"Wir müssen uns bei Zeiten noch um eine Unterkungt für dich sorgen. Ich möchte dich in Mantua stets erreichbar wissen, nur für den Fall der Fälle. Ins Castellum darfst du nicht mit, also werden wir uns wohl nach einem Raum umsehen, den wir zu einem angemessenen Preis mieten können"
dachte Avitus laut nach. Dann seufzte er.
"Du kostest mich wirklich ein Vermögen, ist dir das eigentlich klar?"
Beiträge von Lucius Artorius Avitus
-
-
"Salve, Numerianuns"
antwortete Avitus.
"Hast du einen Moment Zeit... und etwas zu trinken?"
fragte er. Obwohl er bereits beim Plautius viel getrunken hatte, verlangte es ihn nach mehr. Irgendwie schien ihn an diesem Tag der Durst zu plagen. -
"Zornig....?"
Avitus hielt einen Moment inne und lachte dann auf.
"Du. hast recht, Cousin, ich habe die Beherrschung verloren. Dieser verdammte Wein, ich werde heute von Kopfschmerzen geplagt. Das muss wohl der Grund sein für meine Gereiztheit"
sagte er."Die Götter können einen Mann auch dann leiten, wenn er nicht beim Cultus Deorum ist, oder wie siehst du das?"
fragte Avitus zurück.
"Nehmen wir Mars zum Beispiel... denkst du nur, er hört auf euch Priester? Denkst du, wenn ich ihm als erster Mann der Zweiten Centurie der Ersten Kohorte der Legio I Traiana mit meinen Männern ein Tier opfere, wird er es alleine deswegen ablehnen oder mich gar nicht erhören, weil ich kein Priester bin...?"
Avitus nahm sich einen kleinen, grünen Apfel und biß hinein. Er kaute ein paar Mal drauf und verzog leicht das Gesicht, denn er erschien ihm etwas zu bitter. -
Auch Avitus gab seine Unterlagen ab. So manche Fragen haben ihm einiges abverlangt, aber es blieb nur zu hoffen, dass seine Bearbeitung den Ansprüchen der Schola genügte.
-
"Nein... der Brief geht nach Germania. Du bist einfach noch nicht so weit, als dass ich dich nach Germania schicken könnte"
sagte Avitus. Offenbar konnte es der Sklave kaum erwarten, irgendwo weit hin entsandt zu werden.
"Geduld, Geduld"
sagte er mit einem etwas besserwisserischen Unterton. -
Der Gaul, auf dem der Sklave ritt, hatte Avitus ein kleines Vermögen gekostet, was ihn gezwungen hatte, seine Pläne, die das Ablegen der probatio rerum sacrorum beinhalteten, zu ändern und die Prüfung auf einen anderen Zeitpunkt zu verschieben. Aber schließlich konnte diese Prüfung warten, denn es stand ihm jederzeit frei, sie zu machen. Einen unmittelbaren Nutzen versprach er sich auch nicht davon, schließlich gedachte er nicht, in allernächster Zeit in den Cultus Deorum einzutreten.
"Ich habe übrigens bald eine erste kleine Aufgabe für dich... es gilt, einen Brief zur Postannahme in der Curia Italia zu bringen"
sagte Avitus dann. Es war wahrlich eine Aufgabe, die kaum der Erwähnung wert war, aber als kleiner Anfang allemal geeignet. Schließlich wurde auch Rom nicht an einem Tag erbaut. -
Nachdem sie die Stadtgrenze verlassen hatten, sattelten Avitus und der Unfreie Commodus auf. Es war einegute Gelegenheit, zu rpüfen, ob der Iberer sein Wort halten würde. Schon bald musste sich Avitus allerdings eingestehen, dass Commodus sich im Sattel richtig wohl zu fühlen schien. Reiten konnte er in der Tat.
"Sehr gut, Commodus. Wie es scheint, bist du in der Tat ein respektabler Reiter"
lobte er ihn. -
[Blockierte Grafik: http://img463.imageshack.us/img463/3130/tesserauo2.png]
Avitus' Tesserarius, Hirtius Nero, eilte in die Unterkünfte der Legionsreiterei, den Duplicarius Mela suchend.
