Avitus setzte sich.
"Hast du Honigwasser da?"
fragte er. Er hätte zwar gerne Wein getrunken, wollte aber seine Sinne nicht trüben.
"Und hast du schon den neuen Dienstplan gesehen? Claudius ist zur zweiten Kohorte abkommandiert. Was dich zum ranghöchsten Offizier der ersten Kohorte macht. Tut mir ja Leid für dich, Primus, aber das bedeutet wohl noch mehr Papierkram für dich"
sagte er, betrachtend, wie Plautius über Bauplänen brütete.
Beiträge von Lucius Artorius Avitus
-
-
Avitus sah kurz zu den Reitern, die sich in der Nähe formierten. Mit einem kurzen Nicken begrüßte er den Decurio und wandte sich dann wieder an die Probati.
"Parate... Ad dextram... Cursim... Pergite" ~ Achtung... Rechts um... Im Laufschritt.. Marsch
sagte er und lief neben der Kolonne her.
"Ich sagte im Laufschritt, ihr Söhne einer billigen Meretrix"
fauchte er die Männer an und half denen, die ihm zu faul erschienen, mit der Vitis kräftig nach. So führte er die Männer im zügigen Laufschritt einige Runden um den Platz... -
"Gewöhnen?"
Avitus zog eine Augenbraue hoch.
"Gewöhnen kan man sich an so ziemlich alles, glaub mir. Und langweilig ist es bestimmt nicht. Schließlich lungert man im Lager nicht rum, sondern hat den ganzen Tag was zu tun"Avitus überlegte.
"Aber sag, Cousin. Ist dir nie in den Sinn gekommen, den Weg zum Militär zu wählen?" -
"Na ja, um ehrlich zu sein, ganz so schlimm war es nicht. Was konnten schon ein paar dreckige, erschöpfte und demotivierte Barbaren gegen eine geordnete Kampflinie aus römischen Legionären anrichten... gar nichts"
sagte Avitus und griff nach einer Melonenscheibe."Aber die meiste Zeit war natürlich Routine. Lagerleben. Exerzieren"
sagte er schulterzuckend. -
"Och ja..."
sagte Avitus etwas nachdenklich.
"Es war sehr... lehrreich. Sind viel zu viele Dinge passiert, als dass ich alles erzählen könnte. Einmal..."
er nahm einen Schluck und setzte sich etwas bequemer hin
"... rückten wir zu einem Übungsmarsch aus. Dieses anfänglich harmlose Manöver entwickelte sich zu einem echten Gefecht gegen eine Wilde Horde Barbaren"
begann Avitus zu erzählen."Zu dieser Zeit machte die Classis Germanica Jagd auf Piraten und Räuber, die irgendwo in Britannien, so zumindest die Vermutung, ihre Heimat hatten. Sie hatten sie zu einem Seegefecht gezwungen und besiegt. Die Piraten konnten also nicht anders hin, als zu fliehen und die einzige Richtung, die ihnen offen blieb, war der Strand... so lernte ich das Töten"
sagte Avitus und ballte die rechte Hand zur Faust. Dann sah er zu seinem Cousin auf und lächelte. -
"Salve Tiberius"
begrüßte Avitus seinen Vetter. Er wollte ihn auffordern, sich hinzusetzen, sah aber, dass es sich Imperiosus bereits im zweiten Stuhl bequem gemacht hatte.
"Ganz gut, so weit. Hier, nimm etwas Honigwasser, es scheint, als hättest du auch einen Kater"
er schänkte ihm ein und reichte ihm den Becher. -
"Gewiss... Patron"
antwortete Avitus, zunächst etwas zögernd, dann jedoch Livianus mit 'Patron' anredend. Die Angelenegheit betrat die Familia des Legaten, so dass er diese Anrede statt der des Legionslegaten vorzog.Eine weniger trübe Nuigkeit gab es auch zu berichten, doch wusste der Artorier einen Moment lang nicht, wie er das Thema wechseln sollte. Schließlich erschien ihm der direkte Weg immer noch der Beste.
