Beiträge von Tiberius Artorius Imperiosus

Imperiosus war angespannt und versuchte immer wieder einen Blick nach vorne zu bekommen. Anscheinend griffen die Parther nicht mit voller wucht an, was wahrscheinlich daran lag, weil soviele Leichen auf den Boden lagen. Wie damals bei Edessa. Fast schon konnteman darüber froh sein, wenn es nicht gerade die eigenen Kameraden gewesen wären. Nicht viele der Legio X hatten überlebt, dass ahnten man schon in der Letzten Reihe.
    Immer wieder kam eine Pfeilhagel auf die Männer nieder, doch kaum ein Pfeil fand sein Ziel.

Die Männer der Legio XII zogen sich zurück, heute würde sicherlich keine Schlacht mehr geschlagen werden. Langsam dämmerte es und Tiberius fragte sich, wielange die Parther noch ihre Pfeile auf sie schossen. die Centurie zog sich langsam zurück und die Parther verfolgten sie nicht mehr. Der Herzschlag des Artoriers wurde ruhiger und die anspannung wich, sicherlich würde eine weitere Schlacht auf sie warten.... woanders.

~~~

Imperiosus wandte sich dem Centurio zu und erwartete die neuen Befehle. Mit eienm kurzen nicken und einem Salut, machte sich Tiberius sofort dran, die Verletzten der ersten Centurie zu zählen. Doch irgendwie hoffte er, dass er diesmal Avitus melden konnte, dass kein weiterer Milites gefallen sein, denn schließlich hatten sie schon zuviele verloren.
    Auch zum Tesserarius ging er, um die Wachen einteilen zu lassen. Imperiosus meldete sich bei ihm sogar freiwillig für die erste Schicht.

Imperiosus war bestürtzt, als er sah, wie die Decima von diesen Bastarden niedergemetzelt wurden. Die Blicke des Artoriers gingen über das Schlachtfeld und sahen aus der Ferne einen Miles. Er schreite vor lauter schmerz, da seine Haut zum größten Teil verbrannt war. Am liebsten hätte Tiberius ein Pilum genommen, um sein leiden zu beenden, doch war jedes Pilum, welches er dafür verschwänden würde, zuviel. Schließlich brauchten sie die gegen ihre Feinde.

Es schien fast so, als würde die Zeit stehen bleiben, als plötzlich wieder Pfeile die Luft zischten. Das schreien des Miles brach ab und er sackte zusammen, die Verletzung war zu groß gewesen. Doch Imperiosus wunderte sich ein wenig, denn keines der Pfeile fand ihr Ziel unter der Prima. Wollten die Parther sie wieder einschüchtern.
    Die verbrannte Erde qualmte noch und der Gestank war unerträglich. Hier und da flogen vereinzelt Pilas, die ihren Weg suchten. Der Centurio befahl, dass die Milites nach eigenen ermessen werfen sollten, was sie auch taten.

Gnaeus Aburius Marcellus
    [Blockierte Grafik: http://img149.imageshack.us/img149/9352/aburiushg0.png]

Marcellus sah seine Feinde udn als der Befehl des Centurio kam, wartete er auf einen passenenden Moment. Seine Pila hatte er fest in seiner Hand und visierte einen der Parther an, der gerade auf sie zugeritten kam. Nun holte er aus und warf schwungvoll sein Pilum. In einem leichten Bogen durchschnitt es die Luft und traf den Reiter auf dem Pferd, der darauf zu Boden ging. Gnaus war so im Rausch gewesen, dass er unbedingt ein weiteren Wurf versuchen wollte. Seine Kameraden riefen ihm irgendwas zu, doch er verstand es nicht, denn er konzentrierte sich nur auf den Feind.

Gnaeus Aburius Marcellus
    [Blockierte Grafik: http://img149.imageshack.us/img149/9352/aburiushg0.png]

Marcellus stand in der ersten Reihe und wollte heute dem Centurio zeigen, dass er zu mehr geboren war, als ein einfacher Soldat. Langsam, so dachte er sich, müsste er ihm beweisen, dass er auch eine guter Offizier abgeben würde.

