Beiträge von Gaius Flavius Catus

"Oh, ihr Götter ... es ist so weit"

"Leg dich hin Messalina, ganz ruhig ... alles wird gut ... was ... ja, genau..."

"Holt die Obstetrix !! Rennt, was stehen hier alle nur herum !!"

"HEISSES WASSER !!"

"Ganz ruhig Messalina, ich hab alles im Griff"

"Wo bleibt die OBSTETRIX !!"

"Alles wird gut.."

"ICH WERD EUCH BEINE MACHEN !!"

Wer ist, die da erscheint
    wie das Morgenrot,
    wie der Mond so schön,
    strahlend rein wie die Sonne,
    prächtig wie Himmelsbilder?

Erato (die Liebevolle, die Liebliche, die Leidenschaftliche)

ist eine der Musen.
    Sie ist die Muse der Lyrik, Poesie, insbesondere des Liebesliedes und der Liebesdichtung.
    Erato ist eine Tochter des Zeus und der Mnemosyne, die Göttin der Erinnerung.
    Einer anderen Aussage zufolge, welche jedoch nicht so verbreitet ist, ist Uranos der Erzeuger der Musen gewesen und Gaia habe sie geboren.
    Dargestellt wird Erato als junges schönes Mädchen mit weiten wallenden Gewändern, oft mit mit bekränztem Haar und einem Saiteninstrument, meist der Kithara, in der Hand.
    Sie beschütz soziales Geschehen, wie zum Beispiel Hochzeiten.

Wenn Du geliebt werden willst, liebe!
    Spür deines Herzens Schlag,
    tief in deiner Brust.
    Sieh Eratos liebliches Lächeln,
    ihre Huld auf deiner Lust.

Nur ob ich alles richtig verstanden habe :
    Es geht darum, wenn jemand zum IR kommt und eine neue Gens gründen will, dann muss er erst gewisse Zeit bei bestimmten einheiten dienen um das Recht zu erlangen eine neue Gens zu gründen ?

Wenn das richtig ist :
    Fragen : Wie heisst der Arme dann in der Zwischenzeit ? - Sprich welchen Gensnamen hat er.
    Kann er befördert werden und das aktive Wahlrecht erlangen solange er noch Genslos / ohne Bürgerrecht oder was auch immer ist ?
    Was passiert, wenn jemand ( z.B. ein RL Bekannter den der Gensgründer begeistern konnte ) der Gens beitreten will / mitmachen will bevor die Zeit um ist ?
    Oder wenn sich welche gemeinsam anmelden, die zusammen eine Gens gründen wollen ?

*enger nehmen und sanft über das Haar streichen*
    "Dann mach dir keine Sorgen ... alles wird gut ....ich verspreche es dir..."

Ich hoffte meine Stimme veriet nicht, das ich mir selbst dessen nicht so sicher war.

Ich nahm Messalina in den Arm.
    Das tat auch mir gut.

"Das Imperium ist stark ... und Iulianus ein fähiger Imperator ... vielleicht wird es einwenig schwanken ... aber stürzen wird es nicht ..."

Kurze Zeit später erhilet ich eine Nachricht vom Aedil.

Ich lass sie und bedeutete dann den Miles zu gehen.

Der Aedil war um sorge wegen der Brandgefahr die von den Garküchen ausging. Nun ganz Unrecht hatte er deswegen nicht. Aber im Moment war er mit anderem beschäftigt.

Nun ich war sicher, das er sich wieder melden würde.

Ganz unglücklich war ich wegen des Aufschubs im Moment nicht. Im Moment wurde jeder Mann der Cohortes gebraucht.
    Aber ich würde den Miles sagen, das sie ein genaues Auge auf die Garküchen werfen sollten, bis der Aedil sich wieder meldete.

Zum zweiten Mal betrat ich die Taverne und schaute mich nach dem Aedil Senator Avarus um.

Auf dem Markt hatte ich erfahren, das er wohl seine Pläne kurzfristig geändert hatte und nicht abgereist war.

Der Markt ist nicht geschlossen ?
    Von mir aus. Machte uns das Leben mit Sicherheit einfacher und war in dieser Situation das Beste.
    Ich hatte nur ein Problem.
    Wer in aller Welt gab gerade die Befehle ?
    Und auf wessen Kommando sollte ich hören ?

Als mir nach kurzem Nachdenken bewusst wurde, das ich sowieso schon weit über alle Diensvorschriften getrampelt war, zuckte ich mit den Schultern und beschloss den Befehl der Marktöffnung als gültigen Befehl zu akzeptieren.

Ich befahl den Miles das riessige Schild mit dem geschlossen zu entfernen und den Händlern und Produzenten die Nachricht weiterzugeben.
    Die Wachen und Patroullien würden allerdings bleiben.

