Beiträge von Lucius Artorius Avitus

    "Warum grinst du, Probatus?"
    fragte Avitus. Ohne jedoch eine Antwort abzuwarten, sprach er weiter.
    "Spartanische Hopliten zogen stets zum Klang der Flöte in den Kampf. Sie marschierten zum Klang der Flöte und sie töteten ihre feinde zu diesen Klängen. Und sie haben jedem, der es wagte, sich ihnen in den Weg zu stellen, den Arschtritt verpasst"
    'fast jedem', hätte es zwar heißen müssen, aber das behietlt Avitus für sich.
    "Römische Legionäre machen dasselbe mit ihren feinden. Und das zu den Klängen des Cornu. Musik erheitert und hilft, die Formation zu halten... sie ist also mehr als nützlich. Wenn sie es nicht wäre, wäre Valens..."
    er nickte in die Richtung dess Cornicen
    "... arbeitslos"


    Damit war die Erklärungsrunde abgeschlossen udn der Ernst der Ausbildung kehrte wieder ein.
    "Parate... Cursim pergite... Ordate" ~ Achtung... im Laufschritt Marsch... Los
    Um stürmen zu können, war es wichtig, dass die Männer in dieser Formation auch im Laufschritt nicht durcheinander kamen. So jagte sie Avitus, mit Flüchen und der Vitis 'anspornend' über der Exerzierplatz

    Avitus selbst versank wieder im Stuhl, den Kopf auf die rechte Faust gestützt. Es stand ein hartes Stück Arbeit, eine harte Woche vor ihnen. Aber er freute sich darauf wie ein kleiner Junge, der davon träumt, Soldat zu werden... er musste aus der Castra raus und wenn nur für eine Woche. Tag um Tag dieselben vier Mauern zu sehen, das konnte einen Mann wahnsinnig werden lassen. Er seufzte. Sein letzter Besuch einer Meretrix lag vier Tage zurück. Vier Tage, bei venus, das war ungut.


    Er richtete sich auf und trat hinaus. Die Nacht war jung, die Prima Vigilia war in ihrer ersten Stunde. Es war noch nichteinmal sehr dunkeln. Die Ausrüstung aus den Lagern war bereits abgezählt und bereit gestellt, die Besprechung vorbei... er überlegte kurz, warf sich einen Mantel um und ging zu den Stallungen.


    Er schwang sich auf das Pferd, ritt am Tor vorbei und gab Sporen, ritt in Richtung der Stadt. Ehe er eine Woche in Abstinenz und Enthaltsamkeit würde leben müssen, wollte er das Verlangen stillen... irgendwo in der Stadt wartete eine Sie, die ihm dabei helfen würde...

    Avizus hob den Arm. Abruppt hörte die Musik auf und ein lautes
    "Consistite"
    erklang.
    "Parate... In aciem venite... Aciem dirigite... Movemini" ~ Achtung... Links


    Er nickte, als er in die Gesichter der Milites sah. Müde, aber nicht geschafft, obwohl bei manchem sicher Zweifel kamen, ob er der Legion gewachsen war. Doch sie waren noch hier...
    "Milites, runter in den Liegestütz... saubere zehn. Schön langsam und laut mitzählen"
    was gab es schöneres, als den Tag mit Liegestützen abzuschließen.

    Avitus bot den anwesenden Soldaten jedem einen Becher Wein zu trinken an, ehe er die Skizze auf den Tisch legte.


    "Ist sehr improvisiert, ich weiß. Prägt euch die Skizze gut ein oder kopiert sie, damit ihr eure Männer einweisen könnt"
    begann er.
    "Wir ziehen morgen früh los und zwar gen Süden. Da wir ein Tagespensum von mindestens 15 Meilen haben, in befriedeter Provinz marschieren und uns die guten römischen Strassen wo immer es geht zu Nutze machen werden, ist es zu schaffen. Ich gehe sogar von mindestens 20 Meilen aus. Wir werden Mantua in einem großen Bogen umgehen und letzendlich von Norden ins Lager zurückkehren"
    im Grunde brauchte er nicht viel zu erklären.,Die Männer waren erfahren und routiniert und wussten, was sie zu tun hatten, was Avitus die Aufgabe ungemein erleichterte. Dennoch fuhr er fort, damit im Nachhinein niemand behaupten konnte, er hätte keine Besprechung abgehalten.
    "Die Reiterei übernimmt Kundschafteraufgaben und Botengänge. Cassius, halte immer einige Reiter frisch und bereit, falls wir Boten zur Castra schicken müssen. Die Zweite mit mir und die Probati bilden den Kern. Die Vierte die Spitze. Fünfte... Nachhut. Ihr wisst bescheid... Fragen?"
    er sah gespannt in die Runde.