Als der Primus einige Worte an die Milites gerichtet hatte, stimmte er mit seinen Kameraden ein. Gnaues sah, wie der Centurio kurz zu ihm schaute, was ihm sehr freute. Sicherlich würde auch auch zu ihm schauen, wenn er seinen Heldenmut wieder einmal unterbeweis stellte.

Imperiosus stand in seiner letzten Reihe, wie es immer bei einer Schlacht war und schaute anch vorne. Der Primus Pilus versuchte den Männern Mut zuzusprechen, was ihm auch gelang.

Tiberius fürchtete sich nicht davor, wieder gegen diese Parthische Panzerreiter anzutreten, vielmehr machte er sich Gedanken, wie es seinen Männer in der ersten Reihe wohl gehen würde ?! Oder gar Licinus, der wahrscheinlich das Hauptziel der Parther sein würde. Seine Blicke gingen zu den Milites, die direkt vor ihm standen. Sie schienen voller Kampfeslust zu sein, denn jeder von ihnen wusste, wie er am schnellsten so einen Panzerreiter besiegen konnte.

Imperiosus nickte dem Legaten zu.

" Werde es sofort ausrichten. "

Ein kurzer militärsicher gruß folgte darauf, doch ohne lang zu warten, dass der Tiberier zurück grüßte, rannte der Artorier zurück zu seiner Einehit, die bereits dabei war, sich in Schlachtformation aufzustellen.

Als Tiberius vor Avitus stand, richtete er ihm aus, was für Befehle sie nun erhalten hatten.

" Die erste Kohort soll sofort Schlachtformation einnehmen und vorrücken. Wobei die I., II. und II. Centurie die erste Schlachtreihe bildet ! Die VI. und V. Centurie dahinter ! Vorrücken, dem Feind entgegen, an der X. vorbei.

Nun wartete der Optio darauf, das der Centurie die neuen Befehle vom Legaten bestätigt, damit er an seinen Platz gehen konnte.

Imperiosus sah, dass Avitus nicht mehr warten konnte und selber einen Sparten in die Hand nahm. Der Optio kontne nicht anders und ging zu ihm. Eigentlich wollte er ihn von der Feeurwand wegzerren, da er als Primus Pilus fiel zu wichtig war, als dass er einfach so verbrannte. Ausserdem wäre dies auch nicht Ehrenhaft für die Familie, dann doch lieber durch die Hand eines Feindes sterben, dachte sich Tiberius.

Als er gerade beim Centurio ankam, drehte er scih plötzlich um und gab ihm einen Befehl, den er natürlich sofort ausführen musste. So schnell er es ging, versuchte er zum Legaten zu kommen, der zum Glück nicht weit weg von ihnen war.
    Endlich stand er vor ihm und er grüßte ihn militärisch.

" Legatus.... Wir sind Druchgebrochen und warten auf weitere Befehle. "

Der Artorier stand stramm vor ihm und wartete nun, was der Legat für Befehle hatte, doch fast schon, konnte er sich denken, welche Befehle jetzt kommen würden.

Imperiosus schaute zu den Männer, die weiterhin tapfer vorne das Feuer versuchten zu ersticken. Mittlerweile wurde auch er vom Wasserfüllen der Töpfe abgelöst udn er versuchte sich einen kleinen Überblick zu verschaffen. Centurio Avitus gab den Befehl, die Milites die vorne am Feuer waren, abzulösen. Hoffentlich waren sie nachher noch kräftig genug, um noch gegen die Parther stand halten zu können.

Sim-Off:

Zitat

Original von Marcus Iulius Licinus
    "Wo bleibt den der Rest mit dem Wasser?! Die faulen hunde sind wohl unterwegs eingepennt! grummelte Battiacus vor sich hin. Der Durst amchte seine Laune nicht unbedingt besser.

Lass mir doch erstmal Zeit, überhaupt Wasser zu holen :P

Imperiosus kam langsam mit den Männern der ersten Centurie beim Feuer an. Der Gestank vom toten Fleisch wurde unerträglich. Ein Milies, der gerade neben dem Optio lief, musste sich übergeben.