Salve Praefectus Urbi

Wegen der unklaren Lage, die durch den Tod des Caesar und des Praefectus Praetorio entstanden ist, habe ich die Cohortes in Alarmbereitschaft versetzt, sämtliche Partoullien verstärkt und Wachen an den wichtigen Gebäuden aufziehen lassen.
    Mir ist klar, das ich damit meine Kompetenzen bei weitem überschritten habe, aber ich glaube das dies zum Wohle Roms ist und bin bereit die volle Verantwortung für mein Handeln zu übernehmen und alle Konsequenzen zu tragen.

Vale
    Catus

Ich verstand zwar diese Schliessung nicht und konnte mir auch nicht vorstellen, das dieses Stillegen Roms im Sinne der Verstorbenen war, aber ich musste es auch nicht.
    Ich lies mehrere Mani am Mercatus aufmarschieren um irgendwelche Unruhen oder Plünderungen der geschlossen Läden und Stände zu verhindern.
    Ich konnt mir schon vorstellen, das es für einige Betriebe und Händler um die nackte Existenz gehen konnte, wenn sie eine Woche lang nicht produzieren und verkaufen konnten.
    Und das diese dann gereizt wären.
    Aber so war es immer die Cohortes mussten die Befehle ausbaden.
    Und die Cohortes würden ihre Pflicht tun.

Der Hall der Stiefel war nicht zu überhören. Und sollte auch nicht überhört werden.
    Der Markt war halb verwaist.
    Vielerorts standen Römer beisamen und redetet aufgeregt.

Wie es ihre Pflicht war, patroulierten die Cohortes.
    Allerdings in doppelter Stärke und mit weitaus grösserer Aufmerksamkeit wie gewöhnlich.

Was ich jetzt tat könnte mich meine Karriere kosten, wenn ich Glück hatte. Aber keiner der Officiere war anwesend oder konnte aufgetrieben werden.
    Weder hier noch bei den Praetorianern.

Also rief ich die Männer zusammen.

"Ihr wisst sicherlich alle, was geschehen ist. Caesar war Tod. Die Leiche des Praefectus Praetorio gefunden worden.
    Im Moment weiß ich werder, was passiert ist, noch sonst etwas genaues.

Solange das so ist herrscht, für die Cohortes Alarmbereitschaft.
    Ich will das die Partroullien verstärkt werden. Alle wichtigen Gebaüde besonders geschützt werden.
    Halte die Augen offen. Es gibt sicherlich genug Elemente die diese Situation ausnutzen wollen.
    Es gibt zwar keine eindeutiegen Anzeichen für einen Aufruhe oder Staatsstreich, aber der gleichzeitige Tod zwei der bedeutensten Männer Roms ....

Ich erwarte das jeder seine Pflicht tut, um Rom zu schützen.
    Caesar und der Praefectus Praetorio waren beides Männer die die Pflicht und den Dienst an Rom über alles stellten. Ehrt sie indem ihr jetzt und in dieser Zeit ihrem Vorbild nacheifert."

Ich betrat mit einem Mani Miles der Cohortes die Taverne.
    Der Aedil war nirgedns zu sehen.

"Wirt, bei dir wohnt doch der Aedil Senator Avarus. Kannst du mir sagen, ob er da ist ?"

"Abgereist aus Rom ? .... Das ist seltsam, warum hat er dann die Cohortes zur Unterstützung angefordert ? ... Danke Wirt für die Auskunft."

Mein Blick glitt ins Leere.
    Ich hatte die Neuigkeiten soeben erfahren.

Irgendwie hatte es mich hierhergezogen. Vielleicht weil dieser Platz Leben für mich bedeutete.
    Ich diesen Ort mit einem der glücklichsten Augenblicke verband.

Es war seltsam.
    Irgendwie fühlte ich Trauer in mir.

Felix.

Wir waren uns nie nahegestanden.
    Im Gegenteil.
    Ich erinnerte mich an unsere Letzte Unterhaltung.
    Wie lange das schon zurücklag.
    Die letzten Worte die wir gewechselt hatten, waren im Streit gewesen.

Und nun konnten sie nicht mehr zurückgenommen werden.
    Wir waren oft anderer Meinung gewesen.
    Vielleicht weil wir zu verschieden waren.
    Eigentlich hatte ich keinen Grund um ihn zu trauern.

Und doch.
    Mir war nicht klar warum.
    Aber ich trauerte um ihn.
    Nicht um den Caesar.
    Um Felix.

Ich sah ihn vor mir.
    Wie wir uns das Erste mal begegnet waren.

Mein Blick war ins Leere gerichtet.
    Gedanken und Erinnerungen zogen an mir vorbei.

Seltsam.
    Gestern als er noch da war, hätte ich gesagt, das es mir völlig egal ist was er tut, wie er es tut ...
    Und jetzt ?
    Warum vermisst ich ihn.
    Waren es Schuldgefühle ?
    Weil ich mich nie bemüht hatte auf ihn zuzugehen ?
    Ihn zu verstehen ?

Ich wusste es nicht.
    Ich verstand es nicht.
    Ich konnte es nur fühlen ...