Avitus nahm den Bericht zur Kenntnis, der ihm vom Tesserarius vorgelegt wurde und entließ diesen mit einem Nicken. Er las ihn, dabei besonderes die noch bevorstehenden Arbeiten im Geiste notierend. In letzter Zeit hatte er die meiste Zeit auf dem Exerzierplatz zugebracht und war kaum in der Stadt gewesen, als dass er sich über den Stand der Bauarbeiten hatte unterrichten können.
Dem Diensplan zufolge hatte man einige gravierende Veränderungen vorgenommen, was die Kommandostruktur anging. Der Claudier wurde als Kommandeur der Ersten Kohorte abgesetzt und mit der Führung der Zweiten betraut, womit im Fall der Fälle Plautius die Erste führte. Der senatorische Tribun übernahm die Kavallerie.
Und Avitus selbst... für ihn blieb, bis auf die Tatsache, dass er Priscus nicht mehr in seiner Einheit wusste, alles beim Alten. Doch gerade die Tatsache, dass er auf den Kenntnisstand Priscus' nicht mehr jederzeit würde zurückgreifen können, bereitete ihm einiges Kopfzerbrechen. Avitus besaß praktisch null Erfahrung im Bau eines solchen Gebäudes und verstand es auch sonst nicht, dass die Stadt Mantua sich offenbar zu fein war, einen zivillen Architekten zu engagieren, der die Aufsicht und Leitung übernahm und auf die Legion lediglich als Hilfe zurückgriff. Diesbezüglich gedachte er mit Plautius und mit der Stadtverwaltung Mantua's ein Gespräch zu führen.
Er überflog ausserdem die Wachstafel, die ihm von einem Scriba des Tribuns reingereicht wurde und sich mit dem Ausbildungsstand des Petroniers befasste. Avitus runzelte die Stirn. Er begriff nicht ganz, warum man ihm den Ausbildungsstand eines einzigen Mannes meldete. Zum einen war es seine Aufgabe, die Männer auf dem Exerzierplatz zu drillen und daher ging er davon aus, dass er die Berichte anzufertigen hatte. Zum anderen behandelte der Bericht einen einzigen Mann von vielen... Aber es spielte keine Rolle mehr. Der Tribun war zur Zweiten versetzt und damit gingen alle Berichte, die die Ausbildung der Ersten angingen, an Plautius, der sie weiter nach oben leiten konnte.
Avitus überflog in Gedanken den Ausbildungsstand der Probati. Scutum, Pilum, Gladius und die "einfache" Formalausbildung hatten sie schon. Avitus wusste zwar nicht ganz genau, was der Tribun mit "einfacher" und "erweiterter" Formalausbildung meinte, auf die er einen so großen Wert zu legen schien. Aber so oder so, er wollte diese hintenanstellen. Die Erste Kohorte der Kaiserlegion hatte mehr zu leisten, als gut paradieren zu können. Es fehlte eine Menge, darunter das Reiten, das Schwimmen, das Schanzen und anlegen eines Marschlagers, das Bogenschießen und und und. Es galt, zunächst diese Aufgaben anzugehen, ehe man sich Nebensächlichkeiten wie dem richtigen Marschieren intensiv widmen konnte, zumal Avitus nicht zweifelte, dass die Männer die beiden Schritte, den "Militärschritt" und das "volle Ausschreiten", wenn nicht schon beherrschten, dann doch schnell würden verinnerlichen können, zumal sich diese Formalia auch in den allgemeinen Drill wunderbar einfügen ließen.