"Eine erfreulichere Meldung habe ich auch noch. Diese ist dienstlicher Natur, zumindest überwiegend. Meine Anwesenheit in Rom habe ich genutzt, um das Examen Primum an der Academia Miltaris abzulegen, Legatus" -
[Blockierte Grafik: http://img224.imageshack.us/img224/2509/centuriott5.png]
Die Vitis in der Hand, schritt Avitus in voller Montur auf den Exerzierplatz. Die Sonne küsste mit ihrem Licht die Mutter Erde und der neue Tag brachte über sie herein. Avitus wusste nicht so recht, wie weit dieser Haufen schon war. Sollten sie, wie er annahm, kaum über die Formalausbildung hinaus gekommen sein, dass mochten die Götter diesem Haufen gnädig sein, denn er würde keine walten lassen.
"Milites... In aciem venite... Milites state... Aciem dirigite" ~ Abteilung... In Linie antreten... Stillgestanden... Ausrichten
brüllte er die Befehle, um diesen müden Haufen mal aufzuwecken und etwas Tatendrang in ihnen zu wecken. -
Grundausbildung
~ ~ ~
D. Aurelius Galerianus -
Die Sonne kämpfte sich gen Himmel und brachte den neuen Tag mit, als Avitus auf den Exerzierplatz schritt, die Probati im Blickfeld. Dieser Haufen war vielleicht geeignet, vor dem Kaiser zu paradieren, aber Avitus - durch die Zeit in Germania nunmal geprägt - wollte aus ihnen Männer machen, die in erster Linie das Töten, das Marschieren und das Überleben beherrschten und in zweiter Linie das ordentliche Marschieren auf dem Campus. Die Zeit der Grundausbildung näherte sich bei dieser Gruppe, ungefähr drei Contubernien groß, dem Ende und ausser der Waffen- und der Formalausbildung konnten sie kaum was... das galt es zu ändern.
"Milites... In aciem venite... Milites state... Aciem dirigite" ~ Abteilung... In Linie antreten... Stillgestanden... Ausrichten
kamen grollend die Befehle, die Ausbildung damit einleitend. -
Grundausbildung
~ ~ ~
K. Caecilius Macro -
Früh am Morgen, kaum dass die Dunkelheit dem Sonnenlicht zu weichen begann, betrat Avitus den Exerzierplatz in voller Montur. Mit strengem Blick und eiligen Schrittes näherte er sich einer kleinen Gruppe Probati, drei Contubernii umfasste. Allesamt Rekruten im recht fortgeschrittenen Stadium, zumindest, was die Waffenausbildung anging. Doch vom Überleben im Felde waren diese Männer noch weit entfernt und die Zeit drängte. Avitus wollte die vorgeschriebenen vier Monate nicht überschreiten, denn es würde ein schlechtes Licht auf diese Männer und vor allem ihn als Ausbilder werfen.
donnerte seine Kasernenhofstimme über den Campus und durchbrach damit die Morgenstille.Sim-Off: gemeint sind natürlich SimOn-Monate, nicht RL
-
Grundausbildung
~ ~ ~
D. Petronius Bursa -
"In der Tat"
sagte Avitus. Er hatte mal dieselbe Hoffnung, obwohl sicher beide wussten, wie unwahrscheinlich es war, dass man den Schuldigen fasste. Irgendwann gestand sich Avitus, dass dieser Fall wohl nicht mehr als eine weitere Akte in einem Regal bei den Cohortes sein würde, über dem eine Tafel sie als "ungelöst" auswies. Aber dennoch wusste er um die gute Absicht hinter diesen Worten des Legaten.
"Ich werde den Artoriern dein Beileid ausrichten und danke dir hier und jetzt auch persönlich dafür"
sagte er.
"Sollte sich Weiteres in diesem Fall ergeben, werde ich dich selbstverständlich auf dem Laufenden halten, so du es denn wünschst, Patron"
sagte er. -
Avitus trat ein. Bauzeichnungen... es war bemerkenswert passend, dass Plautius das sagte, denn dieses Thema wollte er ebenfalls bei diesem Besuch anschneiden.
"Salve Primipilus"
sagte er, den Offizier begrüßend, und salutierte.
