"Salve Optio"
sagte Avitus, als er eintrat und diesen in der Habitatio vorfand. Er legte den Helm ab und nahm Platz. Auf dem Tisch entdeckte er den Bericht. Er wischte sich den Schweiß von dem Nacken mit einem Tuch ab und widmete sich dem Studium des Berichts.
"Was, nur 72 Mann bei einer Sollstärke von 160..."
fragte er ungläubig und sah auf.
Beiträge von Lucius Artorius Avitus
-
-
"Ich werde Optio Priscus weiterhin beim Bau des Theaters belassen. Bei der Ausbildung der Rekruten wird mir Lupus zur Hand gehen"
antwortete Avitus.
"Wenn du sagst, dass der Mann mir eine wertvolle Stütze beim Theaterbau sein wird, werde ich sie mir dort nicht nehmen, indem ich ihn auf den Campus schicke, Tribun" -
Avitus setzte sich wortlos.
-
Sim-Off: nach der Rede
In der Tat hatte Avitus eine Frage und so erhob er sich.
"Tribun. In der Tat habe ich eine Frage"
wenn schon, denn schon
"Laut Dienstplan kommandierst du die Erste Kohorte. Nicht mehr, nicht weniger. Erkläre mir, Tribun, in welchem Zusammenhang dieses Kommando und die Leitung der Ausbildung der gesamten Legio stehen" -
Avitus betrachtete die Bemühungen der Probati mit mürrischem Gesichtsausdruck. Schließlich baute er sich vor dem auf, was in etwa eine Kampflinie darstellen sollte.
"Ich vermisse Konzentration, Männer. Wenn ihr glaubt, mir dieses erbärmliche Gezappel als einen vernünftigen Wechsel verkaufen zu können... dann irrt ihr, beim Mars"
donnerte es.
"Also noch mal von vorn. In agmen venite... Aequatis passibus...pergite" ~ In Kolonne antreten... im Gleichschritt... MarschEr ließ die Männer einige Schritt laufen, dann donnerte der Befehl
"Ad aciem"
Gnadenlos 'half' Avitus mit der Vitis denen nach, die sich all zu viel Zeit ließen.
"Bewegung, Bewegung, verdammt noch mal, ich mach euch Beine" -
Avitus sprang ab und salutierte.
"Tja, die Zweite Centurie, also demnach ich. Ich lasse allerdings die Berichte direkt an den Tribun schicken, da er als mein Vorgänger bei der Zweiten den Bau geleitet hat. Wenn ich schon null Ahnung hiervon habe, so versuche ich wenigstens den Anschein zu erwecken, als ob..."
sagte Avitus mit einem etwas deprimierten Lächeln.
"Ich bin nicht für so etwas geschaffen, Primus Pilus, du kennst mich. Mein Platz ist auf dem Campus, wo ich Männer ausbilde, am Schwert, Pilum oder Geschütz"
sagte er und hoffte, Plautius würde den Wink verstehen. Es blieb zu hoffen, dass er mit der Versetzung sein Interesse an Architektur nicht verloren hatte. -
Avitus stieg auf das Pferd auf.
"Noch was, Optio. Ich erwarte so bald wie möglich einen Bericht über die Einsatzbereitschaft der Centuria. Mann- und Materialstärke, Ausbildungsstand und so weiter. Du brauchst nicht anzuklopfen, und sollte ich nicht da sein, leg mir den Wisch auf den Tisch"
sagte er.
"Ansonsten... weitermachen, Optio"
sagte Avitus knapp und ritt um das Theater rum, wo er den Primipilus entdeckte.
"Salve, Primus Pilus. Hätte ich mir ja glatt denken könne, dass ich dich hier treffe"
sagte er. Plautius war der Leiter der Bautrupps der Hispana gewesen und ausgebildeter Architekt und dass der Bauprojekt sein Interesse weckte, war für Avitus keine Überaschung. -
Avitus sprang ab und nahm den Helm ab.
"Salve Optio. Der Tribun hat dich als hervorragenden Soldaten empfohlen, Optio. Ein Grund, Stolz zu sein. Aber ich bin nicht nur deswegen hier, um dir das zu sagen..."
er machte eine kurze Pause, um das Lob wirken zu lassen
"... die Secunda ist für die Bauarbeiten hier zuständig, wie ich weiß. Wenn du also etwas brauchst, sei es Material oder mehr Männer, meine Tür steht dir offen. Sag bescheid ohne zu zögern. Ich verlasse mich auf dich hier, und übernehme die Ausbildung unserer Rekruten. Zwei Fliegen mit einer Klappe sozusagen. Ausserdem... verstehe ich von Theatern nichts"
sagte Avitus, den Blick über die Baustelle schweifend.