"Hey, sag mal, wo finde ich hier den Duplicarius der ersten Turma?"
fragte er nächstbesten Eques, der ihm entgegenlief. Dann überlegte er es sich und kam auf den Gedanken, die Suche abzukürzen, indem er einfach den Miles beaufrtagte, diesem eine Nachricht an den Duplicarius u übermitteln.
"Na egal... wenn du ihn siehst, sag ihm, dass er sich bei Centurio Artorius melden soll"
sagte er und ging wieder. -
Bei den Rangschaubildern sind der Speculator und der Trecenarius der Infanterie zugeordnet. Ist eigentlich nicht ganz stimmig, denn diese gehörten - so weit ich weiß - dem berittenen Kontingent der Praetorianer.
-
"Natürlich würden sie... oder willst du damit sagen, deine Jungs sind den Germanen unterlegen?"
fragte Avitus selbstsicher zurück.
"Sie müssen dem Bedürfnis, der anrückenden Reiterei auszuweichen, widerstehen lernen, standhaft zu bleiben und um jeden Preis die Formation beibehalten. Wenn das klappt - und das wird es - werden sie es mit jedem aufnehmen können... auch mit Germanen"Avitus betrachtete genau, wie lange die Probati brauchten, um den Schildwall aufzubauen. Sie waren nicht langsam gewesen, aber er zeigte nicht im Gerinbgsten, dass er nicht unzufrieden mit ihrer Leistung war. Nachdem sich die Reiter abermals zurückgezogen hatten und Aufstellung für den nächsten Ansturm genommen hatten, nickte Avitus dem Decurio, damit dieser seine Männer zum 'Angriff' befehlen konnte.
Die Rundumverteidigung würden sie auf ein ander Mal verschieben müssen, denn für ein derartiges Manöver waren sie schlicht zu wenige. So wartete er ab, bis die Reiter lospreschte, ehe der sein
"Reiteeer"
lauthals brüllte -
Kurz nachdem sein Gespräch mit Plautius beendet worden war, machte sich Avitus auf zu den Unterkünften der Legionsreiterei. Vor der Unterkunft des Iuliers angekommen, klopfte er an die Tür des Decurionen.
-
"Natürlich ziehe ich nicht alleine mit den Probati los. Ich dachte da an meine volle Centurie. Ausserdem würde ich gerne die Vierte und die Fünfte mitnehmen, wenn du solange auf die beiden verzichten kannst"
antwortete Avitus.
"Was die Reiterei angeht, so werde ich mich mit Iulius absprechen. Eine Turma zur Aufklärung zu haben, kann gewiss von Vorteil sein, zumal sie nach geeigneten Plätzen für die Lager Ausschau halte können"
sagte er und nahm einen Schluck von dem Wasser. Damit war der Becher leer und Avitus stellte ihn ab."Ich werde mit Priscus bezüglich der noch ausstehenden Arbeiten sprechen"
sagte er und erhob sich.
"Einen Bericht, in dem Einzelheiten bezüglich des Marsches enthalten sind, werde ich noch rechtzeitig vorlegen. Ansonsten war es das von meiner Seite, Primus Pilus..." -
"Gut, und das Ganze noch mal. Ohne Pila, ich will hier keine Verletzten"
sagte Avitus.
"Diesmal werden die Equites nach dem Ansturm die Kampflinie entlang reiten. Ihr werdet erkennen, dass ein Reiter dem römischen Infanteristen an Reichweite überlegen ist. Er benutzt entweder die Hasta als Stoßlanze oder aber das Spatha, ein langes Schwert, das dem Gladius an Reichweite überlegen ist. Das ist auch der Grund, warum wir eine doppelt so hohe Schildmauer brauchen. Denn von oben herab angegriffen, würden viele von uns einen Kopf kürzer aus der Schlacht treten"
erklärte Avitus.
