Imperiosus steckte sich ein Stück Fleisch ins seinem Mund und zerkaute es genüßlich. Der Koch, der dies zubereitet hatte, kochte wirklich serh gut, wobei er jetzt nicht wusste, ob es einer der anderen Centurios gemacht hatte, aber dass glaubte er nicht wirklich.
Dann nahm er einen Schluck Wein und hörte dabei den aufmunteren Worten von Aristides zu. Anscheinend bewunderte er seinen Vetter, der solange schon Primus Pilus war und meinte sogar, dass er wahrscheinlich nicht in dessen Fussstapfen treten würde können.
" Ich glaube, das irrst du dich. Avitus war vielleicht gut, dass möchte ich nicht bestreiten, doch deine Leistungen sind auch nicht zu verrachten. Ausserdem wächst man mit jedem neuen Rang. Im moemnt bin ich froh, dass Priscus mein Optio ist, da er meine Arbeit dadurch sehr erleichtert. "
Als der Flavier ein Stück Fleisch von Bruseus bekommen hatte, schaute ihn viele der Centurionen an. Imperiosus wusste nicht warum und wollte dies eigentlich auch garnicht wissen. Vielelciht lag es an dem Fleisch... ?? Ach egal, es schmeckte und darauf kam es an. Als Marcus fragte, ob einer auf ihn warten würde, wusste er nicht, was er darauf antworten sollte.
" In Rom wartete gerade keiner auf mich. Mein Vetter Avitus ist hier. Einer von meinen Brüdern dient in der Legio II, ich glaube er wurde vor kurzem Centurio, zumidnestens hatte er dies in seinem letzten Brief mir geschrieben. Der andere Bruder ist verschwunden. Vor dem Krieg hatte ich ihn gesehen, bei der Hochzeit von Tante Medeia und Plautius, aber seitdem ist er wieder untergetaucht. Von meiner Schwester kann ich nur sagen. Zuletzt kümmerte sie sich um meinem Bruder, doch vor der Mission in Cirresium bekam ich einen Brief aus Rom. Darin stand, dass sie Tod sei. "
Dann machte Imperiosus eine Pause, dachte an seine geliebte Titiana, die er damals Heiraten wollte. Er zog sogar nach Hispanis für sie, doch leider ist sie gestorben.
" Tja, dann habe ich noch einen Sohn. Er lebt in Hispania. Ich musste ihn adoptieren, da ich mit seiner Mutetr noch nicht leiert war. Wir wollten Heiraten, nachdem er auf der Welt war, doch dazu kam es nicht mehr... sie ist bei der Geburt gestorben. Doch vor kurzen bekam ich einen Brief von ihm, er wolle zwei Betriebe eröffnen und bat mich um erlaubnis. Bei ihm hoffe ich, dass er nicht zum Millitär geht, sondern etwas anständiges macht. "
Was nicht heißen sollte, dass die Soldaten in der Legion nichts taugten, doch wollte der Artorier nicht seinen Sohn auch noch verlieren, da er glaubte, dass sein Sohn bei der ersten Schlacht sofort zu Boden gehen würde. Nero, sein Sohn, hatte andere Talente, die er besser nutzen sollte.