Avitus erhob sich, nun, da der Gast offenbar wieder gehen und weitere Einladungen verteilen wollte. Um den Fußmarsch, den Balbus heute zurücklegen würde, beneidete er ihn freilich nicht.
"Dann wünsche ich dir einen guten Tag, Prudentius Balbus"
sagte er.
"Und hoffe dich irgendwann hier wieder als Gast empfangen zu können"
Da sie nicht wirklich ein Mahl zu sich genommen hatten und Balbus auch nicht direkt nach Hause ging, brauchte Avitus dem Prudentier keine Häppchen oder Reste mit auf den Weg oder für dessen Sklaven einpacken zu lassen.
Beiträge von Lucius Artorius Avitus
-
-
-
Erfreut und erleichtert war Avitus, als der Priester verkündete, dass der Kriegsgott das Opfer annahm.
"Ich bin erfreut, dass alles gut verlaufen ist"
sagte er zu Acidinus. Hier wusste Avitus noch nicht, was ihm - zum Beispiel in der Militärakademie - bevorstand. Selbst wenn Mars ihm beistand, er würde es ihm nicht einfach machen. Typisch Kriegsgott eben.
"Und dir, Manlius Acidinus, möchte ich danken für deine Unterstützung. Und deinen Rat werde ich mir merken" -
Avitus nickte.
"Sehr schön"
sagte er.
"Ich freue mich, wie gesagt, über die Enladung und auch, dass du sie persönlich vorbeigebracht hast, statt den einfacheren Weg per Boten gewählt zu haben"
bestätigte Avitus die Einladung erneut, für den Fall, dass das eben untergegangen war. Er war natürlich gespannt, wer alles da sein würde, wollte Balbus aber nicht jetzt schon mit Fragen löchern, sondern wollte abwarten und erleben. -
Tiberius Durus. Avitus wusste nicht, ob er den Namen schon mal gehört hatte. Vermutlich schon, denn er kam ihm bekannt vor. Avitus meinte, sich erinnern zu könen, dass Plautius stets über jemanden namens Tiberius herzog. Frettchengesicht nannte er ihn.
"Tiberius Durus also"
Immerhin war es nicht unwichtig, zu wissen, wer die Ermitlungen leten und Anklage vertreten würde.
"Ich kenne ihn nicht persönlich..."
so weit ich weiß, fügte er gedanklich hinzu
"... habe aber schon von ihm gehört"
Er trank einen weiteren Schluck. Eines Kommentars bezüglich Durus enthielt er sich selbstverständlich.
"Gut, dann wäre es das eigentlich. Von meiner Seite zumindest. Ich spreche dir Dank aus, Decimus Mattiacus, dass du meiner Bitte, mich hier aufzusuchen, so schnell entsprechen konntest. Ich hoffe, dich bald wieder in der domus Artoria begrüßen zu können" -
"Überbringe den milites beizeiten meine Glückwünsche, Caecilius"
sagte Avius noch.
"Wenn das alles, war, kannst du abtreten. Vale, centurio" -
All zu langwierig sollten die Ausführungen des Artoriers zu der Frage, wo welche Legion der Primigenia nachfolgte bzw. von dieser abgelöst wurde, nicht ausfallen. Avitus warf einen kurzen Blick auf seine Notizen, und ho den Blick wieder.
"Nach ihrer Verlegung aus Vetera nach Mogontiacum kurz nach ihrer Aufstellung, wurden die Legionen XVI Gallica und XIV Gemina von dort abgezogen, so dass die Primigenia dort mit der IV Macedonica verblieb"
sagte er.
"Nachdem die Primigenia ein neues Kastell bei Vetera errichtete, wurde sie dort von der legio VI Victrix abgelöst, da sie nun ihrerseits nach Mogontiacum verlegt wurde"
Wohlwissend, dass die Antwort mehr als bescheiden ausfiel, beließ es Avitus dabei. Sollte das Examen an der Fragerunde scheitern... nun, dann war das eben so. -
Der Caecilier war also ein Mann, auf den Verlass war.
"Sehr gut"
sagte Avitus. Er signierte die Dokumente und reichte sie zurück an den Centurio.
"Ich werde dir morgen früh wegen deinem optio bescheid geben. Anschließend kannst du die Beförderungen bekannt geben"Sim-Off: @ Crassus/Macer: die Sigs könnten jetzt schon geändert werden; Danke
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTIERNENNE ICH
MILES
LUCIUS QUINTILIUS VALERIAN
COHORTES PRAETORIAEMIT WIRKUNG VOM
ANTE DIEM XVI KAL OCT DCCCLVIII A.U.C. (16.9.2008/105 n.Chr.).ZUM
OPTIO
COHORTES PRAETORIAE- DCCCLVIII AB URBE CONDITA -
Lucius Artorius Avitus
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTIERNENNE ICH
MILES
QUINTUS DUCCIUS EBURNUS
COHORTES PRAETORIAEMIT WIRKUNG VOM
ANTE DIEM XVI KAL OCT DCCCLVIII A.U.C. (16.9.2008/105 n.Chr.).ZUM
IMMUNIS (SCRIBA)
COHORTES PRAETORIAE- DCCCLVIII AB URBE CONDITA -
Lucius Artorius Avitus
-
"Ich verstehe"
Ein vielversprechender Kandidat also.
