Böse Zungen hätten es vielleicht 'schmollen' nennen können. Ich zog es vor, das so zu sehen, dass ich, 'gehüllt in dezentes Schweigen, mich vornehm-zurückhaltend am Rande der Veranstaltung hielt', um mit meiner schlechten Laune nicht das Fest zu verdüstern... Auf den Rand des Karrens mit den vielen Amphoren gestützt, also direkt an der Quelle sozusagen, leerte ich zügig den ersten Becher, schenkte mir dann nach. Natürlich musterte auch ich das Geschenk des Centurios - was für ein schönes Tier, ganz schön grosszügig. Ich rieb mir die Nase, die noch immer verschnupft war, und schwenkte den Wein im Becher ein wenig hin und ein wenig her, bevor ich still weitertrank.
ZitatOriginal von Kaeso Caecilius Macro
Aber dann brach doch tatsächlich jemand in den Kokon meiner Tristesse ein. Ich blickte zu Macro, der jetzt in der Tat wesentlich zivilisierter (und auch lebendiger) aussah als unter den Umständen unter denen ich ihn kennengelernt hatte.
"Grüss Dich!" Ich hob den Becher und stiess mit ihm an, gab mir dann auch mal einen Ruck und flachste: "Ja, also irgendwie kommst Du mir schon bekannt vor... woher bloss mein Freund?" Ich grinste und erkundigte mich: "Und, wie steht's? Ist gut wieder hier zu sein, nicht?" Seine Schulter schien, soweit man das oberflächlich sehen konnte, ja auch wieder geworden zu sein.
In der Runde wurde gerade ein Trinkspruch auf Sparsus ausgebracht, dem ich mich dann auch anschloss.
"Auf Sparsus! Du wirst es den Barbaren und Barbarenweibern da schon zeigen!"
Schlimmer als die Parther konnten die eh nicht sein.