" Versuch so gut es geht durch den Mund zu atmen, dann ist der Gestank nicht so schlimm. "
    sagte der Artorier zu ihm.

Als der Centurio ihm einen Befehl gab, nickte er diesem zu.
    " Jawohl Centurio, wir holen das Wasser. "

Sofort gingen 40 Mann zum Fluss.
    " Bildet eine Eimerkette, so sind wir am schnellten. "
    Die Milites führten sofort den Befehl aus und stellten sich in einer Reihe auf. Tiberius stand dabei am Fluss und füllte einem Topf Wasser nach dem anderen. Er wollte dies selber machen, damit auch garantiert klares Wasser zu den Soldaten nach vorne kam. Immer wieder füllte er Topf für Topf, damit die Milites vorne sich abkühlen konnten. Doch irgendwie hoffte er, dass die Männer, die am Feuer der Hitze ausgesetzt waren, nicht allzuschnell schlapp machen würden, denn schließlich mussten sie danach noch eine Schlacht gewinnen.

Imperiosus war ein wenig verwirrt, das gerade sie nach hinten eilen mussten... doch befolgte er natürlich den Befehl, schließlich verlangte es der Legat so. die erste cohors drehte bei udn ging im Eilschritt nach hinten, immer wieder schaute Tiberius dabei, dass die Milites schön die Formation hielten. Was nicht gerade einfach war, da es hier doch recht eng war.

Imperiosus wunderte sich wirklich, als Helena wirklich auf seine Zeit in Ostia zu sprechen kam.

" Tja, da Ostia lange Zeit meine Heimat war und am Meer lag, war ich sehr dem Gott Neptun zugetan. Der Hafen dort wurde ja auch ihm zu Ehren gebaut. "

Als er hörte, dass auch sie Didia kannte, freute er sich.

" Ja, sie war eine wudnervolle Frau, die mit sehr viel Geduld, mir viel beigebracht hate. Ich meine, auf unser Expedition, war sie glaub ich schwanger gewesen... sicher bin ich mir da aber nicht mehr. "

Zuviel Zeit ist seit damals vergangen. Tiberius nahm einen weiteren Schluck Wein.

Imperiosus war etwas erschrocken, gerade hieß es noch, dass sie sich wieder Marschbereit machen sollten, als anscheinend ein Melder, zumindest ging Tiberius davon aus, irgendwas gesehen hatte. Sofort wurde die Centurie Gefechtsbereit aufgestellt. Das Scutum wurde aus der Schutz aus der Schutzhülle geholt und Imperiosus beeilte sich, wieder auf seine alte Position zun gelangen.

Es schien fast so, als wenn Imperiosus der einzigste war, der weit im Imperium rum gekommen war. Zwar blieb er nie irgendwo lang genug, um dort die Stadt sich an zu schauen, doch hatte er sie zumindest von weiten gesehen bzw. die Häfen. Ein leichtes grinsen kam über seinem Gesicht, als er an damals dachte.

" Ich war sogar in Cyprus. Das war eine Expedition vom Cultus Deorum aus. Ich fuhr damals mit Didia Fausta... dort lernte ich wirklcih sehr viel und wollte nach dieser Reise meine Prüfung zum Sacerdos ablegen. "

Das er auf dieser Reise eine Frau kennengelernt hate und ihr aus Liebe zurück nach Rom gereist war, hatte er erstmal verschwiegen. Die Kameraden mussten ja nicht wirklich alles wissen.

Zitat

Original von Faustus Decimus Serapio
    ....

Imperiosus beobachtete immer noch diese Frau und hörte mit an, wie sie versuchten, ihre Familienzweige zusammen zu kriegen. Zum Glück war es da bei den Artoriern doch etwas leichter, wie er fand. Zwar kannte er auch nicht alle, doch kannte er irhe Namen. Als nun Sparsus ihn ansprach und ihm gleich eine Frage stellte, schaute Tiberius zu ihm rüber.

" Wie sind nicht ihm Dienst, soll mir also recht sein. "
    sagte er locker zu seiner Frage. Zu seiner zweiten Frage, kam ein kleines lächeln in sein Geischt, als der Artorier die antwort geben wollte.