    Titus Domitius Pullo, Centurio Hastatus Posterior, und Caius Cassius Favonius, Decurio der IV Turma der Legionsreiterei, trafen sich vor der Unterkunft Avitus', grüßten einander und klopften an. Nachdem ein lautes "herein" sie aufforderte, einzutreten, taten sie es. Die militärischen Begrüßungen wurden ausgetauscht und Avitus bot den Männern Stühle an, damit sie sich setzen konnten.












    [Blockierte Grafik: http://img78.imageshack.us/img78/9832/centurio001xk9.png]
    Centurio Princeps Posterior, Lucius Servilius Vorenus, war der erste der Offiziere, die eintrafen. Er trat nach einem knappen Anklopfen hinein, grüßte die Anwesenden und salutierte vor dem Artorier, der jedoch so in die Kritzelei vertieft schien, dass er ihm lediglich mit einem Handwink deutete, sich hinzusetzen. Vorenus zuckte mit den Schultern und nahm Platz.








    Avitus nahm in seinem Stuhl Platz, während er auf die Ankunft der beiden Centurionen, Hastatus Posterior und Princeps Posterior der ersten Kohorte, sowie den Decurio der vierten Turma der Legionsreiterei wartete. Seine Unteroffiziere, der Tesserarius, der Optio und der Signifer, saßen bereits da, schweigsam, während Avitus in seinen Unterlagen wühlte, bis er schließlich eine unbeschriebene Schriftrolle fand.


    "So ein beschissener Saustall hier"
    murmelte er und beschloss, einen der Milites abzustellen, der hier für Ordnung sorgen sollte. Im nächsten Moment überlegte er es sich jedoch anders, und beschloss stattdessen, bei Gelegenheit mal selbst wieder klar Schiff zu machen. Doch genau da lag der Hund begraben... bei gelegenheit. Avitus wusste, obwohl er es sich nicht eingestehen wollte, dass dieses "bei Gelegenheit" letzlich nichts anderes bedeutete, als das er diese lästige Aufgabe weiter verschob.


    Er breitete die Schirftrolle aus, beschwerte sie mit steinen, damit sie sich nicht wieder zusammenrollte, nahm eine Feder und begann zu kritzeln. 480 Mann in drei Centurien zusammengefasst,samt Troß und 32 Reiter. Für das Marschlager eine etwas ungewöhnliche Kombination, daher würde er wohl bei der Verteilung der Zelte improvisieren müssen.

    Befehl
    [Blockierte Grafik: http://img302.imageshack.us/img302/6066/erwdk1.png]


    ~~~
    ANTE DIEM XV KAL OCT DCCCLVI A.U.C. (17.9.2006/103 n.Chr.)
    findet eine Übung statt.


    Inhalte sind

      [*]Marschieren mit vollem Gepäck
      [*]Anlegen und Befestigen eines Feldlagers

    Teilzunehmen haben die zweite, die vierte und die fünfte Centurie der ersten Kohorte, sowie die vierte Turma der Legionsreiterei


    Die befohlenen Einheiten haben am besagten Tag vor Sonnenaufgang entlang der Via Praetoria in voller Marschbereitschaft anzutreten. Verpflegung für drei Tage. Die Offiziere der betroffenen Einheiten haben sich heute in der 1 Stunde der Prima Vigilia in der Unterkunft des Centurio Artorius zwecks Besprechung einzufinden.