"Ihr behaltet den Schildwall bei, noch keine Rundumverteidigung. Es geht einzig und allein darum, so schnell wie möglich einen Schildwall aufzubauen und im Angesicht einer herannahenden Reiterei nicht zu weichen. Ordate..." ~ Ausführen -
Zitat
Original von D. Peronius Bursa
Bursa und die anderen Probati hatten den Schildwal aufgegeben...
"Probati..."
Avitus schäumte fast vor Zorn und brüllte lautstark
"... ich kann mich nicht erinnern, den Befehl zum Auflösen des Schildwalls gegeben zu haben"
mit der Vitis zog er dem nächsten Mann, der neben ihm stand, eins über den Schädel. Allerdings war der Kopf des Mannes durch den Helm vortrefflich geschützt, so dass er ohne Verletzungen, allerdings mit einem Schrecken davon gekommen ist.Mit finstrem Blick schaute er die Milites an, wandte sich dann ab, um den Equites das Zeichen zu geben, auf die Ausgangsposition zu gehen.
"Diesmal werden die Equites nach dem Ansturm die Kampflinie entlang reiten. Ihr werdet erkennen, dass ein Reiter dem römischen Infanteristen an Reichweite überlegen ist. Er benutzt entweder die Hasta als Stoßlanze oder aber das Spatha, ein langes Schwert, das dem Gladius an Reichweite überlegen ist. Das ist auch der Grund, warum wir eine doppelt so hohe Schildmauer brauchen. Denn von oben herab angegriffen, würden ohne diese Schilde unsere Köpfe rollen"
erklärte Avitus.
"Ihr behaltet den Schildwall bei, noch keine Rundumverteidigung. Es geht einzig und allein darum, so schnell wie möglich einen Schildwall aufzubauen und im Angesicht einer herannahenden Reiterei nicht zu weichen"Derweil erreichte ihn Numerianuns, den er mit einem Händedruck begrüßte.
"Sei gegrüßt, Iulius"
sagte er und hob den Arm.
"Reiteeeeeeeer" -
"Consistite... Ad sinistram... Aciem dirigite... Scuta Dorsum" ~ Halt... Links um... Ausrichten... Schilde ab...
"Probati, hergehört. Heute werden wir uns mit der Reiterabwehr befassen"
sagte er mit einer Kopfbewegung in Richtung der bereitstehenden Equites.
"Die Kavallerie mag ja als Waffengattung schnell, beweglich und kampfstark sein...jedoch büßt sie jeden Vorteil ein, wenn sie versuchen sollte, eine intakte, gut eingeübte und auf den Ansturm gefasste Formation frontal zu sprengen. Eine Schildmauer, im Idealfall noch durch eine Hecke von Speerspitzen ergänzt, ist ein unüberwindbares Hindernis für jede Reiterei. So entschlossen die Reiter ihre Pferde auf eine Linie auch treiben... die Pferde verweigern - in den meisten Fällen zumindest - instinktiv vor einer festgefügten Front"
sagte er und deutete mit der Hand auf die Reiter.
"Pferde, die einen einzelnen Mann ohne weiteres niederrennen, werden niemals in einen dicht geballten Menschenblock hinein zugaloppieren. Obwohl auch hier Ausnahmen den Grundsatz bestätigen, kann man aber davon ausgehen, dass sie nicht mehr vorwärts zu bringen sind oder einfach ausweichen"
Avitus nahm den gewohnten langsamen Gang entlang der Linie wieder auf.
"Allerdings... bereitet gerade dieser Umstand ein weiteres Problem für die sich verteidigende Infanterie. Auch wenn die Wirkung des eigentlichen Ansturms verloren geht, können die Reiter entlang der Front gleiten, sie umgehen und die Flanken oder gar den Rücken der Formation gefährden, die bekanntlich die Schwachstellen einer geschlossenen Linie sind"
erklärte er."Daher ist es unumgänglich, dass die Infanterie in eine Rundumverteidigung übergeht. Damit bildet sie einen Schildwall zu allen Seiten hin, der von der Kavallerie nicht gesprengt werden kann"
fuhr Avitus fort.
