Beiträge von Lucius Artorius Avitus

    Corvinus kannte er, obwohl beide desselben Amtes walteten, also nicht. Wohl aber Nero und Imperiosus. Schon verrückt irgendwie.
    "Nun, es hätte ja sein können, dass dem so wäre"
    warf Avitus dazwischen, als Evander ein kurze Pause einlegte und sich ein Häppchen schnappte. Dann hörte er weiter zu. Eigentlich hatte er nicht die Lebensgeschichte des Redivivers hören wollen, unterbrach ihn jedoch auch nicht. Wenn er schon so viele Informationen bekam, so wies er sie gewiss nicht ab, da sie bestimmt helfen würden, sich ein Bild von diesem Mann zu machen. Zumal jetzt endlich klar wurde, worauf er abzielte.
    "Eine wirklich interessante Geschichte, Redivivus Evander"
    Ob das sarkastisch klang?
    "Was ich mich jedoch frage, ist... eben hast du erwähnt, dass du duumvir der Stadt Tarraco warst. Das muss nun eine ganze Weile her sein, so wie ich dich verstanden habe. Und du bist ziemlich jung"
    Das sagte doch einiges. Auf kaum älter als zwei Dekaden schätzte Avitus den Rediviver... so alt wie Severus heute sein würde.
    "Du hast es also geschafft, es ziemlich schnell zum Obersten einer wichtigen Stadt, immerhin einer Provinzhauptstadt, so weit ich weiß, zu bringen. Und bist nun architectus Italiae. Wie es aussieht, bist du bisher doch auch nicht schlecht ohne einen Patron gefahren..."

    Wenn der Spieler weiß, dass seine ID einzig aufgrund einer Formalie, für die jemand anders verantwortlich ist, noch nicht bescheid weiß und seine ID den Rücktritt einreichen lässt, ist das ein klasse Rollenspiel, weil einfach konsequent. Aber wenn man seine ID dann doch im Amt belassen will, hätte man alles hinauszögern können, bis die Benachrichtigung da ist.

    Zitat

    Original von Numerius Hadrianus Capitolinus
    Meine Erhebung is nu nen Monat her und ich habs gerade erst erfahren, nachdem ich meinen Rücktritt eingereicht hab*hmpf* hätte ich das vorher gewusst hät ich es mir nochmal überlegt


    ?(
    SimOff kann man das doch an den kleinen Bildchen neben dem Avatar erkennen, welchem Ordo die ID angehört

    Zitat

    Original von Decima Calvia
    Calvia ... schaute nun zu Avitus, in Erwartung, dass er zustimmte


    "Genau das wollte ich sagen"
    Avitus ließ sich nichts anmerken, aber der Seitenhieb eben war seiner Meinung nach unnötig gewesen.
    "Alles Gute für euch beide"
    Mit einem Nicken deutete er dem Sklaven vorzutreten und die Schatulle zu öffnen, falls die Gastgeber den Inhalt sehen wünschten. Und sich zu entfernen, falls sie es auf später verschieben würden.

    Von dem Sklaven ins Haus geleitet, schritten Avitus und Calvia ins Atrium, wo das Fest gefeiert würde. Er entdeckte viele Gäste, darünter - wie konnte es anders sein - einige Praetorianer. Aber auch unbekannte Gesichter waren da. Doch zunächst wollte er denjenigen, die den Anlass gaben für das Fest, Balbus und Aelia also, gratulieren. Er machte Balbus und - das musste sie sein - Vespa aus und näherte sich ihnen.
    "Salve, Prudentius Balbus. Salve, geehrte Aelia"
    begrüßte er sie.
    "Meine Frau und ich möchten euch gratulieren. Ein wichtiger Tag. Zwei große Häuser..."
    dass die beiden - einzig - aus Liebe heirateten war natürlich sehr unwahrscheinlich
    "... werden heute vereint"
    Wobei 'vereint' vielleicht übertrieben war. Verwoben, könnte man sagen.

    Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer
    Dann zog er sich mit Florus zur Beratung des gerade gehörten Disserationsvortrags in sein Büro zurück.


    Und Avitus blieb zurück, auf den Zuhörerrängen sitzend, und wartete auf die Verkündung des Ergebnisses. Wichtiges stand auf dem Spiel. Entweder, er wurde in den vergleichsweise kleinen Kreis jener aufgenommen, die die Academia als Absolvent verließen oder... an die Alternative mochte er gar nicht mal denken, denn alles andere als ein Bestehen bedeutete Schande.

    Zitat

    Original von Nakhti
    Ihr Kommen war nicht unbemerkt geblieben. Die Porta öffnete sich, ein Sklave trat heraus und verneigte sich tief.


