"Consistite" ~ Halt
kam schließlich der Befehl.
"In agmen venite" ~ In Kolonne antreten
Avitus ging die Reihen ab, die Rekruten scharf musternd.
"Ist etwa jemand erschöpft? Gibt es hier etwa jemand, der müde ist und nach Hause zu seiner Mama will?"
fauchte er die Männer an. Er erwartete nicht, dass sich jemand zu Wort meldete.
"Wenn ja, dann geht. In der Legion haben wir solche Taugenichtse nicht nötig. Geht und versucht Vigil in irgendeinem Provinzkuhkaff zu werden"
er blieb stehen, die Männer betrachtend und ihre Reaktionen und Regungen genau beobachtend.
"Ad sinistram... movemini" ~ Links um... Rührt euch
sagte er schließlich, und ließ die Männer bequem stehen.
"Ihr seid weit davon entfernt, es perfekt hinzukriegen, da wir noch am Anfang dieses Trainings stehen, so viel gestehe ich euch an diesem ersten Tag zu. Aber da die nächsten Tage damit ausgefüllt sein werden, Frormationen zu erlernen, werdet ihr es schon bald draufhaben, das garantiere ich euch... und wer nicht, den befördere ich persönlich mit einem Arschtritt aus dem Castellum oder lasse ihn als Maultierpfleger einteilen"
sagte Avitus mit einem todernsten Gesicht. Was schlimmer war, musste jeder für sich selbst entscheiden.
"Aber heute... heute geht es uns darum, die verschiedenen Formationen, derer wir uns im Gefecht bedienen, einmal kennenzulernen. Doch bevor es weiter geht, feilen wir noch etwas an eurer jämmerlichen Kondition"
erklärte der Centurio.
"Ausdauer ist einer der Grundbausteine, aus denen ein Legionär Roms besteht. Wer keine Ausdauer hat, fällt auf. Wer keine Ausdauer hat, fällt zurück. Wer keine Ausdauer hat... fällt"
"Milites parate... state... ad dextram... cursim... pergite" ~ Aufgepasst... Stillgestanden... Rechts um... Im Laufschritt... Marsch
bellte Avitus die Befehle und setzte sich an die Spitze der Kolonne.