Beiträge von Tiberius Artorius Imperiosus

Imperiosus rührte sich und setzte, nachdem Vitamalcus sich gesetzt hatte, ebenfalls wieder hin. Dann hörte er die Worte, die er zu ihm sprach und fragte sich wirklich, ob er einen Tribunus wirklich so behandlen sollte.

" Nur, damit ich das richtig verstehe. Ich soll den Tribun ausbilden ? Ich soll ihn wie einen Probati behandeln ? Soll er allerdings alleine oder in einer Gruppe mit anderen Probati ausgebildet werden ? "

Tiberius ging davon aus, dass er alleine Ausgebildet wird, damit er sich nicht der blöse stellen musste, als Tribun unter Probati zu sein, doch wusste er natürlich nicht, was sein Patron sich darunter vorgestellte.

Imperiosus war gerade damit beschäftig, seinen Kräutersud zu trinken und laß ein wenig in der Acta. Er bemerkte mit wohlwollen, dass sein Sohn anscheinend Magistratus in Tarraco geworden war. Anscheinend wurde man auf ihn aufmerksam, was nur gut für seine Karriere sein konnte.

Als es an der Türe klopfte, dachte sich Tiberius, dass dies sicherlich einer seine Soldaten war, der irgendein Problem hatte.

" Herein "
    rief er mit fester stimme.

Als er aufschaute, war er ein wenig verwudnert, das der Legat vor ihm stand. Sofort stellte er sich stramm hin und grüßte ihn militärisch.

" Salve Legatus "

Titus nickte er zu, dem Mann, mit dem er und eine kleine Gruppe, eine Stadt eingenommen hatte. Auch Taranis der Luchs, der damals für ein leckeres Frühstück gesorgt hatte, bei der Nachtwache, schaute er kurz an.

" Was wünscht du Legatus ? "

Dann deutete er auf den Stuhl, damit sich Vitamalacus setzen konnte. Ein Sklave eilte herbei und stellte auch für Titus einen Stuhl hin, sofern er sich setzen wollte. Marcella bemerkte, dass dieser Mann wohl der Vorgesetzte von Tiberius sein musste, darum brachte sie ihm einen Becher mit verdünnten Wein.

Marcella

Imperiosus betrat seine Unterkunft. Er schaute sich kurz um, als er bemerkte, dass die neuste Acta auf seinem Tisch lag. Die Saklven dachten wirklich an alles, dachte er sich und setzte sich. Gerade als er beginnen wollte, die Acta durch zu lesen, kam eine Sklavin herein, die er lange nicht mehr gesehen hatte.... es war Marcella.
    Hatte sie also doch mitbekommen, dass die Legio I wieder auf den Weg zurück war und kam zu ihren Herren zurück, ohne dass er ihr ein Brief schreiben musst. Mit ihr konnte er reden, ohne dass er diese Herren Sklavenverhältniss war. Sie war schlau und wusste und man konnte mir ihr über vieles reden. Manchmal hatten sie auch schöne Stunden verbracht, seitdem Titiana nicht mehr lebt.

" Schön das du da bist Marcella. "
    " Schön das du den Krieg überlebt hast. "

Tiberius musste nun lächeln, denn es war schön, wenn man so umsorgt wurde.

" Ich habe mir die Freiheit erlaubt, dir die neueste Acta zu besorgen sowie heißen Kräutersud mit Honig zu machen oder magst du kein Kräutersud mehr. "
    " Wenn du ihn machst, ist er immer noch am besten... Danke. "

Nun lächelte Marcella und ging wieder hinaus... hatte sie doch noch nicht ihre Sachen ausgepackt.

Zitat

Original von Marcus Iulius Licinus

Imperiosus schaute Licinus an.

" Ich weiß, ich weiß, habe es nicht vergessen. Mein Sohn wollte mir ein oder zwei große Fässer schicken, dass wird wohl reichen, für einen gemütlichen Abend. "

Das er sein Examen bestanden hatte, freute natürlich Tiberius.