    "Artorius Avitus in Begleitung seiner Gattin, der Dame Decima"
    teilte Avitus mit.
    "Auf Einladung des Prudentius Balbus"

    Ein schönes Schwert war das, befand Avitus. Er musste Crassus bei Gelegenheit darauf ansprechen, wer der Handwerksmeister war, der dieses Prachtstück hergestellt hatte. Und wieviel es gekostet hatte. Balbus wurde wahrlich reich beschenkt, was wohl auf seinen tadellosen Dienst zurückzuführen war. Wenn schon Centurionen - zugegeben, Balbus war ein ganz besonders hochgestellter Centurio - der Praetorianer so reich beschenkt wurden, wollte er gar nicht erst wissen... oder Moment mal, natürlich wollte er wissen, nur konnte er sich nicht gut vorstellen, was Crassus wohl bekommen würde bei seinem baldigen Abschied. So ein Schwert jedenfalls... wollte Avitus jetzt schon haben und nicht bis zu seiner Entlassung warten müssen. Er merkte gar nicht - und selbst wenn, würde er es natürlich nicht eingestehen, nicht mal sich selbst gegenüber - dass er ein wenig neidisch war. Denn schöne und seltene Waffen besaß Avitus gerne. Eine Eigenheit, die sich seit seinem Aufstieg in die höheren Ränge - und damit erst die Möglichkeit bekommend, sich solche Schmuckstücke leisten zu können - zwar langsam, aber mehr und mehr zeigte. Warum auch nicht. Jeder sammelte etwas. Manche sammelten Land, andere Sklaven, wieder andere Bücher oder irgendeinen seltsamen, meist nutzlosen Quatsch wie Muscheln, Steine oder Münzen aus aller Welt. Avitus besaß Land, Sklaven, Edelsteine, Bücher, wenngleich alles in überschaubaren Maßen. Und daneben sammelte er schöne, reich verzierte Schwerter, Klingen und dergleichen. Jedem das Seine.

    Überrascht, jemanden im Hause begrüßen zu können, der Imperiosus Sohn Nero kannte - persönlich kannte, wohlbemerkt; etwas, was Avitus nicht von sich behaupten konnte - lehnte sich der Artorier zurück und hörte sich interessiert an, was der junge Rediviver zu berichten hatte.
    "So... ich verstehe"
    kommentierte er das Gesagte.
    "Nun, Redivivus Evander. Ich muss mich bei dir bedanken, dass du mir de Grüße von meinem Vetter überbringst. Und von seinem Sohn. Doch ich nehme an, dass das nicht der einzige..."
    oder besser gesagt, der eigentliche
    "... Grund war, warum du mich aufsuchtest"
    In diesem Moment wurde der kleine runde Tisch gedeckt mit mehreren Schalen. In der ersten waren in handliche kleine Stückchen geschnittene Äpfel, die andere enthielt kleine Häppchen, überwiegend mit Meeresfrüchten belegte, zurechtgeschnittene Brote. Dazu wurde Wasser und Wein serviert und die Becher von den Sklaven gefüllt, wobei sie darauf achteten, den Wein anständig mit Wasser zu vermischen. Nicht zu viel, damit der Geschmack nicht verloren ging, aber auch nicht zu wenig, damit der Alkohol nicht zu schnell einsetzte. Avitus nahm eins von den Apfelstücken und deutete mit einer einladenden Geste an, dass sein Gast sich bedienen konnte. Er kaute langsam, blickte Evander nachdenklich an.
    "Du bist also als architectus Italiae tätig. Ein Verwandter von mir, Artorius Corvinus, hatte das Amt ebenfalls inne. Vielleicht kennst du ihn?"

    Gemäßigten Schrittes näherte sich Avitus, Calvia nah an seiner Seite, dem Eingang der Domus Aeliana. Er warf einen kurzen Blick zu seiner Frau, sein Gesichtsausdruck änderte sich dabei ganz leicht, deutete schwach ein Lächeln an.
    "Wir sind, so wie es aussieht, etwas spät dran. Oder zumindest nicht die ersten"
    Avitus war natürlich gespannt, ob er außer Balbus weitere Bekannte treffen würde. Gewiss würde Crassus anwesend sein, und vielleicht auch Quarto, der amtierende Consul. Sonst wüsste er eigentlich niemanden, der sowohl ihn als auch Balbus kannte, wobei er bei dieser Überlegung - natürlich - die beiden Gardisten, Valerian und Eburnus, vergaß, da er nicht damit rechnete, sie dort anzutreffen.

