Avitus - Rechtshänder wie er war - legte die Vitis in die linke Hand und packte den kleinen Sklaven am Hals, den Griff fest, aber nicht stark genug, um dem Mann die Luft zu rauben. Mit einem Blick, in dem Verachtung und Amüsement um den ersten Rang miteinander rangen, musterte er den kleinen Schreihals einige Augenblicke lang, hatte dieser vollkommene Depp doch die Freude seiner Ankunft zu schmälern gewagt und ihn vor seinen Kameraden wie einen Vollidioten aussehen lassen. Beherrscht sprach Avitus ihm ins Gesicht, ein kaltblütiges Lächeln aufgesetzt, das einer seltsam schaurigen Maske glich.
"Ich bin Lucius Artorius Avitus. Tu mir doch bitte den Gefallen, und hör auf, durch dein unnötiges und hysterisches Geschrei die Aufmerksamkeit unserer werten Nachbarn auf sich zu ziehen. Ausserdem..."
sagte er kühl und lockerte den Griff
"... was sollen die Gäste denken. Die halten uns doch glatt für Räuber, die gekommen sind, sie auszurauben oder gar noch Schlimmeres"
Dieser Sklave musste eine Neuanschaffung sein und er mißfiel dem Artorier irgendwie. Um das Ganze Dilemma zu überspielen, drehte er sich zu seinen Freunden um.
"So viel zum Thema 'herzlicher Empfang nach Abwesenheit beim Heer', nicht wahr?"
sagte er lächelnd und drehte sich wieder zum Sklaven um.
"Und nun, rasch, eile hin und melde mich und meine Begleiter an..."
er beugte sich etwas vor und fletschte die Zähne, seine Stimme bedrohlich senkend
"... oder ich lasse dich deine eigenen Trauben fressen"