auch wussten alle - wie sollte es in einer Castra, in der sich alles schneller rumspricht, als man blinzeln kann - dass er ein Klient des Legaten war und man brauchte kein Genie zu sein, um zwei und zwei zusammenzuzählen und sich seine baldige Erhebung in die primi ordines zu erklären. Vermutlich sah ihn der Miles als einen dämlichen unfähigen Eques an, der nur dank seiner Klientel zum Legaten und seinem jetzigen Stand seinen Rang zu verdanken hatte.
Wie auch immer, Avitus konnte nicht sagen, dass ihm jegliches Verständnis der Sichtweise des Miles Livius fehlte. Noch war er ein frischgebackener Primipilus und noch hatte er kein Exempel statuiert, um sich den Respekt der Mannschaften zu verdienen. Avitus hoffte zwar, dass man ihn nicht dazu zwingen würde, sich Respekt auf diese traditionelle Art und Weise zu verschaffen, sah die Dinge aber realistisch genug, um zu wissen, dass er aller Wahrscheinlichkeit nach nicht umhin könnte.
"Miles Livius..."
sagte er und musterte den Mann. Wie auch immer sein eigenes Ansehen in der Legion sein mochte, von einem Mann, der Tag ein Tag aus nur Papierkram zu erledigen hatte, erwartete Avitus doch einen weniger laschen Umgang, zumindest in der Anfangszeit
"... mir ist bekannt, dass der eine oder andere Offizier dem Einhalten der Formalia wie dem militärischen Gruß keinen allzu hohen Stellenwert beimißt. Ich gehöre nicht dazu, nur damit du es weißt"
sagte er mit einer ruhigen Stimme, um das Ganze nicht nach Tadel klingen zu lassen.
"Du brauchst nicht jedesmal anzuklopfen und salutieren, aber wenn wir uns am Tag das erste Mal sehen, erwarte ich einen militärischen Gruß. So viel dazu. Gibt es etwas, was ich wissen muss? Neuzugänge, Entlassungen, irgendwelche Befehlefür mich vom Stab?"
"Wie du meinst, centurio"
gab Livius schulterzuckend zurück. Er dachte nicht im Traum daran, sich von dem 'Neuen' all zu sehr in seine Schranken weisen zu lassen, sondern beschloß, um jeden Zoll Freiraum zu kämpfen. Er wusste, dass der Artorier noch früh genug merken würe, wie es hier in der Principia zuging, erster Speer hin, erster Speer her. Und er wusste, dass der Artorier noch früh genug merken würde, wie wertvoll und unentbehrlich er hier war und sich daher erlauben konnte, nicht behandelt zu werden, als stünden sie auf dem Campus.
"Befehle gibt es keine, allerdings würde ich dir anraten, dich beim praefectus Matinius zu melden, falls du es noch nicht getan hast"
sagte Livius und hatte Recht. Als Primipilus hatte sich Avitus beim Alten noch nicht gemeldet und beschloss, dem gleich im Anschluß an den Einzug in diesem Büro nachzugehen.
Derweil fuhr Livius fort.
"Entlassungen gibt es nicht viele. Ein optio Tiberius aus der Zweiten ist vor kurzem verstorben..."
Livius sprach weiter, doch Avitus hörte nicht mehr. Es war, als hätte sich plötzlich ein Druck in seinen Ohren aufgebaut, der sein Hörvermögen lahmlegte. Bei dem Toten konnte es sich nur um einen Handeln... Lupus. Lupus war tot. Sein alter Freund und Kamerad, mit dem er zusammen in der IX Hispana gedient und gekämpft hatte... tot. Tränen kamen Avitus, ohne dass er es merkte.
"Centurio? Alles in Ordnung?"
hörte er Livius fragen und riss sich zusammen, wusch sich eiligst die Tränen weg.
"Ja... fahr fort"
sagte er mit gedämpfter Stimme. Während Livius weiter aufzählte, wer alles in der letzten Zeit und warum entlassen wurde, hörte Avitus nicht wirklich hin. Er musste unbedingt Crispus schreiben und ihm diese schreckliche Meldung machen, dass Lupus nun im Elysium weilte.
"Nun, dann kommen wir mal zu den Neuzugängen"
sagte Livius, während er mit den Akten jonglierte.
"An Neuzugängen haben wir mal was Außergewöhnliches. Ein centurio der cohortes urbanae ist eingetroffen, ein gewisser Octavius Sura..."
Avitus hob den Kopf.
"Octavius Sura ist hier in der castra?"
unterbrach Avitus den Librarius.
"Ja, centurio. Kennst du den Mann?"
"Das tu ich. Fahre fort"
gab Avitus zurück und während Livius ihm eine - nicht wirklich lange - Liste von Namen und Städten, aus denen die Neuen kamen, vorlas, dachte er darüber nach, was Sura wohl dazu getrieben haben mochte, zur Prima zu wechseln. Er freute sich, den alten Schnüffler wiederzusehen...
Als Livius geendet hatte, forterte ihn Avitus auf, ihm Schreibzeug und eine unbeschriebene Schriftrolle zu bringen. Als allererstes wollte er Crispus schreiben und ihm von Lupus berichten...