" Glückwunsch,... und, war nicht so schwer gewesen, nicht war ? "

Nun endlich ging dem Artorier ein licht auf. Nachtwache ? Nar klar !

" Na, da müssen wir dann mal zu drastischen mitteln greifen. Alle Milites lassen wir schlafen, und wie beide machen dafür mal ne Nachtwache zusammen. "

Dann grinste er....

" Ich bring dann auch den Wein mit ! "

Tiberius fiel auf, dass er lange seit nichtmehr Marcellus* gesehen hatte, mit dem er damals in der gleichen Probatieinheit war ? wo war der eigentlich abgeblieben ? Oder war er gar noch in Parthia ?

Sim-Off:

* Mein NPC

Zitat

"Deine vielleicht! Uns fehlen immer noch Gutteil unserer Sollstärke, wie mir der primus pilus vorhin mitgeteilt hat. Ich hoffe, dass wir in den nächsten Tagen noch einen großen Schwall gute probati reinkriegen." Die Männer schoben einfach schon zu lange doppelte Nachtwachen. Und wenn die anderen centuriae neue probati bekommen, dann wurden vielleicht wieder ein paar Veteranen zu der ersten centuria versetzt.

Auch bei Imperiosus fehlten noch einige Mann, wenn auch zum Glück nicht soviele, doch er hatte dies auch mehr als scherz gedacht, denn selbst er hate erstmal genug vom Krieg gehabt.

" Na Licinus, die erste Centurie ist doch nicht etwa weich geworden. "
    Tiberius grinste und hoffte, dass Marcus diesmal den Scherz verstehen würde. Aber es fiel einem auch schwer, so locker über den Krieg zu sprechen, vorallem da er gerade erst vorbei war.

Tiberius grinste, als er von der Rattenplage hörte.

" Meine Männer.... ja, das würde ich doch sagen. Sie genossen den Ausgang nach Mantua, manche sogar ein wenig zuviel. Aber kann man es ihnen verdenken. Ich habe deswegen erstmal keine Meldung gemacht, doch sollte dies wieder passieren, muss ich wohl handeln. Aber seitdem,... sie trainieren hart, so wie es sein soll. "

Dann nahm Imperiosus eine kleinen Schluck, bevor er etwas scherzhaft sagte.

" Also der nächste Krieg kann kommen, meine Männer sind bereit. "

Zwar glaubte udn hoffte er zwar, dass dies nicht sobald der Fall seine würde, doch seine Männer waren dafür jedenfalls vorbereitet.

Tiberius schauet dem Alder eine weile nach, auch wenn sie eigentlich abtreten sollten. Dann sah er die Wagen. Er bemerkte, dass der Vorhang leicht geöffnet war, doch dann kam auch schon Licinus. Mit einem nicken begrüßte er ihn ebenfalls, als er das Geschehen wieder verlassen wollte.

Nur ein kurzer Blick ging zum Alder wieder. Beinahe hätten sie ihn im Kampf, bei der ersten großen Schlacht verloren, doch seine großte Familie konnte dies verhindern. Sicherlich war der Krieg eine schwere Zeit gewesen, doch die Männer der Legio I sind dadurch zusammen gewachsen. Auf jeden einzelnen würde er sich sofort blind verlassen.

Zitat

Original von Marcus Iulius Sparsus
    Die Artorier gab es anscheinend auch wie Sand am Meer.

"Ach, vor eurer Sippschaft ist man aber auch nirgends sicher, oder Tiberius?"

entgegnete Sparsus scherzhaft und schnitt sich ebenfalls ein Stück Kuchen ab (Solange noch welcher da war).

Tiberius grinste Sparsus an.

" Nein, dass bist du glaub ich nirgendswo... doch halt, ich glaube in Agypten ? ... Nein, das bist du wirklich nicht "

Seinen letzten Informationen lebte seine Tante dort. Sein Sohn lebte in Hispania, sein Bruder in Germanien. Naja, Avitus und er halt in Italien.

Doch dann fiel es ihm auf, dass er auf die Frage von Aristides noch keine Antwort gab. :D
    Darum wandte er sich schnell zu ihm.