    Avitus hörte sich an, wie Crassus den Princeps verabschiedete. Es war jedesmal ein Schlag für eine Einheit, seien es nun die Praetorianer, sei es eine Legion, wenn sie ihren Verwaltungsobersten verlor, da mit diesem eine Menge Erfahrung ging, die der Einheit in der Folgezeit fehlte. Wie bei den Legionen, herrschte aber natürlich auch hier die Vorstellung... einmal Garde, immer Garde, so dass die Milites, zumindest die derzeitige 'Generation', den Prudentier wohl als einen der ihren ansehen würden, ohne Rücksicht darauf, ob er nun im aktiven Dienst war oder nicht...

    Schriftliches Material war ohnehin kaum vorhanden. Alles, was es dazu gab, hatte Avitus bei sich und die nächste Flamme würde diesen lezten Rest verzehren.
    "Ich werde alles nötige veranlassen"
    sagte Avitus. Eine Operation - wenngleich nicht umfangreich - war beendet und alles, was auf sie hindeutete, gehörte vernichtet. Offenbar sollte es nicht einmal sogenannte Geheimdokumende geben. Es hat dies also nie gegeben. Zum Glück war der Kreis der Ermittler überschauber und allesamt waren vertrauenswürdig. Manche würden vor Ort bleiben und weiter unter ihrer Legende leben, andere waren zurückbeordert worden. Niemand wusste über alles bescheid, bis auf Avitus und Crassus, alle wussten nur, was man ihnen mitgeteilt hatten, so dass niemand beseitigt werden musste.
    "Von meiner Seite war es das, praefectus"

    Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer
    Während die Genannten Zeit hatten, nach vorne zu kommen, wandte sich Macer noch einmal persönlich an Artorius Avitus. "Deine Beurteilung erhältst du gleich nach unserer Beratung. Ich hoffe, deine Geduld hält das aus." Ein aufmunterndes Lächeln folgte, immerhin hatte er jetzt alles hinter sich.


    "Gewiss, Senator Purgitius"
    sagte Avitus. Nun, da er sowohl die schriftliche Prüfung, als auch die schriftliche Arbeit über die Primigenia als auch die Fragerunde hinter sich hatte, kam es auf die eine oder andere Minute nicht mehr an. Eine große Last war von seinen Schultern gefallen.
    "Das bißchen Zeit übe ich mich noch mit Leichtigkeit in Geduld"


    Als ihm Octavius Dragonum ein Lob aussprach, nickte Avitus.
    "Ich danke dir, tribunus Octavius"
    Er sammelte seine Notizen und setzte sich in die Zuschauerreihen. Zum einen wollte er Dragonum nicht aufhalten, da der offenbar mit Macer zu reden hatte, zum anderen wollte er auf die Bekanntmachung des Ergebnisses warten.

    "Ich komme nun zu den mir aufgetragenen Ermittlungen bezüglich des princeps"
    sagte er. Da er aufgefordert wurde zu sprechen, nahm Avitus an, dass die Sekretäre des Crassus selbstverständlich alles mithören durften.
    "Die Ermittlungen bezüglich Prudentius Balbus förderten keine nennenswerten Ergebnisse. Die Kundschafter gaben sich hierbei nicht als Ermittler aus, sondern agierten unter ihrer Legende. Von schärferen Maßnahmen wie Einbrüchen und Durchsuchungen, Entführungen und Folterungen wurde abgesehen, da sie unverhältnismäßig erschienen"
    Wieder ein kurzer Blick in die 'Akte'.
    "Im Zuge der Ermittlungen wurde Kontakt aufgenommen unter anderem in Confluentes mit dem Nachfolger des Prudentius, Octavius Sura bei der Ala II Numidia. Die Befragung verlief ergebnislos. Wenn es Kontakt zu den Germanen gab, so sind die Folgen dessen dort nicht spürbar genug, als dass sie der Quelle einer Erwähnung wert waren. Ferner wurde Kontakt aufgenommen mit Vertretern einer römisch germanischen Handelsvereinigung in Mogontiacum, um eventuelle geschäftliche Beziehungen des B mit Germanen aufzuklären. Auch hier verlief die Vefragung ohne Ergebnis. Der Name Prudentius Balbus schien dort nicht bekannt zu sein. Andere Quellen ergaben allerdings, dass zwischen dem Vorsitzenden dieser Vereinigung und dem Prudentius Balbus es sehr wohl Kontakt gab. Allerdings war der Inhalt möglicher Gespräche nicht mehr ermittelbar, so dass auch hier nicht von nennenswerten Ergebnissen gesprochen werden kann"
    Und damit kam Avitus auch schon zum Schluss des Berichts.
    "Im Hinblick auf die gestellte Aufgabe ist das Ergebnis daher so zusammenzufassen... der Mann scheint sauber"

    Im Gefolge des Crassus stand Avitus auf dem Podest. Der Grund, warum sie antreten mussten, war ihm zwar die unbekannt, die Beweggründe des Prudentiers hingegen schon. Die Heirat konnte es kaum sein. Also nahm er an, dass Balbus wieder ein Kommando übertragen bekamm. Eine Ala. Oder eine Flotte vielleicht.