"Hast du ein paar Minuten für mich?"
fragte Avitus. Er hoffte, seine ungezwungene Haltung und Stimme, die er trotz der Formalia wie dem Salutieren beibehielt, wirkte auf Plautius nicht wie ein Versuch, eine unplanmäßige Pause bei einem Becher Wein einzulegen, denn es gab durchaus einige ernste Angelegenheiten zu besprechen. -
Avitus kam zur Unterkunft des 'Alten' und klopfte kurz an.
-
Avitus widmete seine Aufmerksamkeit wieder der Gruppe
"Milites state" ~ Stillgestanden"Für heute war es das. In den nächsten Tagen werde ich der Legion abwend sein, da mich Pflichten nach Rom führen werden. In der Zeit übernimmt Centurio Hastatus eure Ausbildung. Er wird mit euch das bisher Erlernte üben, bis ihr alles im Schlaf beherrscht. Wenn ich aus Rom zurück bin, werden wir einige weitere Formationen erlernen und üben. Ihr könnt wegtreten..."
Sim-Off: Wir machen das ab jetzt so:
die Individualausbildung wird wieder eingeführt. Das heißt, die folgende Ausbildung wird für jeden einzelnen Probatus in einem für ihn extra angelegten thread fortgeführt. Dennoch heißt es nicht, dass Avitus einen einzelnen Mann extra ausbildet. SimOn seid ihr nach wie vor in einer Gruppe von ca. 24 Mann. Mit "Individualausbildung" ist also eine reine SimOff-Gestaltung gemeint. Dies bedeutet zwar mehr Arbeit für mich, bietet andererseits aber den Vorteil, dass jeder sein eigenes Tempo bestimmen kann
Die Reise nach Rom habe ich parallel geschrieben (und bin eigentlich immer noch dabei), so dass wir ohne Unterbrechungen weiter machen können und einfach davon ausgehen, der Hastatus hätte euch eine Weile trainiert.
Manches wird aber dennoch in gemeinsamen threads geschrieben, so zum Beispiel die Schanzübungen oder Märsche. Diese werden parallel zur Individualausbildung geführt.@ Bursa: hier gehts weiter
@ Macro: hier gehts weiter
@ Galerianus: hier gehts weiter -
Avitus salutierte.
"Ich grüße dich, Legatus, und übermittle dir Grüße meiner Familie aus Rom. Es wird sie freuen zu wissen, dass es dir gut geht"
sagte er dann.
"Ich habe leider auch schlechte Neuigkeiten zu überbringen, Patron. Bereits in Germania erfuhr ich in einem Brief aus Rom, dass mein Bruder, Artorius Falco, der wie ich zu deiner Klientel zählte, verstorben ist. Ich habe dich nicht sofort davon unterrichtet und sicher hast du dich schon gewundert, dass du lange Zeit nicht von ihm gehört hast. Ich nahm Kontakt zu den Urbanern auf und bat einen der Centurionen dort, Octavius Sura, Ermittlungen azustellen. Sie... sind noch nicht abgeschlossen, aber es besteht kein Zweifel, dass er einem Gewaltverbrechen zum Opfer fiel... er wurde ermordet"
sagte er mit tiefer, leiser Stimme. Zwar gab es noch keine offizielle Mitteilung diesbezüglich, aber allein die Dauer der Ermittlungen sprach eine deutliche Sprache. Die Tatsache, dass in Rom täglich Dutzende neuer Leichen auftauchten, die Opfer von Verbrechen wurden, war ein weiterer Indiz dafür. -
Avitus trat in den Innenhof, nahm den Helm ab, den er unter dem Arm klemmte. Er wirkte etwas steif und nachdenklich. Eigentlich hätte er das, was er seinem Patron mitzuteilen hatte, schon längst berichten wollen... nein müssen. Er seufzte leise, wartend, bis ihn der Legatus empfing.
-
In voller Montur, trotz der hohen Temperaturen, erschien Avitus vor dem Eingang des Praetoriums. Er näherte sich den beiden Milites, die vor dem Eingang Wache schoben, erwiderte ihren militärischen Gruß.
"Artorius Avitus ersucht um ein Gespräch mit dem Legaten. Es geht um..."
er zögerte kurz, ehe er die Worte aussprach.
"... einen seiner Klienten in Rom"