Beiträge von Lucius Artorius Avitus

"Consistite" ~ Halt
    kam schließlich der Befehl.
    "In agmen venite" ~ In Kolonne antreten

Avitus ging die Reihen ab, die Rekruten scharf musternd.
    "Ist etwa jemand erschöpft? Gibt es hier etwa jemand, der müde ist und nach Hause zu seiner Mama will?"
    fauchte er die Männer an. Er erwartete nicht, dass sich jemand zu Wort meldete.
    "Wenn ja, dann geht. In der Legion haben wir solche Taugenichtse nicht nötig. Geht und versucht Vigil in irgendeinem Provinzkuhkaff zu werden"
    er blieb stehen, die Männer betrachtend und ihre Reaktionen und Regungen genau beobachtend.
    "Ad sinistram... movemini" ~ Links um... Rührt euch
    sagte er schließlich, und ließ die Männer bequem stehen.

"Ihr seid weit davon entfernt, es perfekt hinzukriegen, da wir noch am Anfang dieses Trainings stehen, so viel gestehe ich euch an diesem ersten Tag zu. Aber da die nächsten Tage damit ausgefüllt sein werden, Frormationen zu erlernen, werdet ihr es schon bald draufhaben, das garantiere ich euch... und wer nicht, den befördere ich persönlich mit einem Arschtritt aus dem Castellum oder lasse ihn als Maultierpfleger einteilen"
    sagte Avitus mit einem todernsten Gesicht. Was schlimmer war, musste jeder für sich selbst entscheiden.

"Aber heute... heute geht es uns darum, die verschiedenen Formationen, derer wir uns im Gefecht bedienen, einmal kennenzulernen. Doch bevor es weiter geht, feilen wir noch etwas an eurer jämmerlichen Kondition"
    erklärte der Centurio.
    "Ausdauer ist einer der Grundbausteine, aus denen ein Legionär Roms besteht. Wer keine Ausdauer hat, fällt auf. Wer keine Ausdauer hat, fällt zurück. Wer keine Ausdauer hat... fällt"

"Milites parate... state... ad dextram... cursim... pergite" ~ Aufgepasst... Stillgestanden... Rechts um... Im Laufschritt... Marsch
    bellte Avitus die Befehle und setzte sich an die Spitze der Kolonne.

"Wasch ihn und bring ihn morgen früh zur Casa Artoria"
    sagte Avitus. Der Händler notierte sich die Adresse, wohin er diese lebende Ware liefern sollte.
    "Richte aus, dass er für Artorius Avitus bestimmt ist"
    fügte Avitus und bemerkte, wie der Händler seinen Namen notierte.
    "Dann bekommst du auch das Geld"

[Blockierte Grafik: http://img115.imageshack.us/img115/4425/roemer01ub2.png]
    "Das wird getan, Herr. Seien die Götter mit dir..."
    rief er dem Artorier hinterher, welches dieser jedoch mit einem "ja ja" abwinkte und ging.

"Du bist ein Schuft und dein Preis ist Raub am hellichten Tage"
    gab Avitus zurück.
    "Der ist doch zu gar nichts zu gebrauchen. Ich gebe dir sagen wir 300"
    sagte er, doch der Händler zeigte auf die anderen Bürger, die versammelt waren.

[Blockierte Grafik: http://img169.imageshack.us/img169/8518/npcij9.png]
    "Das wollen viele hier, Herr"
    sagte er in der Bemühung, den Preis nach oben zu treiben.
    "Aber ich mache dir, wie du wünschst, einen guten preis. Sagen wir 450 Sesterzen"
    sagte er mit einer aufgesetzten Unschuldsmiene, was ihn nun gänzlich unsympatisch für den Artorier machte.

"Aber eingebildet bist du gar nicht"
    fragte Avitus halb im Scherz und drehte sich wieder zum Sklavenhändler um.
    "Mach mir einen guten Preis, dann nehme ich ihn vielleicht"
    schlug Avitus vor, doch der verfluchte Sklaventreiber war unnachgiebig.

"500 ist doch ein guter Preis, Herr. Mehr als gut sogar"
    sagte der Geschäftsmann, was dem Artorier ein müdes Kopfschütteln abverlangte.

