~~~
Verlegung
~~~
Beiträge von Lucius Artorius Avitus
-
-
Avitus
"Salve Iulius... glaubt man das? Die beiden haben sich gegenseitig bewusstlos geschlagen..."
in dem Moment ging Avitus ein Licht auf.
"Hey Moment mal, dann hat ja eigentlich niemand gewonnen"
er grinste hämisch und rieb sich die Hände, froh darüber, sein Geld vielleicht doch nicht losgeworden zu sein. -
Enttäuscht spuckte Avitus aus.
"Scheiße nochmal, dieser Penner hat mich 15 Sesterzen gekostet"
fluchte er.
"Ich reiß ihm den Kopf ab"Er ging aggressiv auf den Flavier zu, der benommen am Boden lag. Einer der Milites erkannte Avitus' Vorhaben und stellte sich zwischen ihm und dem Flavier, ihn beschwichtigend und auf ihn einredend, er solle sich beruhigen, doch Avitus drängte weiter.
"Weck ihn auf und zurück auf den Platz mit ihm, der soll gefälligst weiterkämpfen"
brüllte er, doch der Miles bewies Geduld und versuchte, Avitus wegzudrängen, bis dieser letzlich aufgab... er hielt kurz inne und lachte dann plötzlich auf.
"Ach was solls. 15 Sesterzen sind nicht die Welt"Der Miles sah keine Gefahr mehr von Avitus asgehen und ließ ihn durch zu dem Flavier. Avitus beugte sich über ihn und schaute ihn sich an, dann klatschte er ihm eine auf die Wange.
"Auf, Flavius, genug gepennt. Wach auf, auf die Beine mit dir..." -
Normalversand[Blockierte Grafik: http://img302.imageshack.us/img302/6066/erwdk1.png]
An
Caius Octavius Sura
Castra Praetoria, Cohortes Urbanae
RomVon
Lucius Artorius Avitus
CCAA, Germania Inferior
Legio IX Hispana~~~
Salve Octavius
~
Wie geht es dir im fernen Rom? Ich hoffe gut. Nun, so fern wird für mich Rom in Zukunft nicht mehr sein. Decimus Livianus übernimmt den Befehl über die Traiana und ihm wurde vom Kaiser gestattet, einen Kreis ausgewählter Offiziere und Mannschaften mitzunehmen.
~
Ich gehöre zu diesem Kreis und werde fortan also meinen Dienst in Italia leisten, kaum mehr, als zehn Tage von Rom entfernt. Daher bitte ich dich, die Briefe, welche die Untersuchung des Ablebens meines Bruders betreffen, nach Mantua zur Traiana zu schicken.
~
Anbei die Frage: wie kommst du voran? Ich hoffe, deine zahlreichen Pflichten erlauben es dir, etwas Zeit in diesen Fall zu stecken. Es würde mich freuen, Neues zu erfahren.
~
Vale
~~~
Lucius Artorius Avitus, Centurio
ANTE DIEM XVI KAL SEP DCCCLVI A.U.C.
[Blockierte Grafik: http://img20.imageshack.us/img20/6136/2qc5.png]Sim-Off: 5 Sz überwiesen
-
Sim-Off: ok, damit schließe ich diesen thread hier ab. wär schade, ihn einfach abzubrechen, darum sieh mir bitte nach, dass ich quasi auch deine ID wie einen NPC behandle, also als einen von vielen
Das Bombardement dauerte eine Weile, dann verebbte es. Avitus ließ die Männer erneut in Linie antreten, nur um sie gleich darauf erneut in die Testudo zu befehlen. Diesmal wurde auch die Bildung der Formation von einem Beschuss begleitet, bei dem viele Milites blaue Flecken und Prellungen erlitten... aber je schwerer die Übung, umso einfacher das Gefecht. So wurde fortgesetzt, bis Avitus der Meinung war, die Milites hätten an diesem Tag genug gelernt und gelitten. Er ließ sie die gegen sie benutzten Steine sammeln und entließ sie dnach in den verdienten Feierabend.
-
Avitus nickte.
"Ich verstehe"
sagte er. Auf ihren Dank, dass er extra hergekommen war, musste er irgendetwas passendes erwidern und überlegte einen Moment, ehe er weitersprach.
"Allein der Genuss deiner Gesellschaft war es wert, herzukommen, Herrin"
sagte er trocken.
"Doch nun muss ich weiter, die Pflicht ruft. Vale" -
Avitus senkte kurz sein Haupt.
"Vielen Dank, Herrin"
antwortete er nicht ohne Stolz in seinem Ton.
"Ich wurde vom Legatus befohlen, die Abreise nach Italia zu organisieren. Allerdings muss ich gestehen, dass mir auf der Stabsbesprechung entfallen war... Zivilisten zu bedenken. Daher meine Frage, ob du ebenfalls zu denen gehörst, die nach Italia mitkommen und wenn ja, wie groß die Zahl deiner dich begleitenden Dienerschaft sein wird" -
Avitus nickte kurz, um die Begrüßung zu erwidern.