" Tut mir leid, mir geht gerade soviel durch den Kopf. Mir geht es sehr gut und ich kenne auch schon zum größten Teil die Namen. Werde mal sehen, ob ich nicht mal die Unterkünfte inspizieren muss, jetzt da wir wieder zurück sind. "

Fast schon war es ihm peinlich, doch man wurde langsam alt.

Tiberius hörte Aristides gut zu.

" Naja, wird schon wieder, jetzt wo wir in Manuta sind. "

Dann dachte Imperiosus einen seinen Bruder, der ja Centurio bei der zweiten war, schaute zu Sparsus und meinte scherzhaft.

" Ich werde meinen Bruder mal anschreiben, damit er ein Auge auf dich wird Marcus, er ist nämlich Centurio dort. "

Sparsus hatte zwar hier zwei Artorier, die er kannte, doch dort würde er nicht von seiner Familie verschont bleiben.

Der Alder der Legion war nun endlich wieder dort, wo er hingehörte. Der Krieg war somit endgültig vorbei, ok, er war es auch schon vorher gewesen, doch nun war der Alder wieder da, dass zählte.

Tiberius hörte, wie sein Vetter den neuen Tribunen vorstellte und wartete auf die Reaktion seines Patron und Legaten. Doch so wie man ihn kannte, würde er wahrscheinlich keine Mine verziehen und ihn trocken begrüßten, schließlich war das so seine Art.

In der Unterkunft von Centurio Artorius, eine Stunde zuvor...

Imperiosus lag gerade auf seinem Bett und enstpannte ein wenig, als er plötzlich durch ein lautes Geräusch aufschreckte. Einer seiner Sklaven kam zu ihm.

" Mein Herr, draussen steht ein Bote für dich. "

" Was will er ? "
    fragte der Artorier seinen Sklaven, doch konnte er ihm darauf keine Antwort geben.
    Tiberius stand auf und ging zu dem Miles, der ihm eine wichtige Nachricht überbringen sollte.
    " Der Legat ist in einer Stunde da, du sollst am Tor sein, wenn ideser eintrifft. Deine Rüstung soll auf Hochglanz poliert sein, so lauten die Befehle vom Praefecten Artorius. "
    " Ist schon gut, werde da sein. "

Den letzten Satz hätte er sich sparen können, da es klar war, dass die Rüstung auf Hochglanz poliert sein musste.

Am Tor, kurz vor der Ankunft...

Tiberius stand am Tor, als sein Vetter ihnen einen Befehl gab. Nun standen sie da, mit stolzer Brust und dem Gesicht nach vorne. Sie begrüßten ihren Legaten, der die Urne des Kaisers in Rom abgeliefert hatte. Zum erstenmal waren sie alle wieder 'Zu Hause'.

Imperiosus begrüßte die weiteren Kamerden, die nach und nach eintrafen. Dann hörte er ihnen allen zu, auch was Sparsus ihn sagte. Aristides brachte sogar ein Geschenk mit.
    Ein prachtvolles Pferd, wie Tiberius bemerkte. Somit brauchte Marcus den langen weg nicht zu Fuss gehen, was sicherlich für ihn, nach diesem Krieg, auch kein Problem gewesen wäre.

" Doch sag Marcus, wieso hast du um Versetzung gebeten ? "

Diese Frage interessierte den Artorier sehr, da sie ja alle, nach diesem Krieg, sehr zusammen geschweißt waren, als Kameraden sowie Freunde. Alle haben sie zusammen etwas erlebt, worüber sie ihren Enkelkindern erzählen könnten.

Nachdem Tiberius die Worte aus dem Munde von Sparsus gehört hatte und den Becher entgegen nahm, kam auch schon sein Optio vorbei.

" Salve Priscus. "
    begrüßte er ihn.

" Du gehst also wirklich zur Legio II. Kaum zu glauben nach all dem, was wir erlebt haben. Der Krieg hat uns nicht getrennt, doch trennen sich nun unsere Wege. "

Tiberius wurde etwas nachdenklich, denn nun wurden es immer weniger, die er persöhnlich als Freunde ansah.