"Nun denn, ich werde dein Anliegen, deinen optio betreffend, mit der administratio imperatoris abklären und gebe dir dann bescheid. Da aber nicht davon auszugehen ist, dass dem nicht entsprochen wird, lasse doch in der Zwischenzeit die Beförderungsurkunden für die beiden milites anfertigen und mir zur Unterschrift vorlegen"
Er hielt kurz inne, da ihm etwas einfiel und fragte dann
"Es sei denn, du hast bereits vorgesorgt?"
Man konnte ja nie wissen.Sim-Off: da der optio ein npc ist, muss das mit der anfrage an den palatin nicht extra ausgespielt werden, denke ich; wir gehen einfach von einem 'ok' aus, weil dies der normalfall sein dürfte
-
Mittlerweile wusste Avitus natürlich, was sich wo am Palatin befand.
"Gut, ich werde mir den Tag... bzw. es wäre natürlich in deiner Macht als princeps praetorii, mir den Tag freizuhalten" -
Hallo.
In den Spielregeln heißt es:
ZitatDu darfst maximal in einer Gens SimOff-Verwalter sein.
Zwei Fragen hab ich da, für besseres Verständnis:1. Gemeint ist mit "Du" ein Spieler oder eine ID, die die SimOff-Verwalter-Eigenschaft sozusagen vermittelt? Ist damit nur gemeint, dass ein Spieler nicht mit ein und derselben ID mehr als in einer Gens SimOff-Verwalter sein kann? Kann also ein und derselbe Spieler mit zwei IDs zwei Gentes gleichzeitig verwalten?
2. Sind nur römische Gentes gemeint oder auch nicht-römische... ähmm, Clans und Familien?
-
"Die Geschehnisse und ihre Folgen sollten nicht auf Schlachtaufstellung allein reduziert werden. Die Niederlage der beiden erstgenannten Legionen lag nicht unbedingt an andersartigen Taktiken und geschah nicht über Nacht, sozusagen. Das Heer, welches Flaccus und Vocula gegen die Bataver führten, stellte für diese einen gefährlichen Gegner dar und ein überraschendes Gefecht zum Beispiel, von den Batavern eingeleitet, welches chaotisch verlief und durch einen Angriff baskischer Kohorten in den Rücken der Bataver gewonnen werden konnte, kostete die Bataver viele ihrer Besten. Doch auch die Legionen haben Verluste hinnehmen müssen, allesamt.
Was die Primigenia von den anderen beiden, erstgenannten Legionen letztlich unterschied, war aber, nicht zu den Galliern, die sich den Aufständischen angeschlossen haben, überzulaufen oder sich zu ergeben, nachdem sie ihren Befehlshaber ermordet hatten. Und die anderen beiden Legionen, zuletzt genannt, vertrauten, da jede Hoffnung auf Entsatz verloren war, auf das Wort eines ehrlosen Verbrechers und marschierten unbewaffnet aus dem Kastell, in dem sie belagert wurden, nur um dann Mann für Mann abgeschlachtet zu werden. Doch wie gesagt, konnte auch die Primigenia allein nicht verhindern, dass Mogontiacum schließlich erobert werden konnte. Es zeigt sich also, dass viele Faktoren eine Rolle gespielt haben bei dem Untergang der anderen Legionen. Loyalität der Soldaten gegenüber Vitellius, politische Veränderungen, zu großes operatives Gebiet und zu geringe Truppenstärke - man bedenke dass Vespasian anschließend acht Legionen gegen die Bataver ins Feld führte -, keine Hoffnung auf Entsatz, Vertrauen auf das Wort von Barbaren und dergleichen..."
-
Na, da machte jemand aber eine ganz gute Partie.
"Nichte des consul... Gewiss wird die Dame Aelia deinem Leben eine schöne Bereicherung sein, Prudentius"
sagte Avius und wählte das Nomen Genile, um Balbus anzusprechen. Das erschien ihm am höflichsten, da es weder aufdringlich war, wie wenn er Balbus gewählt hätte, noch zu formell war, wie die Anrede beim Dienstgrad.
"Drum ist es mir eine Freude und Ehre zugleich, eingeladen zu werden und an der Zeremonie, die euer beider Schicksale so demonstrativ vereinigen wird, als Gast teilzunehmen. Und an dem Fest natürlich auch"
Hm... das war vielleicht etwas zu dick aufgetragen. Naja, besser so, als wortkarg. Er überlegte, was wohl ein passendes Geschenk wäre. Ihm fiel ad hoc nichts ein, aber er hatte gewiss noch Zeit.
"Und welchen Tag habt ihr dafür erwält?" -
Eine kleine Privatangelegenheit... Eine nette, untertreibende Umschreibung.