    ~~~

    gez. Lucius Artorius Avitus
    [URL]/images/sigs/leg1-centurio.png[/IMG]

    "Danke Tribun"
    sagte Avitus. Er wollte bereits salutieren und wegtreten, als der Tribun die Frage nach dem "Wohin" stellte. Er räusperte sich.
    "Wir werden pro Tag mindestens 15 Meilen zurücklegen und nie weiter vom Castellum entfernt sein. Im Fall der Fälle sind wir also nie länger als einen Tag halben Tag Gewaltmarsch entfernt. Wir marschieren zunächst nach Süden und schwenken dabei in einem Bogen nach Osten, so dass wir am Dritten Tag am Fluß ankommen und dort rasten können. Dort wird den Männern das Schwimmen, das Reiten und das Bogenschießen am vierten Tag beigebracht"
    da während des Marsches normalderweise jeder vierte Tag ein "Ruhetag" war, bot er sich geradezu an für die besagten Übungen.
    "Anschließend ziehen wir nach Norden, ebenfalls im weiten Bogen und erreichen das Lager am siebten Tag von Norden her"

    [Blockierte Grafik: http://img419.imageshack.us/img419/2103/cornuof7.png]
    Velens legte sich ins Zeug und gab sein Bestes. Eine rhytmische Melodie erklang über dem Exerzierplatz. Manchmal wunderte sich der Mann, warum sie nicht hin und wieder Trommeln benutzten, um mit Taktschlägen den Rhytmus zu halten... aber andererseits sorgten die Schläge der Centurionen, die diese mit der Vitis so zahlreich austeilten, dass es schon fast im Takt geschah, für Ordnung und Formation...






    [URL]http://www.imperium-romanum.in…sigs/leg1-legionarius.png[/IMG]

    Avitus positionierte sich seitlich der Formation.
    "Parate... Aequatis passibus... Pergite" ~ Achtung... Im Gleichschritt... Marsch
    Er wandte sich an Valens, den Cornicen, und nickte ihm zu, damit dieser spielte.
    "Laevum... laevum... laevum-dextrum-laevum"
    zählte er laut, um den Gleichschritt zu erliechtern.


    Sim-Off:

    da ich kein Latein kann, übernehme ich keine Garantie dafür, dass diese "links-rechts-links"-Zählung richtig "ausgesprochen" ist ;)

    Avitus zog eine Augenbraue hoch.
    "Eine Woche, Tribun"
    sagte er in Bezug auf den Zeitraum. Zwar hatte er dieses Detail schon erwähnt, aber es ist wohl in seinem Wortschwall, mit dem er den Tribun überfallen hatte, verloren gegangen.
    "Die Übung findet zum nächstmöglichen Termin statt. Das wäre also ANTE DIEM XV KAL OCT DCCCLVI A.U.C. (17.9.2006/103 n.Chr.) der Fall. Spätestens ANTE DIEM XIV KAL OCT DCCCLVI A.U.C. (18.9.2006/103 n.Chr.)..."
    erklärte er.


    Sim-Off:

    eine Bitte: Aus RL-Gründen kann ich diese Übung nicht arg in die Länge ziehen und will sie so schnell wie möglich beendet haben. Ich will dir deine Entscheidung nicht abnehmen, aber aus diesen Gründen wäre ich für eine npc-Turma dankbar

    Avitus nickte.
    "Entgegen einem weit verbreiteten Irrglauben ist die Keilformation nur wenig nützlich. Sie ist viel zu kompliziert und wird selten angewandt, da sie hohe Risiken für die angreifende Truppe birgt"
    Avitus nahm den langsamen Gang entlang der Linie auf, die Arme hinter dem Rücken verschränkt.
    "Der Keil ist allerdings keine V-Formation, obwohl der Name dies suggeriert. Er weist vier Seiten auf, also die Form eines Vierecks. Es gibt eine schmale Front von mehreren Mann Breite. Ein Mann an der Spitze wird nicht weit kommen, aber eine kleine Linie, die alles niedermäht, was ihr in den Weg kommt, hat durchaus Chancen"
    er machte am Ende der Reihe kehrt und ging in die andere Richtung.
    "Im Hinblick darauf, dass wir nur drei Contubernien hier haben, stellen wir uns wie folgt auf. Eine Spitze aus vier Mann..."
    er hielt vier Finger hoch
    "... und je ein Mann mehr in den dahinterfolgenden Reihen. Wir fangen mit euch an..."
    er deutete auf die vier Mann, die zu ihm am nächsten standen
    "... ihr seid die 'Spitze'. Die nächsten fünf bilden das zweite Treffen, die nächsten sechs das dritte und die nächsten sieben das vierte."
    Das klang jetzt schon furchtbar kompliziert und zeigte deutlich, dass der Keil nicht zu Standard Repertoire der römischen Legion gehörte, die Wert auf möglichst große Einfachheit und Effizienz legte. Aber da mussten sie nunmal durch...
    "Parate... Ad cuneum... Ordate" ~ Achtung... Zur Keilformation... Ausführen