"Ich bin auf der Suche nacn Decima Valeria"
antwortete er. -
"Gut, ich sag ihnen bescheid und schicke einen von ihnen hier vorbei. Nun denn, ich danke dir, Iulius, für deine Hilfe. Dann seh ich mich mal jetzt nach einem Wagen für die Dame um"
sagte Avitus zum Schluß. -
Im Atrium schaute sich Avitus um, ob ihm nicht jemand weiterhelfen konnte. Derweil nahm er den Helm ab und rochtete wenigstens halbwegs die Frisur.
-
Avitus erschien am Praetorium. Den Wachen nickte er zu, nannte ihnen knapp sein Anliegen und trat hinein.
-
"Hm, mal sehen. Matinius ist versorgt, du, ich und der Alte..."
womit er Numerianuns Bruder meinte, aber das war Avitus in diesem Moment entfallen
"... auch, der Legatus sowieso. Bleiben also Petronius, der Flavier und Lupus. Also noch drei Stück. Für das Gepäck reichen Maultiere schon aus, die werde ich dann notfalls bei den anderen Centurien 'ausleihen', die können sich dann aus der Stadt neue zukommen lassen"
in seiner Rechnung fehlte Valeria, aber Avitus wusste nicht einmal, ob sie mitkam oder nicht. Er fluchte innerlich... hatte er doch bei dem ganzen Durcheinander total vergessen, an die Zivilistin zu denken.
"Verflucht... weißt du, ob der Legatus irgendwas davon gesagt hatte, dass auch seine Verwandte mitkommen wird. Wenn ja, müsste ein verdammter Wagen für sie her, sie wird kaum auf einem Pferd reisen" -
"Die Entscheidung ist ja nicht das Problem"
sagte Avitus und deutete mit einer unmerklichen Bewegung auf die Stallburschen.
"Was glaubst du, wie die sich aufführen würden, wenn du nicht dabei wärst. Die würden mir den letzten Sesterz für diesen Gaul abknöpfen oder mich mit einem schwächlichen Halbesel abservieren"
flüsterte er.
"Was das Zurückbringen angeht... die Umziehenden brauchen für die Reise ja ebenfalls Pferde. Ich denke, die Neunte wird das verkraften, wenn wir alle mit einem ausstatten. Der Handel mit den Germanen läuft gut, ich denke, die werden die Pferde im Nu ersetzt haben, was meinst du?" -
Avitus folgte Numerianuns. Sein Blick wanderte über die Pferde, die hier standen. Einige sahen vielversprechend aus, aber waren bestimmt schon an die anderen Decurionen oder Tribune vergeben. Er sah sich einesetwas näher an. Gesunde Zähne und Hufen, kräftige Muskeln, ein gutes Pferd. Es scheute nicht seinen Kontakt, als er ihm mit der Hand über den Hals fuhr.
"Was ist mit diesem hier?" -
Mit einem gespielt verwunderten Gesicht sah Avitus Numerianuns an und folgte ihm dann, um sich mit einem Gaul ausstatten zu lassen.
-
"Sonst nichts, danke"
sagte Avitus.
"Am besten gehen wir dann gleich zu den Stallungen und schauen uns um, hm? Diese Typen würden mir ohne dich bestimmt ein ordentliches Extrasümmchen abknöpfen für ein gutes Pferd, Centurio hin, Centurio her" -
vier durch null ist demnach was? unendlich?
-
"Ich muss ja den ganzen Umzug organisieren und zu Fuß ist es irgendwie... um es ehrlich zu sagen, einfach scheiße"
sagte Avitus grinsend.
"Ich... ich brauche ein Pferd und ich denke, du kannst deine Beziehungen spielen lassen und mir einen vernünftigen Gaul beschaffen, einen, der auch was taugt"
sagte Avitus. Er wollte nicht über den Tisch gezogen werden mit dem Pferd und die Hilfe eines Decurio erschien ihm fast Gold wert.
"Es versteht sich von selbst, dass ich dir das nicht vergesse, wenn du mir in diesem Fall Hilfe leistest"
denn man konnte ja nie wissen, ob der Iulier nicht einmal kandidierte oder selbst einen Gefallen erwisen haben wollte. -
"Pergite" ~ Marsch
hallte es. Es ging nicht nur darum, die Schildkröte bilden zu können, sondern - vor allem - darum, in dieser Formation vorrücken zu können.
"Vorwärts, vorwärts"
trieb Avitus sie lauthals an. Derweil winkte er Maro und einige weitere Männer zu sich, die mit Steinen gefüllte Taschen bei sich hatten. Sie positionierten sich an der Front und den Flanken und eröffneten einen permanenten 'Beschuss' auf die Formation. -
"Danke. Das ist eine große Hilfe... Centurio"
sagte Avitus.
"Probatus Petronius, ich sagte, du sollst deinen Arsch sofort hierhin bewegen"
brüllte er erneut.