Zitat
Original von Marcus Iulius Licinus
Als Marcus ihm die gleiche Frage stellte, brauchte er nicht lange nachdenken.
" Tja, weißt du. Mir geht es soweit gut. Sicherlich habe ich sehr viele Stufen auf meiner Karriereleiter hochgestiegen, aber dann denke ich wieder an die vielen Römer... Nein, Waffenbrüder die wir verloren haben. Damit meine ich nicht nur die X. sondern auch die vielen die in unserer Einheit dienten. "
Dann wurde die Stimme von Imperiosus etwas betrübter.
" Dann der Tod unseres Freundes Iunius Lucullus. Doch das schlimmste, was einem wiederfahren kann ist, wenn man den Krieg überlebt, aber keiner da ist, der einen Empfängt. Weiß du, als wir noch nicht in Durus Europos waren, bekam ich einen Brief, dass ich Erbe werde, da meine Schwester gestorben ist. Als wir am Hafen waren und Tags darauf abreisen wollten, besuchte ich meinen Vetter, der mir sagte, dass sein Sohn ebenfalls gestorben sei. Was mit meinem Bruder ist, weiß ich nicht, denn er war bei meiner Schwester. Du siehst... der Krieg verlangte viele Opfer, doch die schlimmsten für mich geschahen in meiner Familie. "
Der Artorier nahm einen Schluck Wein, wollte eigentlich garnicht erst von seiner Familie anfangen, doch da Licinus fragte, wie es ihm ginge, bekam er auch eine Antwort. Wie konnte es einem Mann gehen, der viele aus seiner Familie verloren hatte, die ihm wichtig waren, sei es durch den Tod oder auch nur, dass sie verschwunden waren.
" Zum Glück hatte der Krieg auch etwas gutes,... mein Sohn hat mir geschrieben* anscheinend hat er mir verziehen. "
Sim-Off:* Wurde so jetzt nicht direkt ausgespielt