    [Blockierte Grafik: http://img463.imageshack.us/img463/3130/tesserauo2.png]
    Der diensthabende Miles, ein ehrgeiziger junger Legionär, der erst kürzlich zum Miles ernannt wurde und daher voller Tatendrang und übertriebenem Selbstvertrauen war, musterte den Ankömmling einige Augenblicke lang stumm. Auch er stand erst vor wenigen Monaten hier und aus demselben Grund.
    "Zur Legion willst du... dann musst du zum Rekrutierungsbüro"
    antwortete er.
    "Miles Decius wird dir den Weg weisen"
    fügte er hinzu.


    Sim-Off:

    kleiner Tipp: die Via Praetoria befindet sich innerhalb des Lagers. Ahala steht aber noch vor den Toren, so dass er sie nicht entlang gehen konnte... :)


    [URL]http://www.imperium-romanum.in…sigs/leg1-legionarius.png[/IMG]

    Sim-Off:

    Eine kleine Bitte: drücke bitte auf den "Antwort"-Button, wenn du einen Beitrag erstellst, nicht auf "neuer Beitrag". So geht die Überschrift - und in der Baumansicht die Übersicht - nicht verloren.
    Danke :)


    [Blockierte Grafik: http://img419.imageshack.us/img419/2103/cornuof7.png]


    Während die Probati im langsamen Laufschritt liefen, fiel Valens zurück. Mit dem Cornu lief es sich nur schlecht, wenn man dabei spielte. Dennoch spielte er laut genug, als das die Musik bis zur Gruppe vordrang. Noch war nicht all zu viel los auf dem Exerzierplatz und er war der einzige Cornicen, der da war, so dass seine Melodie nicht mit einer anderen durcheinander kam.




    [URL]http://www.imperium-romanum.in…sigs/leg1-legionarius.png[/IMG]

    "Ich will keinen Laut hören"
    fauchte Avitus die Männer an.
    "Du da...du, du und du"
    er deutete nacheinander auf Lucullus und die anderen Probati, die geredet hatten
    "... ihr habt euch jeder drei Extra Runden verdient"
    was 4 zusätzliche Meilen bedeutete.*
    "Und weil ihr Männer einer Einheit seid, zusammen leben und kämpfen wollt, müsst ihr lernen, dass Fehler des Einen sich nachteilig für euch alle auswirken... ob im Gefecht oder hier auf dem Exerzierplatz. Das bedeutet, dass alle... alle drei Runden mehr laufen"


    "Da das Wetter so schön ist und ich gut gelaunt bin..."
    sarkastischer ging es kaum noch. Der Tag versprach nicht wirklich gut zu werden, im Gegenteil. Es sah nach Regen aus. Und mitder Laune Avitus' stand es auch nicht zum Besten
    "... werden wir die Zeit, in der wir laufen, nutzen, einiges an Theorie zu erlernen"
    sagte er.


    "Eine Legion besteht aus 59 Centurien, die in 10 Kohorten gegliedert werden. Eine Cohorte besteht aus 6 Centurien, von denen jeweils eine vom einem Centurio geführt wird. Die 6 Centurionen werden Centurio Pilus Prior, Centurio Pilus Posterior, Centurio Princeps Prior, Centurio Princeps Posterior, Centurio Hastatus Prior und Centurio Hastatus Posterior genannt und stehen in einem Rangverhältnis zueinander. Centurio Pilus Prior ist der ranghöchste der sechs Centurionen und führt im Gefecht nebst seiner Centurie auch gleich die Kohorte, sofern ihr kein Stabsoffizier als Befehlshaber zugeteilt wurde"
    erklärte Avitus mit monotoner Stimme, während sie die erste Runde liefen.


    Sim-Off:

    *Der Exerzierplatz (=Campus) eines Legionskastells liegt ausserhalb desselben und hat in ungefähr die gleiche Fläche, also 600x400 Meter. Eine Runde um den Campus sind also 2 Kilometer.