"Wir werden hier und jetzt also üben, wie man einen wirkungsvollen Schildwall aufbaut und anschließend, wie man aus einer Linie zur Rundumverteidigung übergeht. Die Equites, die ihr dort sehen könnt, werden uns dabei unterstützen und den 'Feind' spielen"Avitus baute sich vor den Probati auf.
"Wenn der Befehl "zur Reiterabwehr" oder nur "Reiter" kommt, geschieht folgendes: Die Milites der ersten Reihe knieen hinter ihren Schilden. Die Milites der zweiten Reihe stellen ihre Schilde auf die der Ersten. Sollten die Pila noch nicht geworfen sein, werden diese den anrückenden Gegnern entgegengehalten""Milites, in duos ordines venite" ~ In zwei Gliedern antreten
ließ Avitus die Männer in einer zwei Mann tiegen Linie antreten.
"Parate" ~ Aufgepasst"Reiteeeeer"
brüllte er dann. -
Avitus warf einen kurzen Blick zu den Reitern, die sich am Rande des Exerzierplatzes formierten. Zum Gruß hob er kurz die Vitis und wandte sich dann wieder an die Probati.
"Parate... Ad dextram... Cursim... Pergite" ~ Achtung... Rechts um... Im Laufschritt.. Marsch
sagte er und lief neben der Kolonne her, die Männer mit Falkenaugen beobachtend.
"Im Laufschritt, ihr Söhne einer dreckigen Meretrix, im Laufschritt"
fauchte er die Männer an und half denen, die seiner Meinung nach zu faul erschienen, mit der Vitis kräftig nach. So führte er die Männer im zügigen Laufschritt einige Runden um den Platz... -
Avitus schänkt sich etwas von dem süßen Getränk ein, während Plautius über die Idee zum Bau eines Belagerungsturms sprach, und setzte sich dann wieder.
"Hm... Es gibt zwei Dinge, über die ich mit dir sprechen wollte. Zum einen wollte ich dein Einverständnis haben, einen Übungsmarsch durchzuführen. Die Männer sollen mal die Strapazen eines solchen erfahren und ausserdem das Schanzen lernen, das Anlegen eines Lagers"
er nahm einen großen Schluck."Ich dachte da so an ein paar Tage, maximal eine Woche. In dieser Zeit würden meine Jungs natürlich nicht beim Bau des Amphitheaters dabei sein können. Und damit wären wir auch schon beim zweiten Punkt. Laut Dienstplan sind meine Probati zum Arbeiten am Theater eingeteilt..."
Avitus schüttelte mit dem Kopf, ehe er weitersprach, seinen Worten mit Gestik und Mimik Nachdruck verleihend.
"Primus, die sind den ganzen Tag auf dem Exerzierplatz. Und ich verlange ihnen so manches ab, wie du weißt. Sie dann noch zu zwingen, das Theater zu bauen ist... ich will nicht sagen, es sei zu viel, aber... als Probati sollen sie sich nur auf eines konzentrieren. Ihre Grundausbildung"
er verstummte und nahm wieder einen großen Schluck Honigwasser. -
Avitus stellte seinen Becher krachend auf dem kleinen runden Tisch ab.
"Bei den Titten von Venus, das ist doch scheiße, Cousin"
platzte es aus ihm heraus. Alte und schlechte Gewohnheiten, wie seine gelegentliche Unbeherrschtheit, verlor man eben nie.
"Sieh dich an. Seit du in den Cultus Deorum gingst, bist du, so wie ich das sehen kann, nicht weitergekommen. Nach wie vor bist du Discipulus... einmal, als ich Medeia bei den Spielen in Germania getroffen hatte, haben wir bei einem gemeinsamen Mahl über dich gesprochen. Ich habe damals gesagt, dass ich in dir mehr sehe, als einen kleinen Discipulus, mehr als einen Helfershelfer. Ich sagte, dass ich einen Offizier in dir sehe, beim Mars"
Avitus schüttelte den Kopf. Sein Gesichtsausdruck war plötzlich steinern und sehr ernst.