" Mach aber keine Dummheiten dort und melde dich ab und an mal bei uns. "

Imperiosus nahm einen Schluck aus seinen Becher, denn er musste diese Nachricht erst einmal verdauen.

Imperiosus hatte mit bekommen, dass ein alter Freudn wohl die Legio verlassen würde. Dies hatte sich wirklich sehr schnell rum gesprochen, vorallem, weil Tiberius ihn von weiten auch gesehen hatte,wie er eine Karren ins Lager gebracht hatte.

Als der Dienst dann vorbei war, wollte der Artorier ihn ebsuchen gehen und sah, wie schon einige Milites den abschied mit ihm feierten.

" Salve Marcus... du gibst eine Feier habe ich gehört ? "

Zwar war ihm der Grund ebenfalls bekannt, doch wollte er den Gerüchten erst glauben schenken, wenn er es aus seinen Mund hörte.

Zitat

Imperiosus schaute Licinus nach, wie er das Zelt verließ, nahm die Amphore und ließ den letzten Rest des Weines einfüllen.

" Entsorge die Amphore und kege dich dann schlafen. Ich will, morgen früh geweckt werden, schließlich brechen wir dann auf nach Manuta. "

" Ja mein Herr, ich werde sie sofort entsorgen. "

Der Sklave nahm die Amphore Wein und verließ ebenfalls das Zelt, während der Artorier die letzten tropfen dieses Weines alleine in seinem Zelt genoss. Nun würde er einfach mal abschalten und seine Gedanken waren bei seiner geliebten, die leider nicht mehr lebte. Dann dachte er an Marcella, seiner Leibeigenen, die er damals nach Ostia geschickt hatte. Er würde ihr schnell einen Brief schreiben, damit sie sich nach Mantua aufamchte.

Als Imperiosus von weiten wieder die Tore des Castells sah, freute er sich schon sehr darauf, da er zum erstenmal das Lager als Centurio betreten würde. Sicherlich würden bald sogar neue Probati kommen, die man ausbilden musste.

Kurz bevor er das Tor passierte, kam auch schon ein Melder.

" Befehl vom Praefectus, die Mänern sollen Ausgang bekommen. Die Centurios sollen dafür sorgen, dass sie sich gut benehmen in der Stadt, wir sind nicht mehr in Parthia. "

Tiberius wusste, dass sie nicht mehr in Parthia waren, doch auch dort haben sie seine Milites imemr sehr gut benommen, darum wunderte er sich ein wenig, warum er solch einen Befehl bekommen hatte.
    Der Artorier ging nach hinten zu seinem Optio.

" Die Männer sollen ihre Stuben beziehen, sie in Ordnung bringen. Wenn dies geschehen ist, bekommen sie alle Ausgang für heute. Doch sage ihnen, dass sie sich benehmen sollen. "

Die Männer, die dies mitbekommen hatten, freute sich natürlich, endlich konnten sie sich wieder mal in einer Taverna so richtig besaufen, ohne angst zu haben, dass sie in der Nacht angegriffen werden könnten.

Zitat

Imperiosus nickte seinem Freund zu.

" Na, wenn du einen Befehl bekommen hast, dann kannst du es dir wirklich nicht erlauben, ohne ein Bestanden wieder zurück zu kehren.

Tiberius machte seinen Becher leer, als Marcus auch schon wieder gehen musste.

" Ja, wir sehen uns dann wieder in Mantua wieder, dort wird dann dein Examen gefeiert und ich lade dich ein. Vielelicht lass ich mir von meinen Sohn etwas Cervisia schicken, denn er selber herstellt. "

Zwar wusste er nicht, ob es Marcus schmecken würde, oder ob es ihm selber schmeckt, aber so konnte er seinen Sohn mal wieder einen Brief schicken, ohne über irgenwelche sachen zu reden, die nur böse erinnerungen heraufbeschwören würden. Oder was noch schlimmer wäre, sie sich wieder streiten würden.