"Das mag gut sein, aber nicht von Belang"
    unterbrach ihn Avitus schroff.
    "Sag, kannst du lesen und schreiben? Kannst du reiten oder dich zumindest auf einem Gaul halten, ohne umzufallen?"
    fragte Avitus ihn weiter aus.

"Sieh ihn dir doch an, her. Er ist gesund, er ist nicht dumm und jung. Er wird noch viele Jahre dienen können und der Kauf lohnt sich. 500 sind eigentlich noch zu wenig verlangt"
    erklärte er, den bestialischen Gestank aus seinem Mund verbreitend.
    "Er kommt aus Gadez, frisch eingetroffen"

"Ich will es von ihm selbst wissen"
    sagte Avitus etwas mißtrauisch und richtete sein Wort an den Sklaven.
    "Berichte, Sklave. Wie heißt du und was kannst du"
    fragte er.

~~~
    Sklavenkauf
    ~~~

"Wie viel für den da?"
    fragte Avitus den Sklavenhändler, einen leicht untersetzen, alten Mann mit strengen Gesichtszügen. Er hatte üblen Mundgeruch, darum bemühte sich Avitus, möglichst flach zu atmen und möglichst nicht zu ihm hinzuschauen.
    Der Sklave, den er sich ausgesucht hatte, machte eine vernünftigen Eindruck und schien nicht nur wohlgenährt, sondern auch sonst in guter körperlicher und geistiger Verfassung zu sein und Avitus fürchtete, der Händler würde ihm einen Preis nennen, den er nicht aufzubrigen vermochte.

"500 Sesterzen"
    antwortete er mit gleichgültiger Stimme. Offenbar dachte er, Avitus war sowieso nicht bereit, sich einen Sklaven zu kaufen und wollte einfach mal etwas rumstöbern.

"5oo...?"
    fragte Avitus in einem Ausdruck des Erstaunens.
    "Du macht wohl Witze, alter Mann. Was macht ihn so besonders, dass du das Doppelte von dem üblichen Preis verlangst? Wo kommt er her und was kann er?"
    stellte er eine Frage nach der anderen. Dem äußeren Anschein nach war der Mann vermutlich Iberer oder Kelte.

"Nun, ich will der Akademie keine Umstände machen"
    antwortete Avitus.
    "Ich schau dann einfach die Tage vorbei oder schicke einen Sklaven, der das erledigt. Nun denn, ich bedanke mich. Vale"
    verabschiedete er sich.

Nach dem er sich zum Cursus angemeldet hatte, verließ Avitus die Hallen dieser erhabenen Institution nicht gleich wieder, sondern suchte das Officium des Rectors aus. Er klopfte sachte an die Tür, um für den Fall, dass in dem Raum eine Unterhaltung geführt oder Gedankengänge beschritten wurden, nicht durch seinen Lärm zu stören, sondern sich behutsam anzumelden.

Avitus' Weg in Rom führte ihn nach der Militärakademie zur Schola und er war erfreut zu sehen, dass demnächst ein Cursus über Architektur angeboten wurde. Da er auch an die Zeit denken musste, in der er einmal nicht mehr als Soldat diente, auch wenn das für ihn heute noch schwer vorstellbar war, war es die Gelegenheit, sich Qualifikationen für das Danach zu erwerben und so meldete er sich umgehend an.
    "Salve, ich bin Lucius Artorius Avitus und möchte mich hiermit zu diesem Cursus anmelden. Die geforderten 500 Sesterzen habe ich in diesem Moment allerdings nicht bei mir, wer läuft schon durch Rom mit so viel Geld in den Händen. Ich werde es allerdings morgen früh überbringen lassen"
    sagte er.

Sim-Off:

Soll heißen, dass ich so viel erst Sonntag Abend habe und erst dann überweisen kann. Ich hoffe, es geht in Ordnung so

Nachdem er eine Weile im Arbeitsraum gegrübelt und gekritzelt hatte, kam Avitus zurück. Er legte die bearbeiteten Unterlagen auf den Tisch des Scriba.
    "Ich bin fertig"
    sagte er. Avitus war gespannt, wie viel Zeit die Auswertung wohl in Anspruch nehmen würde.