    Avitus nahm die Meldung des Decius entgegen, als die erste Centuria angetreten war.
    "Gut, centurio"
    sagte er. Sein Blick glitt über die Cenuria und er nickte zufrieden.
    "Du kannst wieder eintreten"
    Dann machte er seinerseits dem Praefekt Meldung, dass auch die Abordnung der fünften Kohorte angetreten war...

    Avitus hatte natürlich allerlei Notizen dabei, sowie einen fertig ausformulierten, schriftlichen Bericht. Er warf einen Blick darauf.
    "Zunächst berichte ich über den Zustand der cohors V"
    begann er.
    "Die cohors ist zum Großteil, zu den Zahlen komme ich gleich, einsatzbereit und versieht befehlsgemäß ihren Dienst am Palatin. Besondere Vorkommnisse sind mir von den centuriones keine gemeldet worden"
    Avitus warf einen kurzen Blick auf die Notizen.
    "Die Stärke beläuft sich auf dreiundsechzig Mann bei der esten, sechsundsechzig bei der zweiten, zweiundsiebzig bei der dritten, ähm, achtundsiebzig bei der vierten und fünften und wieder zweiundsiebzig bei der sechsten centuria. Die Gesamtstärke liegt derzeit also bei vierhundertneunundzwanzig milites. Die nicht erreichte Sollstärke geht auf Beurlaubungen, Abkommandierungen zu den equites oder in meinen Befehlsstab, sowie Ausfall durch Krankheit zurück"
    Mit den genauen Zahlen hielt sich Avitus zurück, denn zu schnell veriwrrten sie einen Zuhörer. Und auf die kam es Crassus wahrscheinlich ohnehin nicht an.
    "Entlassungen gab es keine. Centurio Persius von der centuria II wurde zur legio XXI Rapax, zu den primi ordinis, versetzt. Seinen Platz nahm optio Iullus Egilius Evander, Stellvertreter des centurio Caecilius Decius, ein. Seiner Ernennung wurde vom Kaiser zugestimmt. Es gab zwei weitere Beförderungen, beide in der centuria I. Miles Quintilius Valerian wurde zum optio, miles Duccius Eburnus zum immunes ernannt, beide auf Empfehlung ihres centurio. Damit schließe ich den ersten Teil ab"
    Avitus machte kurz Pause und Blickte zu Crassus, sammelte seine Gedanken für den zweiten Teil.


    edit: Kleinigkeiten

    Zitat

    Original von Marcus Iulius Licinus
    Licinus schob sich vorsichtig durch die Menge, bis er Avitus erreicht hatte und räusperte sich:
    "Salve tribunus. Wie geht es dir?"


    Wie er befürchtet hatte fühlte sich Avitus unwohl inmitten der patrizischen Rudel. Aber das beruhte wohl auf Gegenseitigkeit. Er hatte nicht viel für Patrizier übrig, sie nicht viel für ihn. Damit konnte er leben. Dennoch freute er sich, ein bekanntes Gesicht zu sehen.
    "Salve, Iulius"
    Licinus war also extra aus Mantua angereist.
    "Den Umständen entsprechend, denke ich"
    sagte er leise.

    Avitus war im Begriff, das Haus zu verlassen und war in seinem Cubiculum gewesen, wo ihm die Toga angelegt wurde, die er über den Waffen trug, so wie es Sitte war, dass die Praetorianer dies so tun. Er hatte seinen überschaubaren Kreis an Klienten bereits empfangen und entlassen, als ihm gemeldet wurde, dass im Atrium jemand wäre, der ihn zu sprechen wünscht. Eigentlich hätte er am liebsten gesagt, man solle den Mann auf morgen vertrösten, aber da es um 'private Angelegenheiten' ging - er sollte den Sklaven einpaucken, etwas präzisere Angaben den Gästen zu entlocken - wollte er sich ein paar Minuten Zeit nehmen und hören, was der Gast zu sagen hatte. So betrat er mit einem kleinen Gefolge aus Dienern das Atrium und sah, dass der Gast bereits saß.
    "Salve. Wie ich sehe, hat es sich unser Gast bereits bequem gemacht"
    begrüßte er Evander und deutete mit einer Geste an, er solle - falls er es nicht ohnehin getan hätte - sitzen bleiben.
    "Ich bin Artorius Avitus. Du willst mich also sprechen"
    Avitus nahm Platz auf dem gegenüberstehenden Stuhl, während sich die Sklaven dezent zurückhielten und auf Befehle warteten.
    "Nun denn, Redivivus Evander..."
    der Name war ihm vom Ianitor mitgeteilt worden
    "... was hast du mir zu sagen?"