"Eine Brücke oder Verschanzung... kein Thema. Aber das hier... hm. Nun gut"
er setzte den Helm wieder auf.
"Zwischenberichte über den Stand der Dinge kannst am besten direkt an den Tribun schicken. Aber lass mir jeweils eine Abschrift zukommen, so haben die Scribae was zu tun" -
"Das denke ich auch. So weit ist Rom nun auch nicht entfernt"
sagte Avitus.
"Nun denn, ich schau mal, wo ich unseren Primus Pilus auftreibe. Ich geb dir dann bescheid..."
sagte er im Gehen -
"Man weiß nie, was die Götter im Schilde führen..."
sagte Avitus.
"Es freut mich, dass du zugestimmt hast. Jetzt muss ich mich nur noch an Plautius wenden, damit er für uns beim Legatus ein paar freie Tage raushaut. Wusstest du, dass ich noch nie Urlaub hatte, seit ich beim Militär bin?" -
Avitus klopfte kurz an und trat hinein, ohne auf ein 'herein' zu warten.
"Salve Iulius"
grüßte er kurz.
"Ich habe einen Brief aus Rom bekommen. Die Artorier feiern demnächst die Vinalia Rustica. Ich werde versuchen, daran teilzunehmen, wenn es sich irgendwie einrichten lässt. Und ich möchte dir als Vertreter meiner Gens sagen, dass du herzlich eingeladen bist. Es würde mich freuen, wenn du kommen kannst. Ich muss ihm die Einladung noch ausrichten, aber ich denke, Plautius wird ebenfalls kommen, zumal es für ihn die Gelegenheit sein wird, Medeia wiederzusehen. In Germania hatten wir mal gemeinsam gespeist und ich werd seit dem den Verdacht nicht los, das der Matinier ein Auge auf sie geworfen hat"
sagte er grinsend und hoffte, Numerianuns mit seinem Wortschwall nicht allzu sehr überfallen zu haben.Sim-Off: ich hab auf das warten auf das 'herein' verzichtet, um es nicht unnötig in die länge zu ziehen
-
Normalversand[Blockierte Grafik: http://img302.imageshack.us/img302/6066/erwdk1.png]
An
Petronius Crispus
Legio II GermanicaVon
Lucius Artorius Avitus
Legio I Traiana Pia Fidelis~~~
Salve Crispus
~
Es ist zum Bedauern, dich nicht bei der Prima zu wissen. Wie geht es dir im fernen Germania, du alter Halunke. Ja, im fernen Germania, du hast dich nicht verlesen. Ich schreibe dir nämlich aus Italia, doch nicht, weil ich etwa Heimaturlaub gewährt bekam. Sicher weißt du, dass Livianus die Prima übernommen hat. Ich, Plautius, Numerianuns und ein par andere sind mit ihm mitgekommen.
~
Ich kann dir sagen, Crispus, so eine Versetzung ist schon eine stressige Sache. Damals als ich von den Urbanern zur Hispana gewechselt habe, war das nicht so schlimm, obwohl ich einfacher Miles war. Hier geht es irgendwie anders zu. Kannst dir sicher denken, dass wir die "Neuen" sind und uns hier nicht über den Weg getraut wird. Und das obwohl wir uns in Germania bewiesen haben, beim Mars. Ich weiß nicht, was der Kriegsgott hier für Spielchen mit uns treibt, aber ich hoffe, dass er sich bald langweilt und es lässt.
~
Nun, ich hoffe, du erhälst diesen Brief und dass der Tabellarius unterwegs nicht hops geht. In Raetia scheint die Lage wohl etwas angespannt zu sein. Oder liege ich falsch. Ich kam in letzter Zeit selten dazu, die Acta aufmerksam zu lesen. Die Versetzung und der Tod des Tribuns Prudentius, du hast sicher schon davon gehört. Eine Schande ist es, einen Offizier so abgehen zu sehen. Fragt sich natürlich, womit er diesen Zorn der Götter auf sich gezogen hat.