    " Naja, wir waren zur gleichen Zeit in Mantua Probati, nur dass er einen kleinen Vorsprung hatte, was seine Ausbildung betraf. Aber da habe ich ihn auch nicht kennen gelernt, sondern in einer Taverna, als wir Ausgang hatten. Später war unsere Legion auf einem Übungsmarsch, dort lernten wir uns dann besser kenne und wurden Freunde. Genau genommen trifft diese Geschichte sogar auch auf Licinus und Sparsus zu. Nur eienr blieb in meiner Centurie, von meiner Probatizeit und das ist Marcellus, der hier anscheinend nicht anwesend ist. Leckt sich wahrscheinlich noch seine Wunden. "

Marcellus war zwar nicht verwundet, doch wurde er in letzter Zeit doch recht merkwürdig, jetzt wo der Krieg im vollen gange war. Imperiosus lachte kurz, als er seine letzten Worte sagte.

Zitat

Original von Iulia Helena
    ...

Auf die Frage von Helena hätte er Antworten können, doch wollte sie überhaupt mit ihm sprechen. Ach egal, er würde einfach eine Antwort darauf geben, wen sie darauf reagierte, dann war es gut.

" Vor meiner Zeit als Discipuli, als ich noch in Ostia lebte, war ich in Aegyptus und auch in Achaia, aber dort auch nur am Hafen. "

Adam sitzt im Paradies und hört Gott seufzen: „Schwierig, schwierig ...“
    Adam: „Was denn?“
    Herrgott: „Also, ich habe da noch zwei Eigenschaften zwischen dir und Eva zu verteilen.“
    Adam: „Und welche sind das?“
    Herrgott: „Die erste ist Im-Stehen-Pinkeln-können.“
    Adam: „Au ja, bitte ich! Das will ich unbedingt können – Das stell ich mir super vor, bitte, bitte, bitte, lass‘ mich im Stehen pinkeln können!“
    „So sei es!“
    Daraufhin markiert Adam jeden einzelnen Baum und Busch im Paradies und freut sich diebisch über seine neue Fähigkeit ... Als er schließlich zum Herrgott zurückkommt, meint er: „Und was war die andere?“
    Herrgott: „Multiple Orgasmen!“

.... .- .-.. .-.. --- / .. -.-. .... / .-- --- .-.. .-.. - . / . ..- -.-. .... / -. ..- .-. / -- .- .-.. / .-- .- ... / -.-. --- --- .-.. . ... / ... -.-. .... .-. . .. -... . -. / ... .. -.-. .... . .-. .-.. .. -.-. .... / -.- ---. -. -. - / .. .... .-. / -.. .. . ... / -. ..- -. / .... .. . .-. / -. .. -.-. .... - / .-.. . ... . -. / . ... / ... . .. / -.. . -. / .. .... .-. / -.- --- . -. -. - / -- --- .-. ... . -.-. --- -.. . / .- -... . .-. / ..-. ..- . .-. / .- .-.. .-.. . / -.. .. . / . ... / -. .. -.-. .... - / -.- --- . -. -. . -. / --. .. -... - / . ... / .... .. . .-. / . .. -. . / ... -.-. .... --- . -. . / ... . .. - . /

Hier gehts es zum übersetzer

Zitat

Original von Lucius Artorius Avitus
    Avitus nickte.
    "Militeees... ihr habt es gehört"
    brüllte er.
    "Parate vos ad iter" ~ Marschbereitschaft herstellen

Imperiosus befolgte sofort den Befehl und machte sich wieder marschbereit, dabei schaute er, wer diese Aktion zu langsam machte. Im Geiste machte er sich eine Notiz, würde er doch mit ihnen mal ein kleines Sondertraining machen müssen.

Dem Artorier viel auf, dass der Centurio anscheinend etwas Probleme vorne hatte, doch blieb er auf seiner Position, schließlich war Avitus schon lange genug dabei, um dies selebr zu lösen. Die Truppe war wieder Marschbereit und wartete darauf, dass es endlich wieder losging.