Ich geh einfach mal davon aus, dass alle Probati ihre Schilde gerade bei sich haben, auch Avitus hat eins
Ein kleiner Trupp Legionäre brachte Holzschwerter, deren Spitzen mit Tüchern umwickelt waren und reichte jedem Probatus eines. Im Hintergrund formierte sich die 'Barbarenhorde' derweil, gut sichtbar in einer Entfernung von ungefähr einem Stadium von dem Marschlager. Sie bildeten einen ungeordneten Haufen.
"Hergehört..."
sagte Avitus.
"Dort drüben seht ihr den anrückenden 'Feind'. Entgegen aller Vernunft haben es diese 'Barbaren' - in diesem Falle dargestellt durch unsere fünfte Centuria - beschlossen, einen frontalen Angriff bei Tageslicht zu wagen. Es liegt an euch, diesen Ansturm abzuwehren. Der 'Feind' ist zahlenmäßig überlegen und wild entschlossen, aber es fehlt ihm an Disziplin. Ausserdem findet der Angriff aus einem Marsch heraus statt, so dass der Feind nicht im Besitz seiner vollen Kräfte ist"
erklärte Avitus.
"Zu den Regeln. Der 'Feind' wird nicht versuchen, uns zu umgehen oder das Lager von allen oder mehreren Seiten her anzugreifen. Der Angriff erfolgt nur hier, an dieser Stelle. Stellt euch von mir aus vor, dass überall auf dem Wehrgang gekämpft wird und ihr habt den Befehl, diesen Abschnitt zu halten"
Avitus sah zu den 'Barbaren'. Noch rückten diese nicht vor, aber laute Beschimpfungen und Beleidigungen ihrerseits in Richtung der Legionäre drangen bis ans Lager. Er musste Schmunzeln, denn die Männer schienen Gefallen an der Rolle der Barbaren gefunden zu haben. Er nickte zu seinem Cornicen und gleich darauf erklang lautstark das Signal. Die Übung hatte begonnen und Pullo's Truppe rückte wild schreiend und brüllend auf das Marschlager zu...
Wichtig ist, dass ihr nicht vorweggreift, z.B. nicht einen Nahkampf beschreibt, ohne dass ich erwähnt habe, dass es zu so einem gekommen ist. Das soll keine Schickane sein und ich will mich auch nicht aufspielen. Vielmehr soll es dazu dienen, den Handlungsablauf einheitlich bzw. nach einem gewissen Plan ablaufen zu lassen. Denn diesmal wird den Probati ordentlich eingeheizt... hoffe ich zumindest