~
Mein Cousin Artorius Reatinus dient übrigens ebenfalls in der Secunda. Wirf ein Auge auf ihn, wenn es geht. Petronius Bursa macht sich ganz gut und wird einen vernünftigen Legionär abgeben, wenn er nicht aus unerfindlichen Gründen schlapp machen sollte. Dein Bruder Mela ist übrigens zu uns hier gestoßen. Du weißt ja, dass wir ihn in Rom verschollen glaubten. Ich habe ihn allerdings nicht gesprochen, aber es scheint ihm gut zu gehen. Irgendwie habe ich den Verdacht, dass er zu den Speculatores gehört.
~
Nun gut, für dieses mal soll es das gewesen sein. Wenn du Zeit hast, schreib ein paar zeilen. Und nimm den armen Schweinen von der Secunda nicht ihr letztes Geld ab beim Würfeln. Obwohl andererseits... viel spricht nicht dagegen, nicht wahr?
~
Sei Mars mit dir und der Secunda, Crispus. Vale
~~~
Lucius Artorius Avitus
ANTE DIEM XI KAL SEP DCCCLVI A.U.C.Sim-Off: 5 Sz überwiesen
edit: Rechtschreibung etc. -
Sim-Off: edit: vor der Rede
Avitus sah sich im Raum um. Die Centurionen der Erste Kohorte waren längst erschienen, samt ihrer Optiones und Feldzeichenträger. Avitus rutschte auf dem unbequemen Stuhl umher, neigte den Kopf nach links und rechts, um den Nacken zu entspannen, was von leisem Knacken begleitet wurde, während die Anwesenden auf den Tribun warteten. -
Nachdem die Aufwärmrunden hinter ihnen lagen, ließ Avitus die Männer anhalten und wieder antreten, ehe er mit den Ausführungen fortfuhr.
"Milites. Wir untersheiden zwischen Marsch- und Gefechtsformationen, letztere auch als Schlachtformationen bezeichnet. Eine Marschformation hat in der Regel 4 Mann Breite und in diesem Fall eine Länge von ca. 40 passus [simoff: 60 m], von denen ungefähr ein Drittel auf unsere Lasttiere entfällt. Wenn ein Feind herannaht, wechselt die sich auf dem Marsch befindliche Einheit, sei es eine einzelne Kohorte oder eine ganze Legion, in das agmen quadratum. Als solches bezeichnen wir einen Marsch im Karree, an dessen Front und im Rücken voll entwickelte Gefechtslinien marschieren und die Einheit so innerhalb kürzester Zeit Gefechtsbereitschaft nach allen Seiten hin herstellen kann"
erklärte Avitus.
"Den Wechsel von einer Marschkollone zu einer Gefechtslinie werden wir jetzt erlernen und üben. Folgendes ist dabei zu beachten. Der Wechsel kann auf mehrere Arten erfolgen, je nach Beschaffenheit des Geländes. Über die rechte Flanke, über die linke Flanke oder im Wege einer Wendung um den Mittelpunkt der Kolonne"
erklärte Avitus und kritzelte in den Sand des Exerzierplatzes eine Skizze, während er sprach.
[Blockierte Grafik: http://img91.imageshack.us/img91/4584/drehungdp7.png]
"Milites in agmen venite" ~ in Kolonne antreten
"Auf den Befehl 'ad aciem' vollführt ihr den Wechsel zur Gefechtslinie, in dem die Milites in den vorderen Treffen sich über Rechts zurückfallen lassen, während die Milites der hinteren Treffen über Links nach vorne vorrücken. Das Zurückfallen und das Vorrücken hört dort auf, wo die Mitte der Kolonne ist bzw. war, was im Ergebnis eine Art Drehung der Marschkolonne um ihren Mittelpunkt ergeben sollte"
erklärte Avitus weiter und nahm den gewohnten Gang entlang der Reihen wieder auf.
"Milites... ad aciem"Sim-Off: @ Bursa: Avitus ist Centurio
-
Da er das Pferd, das er für seine Reise benutzt hatte, offiziell noch nicht a die Legionsreiterei abgegeben hatte, nutzte es Avitus weiter, bis ihn irgendjemand darauf ansprach. Er hielt es für nicht sehr wahrscheinlich, dass das geschehen würde, da die Reiterei der Prima gut ausgestattet zu sein schien. Und ein Pferd konnte man gut gebrauchen, zumal es lästig erschien, zwischen dem Castellum und der Stadt zu Fuß zu pendeln.