"Du könntest Offizier werden, wenn du es nur wolltest. Das weiß ich, denn ich habe gegen dich gekämpft. Ich weiß, was in dir steckt. Und mal ehrlich... wie könntest du den Göttern Roms, insbesondere Mars, mehr dienen und ehren, als wenn du ihm das Leben eines Feindes Roms überreichst, das du ihm mit deinem Schwert oder Pilum genommen hast... Wie könntest du ihn mehr ehren, als wenn du ihm das Herz eines Feindes auf einem Silbertablett servierst" -
"Was soll das werden, bei den drei Furien"
grollte Avitus.
"Soll ich mir vielleicht ein Süppchen kochen, während sich die Herren bemühen, eine verfluchte Schildmauer hinzukriegen? Also noch mal von vorn. Und damit es diesmal schneller geht, sorgen wir mal für etwas Stress... hervorgerufen durch eine anrückende Reiterei"
er gab Numerianuns und seinen Jungs ein Handzeichen."Milites... in aciem venite" ~ Zur Linie
"Reiter"
Sim-Off: @ Bursa: lass ma Numerianuns 'angreifen', ehe du postest
-
"Consistite... Ad sinistram... Aciem dirigite... Scuta Dorsum" ~ Halt... Links um... Ausrichten... Schilde ab...
"Probati, hergehört. Heute werden wir uns mit der Reiterabwehr befassen"
sagte er mit einer Kopfbewegung in Richtung der bereitstehenden Equites.
"So schnell und beweglich die Kavallerie als Waffengattung auch sein mag... sie büßt jeden Wert und Vorteil ein, wenn sie versuchen sollte, eine intakte, gut eingeübte und auf den Ansturm gefasste Formation frontal zu sprengen. Eine Schildmauer, im Idealfall noch durch eine Hecke von Speerspitzen ergänzt, ist ein unüberwindbares Hindernis für jede Reiterei. So entschlossen die Reiter ihre Pferde auf eine Linie auch treiben... die Pferde verweigern - in den meisten Fällen zumindest - instinktiv vor einer festgefügten Front"
sagte er und deutete mit der Hand auf die Reiter.
"Pferde, die einen einzelnen Mann ohne weiteres niederrennen werden einen Dreck tun, als in einen dicht geballten Menschenblock hinein zugaloppieren. Sie sind nicht mehr vorwärts zu bringen oder sie weichen einfach aus"
Avitus nahm den gewohnten langsamen Gang entlang der Linie wieder auf.
"Allerdings... bereitet gerade dieser Umstand ein weiteres Problem für die sich verteidigende Infanterie. Auch wenn die Wirkung des eigentlichen Ansturms verloren geht, können die Reiter entlang der Front gleiten, sie umgehen und die Flanken oder gar den Rücken der Formation gefährden, die bekanntlich die Schwachstellen einer geschlossenen Linie sind"
erklärte er."Daher ist es unumgänglich, dass die Infanterie in eine Rundumverteidigung übergeht. Damit bildet sie einen Schildwall zu allen Seiten hin, der von der Kavallerie nicht gesprengt werden kann"
fuhr Avitus fort.
"Wir werden hier und jetzt also üben, wie man einen wirkungsvollen Schildwall aufbaut und anschließend, wie man aus einer Linie zur Rundumverteidigung übergeht. Die Equites, die ihr dort sehen könnt, werden uns dabei unterstützen und den 'Feind' spielen"Avitus baute sich vor den Probati auf.
"Wenn der Befehl "zur Reiterabwehr" oder nur "Reiter" kommt, geschieht folgendes: Die Milites der ersten Reihe knieen hinter ihren Schilden. Die Milites der zweiten Reihe stellen ihre Schilde auf die der Ersten. Sollten die Pila noch nicht geworfen sein, werden diese den anrückenden Gegnern entgegengehalten""Milites, in duos ordines venite" ~ In zwei Gliedern antreten
ließ Avitus die Männer in einer zwei Mann tiegen Linie antreten.
"Parate" ~ Aufgepasst"Reiteeeeer"
brüllte er dann.