    "Muss ich für die zeit der Auswertung hier warten oder besteht die Möglichkeit, dass ich schriftlich benachrichtigt werde? Wenn ja, dann kann das Schreiben an die Casa Artoria geschickt werden, da ich die nächsten Tage in Rom weile"

Zitat

Original von A. Medeia

"Ich danke dir für deine Worte, meine liebe Medeia, und freue mich schon auf unsere Unterhaltung"
    gab Avitus leise und mit einem freundlichen Nicken zurück. Ein ehrliches Lächeln umspielte sein Gesicht, aus Freude über den herzlichen Empfang.

Ein Becher mit Mulsum wurde ihm gereicht, und er nahm einen Schluck, während Medeia zunächst die Soldaten begrüßte und dann - nachdem sie ein paar Worte mit dem Diener Aristides' gewechselt hatte - die Wahl des Zeremonienmeisters einleitete. Avitus schaute sich um, gespannt, wer gewählt werden würde. Daber entdeckte er seinen Vetter Imperiosus, und hob als Zeichen der Begrüßung kurz seinen Becher. Wer denn nun Corvinus und Hypathia waren, ließ sich nicht sagen. Avitus hatte einen Verdacht, als er ein beisammen stehendes, stolz wirkendes Paar entdeckte, aber da ihm die genaue Liste der Erschienenen unbekannt war, konnte es durchaus sein, dass die Ehegatten getrennte Gesprächspartner hatten.

Er streckte den Arm aus, den Sklaven andeutend, dass nachgeschänkt werden sollte. Als sein Becher wieder voll war, nahm Avitus einen großen Schluck, um den Appetit zu steigern. Medeia erwähnte ein Opfer an Iuppiter, als sie sich an die Versammelten wandte. Das kam ihm ganz gelegen, hatte er doch seit dem Opfer an Mars in Germania keinen Kontakt mehr mit den Göttern gesucht, zumindest nicht so formell.

Von Olympia geführt, betraten Avitus und die ihn Begleitenden Soldaten den Innenhof der Casa. Avitus blieb stehen und sah sich um. Er war zu Hause. Überrascht ob der großen Zahl der Gäste, die offenbar in angeregte Unterhaltungen vertieft waren, gab er die Vitis der hübschen Sklavin, mit dem Wink, dieses Rangabzeichen in sein Cubiculum zu bringen. Er merkte gar nicht, dass sein Blick etwas zu lang bei ihr verweilte, als sie das Atrium durchschritt und in dem hinteren Bereich der Casa verschwand.

Dann fing er sich und trat etwas näher zur Mitte des Raumes hin, wo er die Hand hob, um die Aufmerksamkeit der Anwesenden für einen Moment auf sich und die Soldaten zu ziehen. Er entdeckte einige bekannte Gesichter, darunter seinen Ausbilder, den amtierenden Quaestor und 'freigestellten' Militärtribun Tiberius. Ihn hier anzutreffen war eine besondere Freude und es schien, als habe sich die IX Hispana bei ihm zu Hause versammelt.

"Werte Gäste, ich bitte euch, mir einen Augenblick eurer Zeit und einen Hauch eurer geschätzten Aufmerksamkeit zu schenken, auf dass ich euch diese ehrenwerten Männer und meine Waffenbrüder, die mich so zahlreich begleiten..."
    vielleicht war es maßlos übertrieben, bei vier Mann von 'zahlreich' zu sprechen, aber was soll's
    "... vorstellen darf. Ich selbst bin Lucius Artorius Avitus und möchte euch bitten, mir mein verspätetes Erscheinen und Hereinplatzen zu vergeben"

Avitus deutete auf den jeweils Betroffenen, als er sprach und diesen vorstellte.
    "Mein direkter Vorgesetzter, Centurio Primus Pilus Matinius Plautius, erster Centurio der Legio I Traiana Pia Fidelis und Kommandant der ersten Centurie der ersten Kohorte der Legion... Sein Stellvertreter, Optio Flavius Aristides... Decurio Tiberius Numerianuns, Kommandant der ersten Turma der Legionsreiterei der Traiana, sowie sein Stellvertreter, Duplicarius Petronius Mela..."
    Avitus wandte sich an die Soldaten.