Die Bauarbeiten am Theater waren scheinbar in vollem Gange und Avitus versuchte einen Eindruck zu machen, als würde er seine Einheit besuchen und die Arbeiten inspizieren. Tatsächlich hatte er recht wenig Ahnung von dem ganzen Kram. Er würde eine Brücke bauen können oder eine Befestigung anlegen lassen. Theater allerdings waren... nicht sein Gebiet.
"Optio Priscus"
rief er, als er seinen Stellvertreter in der arbeitenden Menge der Soldaten entdeckte. Es schien ihm eine gute Gelegenheit, mit dem Offizier ein paar Worte zu wechseln und ihn etwas kennenzulernen. -
Avitus betrat den Raum und nahm den Helm ab. Sein Blick schweifte kurz über die im Raum versammelten Optiones und Centurionen, ehe er sich zu Plautius gesellte, den er mit einem knappen
"Primipilus"
begrüßte. Er war gespannt, was sie hier in den nächsten Minuten erwartete. -
Die Tür ging langsam auf... und Avitus schleppte sich samt seinem Gepäck hinein. Viel war es nicht, aber es war dem Artorier auch recht so. Es würde weniger Zeit in Anspruch nehmen, den Raum einzurichten. Bei diesen Überlegungen musste sich Avitus erneut ins Gedächtnis rufen - und zum Vorwurf machen - keinen Sklaven zu haben. Manch Arbeit erschien ihm einfach lästig und das Einrichten der Unterkunft gehörte mit dazu.
Als erstes entledigte er sich seines Helms und legte diesen auf ein Regal, ein Brett, dass an der Wand hing und als Regal diente. Dann wich die dünne Staubschicht vom Schreibtisch und er richtete diesen nach seinen Bedürfnissen ein. Der Helm wanderte vom Regal auf die linke äußere Ecke, um den Platz auf dem großen Tisch etwas auszufüllen. Einige Schriftrollen, teils leere, teile beschrieben, nahmen ebenfalls etwas von der Fläche in Anspruch, auch ein paar Wachstafeln und das dazugehörige Schreibzeug.
Er musste zusehen, dass er unbedingt Wein auftreiben konnte, den er Besuchern von Rang anbieten konnte. Am besten wären natürlich zwei verschiendene Weine. Einen guten und einen... den man allen anderen servierte. Wer was vorgesetzt bekommen würde, hing natürlich vom Besucher ab. Jedem das Seine, wie es so schön heißt.
Es dauerte nicht minder als eine stolze halbe Stunde, ehe der Raum so aussah, wie ihn sich der Artorier wünschte. Zwar fühlte er sich noch nicht wirklich zu Hause, aber dieses Gefühl würde sich mit der Zeit gewiss einstellen. Nachdem die Unterkunft eingerichtet war, setzte er den Helm wieder auf und trat hinaus.
-
Ich bitte darum, folgendes zu beachten:
- bereits laufende Handlungsstränge mit "Antwort" fortzusetzen
- neue Handlungsstränge mit "Neuer Beitrag" einzuleiten
Danke im VorausSim-Off: Das Anklopfen, das 'Herein' durch Avitus und das Eintreten bitte am besten in einem Posting abhandeln, damit nicht ewig Zeit auf nebensächliche Formalia draufgeht
I Kohorte
II Centurie
[Blockierte Grafik: http://img302.imageshack.us/img302/6066/erwdk1.png]~~~
Signifer*
[Blockierte Grafik: http://img463.imageshack.us/img463/4950/signumpu7.png]
Caius Accius GetaTesserarius*
[Blockierte Grafik: http://img463.imageshack.us/img463/3130/tesserauo2.png]
Decimus Hirtius NeroCornicen*
[Blockierte Grafik: http://img419.imageshack.us/img419/2103/cornuof7.png]
Quartus Tullius Valens~~~
gez. Lucius Artorius AvitusSim-Off: *=npc
-
Avitus nickte stumm, während der Tribun sprach. Als dieser geendet hatte, antwortete er
"In Sachen Theaterbau habe ich in der Tat wenig Erfahrung und verlasse mich, ganz deinem Rate folgend, auf Optio Priscus. Über den Ausbildungsstand der Rekruten werde ich dich selbstverständlich auf dem Laufenden halten, Tribun" -
Alles Gute zum Geburtstag auch von mir