Imperiosus war angespannt und versuchte immer wieder einen Blick nach vorne zu bekommen. Anscheinend griffen die Parther nicht mit voller wucht an, was wahrscheinlich daran lag, weil soviele Leichen auf den Boden lagen. Wie damals bei Edessa. Fast schon konnteman darüber froh sein, wenn es nicht gerade die eigenen Kameraden gewesen wären. Nicht viele der Legio X hatten überlebt, dass ahnten man schon in der Letzten Reihe.
Immer wieder kam eine Pfeilhagel auf die Männer nieder, doch kaum ein Pfeil fand sein Ziel.
Die Männer der Legio XII zogen sich zurück, heute würde sicherlich keine Schlacht mehr geschlagen werden. Langsam dämmerte es und Tiberius fragte sich, wielange die Parther noch ihre Pfeile auf sie schossen. die Centurie zog sich langsam zurück und die Parther verfolgten sie nicht mehr. Der Herzschlag des Artoriers wurde ruhiger und die anspannung wich, sicherlich würde eine weitere Schlacht auf sie warten.... woanders.
~~~
ZitatAlles anzeigenOriginal von Lucius Artorius Avitus
Avitus wandte sich an seinen
OPTIO.
"Stelle fest, ob und wenn ja wie viele und was für Verluste die centuria heute hinnehmen musste"
sagte er.
"Der tesserarius soll die Wachen einteilen. Lass die Tiere versorgen. Nachdem Lagerbau sollen die milites essen..."
Die Befehlskette wurde fotgesetzt. Routine. Wie jeden Abend.
Imperiosus wandte sich dem Centurio zu und erwartete die neuen Befehle. Mit eienm kurzen nicken und einem Salut, machte sich Tiberius sofort dran, die Verletzten der ersten Centurie zu zählen. Doch irgendwie hoffte er, dass er diesmal Avitus melden konnte, dass kein weiterer Milites gefallen sein, denn schließlich hatten sie schon zuviele verloren.
Auch zum Tesserarius ging er, um die Wachen einteilen zu lassen. Imperiosus meldete sich bei ihm sogar freiwillig für die erste Schicht.