    "Tretet ein, tretet ein und habt Spaß an Wein.... und Gesang"
    sagte er, die goldene Mitte dieses Sprichworts diesmal aussparend.

Nachdem dieser bedauernswerte kleine Wicht endlich zu sich kam - die wenigen Momente, die er weggetreten war erschienen Avitus wie eine kleine Ewigkeit - fühlte sich der Artorier erleichtert. Es wäre ein schlechtes Omen gewesen, hätte alles so seinen Anfang genommen, dazu brauchte man kein Augur sein, um es deuten zu können.
    "Blind... sagen wir einfach, du hast unbedacht gehandelt und lässt dir das, was geschah, eine Lehre sein. Von einem Sklaven in deiner Position als Ianitor erwarte ich, dass er erkennt, wer vor den Toren unserer Casa wie zu behandeln ist"
    sagte er ohne Groll und wieder mit besserer Laune, als er sah, dass sich dieser kaum auf den Beinen hielt. In Wirklichkeit hatte natürlich Avitus ebenfalls unbedacht gehandelt, aber er dachte nicht im Traum daran, dies zuzugeben. Eins musste man dem Zwerg jedoch lassen. Mut hatte er und wenn es je darauf ankommen sollte, konnte er immerhin laut genug schreien, so dass die Nachbarn oder Patrouillen ihn hörten.

"Also dann"
    sagte er knapp und deutete den Soldaten, der - bezaubernd hübschen, wenngleich dummerweise blonden - Sklavin in den Innenhof der Casa zu folgen. Das kleine Abenteuer am Eingang schien überstanden und Avitus war jetzt erst recht gespannt, was sie drinen erwartete.

Avitus bedankte sich abermals und suchte den ihm beschriebenen Raum auf. Zu seinem Glück war die Tür unverschlossen, so dass er sich an die Arbeit machte, die ihm gestellten Aufgaben zu bewältigen.

Sim-Off:

ne, ich wollt das nur ausgespielt haben, als ob er sich in einen raum zurückzieht, um zu arbeiten, daher die frage. dafür einen extra-thread aufzumachen, ist nicht unbedingt nötig. aber danke

"Oh Mars"
    seufzte Avitus auf und beugte sich hin. Dass sein Verhalten eine derartige Reaktion hervorruft, hatte er nicht erwartet. Dabei machte der kleine Sklave einen gar entschiedenen Eindruck, als er wutentbrannt aus dem Eingang kam, sie anfauchte und zurückzudrängen versuchte. Avitus war für einen Moment perplex, fing sich jedoch wieder, denn er wollte nicht, dass die Gäste diesen Tumult hier mitbekamen. So beugte er sich erneut hin und klatschte dem kleinen Mann mit der flachen Hand leicht auf die Wange.
    "Hey, hey du...."
    er wartete kurz, versuchte es erneut.
    "Hör zu, kleiner Mann, mach jetzt bloß nicht schlapp..."
    vermutlich war dem mann der rauhe Umgangston der Legion eine völlig neue, schreckliche Erfahrung, obwohl Avitus schon vor der Legion impulsiv und leicht zu reizen war.
    "... komm schon, von ein paar Worten wirst du dich doch nicht so umnieten lassen"
    sagte er. Jetzt, wo der arme Zwerg hilflos am Boden lag, bereute Avitus seinen Ausbruch und der Gnom tat ohm beinahe schon leid. Er seufzte hörber. So hatte er sich den Beginn des Festes für sich und die ihn Begleitenden nicht vorgestellt und rüttelte sachte an dem kleinen Sklaven, in der Bemühung, ihn wach zu bekommen.

Avitus lachte auf, als Aristides den 'einheimischen' Macro nach einem Lupanar fragte, erinnerte er sich doch gut an den Einzug des Flaviers in die Unterkunft der Hispana damals. Er stellte den Becher auf den Tisch, deutete der Sklavin, ihn nachzufüllen.
    "Das ist eine gute Frage"
    sagte er und nahm einen Schluck von dem Wein. Er war nicht stark genug verdünnt und so ließ sich Avitus noch etwas Wasser einschänken, während er auf die Antwort Macro's gespannt war.