"Nun, das ist doch eine gute Nachricht"
sagte Avitus. Es war natürlich erfreulich, dass sich jemand die Mühe machte, persönlich vorbeizuschauen, um eine Einladung auszusprechen.
"Und selbstverständlich nehme ich die Einladung an, doch sag... wer ist die Glückliche?"
Viel wusste Avitus nicht über Balbus und daher auch nicht, wen dieser zu seiner Gattin nehmen wollte. -
Lange war Balbus nicht gezwungen, zu warten, denn Avitus betrat nur kurze Zeit später das Atrium, nachdem ihn die Dienerschaft informiert hatte, dass Balbus wartete.
"Sei gegrüßt, Prudentius Balbus"
begrüßte er den Gast.
"Es ist mir eine Freude, dich in der domus Artoria zu begrüßen. Bitte, nimm doch Platz"
Er deutete auf zwei bereitgestellte Stühle, zwischen denen ein niedriger runder Tisch auf drei verzierten, geschwungenen Beinen stand.
"Was führt dich zu mir?" -
[Blockierte Grafik: http://img137.imageshack.us/img137/3248/arbeiter1gs2.png]
Der Ianitor nickte.
"Mein Herr Artorius ist zugegen. Prudentius Balbus, Herr, wenn du mir folgen magst"
sagte er und geleitete den Praetorianer ins Atrium der Domus. -
-
Das schlug natürlich ein wie ein Blitz, den Iuppiter persönlich in den Garten schoss.
"Dagegen?"
fragte Avitus und beinahe wäre ihm ein ha! entschlüpft.
"Nein... nichts dagegen einzuwenden"
sagte er, bewusst und merkbar untertreibend.Sein Blick ging kurz zu Corvinus, so als ob er ihn wortlos, nur mit dem Blick fragen wollte, ob er das hier erwartet hatte. Ein denkwürdiger Tag im Leben des Avitus. Gewiss, Crassus handelte geschickt, indem er Avitus mittels Fides an sich band, um so - was auch immer tun wollte in Zukunft - nach wie vor Einfluß zu haben. Avitus indes störte das nicht. Auch Crassus war Klient, und auch dessen Patron war jemandes Klient und so weiter. So war das eben.
-
Hätte Decius etwas auf Avitus' Bemerkung hinsichtlich der Barracken erwiedert, hätte die Antwort Avitus sicher etwas erstaunt. Normalerweise waren Einheiten in der Lage, Felder zu bestellen, Werkstätten zu betreiben und alles mögliche zu bauen, Strassen, Gebäude, Aquädukte. Da dürften die Baracken sicherlich kein Problem sein, zumal die Praetorianer für so etwas über einen kompetenten und erfahrenen Verwaltungschef samt Stab verfügten, der die Logistik bewerkstelligen konnte.
Doch da keine Bemerkung fiel...
Was die Beförderungsvorschläge anging, nickte er wohlwollend. In solchen Angelegenheiten musste er und durfte er den Centurionen vertrauen. Solange ihm selbst niemand auffiel, stand ihm nur das Urteil der Centurionen zur Verfügung und solange ihm nicht zu Ohren kam, dass diese bestochen wurden - und mit ihm nicht teilten! - hatte er eigentlich keinen Grund, ihre Urteile in Frage zu stellen.
"Ich vertraue deiner Beurteilung in dieser Angelegenheit"
sagte er.
"Was die Beförderung deines optio angeht, kennst du die Prozedur. Der Kaiser muss zustimmen"
Wobei kaum davon auszugehen war, dass das ein Problem werden würde.
"Was Duccius Eburnus angeht, so entscheidest ohnehin du, wer denn dein scriba werden soll. Wenn du den Mann für geeignet hälst, soll es so sein. Und was miles Quintilius angeht..."
Avitus hielt kurz inne.
"Auch hier wirst du wissen, wer dich vertreten können wird. Und da keine anderen Kandidaten anstehen..."
Also weder andere verdiente Gardisten noch Söhne hochrangiger Senatoren, ganz zu schweigen von Überfliegern
"Dürfte nichts dagegen sprechen. Doch erläutere mir vorher etwas näher, warum genau du miles Quintilius für befähigt hältst, deinen jetzigen optio zu ersetzen"
Avitus erwartete natürlich keine Heldensage, aber ein paar Eckdaten wären nicht schlecht. Er hatte Valerian schon kennengelernt und fragte daher nicht nur aus dienstlichen Gründen - es war eine Sache, jemanden zu einem Scriba zu ernennen und eine andere, aus jemandem einen Optio zu machen - sondern aus privaten ebenso. Ohnehin wollte er sich noch mit Valerian bezüglich Severus unterhalten und da war es gut, wenn er etwas mehr über ihn wüsste. -
"Jetzt, wo es in der Tat nur dich betrifft..."
Avitus trank etwas von dem Wein.
"... ich weiß ja nicht, wie viel du zu tun hast und ob es nötig werden wird, aber wer wird dich eigentlich vertreten während deiner Abwesenheit?"
fragte er.